Entdrosselung

Der Bastler

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Der Begrenzer setzt bei 12.300 U/Min ein. Es kommt jetzt darauf an mit wieviel Schwung man in den Begrenzer fährt. Sharing Knowledge: 12.350 (wahrscheinlich mit wenig Gas an den Begrenzer gefahren) Bei mir 12.600 U/Min (mit Vollgas auf dem Prüfstand an den Begrenzer gefahren). Läßt man das Gas dann länger stehen, so wird sich der Motor auf 12.300 U/Min einregulieren.

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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@Streethawk
Ich sage : Auf jeden fall.
Bastlers Probleme haben nix damit zu tun.
Ich möchte das kabel auf keine Fall mehr reintun , die Kiste dreht einfach zu Geil
 

Benni

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@ bastler:also kann man zumindest kurzzeitig über 300 km/h fahren....
 

Der Bastler

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an Benni:
Wahrscheinlich wirst Du im 6. Gang keinen allzu großen Schwung haben, um die 12.300 U/Min wirksam zu durchbrechen und wenn man noch den Schlupf abzieht (wahrscheinlich mindestens 4 km/h). Hier hilft vielleicht eine etwas größere Übersetzung, aber dann leidet die Beschleunigung und die Fahrbarkeit. Und ein paar PS müßten dann noch draufgesattelt werden.

An Streethawk:
Hast Du das Kabel immer noch nicht draußen? Ich sehe da kein Problem und meine "Probleme" sind eher meßtechnischer Natur.

Gruß
der Bastler

[ 04. September 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi -
nach meinem Wissen setzt der Standardbegrenzer bei 293km/h ein. Das sollte bei 12.000 U/min passieren.
Leistungsmaessig ist die ungetunte Kilo-Gixx auch nicht in der Lage die 300 von sich aus zu knacken.
Vielleicht mit Rueckwind, bergab und natuerlich mit einem Fahrer kleiner 170cm und weniger 60kg.

@Bastler:
Ich habe mal gehoert, dass der Schlupf auf einem Rollen-Pruefstand erhoeht sein soll gegen eine Strassenbewegung, weil die Rolle nicht ummer den Reibwert bringt und ausserdem der Reifen auch sehr heiss wird (keinerlei Kuehlung) - gerade bei Bremspruefstaenden.


Aber zurueck zur Hoechstgeschw.:
Um optimal die Leistung einzusetzen, macht es keinen Sinn die Drehzahl beliebig hoch zu treiben. Auf den Leistungsdiagrammen kann man ja sehen, dass die 1000er schon etliche PS verloren hat. Also muesste man sie laenger uebersetzen, dass die Hoechstgeschw. bei rd. 11.000U/min anliegt (~8% laenger ueber den Daumen).

Vielleicht hat Suzuki die Drehzahl auch auf 12.000 begrenzt, um bei Dauerbetrieb die erhoehte Drehzahl und die erhoehten Belastungen zu vermeiden. In den Unteren Gaengen dreht man ja nur kurzzeitig bis an den Begrenzer. Bei Hoechstgeschw. befindet man sich doch unwesentlich laenger in diesem hohen Drehzahlbereich. Aber das ist mal nur so eine Idee von mir.

/HAS
 

Benni

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@ bastler: mit deiner mit akra un PC III könnte es aber gut möglich sein.länger übersetzen kommt nicht in frage, vielleicht höchstens 1 zahn weniger am kettenrad.das wäre aber auch schon das höchste der gefühle
 

Der Bastler

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Hallo blackbird!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 293 km/h! Den Wert habe ich auf meinem Motorradtacho leider noch nicht gesehen (Verkehrslage).

Damit hast Du aber auf jeden Fall nochmals die Richtigkeit der Entdrosselungsmaßnahme über das Kabel 21 bestätigt.

Hast Du sonst noch leistungssteigernde Maßnahmen durchgeführt (Akrapovic-Komplett o. ä.)?

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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@Bastler
Auch wenns langsam OFF-Topic wird, habe gerade noch mal nachgemessen.
286 KMH Fahrradtacho sind 283 GPS BEI 1888 Umfang
Drehzahl laut Drehzahlmesser 12000

Mehr war durch Verkehrslage leider nicht drinnen.

[ 05. September 2002: Beitrag editiert von: blackbird ]</p>
 

Der Bastler

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Bevor ich jetzt weitere Vermutungen zu diesem Thema anstelle, möchte ich schon mal verraten, daß unser Sharing Knowledge schon wieder Pionierarbeit geleistet hat.
Und wieder hat er weder sich, noch seine Maschine geschont und hat für uns eine Vollgasfahrt mit 2D-Datarecording auf sich genommen.

Die Ergebnisse wird er hier in Kürze präsentieren. Leider hat er momentan ein Softwareproblem und kann dadurch nicht in´s Forum vorstoßen.

Die Auswertung wird sicherlich hochinteressant sein und eine Menge Fragen beantworten.

Gruß
der Bastler
 

rookie

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munich/bavaria
@bastler und sharing knowledge

da spannt ihr uns aber ganz schön auf die folter...

wann werden denn nun endlich diese neuen, bannbrechenden erkenntnisse veröffentlicht?
 

Der Bastler

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Wir wissen ja alle aus eigener und leidvoller Erfahrung, daß so ein Computer unberechenbar ist. Aber wie ich Sharing Knowledge einschätze, so wird er alles daransetzen, das Problem schnellstens in den Griff zu bekommen.

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
@Hi all
Habe an der GSX 1400 von meinem Nachbarn das Kabel
21 entfernt und abisoliert. Keien FI oder sonst was. Er ist gefahren und von den Socken. Soll wesentlich besser in den Gängen 2 u. 3 drehen und ist etwas lauter. Er konnte keinerlei Nachteile
gegenüber mit gestecktem Kabel 21 feststellen.
Hat Suzuki etwa für alle europäischen Modelle das
Kabel 21 als Standard Drossel bezügl. homolog.
genommen? Er läßt das Kabel jedenfalls draußen und ich fand das ganze schon recht interessant.
Hoffe das S.K. bald sein PC in den Griff bekommt und neue Infos für uns hat.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Guten abend zusammen,
nun bin ich endlich wieder online,um ein paar euro ärmer
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und um einige erfahrungen reicher
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,meine festplatte und das board waren nicht mehr zu retten.
in der zwischenzeit dürften ja einige das 21er abgezogen haben,bitte schreibt doch mal euere erfahrungen,speziell ob dannach bei einer(m) störung defekt (egal welches bauteil) die FI-leuchte noch einmal geleuchtet hat und sich wenn ja,der fehlerspeicher auslesen lässt.

@ der Bastler:welches Modelljahr hast Du ?

gruss SHARING KNOWLEDGE
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bastler,
konnte die aufzeichnung des 2D noch nicht ins forum stellen,da mir zuerst die Software für das programm fehlte und als ich diese hatte verabschiedete sich meine platte.
Die erzielten Messergebnisse bestätigen die aussagen verschiedener forumsmitglieder.
Gemessen wurde Höchstgeschwindikeit 294 bei 12250 und bei 11950 waren es 285.
Schlupf des Hinterrades bei V/max: 23K/mh. Leider kann ich die Beschleunigungskurve aus oben genannten gründen nicht graphisch darstellen.
Messort war die Jagsttalautobahn wo auch PS und Motorrad ihre eisen testen.
Der schaltplan ist auch in werkstatthandbuch nicht vollständig und von bjh 01 zu 02 verschieden.
Der grosse servicestecker fehlt gänzlich,hier spielt man eine neue der verschiedenen mappings auf,so wie bei triumph mit einer art übergrosser gameboy.
bis später,SHARING KNOWLEDGE
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kalle2

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Barnstorf // Diepholz
Hi,

ich habe das 21èr kabel abgezogen :

Bj: 07/02
kein leuchten der FI Lampe oder ähliches,habe auch keine weiteren Probleme feststellen können.Habe seitdem fast 2000km zurück gelegt !

Besonders positive Verbesserungen habe ich auch keine feststellen können,aber ich fahre nächste woche zu Pöpsel auf den Prüfstnad und lass mir ne eigene MAP für den PCIII erstellen,da können wir ja mal einenn durchlauf mit und ohne Kabel 21 machen
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Ich werde weiteres hier berichten
 

Der Bastler

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Hallo Sharing Knowledge!

Vielen Dank für Deine hochinteressanten Ausführungen. Im Moment verstehe ich das mit dem 23 km/h Schlupf bei 294 km/h nicht (würde ja 317 km/h bedeuten). Oder sind die 23 km/h in der Beschleunigungsphase aufgetreten?

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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Interessant, sind noch nicht ganz die Werte , aber kommt schon.

@SK Sind die Drehzahlen Drehzahlmesser oder genau gemessen ?? Das ist Wichtig um das Verh. von Schlupf zu Drehzahl zu VMAX zu berechnen

@Bastler Wenn du eine Übersetzung von 17/42 ansetzt und die echte Drehzahl nimmst sind es bei
12250 U/Min laut geardata Programm 310 KMH, abzüglich den 23 KMH schlupf wären das schon 287 effektiv, was schn näher kommt , allerdings sind 23kmh Schlupf schon sehr viel so kommen die Messwerte ja kaum zusammen (bei 11950 der Serienmaschine kämen keine 280 zusammen bei so viel schlupf WENN sie bis 11950 effektiv drehen würde)

Ich werde das mal mit einem Fahrradcomputer am Hinterrad testen, wenn ich Zeit habe
 
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