Toni - Toni
Forenmitglied
@Bender, ich werde im folgenden mal versuchen deine vielen, sicher berechtigten Fragen, zu beantworten
ZITAT BENDER: das mit der Verlustleistung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad verstehe ich ja noch im Grundsatz. Aber wäre es nicht eigentlich genau umgekehrt?
Antwort:
Also der Verlust entsteht in Richtung des Kraftflusses auf dem Weg von der Kupplung zum Hinterrad. Aber es macht keinen Unterschied aus welcher Richtung, die Summe der Verlustleistung wird ganz sicher gleich bleiben.
Zitat Bender: Damit kann der Prüfstand doch eigentlich nur die Hinterradleistung messen. Die Verlustleistung bräuchte man dann zur Errechnung der Kurbelwellenleistung. Wenn ich hier einen Denkfehler mache, bitte ich um Korrektur.
Antwort:
Richtig, sehe ich ganz genauso.
Zitat Bender: Und wo soll die Linie am "Ende" der Messung unter die Nullinie fallen? Das gezeigte Diagramm hat keine Zeitachse und damit kein Ende der Messung.
Antwort:
Das die Messung auch ein Ende hat ist sicher unbestritten. Ab der steil abfallenden Linie nach dem Drehzahlbegrenzer kann die Verlustleistung gemessen werden. (Widerstand beim ausrollen mit gezogener Kupplung)und die fällt logischerweise in den negativen Berreich. Da der Dynojet „nur“ Hinterradleistung mißt fällt dieser Punkt bei der gezeigten Messung weg.
Zitat Bender: Ich kann mit meinem aktuellen Wissensstand (ist sicher ausbaufähig und -bedürftig ) keinen zwingenden Grund erkennen, der aus dem Fehlen der Angabe der Verlustleistung darauf schließen lässt, dass es sich bei de Angaben um Leistung an der Kurbelwelle handelt.
Antwort:
Sicher gibt es keinen zwingenden Grund die Verlustleistung auszuweisen. Es bleibt den Softwareentwicklern überlassen wie einzelne Meßwerte dargestellt werden. Nur sollte ein Diagramm eindeutig Aufschluß darüber geben wo gemessen wurde.
Anhand der sehr hohen Leistung kam für mich nur Motorleistung in frage und damit war ich sicher nicht der einzigste.
ZITAT BENDER: das mit der Verlustleistung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad verstehe ich ja noch im Grundsatz. Aber wäre es nicht eigentlich genau umgekehrt?
Antwort:
Also der Verlust entsteht in Richtung des Kraftflusses auf dem Weg von der Kupplung zum Hinterrad. Aber es macht keinen Unterschied aus welcher Richtung, die Summe der Verlustleistung wird ganz sicher gleich bleiben.
Zitat Bender: Damit kann der Prüfstand doch eigentlich nur die Hinterradleistung messen. Die Verlustleistung bräuchte man dann zur Errechnung der Kurbelwellenleistung. Wenn ich hier einen Denkfehler mache, bitte ich um Korrektur.
Antwort:
Richtig, sehe ich ganz genauso.
Zitat Bender: Und wo soll die Linie am "Ende" der Messung unter die Nullinie fallen? Das gezeigte Diagramm hat keine Zeitachse und damit kein Ende der Messung.
Antwort:
Das die Messung auch ein Ende hat ist sicher unbestritten. Ab der steil abfallenden Linie nach dem Drehzahlbegrenzer kann die Verlustleistung gemessen werden. (Widerstand beim ausrollen mit gezogener Kupplung)und die fällt logischerweise in den negativen Berreich. Da der Dynojet „nur“ Hinterradleistung mißt fällt dieser Punkt bei der gezeigten Messung weg.
Zitat Bender: Ich kann mit meinem aktuellen Wissensstand (ist sicher ausbaufähig und -bedürftig ) keinen zwingenden Grund erkennen, der aus dem Fehlen der Angabe der Verlustleistung darauf schließen lässt, dass es sich bei de Angaben um Leistung an der Kurbelwelle handelt.
Antwort:
Sicher gibt es keinen zwingenden Grund die Verlustleistung auszuweisen. Es bleibt den Softwareentwicklern überlassen wie einzelne Meßwerte dargestellt werden. Nur sollte ein Diagramm eindeutig Aufschluß darüber geben wo gemessen wurde.
Anhand der sehr hohen Leistung kam für mich nur Motorleistung in frage und damit war ich sicher nicht der einzigste.