Entdrosselung

Der Bastler

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Hallo Mad Maxx!
E-Mail erhalten und 3X beantwortet (gab irgendein Problem, aber eine Mail davon müßte Dich erreicht haben).
Um es nochmal zusammenzufassen: Du hast jetzt eine Kümmeranlage von Akrapovic drauf und daran einen Slip-On BOS Ausspuff von der R1 (?). Hat der Bos noch den dB-Eater?

Gruß
der Bastler
 

rookie

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@mad maxx

sorry, aber nockenwellen, die 12ps mehr
spitzenleistung bringen und unten NIX verlieren gibts nicht!
es sei denn verstellbare nockenwellen-gibts bis jetzt nur im pkw-bereich.
ausserdem bringt der einbau nur der nockenwelle ohne andere massnahmen wie zumindest verdichtungserhöhung bei der kilo nie im leben 12ps - egal, was für ein genie der herr schaumburg ist, es ist unmöglich oder man geht eben den radikalen weg nach dem motto "nur die spitzenlesitung zählt"

der akra-abe-topf bedarf einer ganz anderer einspritzkennlinie - entsprechend abgestimmt lässt sich mit ihm auch eine gleichmässige leistungsentfaltung erreichen. das nonplusultra an der kpl. akro-anlage ist natürlich der offenen akro-racingtopf. zufällig passte die kennlinie deines mopeds mit dem bos-topf besser zusammen als mit dem akro-abe...
hatte auch anfangs das problem mit dem akro-abe und habe es bis jetzt weitgehend im griff - durch änderung der einspritzkennlinie.


wie du schreibst, hast du einiges durchprobiert -wohl jedoch ohne anpassung der kennlinien der einspritzanlage. das sind halt alles halbe sachen. die anpassung der kennlinien macht mehr aus als manch anderer auspufftopf oder gar ne ganz andere auspuffanlage! auch der wechsel der nockenwelle(n) ist ohne anpassung der kennfelder der einspritzanlage UND der zündung wieder nur ein kompromiss/glückssache.

ein drehzahl-und lastabhängiges abmagern oder auch anreichern setzt drehmoment/leistung frei. hast du ja auch mit deinen g-pack-versuchen festgestellt. hier sollte man als erstes ansetzen und die abstimmung an die verwendeten komponenten anpassen.

[ 18. September 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

blackbird

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Hi all,
kurze info zum Kabel 21
Habe meine Kiste heute 16/42 übersetzt und ab auf die Autobahn.Kabel 21 gezogen
Gang3 bis 5 Drehzahlbegrenzer bei angezeigten 12900 u/min (4ter bis 236, 5ter bis 262 Fahrradtacho)und siehe da: 6ter Gang 279 bei anzeige 12400 und dann ziemlich radikal drehzahlbegrenzer (Dachte schon die Kette wäre gerissen oder sowas weil das plötzlich so ruckelte)
Fazit: Kabel 21 bringt scheinbar wirklich nix
 

Benni

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@ rookie: Wahrscheinlich meint er relativ wenig Leistungsverlust im unteren Bereich.Ich fand den Preis interessant, 550 € mit Einbau.Habe aber gerade entdeckt, dass es sich dabei nur um die Einlassnockenwelle handelt.Also vom Preis her im normalen Bereich (schätze ich).Yoshi-Wellen (Stage 1) kosten 700 $ direkt bei Yoshimura, wenn man sie bei uns über einen Importeur kauft, werden sie sicherlich 900-1000 € kosten.Aber das ist dann eben auch Yoshimura.

[ 18. September 2002: Beitrag editiert von: Benni ]</p>
 

kalle2

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Hiho,

ich melde mich auch ma wieder zu Wort
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Also ich kann dem rookie nur recht geben,das anpassen der Einspritzlinie [individuell] auf das jeweilige Motorrad bringt mehr als ihr denkt !!!
Diesen Faktor dürfen wir nicht ausser acht lassen.

Ich habe meine Leistungsdaten die ich beim Stefan erstellt habe mit der einer GSXR 1000 verglichen die von LKM getuned wurde mit Kopfbearbeitung etc....

Ihr könts mir glauben oder es sein lassen
icon_biggrin.gif
die LKM Maschiene hatte an Leistung nur 3 PS mehr als meine "serienmaschiene" und Drehmoment war nur 8NM höher als bei mir,und das auch erst bei 11500 1/min.......also 500 1/min später als bei meiner,ich denke im endeffekt wäre ich der LKM kilo Gixxe noch weggefahren
icon_biggrin.gif
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Das mit dem Kabel "21" funktioniert mienes erachtens nicht wennich der Kurve meines Mopeds glauben schenke.Doch ich weiss nicht wie das mit dem Ram Air ist,denn das Gebläse hat auschließlich den Motor gekühlt und keinen Druck ins Luftfilter gehäuse gebracht.Das müßte aber durch den Map Sensor kompensiert werden denke ich.
 
A

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Guest
@Kalle
Danke für die Adresse, werde da mal anrufen, habe dir noch eine mail geschickt.
@All
Mich würde mal interessieren ob ihr (Rookie, Bastler) auch mit eurer Akra komplett unten herum
ein Loch habt, bzw. ob da was zu spüren ist. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir eine komplette zuzulegen. Aber wie Kalle u. Rookie schon sagten, wird man dann um eine individuelle Abstimmung wohl nicht herum kommen, wenn man Leistungsmäßig alles ausschöpfen möchte. Mit meinem Bolton ist wirklich kein Loch zu spüren, der ganze Umbau bei mir macht subjektiv einen tollen Eindruck, auch von der Leistung her. In der Leistungskurve vom Bastler ist ein kleiner Einbruch bei ca. 6000 zu sehen, den er aber nach eigenen Angaben nicht merkt. Mehr Potenzial könnte dann da aber sicher auch noch sein, fast unglaublich.
Gruß
 

Der Bastler

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Hallo Duke!

Hier mein kleiner Hänger bei 6.000 U/Min. Im Fahrbetrieb aber nicht feststellbar. Kurve einmal serienmäßig. Die andere Kurve mit Akrapovic Racing-Line offen, PC, BMC Filter u. G-Pack selbstgebaut (6,8 KiloOhm).

diagramm2.gif


Gruß
der Bastler
 

Mad Maxx

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Bastler

Deine Annahme ist soweit richtig.Ja und der dB Eater ist auch noch drin; er darf auch nicht raus,weil das kostet Leistung und lt.diverser anderer R1 Fahrer fällt sonst mit der Zeit das Siebrohr ein und man hat immer weniger Leistung.

Rookie

zu den nockenwellen: es ist nur zum teil richtig was du sagst und es handelt sich auch nicht um eine Yoshimura nockenwelle.
Es wird bei mir nur die einlaßnockenwelle ersetzt aus genau dem grund den du anführst nämlich keine
Leistung unten zu verlieren !!!Das wäre der Fall,wenn auch die Auslaßnockenwelle ersetzt würde.
Den letzteren Umbau gibt es schon mit Ein-und Auslaß Wellen Ergebnis mit Auspuff etc. 203Ps
Kurbelwelle.

So und nachdem ihr alles auf unsachgemäße abstimmung bzw. keine abstimmung geschoben habt,war ich heute morgen wieder einmal auf´m Prüfstand und habe neuigkeiten !!!
Mit Bos Schalldämpfer ab ca 3500 u/min ca.2 PS und bis 12450 u/min ca.5 Ps mehr am Rad !!!!!
Es ist tatsächlich noch mehr geworden,hat ja auch keiner bestritten.

Gegenversuch,weil gleiches Recht für alle,also Akra ABE Topf montiert und Abstimmung gefahren.
Ergebnis:
Auch hier wurde Leistung gefunden vor allem da wo vorher mein ´RIESEN`loch war. Aber immer noch knapp unter serienleistung !!!!!!!!!!!!!!!
oben raus haben wir nur 1,5Ps mehr gefunden als ohne PC III.
Fazit: Der Akra Dämpfer ist und bleibt scheiße!!!!
mich kann keiner vom gegenteil überzeugen, die Fakten sprechen für sich.

Was aus der Nockenwellen geschichte wird werdet ihr erfahren wenn es soweit ist.Kann aber noch ca.6-8 wochen dauern.

An alle ich will hier keinen auffordern seinen Akra topf wegzuwerfen, aber für mich ist klar :

Der kann GAR NIX !!!!!!!!!

Jetzt 161 Ps zu 152 Ps Akra !!! Das spricht für sich selbst !!!
Und da ich besonders gerne Wheele brauche ich auch meine Leistung unten rum und nicht nur Spitzenleistung !!!

Mad Maxx
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bastler,
Danke nochmal. Wer hat denn da von 10PS weniger im mittleren Bereich gesprochen, sind ja kaum festellbar so gerin ist der wirklich sehr kleine
Bogen. Ist noch nicht mal ein Knick zu sehen. Das kann man glaube ich wirklich nicht mehr merken. Die Akra komplett holt ja nochmal mächtig was raus, gut zu wissen.
Gruß
 

Streethawk1

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Vielleicht ist der Akrapovic mit ABE schlecht, kann ja sein aber ich glaube nicht dass die Racingtöpfe (habe einen) schlecht sind, denke es sind die besten die es gibt. Und Kabel 21 werd ich dann erstmal drinlassen.

Gruss

[ 19. September 2002: Beitrag editiert von: Streethawk ]</p>
 

Mad Maxx

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hallo Streethawk

nachdem ich heute einen ausgiebigen prüfstandstag hatte, kann ich deine vermutung nur bestätigen.
konnte auch einen Akra Racing probieren und es war kein unterschied zum Bos Dämpfer festzustellen.

Aber warum soll ich mich mit den Bullen anlegen und einen Racing Dämpfer fahren, wenn ich von Bos einen mit EG zulassung bekomme der erlaubt ist und auch genau so viel leistung bringt ?!?

Gruß an alle

Mad Maxx
 

pius

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Hi
wieso wird bei der der CUP GSXR ein G-Pack montiert? Suzuki Deutschland wird doch sicherlich niemanden Geld in den A..... blasen wenn mann das gleiche mit einem Kabel erreichen kann.
PS.war ja nur ein Gedanke von mir.

Gruß
 

rookie

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munich/bavaria
@madmax

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Den letzteren Umbau gibt es schon mit Ein-und Auslaß Wellen Ergebnis mit Auspuff etc. 203Ps
Kurbelwelle.<hr></blockquote>

203ps nur durch nockenwellenaustausch und anderen auspuff!!!!!und dann noch ohne jegliche verluste untenherum!!

bist du sicher, dass wir vom gleichen moped sprechen: der gsxr1000?

schätze, deine spezialisten haben da eher einen getunten prüfstand und weniger ein getuntes moped!!

wenn alle eure anderen messungen bezüglich der töpfe genauso "stimmen" wie die nur durch nockenwellen- und auspuffwechsel erreichten 203ps, dann ist mir jetzt alles klar!!!

was andere, seriöse tuner durch einsatz von hochfesten carillo-pleueln, ultraleichter schmiedekolben, kopfoptimierung auf einer flow bench, verdichtungserhöhung, ausliterung der brennräume sowie vieler weiteren massnahmen NICHT erreichen, schüttet ihr einfach mal so aus dem ärmel (lt. deiner aussage) ohne nichtmal den motor zu öffnen!!!
respekt!
auf eurem prüfstand würde wohl des bastlers 172ps leistende kilo wohl an die 198ps am HINTERRAD haben!!!

du willst hier den grossen guru spielen und verzapfst hier irgendeinen nicht nachvollziehbaren mist!
erzähle deine märchen woanders!!!

eins verstehe ich nicht: warum bin ich denn hier der einzige skeptiker?
haltet ihr solche leistungsausbeuten bei dem geringen tuningaufwand etwa für möglich? 203ps?

@bastler
du selbst weisst es doch am besten, wie sehr man auf dem level deines mopeds um jedes weitere ps kämpfen muss. aber warum eigentlich? knall dir die nockenwellen des spezailisten von madmax rein und schon haste 31 ps mehr und das ohne jegliche verluste untenherum! wenns bei dir klappt, mache ich es auch sofort! und wahrscheinlich dann nicht nur ich sondern 20% des gesamten forums!
 

kalle2

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Barnstorf // Diepholz
Ich gebe rookie zu 100% recht !!!

So einfach kann man nicht auf 203PS kommen.170 am HInterrad ist schon ne saftig fette Leistung.Das einzigste wie man so schnell so viel Leistung bekommt wäre wohl nen Turbo Lader und LAchgas etc.... doch das würde nie lang halten, und darauf kommts ja an.Muss Solide sein und haltbar für den alltagsgebrauch.Was ein Rennstall macht ist ja nebensache für uns die ham viel mehr Mittel zur Verfügung.
 

blackbird

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@rookie

Wenn einige hier so weitermachen haben wir GP1 auf der Straße
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Ist doch sehr lustig, oder ??
Ich lese sowas gerne.
Das jedes PS über serie schweiß,nerven Geld und Gottvertrauen braucht ist jedem Erwachsenen klar, der halbwegs Ahnung hat.
Ich würde sagen , bei unserer Kiste darf sich Bastler für echte 170PS auf die Schulter Klopfen, das wars...
Märchen mag ich aber trotzdem
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rookie

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munich/bavaria
@ blackbird

vielleicht sollte madmax mit seiner mannschaft suzuki bei der motoGP-V4 unter die arme greifen damit sie endlich mal gegen die hondas konkurrenzfähig sind?
wenn schon bei der kilo nur durch den austausch von 2 nockenwellen über 30 ps mehrleistung anlagen, wie hoch wird dann die ausbeute bei der v4 sein, die 4 nockenwellen hat! sicherlich nicht unter 60ps! zur aufrundung auf volle 300ps
schraubt madmax noch seinen berühmtberüchtigten boss topf von einer alten r1 dran. fertig!

das ganze auf herrn schaumburgs getuntem speziallprüfstand schwarz auf weiss belegt!

da werden aber die suzuki-ingenieure staunen!!!
 

Mad Maxx

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Lieber rookie

zunächst einmal finde ich es sehr traurig das du hier behauptungen in den raum stellst die sich auf nicht richtig gelesene oder sogar verstandene komentare von mir beziehen !!!
Es heißt dort wörtlich:

Es wird bei mir ""nur die einlaßnockenwelle" ersetzt aus genau dem grund den du anführst
"nämlich keine
Leistung unten zu verlieren !!!"Das wäre der Fall,wenn auch die Auslaßnockenwelle ersetzt würde.
Den letzteren Umbau gibt es schon mit Ein-und Auslaß Wellen Ergebnis mit Auspuff etc. 203Ps
Kurbelwelle.

An der letzten Stelle war ich wahrscheinlich zu ungenau und muß dies bei dir und auch bei allen anderen hier entschuldigen.
Mit dem etc. war der total umbau gemeint,wo natürlich die Verdichtung aller Zylinder angepaßt und erhöt wurden, die Ein- und Auslässe vergrößert(Ventilsitze geweitet,Kanäle vergr. usw.) und und und ......... gemacht wurden.

Offensichtlich hast du leider auch nicht verstanden, das durch die andere Auslaßwelle ein Leistungsverlust unten raus unumgänglich sein wird!!! Und deswegen für mich auch nicht in Frage kommt !
Zur Leistung: Ich bewege mich jetzt bei 164 Rad Ps das dürften in etwa 175 Motor PS sein also weit weg von den 203 der Powermaschine !!!!!!!

Als realistischen wert mit der einlaßnockenwelle und einer abstimmung des kennfeldes hat Herr Schaumburg mir gegenüber ca. 180-185PS Motor offenbart!!!
Ob meine Maschine die spekulative Leistung tatsächlich bringt wird sich sowieso erst nach dem einbau zeigen.

Ich Finde hier sollte niemand übertreiben und jemanden "Mister Zaubernockenwelle "schimpfen ohne den bezug zum realismus zu verlieren !!!!

Wer nicht glaubt was ich ,kann dies gerne nachprüfen.Ich stelle jedem hier im Forum anheim sich bei mir zu melden und sich gegebenfalls auch einer Verglechsmessung mit seinem Moped bei mir zu machen.

Letzetnendes gebe ich hier nur meine Erfahrungen zum Thema wieder.Nicht mehr aber auch nicht weniger.


Mad Maxx
 
A

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Guest
Hi!

Ich habe dieses Thema nach Beratung mit dem Bastler umbenannt in "Entdrosselung", da uns der Titel "Entdrosselung durch Kabel 21" bei der evtl. doch nicht vorhandenen Wirkung zu missverstandlich erschien.

Gruesse - HAS
 

blackbird

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@MADMAX
Nimm es nicht krumm, aber einige von uns haben viel Lehrgeld bezahle müssen, um festzustellen
das Papier PS nicht gleich PS sind.
Wenn man überlegt, das Yamaha am Anfang des Jahres Proleme hatte, 210 PS aus einem Liter zu holen (GP) , kann ich trotz allem echte 203 PS nicht glauben. Ich würde an deiner stelle sagen:
Wenn dein tuner auf 3 versch Prüfstanden unabhängig eine Hohe Leistung "beweisen" kann, ist das ok, auf dem hauseigenen Prüfstand ist es wohl recht easy, stark nach oben abzuweichen, und versprechen kann man viel.
Sorry, ohne die zu nahe treten zu wollen, aber DA muss man genauso Kritisch wie bei Politikerversprechungen sein.
Es sollte aber sicher kein persönlicher Angriff gegen dich sein.
 

Mad Maxx

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@blackbird

ok das mit den verschiedenen Prüfständen leuchtet ein, werde also mal in den nächsten tagen auf einen anderen fahren und das überprüfen.

Aberr eigentlich war ich gar nicht auf dem Hauseigenen Prüfstand von Herrn Schaumburg(der hätte mich viel Geld gekostet).
Habe das Glück einen bekannten zu haben der eine Aprillia Vertretung hat mit Dyno prüfstand.

Kennt einer von euch vielleicht noch einen anderen Prüfstand in Wuppertal oder Umgebung auf den man mal fahren kann???

Gruß

Mad Maxx
 
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