Entdrosselung

Der Bastler

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Da das Thema "Drosselklappensensor" die Thematik nicht trifft (hat sich ja glücklicherweise so entwickelt), habe ich dieses Thema mit zutreffender Bezeichnung nochmal neu gestartet.

Wir können dann unter diesem Thema unbeschwert weitermachen.

Hier die zu diesem Thema bereits geposteten Beiträge:


--Original erstellt von Sharing Knowledge-------

Hallo,
zuerst dank an den BASTLER, du hast mir sehr geholfen.
Habe mir gestern eine LKM-gixer eines freundes mal näher angeschaut.Diese dreht auch im letzten gang voll aus.--( ohne gangsensor )
Am steuergerät sind lediglich 33-auspuff und 21-?
durchgetrennt.
Zudem klingt sie in den unteren gängen genauso laut wie meine (gleicher auspuff,serie).
Habe einen 2,7 Kohm wiederstand am gangsensor verbaut.
Und nun meine frage ?: kann man sich den wiederstand bei durchtrenntem 21 er sparen?
Grüsse SHARING KNOWLEDGE

----Original erstellt von der Bastler----

Hallo Sharing Knowledge!

Das sind ja hochinteressante Informationen. Über das Kabel 21 haben wir hier leider keine Informationen (vielleicht kriegst du ja noch was raus?), außer, daß es auch noch am zweiten Service-Stecker mit angeschlossen ist.
Deswegen kann ich dir Deine Frage leider nicht beantworten.

Gruß
der Bastler


Vielleicht erklärt sich jemand bereit, mit abgezogenem 21er Kabel auf den Prüfstand zu gehen, um zu sehen ob der 6. Gang entdrosselt ist.

Wäre ja sensationell und wir ersparen uns in Zukunft die Widerstands-Bastelei!!

Gruß
der Bastler


----Original erstellt von Lars------


Hallo Bastler,

@Vielleicht erklärt sich jemand bereit, mit abgezogenem 21er Kabel auf den Prüfstand zu gehen, um zu sehen ob der 6. Gang entdrosselt ist.

Sehr interesant, könnte man auch einfach mal schnell auf der BAB austesten. Vieleicht komm ich die Tage dazu. Wo liegt das 21'er Kabel genau ?

Gruß Lars


------Original erstellt von Sharing Knowledge----


Tach zusammen,
da ich in der glücklichen lage bin nie mehr arbeiten zu müssen,und ansonsten auch nicht weiß was ich mit meiner zeit anfangen soll, habe ich meine gixer auf einen montageständer gestellt,den gangsensorwiederstand ( waren bei mir glaub 2,7KOhm -bjh 2002) ausgebaut,das kabel 21 aus dem stecker gelöst,und das ding im 6-gang voll geschruppt.

die drehzahl des motors habe ich mit einem zusätzlich angebauten drehzahlmesser von daytona (1000-19000 U/min) gemessen.

ergebnis: 6 versuche,6 mal 12350 U/min.

einen messfehler,zumindest einen groben,denke ich ,kann man ausschliessen.


grüsse,ein der rauchvergiftung naher
SHARING KNOWLEDGE


------Original erstellt von Kalle-----


Na dann sei mal froh das dein Motageständer net abgeflutscht ist <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif> das hätte nochmehr krach gemacht als die Kilo im Stand hochzufeuern <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif>

[ 26. August 2002: Beitrag editiert von: kalle ]

--------------------

Best Reguards <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif>
_-=kalle=-_


----Original erstellt von der Bastler-----


Hallo Sharing Knowledge!

Meine uneingeschränkte Bewunderung: Knapp 300 km/h auf dem Montageständer!!
Im Zuge meines Experimentierens hatte ich auch oft daran gedacht, diese Möglichkeit zu nutzen. Nur pure Angst und mein Selbsterhaltungtrieb haben mich daran gehindert, ähnlich zu handeln.
Man stelle sich vor, der Ständer wäre abgerutscht und Du wärst mit 300 Sachen durch die Garagenwand geschossen!!

Allein für diese Aktion hast Du mindestens 10 Sterne verdient. Da mir aber nur 5 Sterne zur Verfügung stehen, kann ich Dir leider nur 5 geben: Aber sie zählen moralisch das Doppelte!

Aber die eigentliche Sensation ist, daß wir in Zukunft nicht mehr über den Gangsensor und das G-Pack reden müssen: Sie sind überflüssig!

Da die ganze Angelegenheit eine enorm hohe Bedeutung und viele Auswirkungen hat, wäre es ganz toll, wenn Du noch einen Lauf mit angeschlossenen Kabel 21 machen könntest: Dann müßten ca. 12.000 U/Min dabei rauskommen und wir könnten Meßfehler u. ä. ausschließen.

Das natürlich nur, wenn Du nochmal bereit wärst, Dein eigenes Leben samt Maschine zu riskieren. Wenn Du es nicht machst, hätte ich natürlich auch hierfür vollstes Verständnis.

Gruß
der Bastler


-----Original erstellt von Sharing Knowledge-----


Guten abend zusammen,
den test mit angeschlossenem kabel 21 / ohne gangsensorumbau hab ich heute morgen natürlich auch gemacht.
war nicht so toll.
es waren auf dem orginaldrehzahlmesser ca.12300-12400, aber auf dem daytona n i e mehr als 11900 glatt.
hab danach nägel mit köpfen gemacht und den Hennes Löhr auf'm handy angerufen.
er hat mir natürlich nicht verraten was es sich mit 21 auf sich hat,meinte aber einen umgebauten gangsensor würde er nicht verbauen,es gäbe einen einfacheren weg die 12300 zu erreichen(kabel 21)

grüsse SHARING KNOWLEDGE.

PS: Hab bei meinem test das vorderrad natürlich ganz an die garagenwand geschoben...


-----Original erstellt von Kalle-----


Also einfach nur Kabel mit PIN 21 abziehen ,abisolieren udn baumeln lassen ?

Hm ehrlich gesagt wäre mir das zu einfach, das sollte doch wenigstens einen fehlercode rausschméissen der die kilo dazu veranlasst in ein Notprogramm zu verfallen,oder irre ich mich ?
Also in der Werkstatt in der ich Arbeite (Lkw bei Daimler) wird soetwas sofort mit nem aktuellen fehler bestraft <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif> .

Wenns nicht so ist ! Dann zieh ich den heute noch raus


----Original erstellt von der Bastler-------


Danke Sharing Knowledge!!
Damit geht Dein Name unauslöschlich in die Geschichte des Gsx-R-Forums ein!! (und ich kann kann meine ganzen Internetseiten umschreiben!!)

So wie du Dich jetzt fühlst, muß sich auch Kolumbus gefühlt haben!!

Großer Dank an Dich, auch im Namen aller Forumsmiglieder!!

der total fertige
Bastler


----Original erstellt von Sharing Knowledge---


@ Kalle,
versteh ich auch nicht so ganz, trotzalledem die FI -leuchte brennt weder bei mir noch bei meinem kumpel mit der orginal bearbeiteten box vom Hennes.
und der würde mir auch keinen mist erzählen,hab ihm schon zwei eigene mopetten gebracht,darunter eine schweineteuere Bandit.
bin mal auf euere erfahrungen gespannt....
gruss SHARING KNOWLEDGE.


----Original erstellt von Kalle----


Also den Stecker werd ich morgen auf Arbeit ma abziehen (und kennzeichnen denn nu hängen zwei die selben kabel rum <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif> nicht das das noch weh tut wenn man sie verttauscht wieder einführt) und dann auf die bahn fahren,hoffe das wetter ist morgen gut im Norden <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif>

bis denne


----Original erstellt von der Bastler----


Bei abgezogenem 21er Kabel brennt die F1-Leuchte nicht. Hatte ich schon mal ausprobiert, weil ich dachte, daß hier der Tacho gedrosselt wäre.
Also: Alles paletti!!

Gruß
der Bastler


-----Original erstellt von Kalle-----


@ Bastler,

danke für den Hinweis, ich werde das dann ma ausprobieren <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif> mit ruhigem Gewissen


-----Original erstellt von blackbird------


-G-E-N-I-A-L-

SHARING KNOWLEDGE, du bist mein Held des Tages.
Wenn dir doch noch der Motor platzen sollte, ich beteidige mich freiwillig mit 10? an der Reperatur
für diese Leistung. Ist schon ziemlich Wahnsinig, aber so passt du Prima in unser Forum <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/smile.gif> .
Was haben den so die Nachtbaren gesagt ?
Brauchst du jetzt ne neue Wohnung ?


------Original erstellt von has------


Hi!

Na, da habe ich mal ein paar Tage nicht ins Forum geschaut und dann gibt es gleich bahnbrechende Neuigkeiten. <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/smile.gif>
Super!

Ich muss gleich mal meine Tuningseiten updaten ...

/HAS


-------Original erstellt von TomFue----


Shared Knowledge oder besser "Super Hero" ;-)

Also wenn ich mir so vorstelle:

Kopp an der Wand - Hinterrad in der Luft -
und den Mischer voll am Anschlag - Tacho 300....

auahaua...

Fett-krass-respect

Werde heute noch den Wiederstand rausschmeissen
und Kabel 21 - Plopp -

--------------------

c ya
Tom

-------Original erstellt von Bender-----


Früher wurden Entdecker oft mit großem Misstrauen belegt. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Glückwunsch und Dank an Sharing Knowledge für den Quantensprung in unserer kleinen Tuninggeschichte der GSX-R 1000!

@ Bastler und Has
Ich hoffe, ihr erhaltet die bisherigen Ausführungen auf euren eigenen Tuningpages als eine Art "Historie". Vielleicht in Form einer romanartigen Kurzgeschichte mit überraschendem Ausgang. Es wäre schade, die Dokumentation der nun wohl überholten Pionierarbeit einfach zu entsorgen.

Genauso würde ich den Erhalt der entsprechenden Themen auf dem Board begrüßen. Dort steckt nämlich auch viel zum Thema Boardqualität drin. Sie müssten nur durch einen Schlussbeitrag mit Überleitung auf "Kabel 21" abgerundet werden und im ersten Beitrag einen entsprechenden Vermerk erhalten.

Vielleicht macht der Bastler ja auch mal einen Prüfstandlauf mit PCIII, Akra, LuFi und ohne "21".

Gruß...


------Original erstellt von rookie----


@sharing knowledge

möchte mich meinen vorrednern anschliessen und auch meine bewunderung für deinen forschergeist und deinen mut zum ausdruck bringen.

anhand des folgenden fotos im ps-lkm-test konnte man das 2. durchgeknippste kabel schon damals erkennen, nur wusste es bis jetzt niemand so richtig zu deuten, was damit bezweckt wurde:

<http://monserati.bei.t-online.de/lkm.jpg>


-----Original erstellt von has---------


Hi!

@ Rookie:
Das durchzwicken der beiden Draehte ist ja dilettantisch. Die bei LKM moegen was von Motoren verstehen, doch bei der Elektronik sind sie unsensibel!
Das kann man ganz einfach zerstoerungsfrei machen, wenn man einfach den Riegel am Stecker oeffnet, das Kabel herauszieht und dann wieder verriegelt.
Vorteil, man kann es auch wieder rueckgaengig machen.

Guckst Du hier ...

@ Bender:

Ich habe die alten Sachen schon rausgeworfen. Vielleicht kann sie 'Der Bastler' aufheben, denn es kam auch von ihm. Ansonsten ist es eher Privatspass. Dem werten Leser im Web durfte es nicht so interessieren.


/HAS


-----Original erstellt von Philipp75------


Hut ab @ sharing knowledge <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/eek.gif> !
Es wird zeit mal wieder Bewertungspunkte zu vergeben <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/biggrin.gif>

--------------------


------Original erstellt von rookie---------


@has

die "riegelmethode" ist mir bekannt und finde
diese auch viel eleganter als das ordinäre kabeldurchzwicken alà LKM!

--------------------

rookie


----------Original erstellt von der Bastler------


Die Beiträge auf meiner Seite "Gangsensor" und "G-Pack" werde ich als "historisch wichtige" Beiträge beibehalten. Schließlich haben sich daran Generationen von Gsx-R Fahrern orientiert. Außerdem gibt dies, wie Bender schon schrieb, einen guten Einblick in unser positives Boardleben.
Wehmütig denke ich an das 12 seitige (!!!) Thema G-Pack zurück. Monatelange Diskussionen und Versuche, die dann zu einem guten Abschluß geführt haben: Und jetzt ist alles Schneee von gestern!
Ja, ja, die neue Zeit mit neuen Mitgliedern und ihren ungebremsten Forscherdrang läßt sich eben nicht aufhalten!

Gruß
der Bastler


------Original erstellt von Robe®t-----

Hallo

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu euren neuesten Erkenntnissen.
Es stand bisher nicht ausdrücklich geschrieben. Wird durch das 21er Kabel auch die Drossel im zweiten und dritten Gang umgangen?

Gruß Robert


------Original erstellt von der Bastler-----


Hallo Rober@t!
Was sagt man erstmal, wenn man etwas nicht genau weiß: Eine gute Frage!

Bei meinem Eigenbau-G-Pack habe ich im Fahrbetrieb eigentlich leistungsmäßig nie einen Unterschied in den unteren Gängen feststellen können. Der Unterschied soll sich auch nur bei vollaufgerissenem Gas in den unteren Gängen bemerkbar machen. Ob sich dieser (angebliche) Unterschied auf einem Prüfstand meßtechnisch darstellen läßt, ist schwer zu beurteilen, da es in den Gängen 2 u. 3 zu einem ordentlichen Schlupf kommen wird.
Insofern ist diese Entdrosselung für mich eigentlich zweitrangig, obwohl ich persönlich glaube, daß die Entdrosselung (sofern es eine gibt) mit dem Kabel 21 wohl auch gleich miterledigt wird, weil LKM ja keine weiteren Entdrosselungmaßnahmen vornimmt (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Meine Seiten habe ich aufgrund der neuen sensationellen Ereignissen neu überarbeitet. Hierbei habe ich auch wieder die guten Steckerfotos von has verwandt (hoffe, Du bist einverstanden, has), die ich noch vom Auspuffklappentuning hatte.

Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich noch einige Informationen über Sharing Knowledge zusammengetragen und ihm eine kleine Würdigung geschrieben:

http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/Entdrosselung/Sharing1/sharing1.html

Hoffe, es ist in Deinem Sinne, Sharing Knowledge.

Gruß
der Bastler


-----Original erstellt von Robe®t------


Hallo

Nur zur kleinen Info nebenbei. Das ® entsteht durch Alt + 169. Eigentlich tut es ein normales ?R? genauso, aber im gsxr.de Forum gab es schon einen Robert. Ein guter Nickname ist mir leider nicht eingefallen. Und bei der Anmeldung in diesem Forum wollte ich den gleichen Namen verwenden. Nun ja so kam es zu dieser kleinen Abwandlung.

Jetzt kommen unsere Steuergeräte endlich wieder in den Genuss eines original Gangsensors.
1-2-3-4-5-6 ist ja auch besser als z.B. 1-1-4-4-5-5 oder 4-4-4-4-4-4 oder ähnlichem. Da wird dem Steuergerät doch langweilig, wenn es gar keine Kennfelder oder Zündzeitpunkte mehr wechseln muss.
Nach dem Nikko G-Pack, den unzähligen Nachbauten (Power Gear Pack und wie sie alle hiessen) werden wir wohl in Zukunft bei ebay Tuninganleitungen zum Verkauf sehen. ?Nehmen sie den Fahrersitz ab und schneiden sie das Kabel Nr 21 durch? Da bin ich mal gespannt was da rauskommt.
Was aber interessant wäre. Wie kommt LKM darauf genau diese(s) Kabel zu kappen. Können die mal eben einfach ein Steuergerät komplett ausmessen, haben die Spione in Japan oder dort wo die Homologation läuft? Der Artikel in der PS von der LKM 1000er war vom Juni 2001. Hier quält man sich Monate (Jahre <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/smile.gif> ) mit Gangsensoren, G-Packs und die schneiden einfach nur ein Kabel durch. <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/confused.gif>

Gruß Robert


----Original erstellt von has-----


Hi!

Ich bin mir sicher in meiner Vermutung, dass viele renomierten Tuner ein sehr inniges Verhaeltnis zu den Herstellern haben und so auch Informationen bekommen, die 'geheim' sind. Zudem haben sie einen Erfahrungsschatz, der ihnen sagt, wo sie mal suchen sollten, um vielleicht was zu finden.
Beide diese Faktoren fuehren dann zu erstaunlichen Ergebnissen <http://www.tagi.de/cgi-bin/ubb/smile.gif>

/HAS


------Original erstellt von Sharing Knowledge---


@ Der Bastler

danke für die blumen,aber auf die idee mit dem kabel 21 bin nicht ich ,sondern der hennes gekommen.
desweiteren hab ich erst in diesem forum davon gelesen das beim kappen des 21 eventuell das limit aufgehoben wird.
erst vor ein paar tagen,als ich die LKM-gixxer meines kumpels sah,erinnerte ich mich an diverse postings in diesem board.
es sind also schon eine menge anderer leute vor mir auf die idee gekommen,mein beitrag war folglich von geringer natur,denn habs nur nachgemacht.


bis die tage,grüsse SHARING KNOWLEDGE

-----Original erstellt von der Bastler-----


Hallo Sharing Knowledge!

Deine Bescheidenheit ehrt Dich!
Allerdings: Du warst der Einzige, der aus den vorhandenen Tatsachen die richtigen Rückschlüsse gezogen hat (da hätten wir vor über einem Jahr ja auch selbst drauf kommen können. Aber wir sind nun mal nicht drauf gekommen!).
Außerdem hast Du dann gleich die entscheidenden Experimente durchgeführt und uns die letzte Gewißheit verschafft!

Das Hennes dies auch wußte (oder es ihm wohl von Suzuki zugeflüstert wurde) ist nicht relevant, weil er uns dies leider nicht in´s Forum gepostet hat.

Abgesehen davon, werden sich wohl einige Suzuki Mitarbeiter auf die Schenkel geschlagen haben, als sie unsere Experimente mit dem G-Pack hier durchgelesen haben.

Aber das ist ja Dank Deinem Entdeckergeist nun vorbei.

Gruß
der Bastler


Vielleicht bahnt sich noch eine weitere Sensation an:
Aufgrund einer soeben erhaltenen E-Mail, soll das G-Pack in Verbindung mit dem abgetrennten Kabel 21 nochmal gewaltig was bringen!
Ich gebe das mal so ungeprüft weiter. Man müßte es natürlich erstmal austesten.

Gruß
der Bastler

[ 19. September 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 

Bender

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Hallo Bastler,

Bei der Übertragung der Beiträge hast du Dir wirklich eine Menge Arbeit gemacht. Respekt!

Gruß...
 

blackbird

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@Bastler

Das wird ja immer bessr.
Aber: Wieso das 1 Brikett über 11000 ?
Ist das Prüfstandbeglaubigt oder nur ein gefühl bzw. ein Gerücht ??
 

Der Bastler

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Meine E-Mail Korrespndenz war (oder ist) mit unserem Forumsmitglied Butcher. (Butcher ist natürlich auch herzlich eingeladen, direkt in dieses Forum zu posten).

Wenn ich Butcher richtig verstanden habe, so hatte er bereits ein ein selbstgebautes G-Pack mit 6,8 KiloOhm in Verwendung. Nachdem er nun das Kabel 21 herausgezogen hatte, drehte der Motor aufeinmal wesentlich höher (objektiv durch Drehzahlmesser) und hatte ab 11.000 U/Min wesentlich mehr Dampf (subjektives Gefühl).

Vielleicht ist das die Turbo-Stufe zum Kabel 21?

Wenn ich im Fahrbetrieb ähnliche Erfahrungen mache, muß ich wohl bald wieder auf den Prüfstand. Habe dann auch eine gesunde Mischung in meiner Kilometerleistung: 50% Straße und 50% Prüfstand!

Gruß
der Bastler
 
A

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Hallo Bastler,
nach meiner information,die sich auf schon oben erwähnte person stützt ist bei der orginal zündbox ohne neuprogrammierung bei 12350 definitiv schluss.
es besteht zwar die möglichkeit die gixxe bis 13600 drehen zu lassen,dies geht aber extrem auf die laufleistung,( Zitat Tuner : "da sagen dir die kolben grüss gott").
diese drehzahl liese sich nur mit tiefgreifenden umbaumassnahmen im motor realisieren-feinwuchten,leichte carillos,kolbenkitt usw.
die anzeige der 13100 hab ich auf dem orginalen drehzahlmesser auch schon gesehen,sind aber dann -nur- ca 12350 in echt.
Grüsse SHARING KNOWLEDGE
 
A

Anonymous

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Hi

ich kann nur das sagen was damit los ist,
ich find das sie jetzt mehr zieht als vorher!
da ich auf meinem drehzahlmesser halt 13100u/min stehen habe bin ich auch davon ausgegangen das es hinkommt aber als newbie weiß ich halt net alles!!


Gruß
Butcher
 

rookie

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eigentlich sollte sie MIT abgezogenem kabel 21 und OHNE g-pack zumindest im 6.gang besser gehen: die gangspezifische kennlinie für den 6-ten soll ja bekanntlich zusätzlich anreichern, um dem "ramair-druck" gerecht zu werden...

ob man aber in der praxis was davon merkt...?
 
A

Anonymous

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Hallo Bastler,

ich hab mich fast weggeschmissen, als ich Deine Würdigungszeilen für Sharing Knowledge gelesen habe...

KEEP ON, MAN! Respekt auch für Dich!

Gruß,

Jay Pee

[ 29. August 2002: Beitrag editiert von: Jay Pee ]</p>
 

Der Bastler

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Hallo Butcher!
Du mußt Dich hier auf keinen Fall entschuldigen!

Wir brauchen hier Mitglieder mit Entdecker- und Erfindergeist!

Welche Irrungen und Wirrungen hat unser Forum in dieser Beziehung schon hinter sich. Damit stehst Du nicht allein.

Und: Erwiesen ist bis jetzt noch gar nichts, obwohl die Argumentationen von Sharing Knowledge und rookie natürlich nicht von der Hand zu weisen sind.

Gruß
der Bastler
 

heisa

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Servus,
ja das ist ja super.

Erst Herzlichen glückwunsch für die ganze Aktion!!
War ja ein ganzes stück Arbeit.

Aber was ist denn jetzt mit dem G-Pack??
Kabel 21 ab, G-Pack drinn, oder G-Pack raus??

Schaden tuts nichts oder??
Oder ist da noch nichts genaueres bekannt??

MfG
dertotalbegeistertvoneueremtatendrangundtunist!!
 
A

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HI!

@ Duke:
Was Du nicht machen solltest, ist den Motor ohne Last (Leerlauf) mit VOLLGAS hochzudrehen. Dann kann er wirklich frecken. Wenn Du dies aber langsam machst, will heissen: "nur mit etwas Gas", so schlaegt der Drehzahlbegrenzer frueh genug zu.

Bei Vollgas reicht wahrscheinlich schon eine Zuendung knapp unter der Max-Drehzahl, um den Motor zu stark zu beschleunigen und dann kann es Schaeden geben. Der Drehzahlbegrenzer hackt ja nicht brutal zu oder zieht gar eine Bremse, wenn die Drehzahl zu hoch wird, sondern er regelt relativ sanft ab.

Bei meiner ex-BMW, die ich mal im Anfall von Wahnsinn gekauft hatte, schlug der Drehzahlbegrenzer richtig hart zu. Das hat zur Folge, dass Du beim wilden Beschleunigen in dne Unteren Gaengen dann fast mit dem Kopf gegen die Amaturen knallst. Sehr unangenehmes Abwuergen der Beschleunigung. War auch ein Grund, weshalb ich die Moehre irgendwann nur noch gehasst hatte.

Die Gixx geht einigermassen sanft in den Begrenzer, was aber auch bei Leerlauf noch ein paar mehr RPMs zulaesst. Das kann dann aber schon zu hoch sein und die Pleul oder gar Kolben sagen "Hallöle".

/HAS
 
A

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Dazu kommt, dass das Hinterrad durch seine Fliehkraft diesen Effekt noch unterstützt!
Obwohl...rein mechanisch sind die Dinger schon mit einer sicheren Reserve ausgestattet!
 
A

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Hallo Leute,
also nach nochmaliger rücksprache mit einem allseits bekannten tuner kam folgendes herraus:

- der orginaldrehzahlmesser geht grundsätzlich vor

- er hat die genauigkeit einer DDR-taschenuhr

- bei 12350 ist mit der orginalen zünbox (bei getrenntem 21er definitiv schluss,ob mit oder ohne wiederstand.

- der regelbereich des drehzahlmessers beträgt 110 U/min, das heist von ca.12290-12400.

- durch das schnelle hochdrehen ohne last kann diese überschritten werden (der drehzahlbegrenzer hinkt dann etwas hinterher)

- der von mir durchgeführte test berücksichtigt dies, denn ich habe mich ganz langsam (so das der begrenzer mit kam) an die 12350 herangetastet

- der orginal drehzahlmesser war bei dieser drehzahl ,wie bei euch auch, bei weit über 13000 U/min

- der getunte gangsensor,egal welchen gang er der zündbox (gang 4 oder gang 5) vorspielt hat auf die absolute höchstdrehzahl keinen einfluss,da bei diesen gängen regulär ja auch nicht mehr als die 12350 drinnen sind.

- also geht hierraus hervor,das ohne eine geänderte software in der efi nichts zu holen sein wird,und genau da liegt der hund begraben;genau diese software müsste man haben............. .

grüsse SHARING KNOWLEDGE
 
A

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Hallo
wenn allso die software dafür gib warum hat die noch keiner !!!!
oder kann man die net selber schreiben????
ich weiß ja net ob das geht oder ob das schon einer ausprobiert hat!!!

Gruß
Butcher
 
A

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@ Butcher:

Na, dass waer's ja noch: Die Zuendelektronik auf einen Mini-PC mit MS Windows for Motors und die Steuersoftware in Java.
icon_sad.gif


Ich glaube, dann haben wir bald Umruestkits auf mech. Zuendungen wieder im Angebot.
icon_wink.gif


/HAS
 

rookie

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@sharing knowledge

glaube nicht, dass das heraufsetzen der maximaldrehzahl viel sinn macht!

zumal du selbst geschrieben hast, dass so hohe drehzahlen dem serienmotor nicht gut tun würden.

aber auch an bearbeiteten motoren (feinwuchtung, carillos, schmiedekolben, augelitert etc.) gehen solche drehzahlorgien nicht spurlos vorbei.
nur, dass z.b. rennmotoren eine ganz andere lebenserwartung haben! die müssen bei weitem keine 50'km aushalten.
 

Der Bastler

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So wie Sharing Knowledge es schreibt, kommt es mir schlüssig vor und so wird es vermutlich auch sein.

Aber wir wissen nicht viel. Wir wissen jetzt nur, daß der Motor 300 U/Min höher dreht.
Wir wissen nicht, ob jetzt der Gangsensor komplett ignoriert wird (wie beim G-Pack). Oder ob jetzt komplett ein anderes Motorprogramm gefahren wird. Oder ob die 15 KiLoOhm vom 6. Gang erkannt werden und dank des Kabels 21 aber hier die Drosselmaßnahmen in diesem Gang nicht zum Tragen kommen.
Wir wissen auch nicht, ob es überhaupt eine Drosselung in den unteren Gängen gibt (subjektiv habe ich nichts bemerkt) und falls es diese gibt, die Entdrosselung durch das Kabel 21 gleich miterledigt wird. Vielleicht ist die Entdrosselung der unteren Gänge auch nur ein kleiner Werbegag der Firma Nikko (G-Pack Hersteller).

Also: noch jede Menge Fragen, die sich nur äußerst schwer beantworten lassen. Aber trotzdem können wir zufrieden sein. Wir haben ja wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Was die Software für das Steuergerät betrifft, so wird diese, einigen Gerüchten zufolge, in Japan von 5 schwergerüsteten Samurai-Kämpfern rund um die Uhr bewacht!

Gruß
der Bastler

[ 30. August 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
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