Entdrosselung

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Anonymous

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Hi,

Super Arbeit die ihr da wieder getan habt und mega Interessant. Was mich nur am grübeln hält ist, das die Sache auf einem Serviceständer angetestet wurde. Laut Werkstatthandbuch dreht sie ohne Last (lasse mal den Sekundärantrieb, Getriebe usw. weg) doch eh bis über den Begrenzer, davor wird ja in Dickschrift gewarnt.
Liege ich da irgendwie falsch. Meine dreht im 4. und 5.(fast, ca.12800 U/min) Gang mit gestecktem Kabel 21 auch an die 13000/Umin. Im 6. komme ich da nicht hin, ist eh klar. Das der Motor das mitmacht, also ohne Fahrtwindkühlung für Kühler, na ja wenn ich Millionär wäre...
Trotzdem Respekt von mir.
Gruß
 

kilomike

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super nachruf für sharing!!
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ich bin immer wieder erstaunt was dieses forum
alles zu leisten imstande ist.ALLE ACHTUNG!!
jetzt müßte nur noch irgendjemand an den samurai
vorbeikommen und die tuningsoftware besorgen.
 

Katja-Fan

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von kilomike:
<strong>super nachruf für sharing!!
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</strong><hr></blockquote>

ich wußte gar nicht das er gestorben ist
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TL_alex

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TL 1000 R
Hallo,

meines Wissens nach gibt es die Software zum Umschreiben des Steuerteils,bei meiner TL 1000s
gabs 2000 Probleme als die nicht zu lösen waren gabs Besuch aus Heppenheim,und ein geändertes Steuerteil.Mein Händler wollte eigentlich seit letztem Jahr die möglichkeit nutzen hat es aber noch nicht. In Rostock macht der Suzuki Händler solche Sachen für TL und GSX-R hat aber keinen Leistungsprüfstand.Die Einstellmöglichkeiten sind für jeden Gang und Zylinder (zumindest bei der TL, sollte also auch bei der GSX-R so sein).
Auserdem: Habe den Gangsensor wieder in Betrieb genommen (vorher 6,8 k Ohm), und Kabel 21 abgetrennt habe daraufhin gestern nur 275 km/h geschafft vorher 281 bergauf eventuell lags am Wind (Werte mit Sigma der Originale zeigt dann eh nur noch 299)Was meint Ihr dazu?

mfG TL alex
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Anonymous

Guest
Hi!

ad 1) Sharing Knowledge ist nicht tot! (hoffe ich jedenfalls)

2) Es gibt keine Geruechte, dass ihn ein Kolben bei Hoechstdrehzahlversuchen der GSX-R1000 am linken Knie getroffen hat.

3) Bastlers "Würdigung" ist kein Nachruf auf Sharing Knowledge.

4) Das "Kabel 21" ist keine Kneipe zur Erzielung von Hoechstalkoholgehalten im Blut.

5) jetzt wieder zurueck zur Technik ...


Lt. Schaltplan haengen am Kabel 21 fast alle Sensoren. Ich vermute daher, dass dieses Kabel nicht nur fuer die Hoechstdrehzahlabregelung
von Belang ist, sondern auch noch Auswirkungen auf andere Messwerte hat. Allerdings ist es schwer in die "Black-Box" zu schauen. Vielleicht koennte nochmal jemand mit Beziehungen in Erfahrung bringen, inwieweit sich das Abklemmen dieser Leitung auf mehr als die Drehzahlbegrenzerfunktion auswirkt. Ich habe "leiderst" keine Idee.

/Has
 

blackbird

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Das ist nun mein erstes Ergebniss mit getrentem Kabel 21 OHNE G-Pack
2934.jpg


Einzige weitere änderung war der Airboxboden der GSX-R750 ohne die Kante am Übergang (d.h.mit glattem Boden). Ich galaube aber nicht das DAS diesen unterschied macht (Ein plus von 8 KMH zur besten Messung vorhermit dem gleichen Fahrradtacho !!)
Die Kiste drehte plötzlich ohne langes warten und versuchen sofort über 12000 (ca 12300 U/min) laut Drehzahlmesser und ich brauchte gerade mal die Hälfte meiner Meßstrecke um auf diesen Speed zu kommen. Konnte das in gegenrichtung bis über 12000 bestätigen , aber Verkehr war dann zu stark. Ach ja , kein Wind und ca 22 Grad
 
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Guest
Hy Blackbird,
wie war das jetzt, Du hast zwei kurze und zwei lange Trichter montiert, und Kabel 21 gekappt ???
 

blackbird

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Nee, zwei kurze zwei lange war ok, nur kurze war richtig Mist und jetzt sind die original wieder drin , allerdings wie gesagt 750er box

Kabel 21 ist gekappt

[ 04. September 2002: Beitrag editiert von: blackbird ]</p>
 

blackbird

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Nee, PCIII von Heiner, Airboxunterteil von 750er und Auspuffklappe deaktiviert /Kabel 21 gezogen.
Der Radumfang am Sigma beträgt 1888 und ist der , den ich per GPS überprüft habe (275 Sigma=273,9 GPS)
Was mich vor allem anmacht , ist das die Kiste in einem einzigen Versuch ohne großartige Aktionen wie Füße aus Heck (hatte ich mal bei meiner GPZ 900R gemacht
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) oder so SO lief.
Subjektiv würde ich sagen das sie noch etwas mehr konnte.
Laut Geardata Programm von Labdatester müssten die Angezeigten 12300 einer efektiven drehzahl von 11600 entsprochen haben (vieleicht mehr da schlupf)
Übersetzung ist original.

Subjektiv könnte (möglichkeitsform !) das mit der Mehrleistung über 11000 durch Kabel 21 stimmen.

@Bastler

Deine Kiste sollte doch die 300 förmlich umblasen wenn du sie Ausfährst , oder ??
Was ist denn mit der A20 Richtung Heide, da kann man doch stundenlag Bratzen, oder ??
 

Der Bastler

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Deine Drehzahlen im 6. Gang errreiche ich auch, aber nicht die Geschwindigkeit.
Lt. meinem letzten Meßprotokoll vom Prüfstand hat meine GSXR echte(!) 12.600 U/Min geschafft. (Der brutalen Kraft war der Begrenzer nicht mehr gewachsen). Bei dieser Drehzahl wird dann auf dem Prüfstand eine Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h errreicht.
Auf der Autobahn rausche ich bei 266 km/h im 5. Gang in den Begrenzer.

Was die A20 betrifft, so wird die bei sehr hoher Geschwindigkeit auch richtig kurvig und unübersichtlich (soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe).

Gruß
der Bastler

[ 04. September 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

blackbird

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@Bastler

Da KANN aber was nicht stimmen.

Laut Gangdiagramm wäre das eine Übersetzung von ca. 15/43 oder so.
Dem Prüfstand würde ich , was die Tatsächlich VMAX angeht nicht trauen, dann hätten ja die ganzen Testmotorräder in ALLEN Zeitschriften mit 285 oder 287 serienmäßig bis ca 12500 gedreht !!

Die 266 im fünften könnte man ja noch als Extremschlupf ansehen,aber 288 bei 12600 im 6ten ??
Diese Drehzahl wären , serinmäßig übersetzt , theoretische 319 !!
 

blackbird

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@Bastler

Das heißt:
Du fährst mit. sagenwirmal 280 (XX Dahinter , fahrradtachoanzeige 280)
Du im 6ten und deine Kiste dreht so effektiv 12400 (pi mal daumen) mit einer Anzeige auf dem Originaldrehzahlmesser von 13000 (oder was zeigt der an )????

Das wäre strange, sehr strange !!


PS: Hatte auch vorher eine XX , sogar LKM mit angeblichen 174 PS (159 an Hintterrad) , aber die war max 285 schnell und das auch nur einmal nach langem Anlauf, das aber nur nebenbei)
 

Benni

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wenn man bei einer originalen kilo von einer Höchstgeschwindigkeit von 287 km/h und begrenzer bei 12000 u/min ausgeht und dann mit gezogenem kabel 21 nur eine erhöhung auf 12350 u/min bekommt (entspricht einer Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h), frage ich mich, was suzuki mit der kabel 21 drossel erreichen will
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.ich mein, klar, sie läuft keine 300 km/h, aber das würde sie mit begrenzer bei 12350 au net.

[ 04. September 2002: Beitrag editiert von: Benni ]</p>
 

blackbird

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@Benni
Nee, die 287 fallen nich bei 12000 an
Nach orignalübersetzung läuft sie bei 11900 Ca 300 kmh. Schlupf abgezogen und schon werden NIE 300 erreicht
11900 ist die Begrenzungsdrehzahl (hab ich hier siehe Test Kabel 21)
Ob aber 285 oder 290 is eigentlich egal , seltsam sind BASTLERS WERTE !!
 

Der Bastler

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An Benni:
Deine sehr gute Frage solltest Du Suzuki stellen. Ein Mensch mit gesundem Menschenvewrstand wird Dir diese Frage kaum beantworten können.

an Blackbird:
Tachogleichstand war bei ca. 260 km/h (XX und GSXR).

Auch ganz nebenbei: Hatte auch eine getunte XX mit angeblichen 173 PS (Diagrammtuning). Tatsächlich waren es dann aber nur 160 PS. War aber immerhin um 12 PS besser als ursprünglich (148 PS). Versprochen wurden von Honda allerdings serienmäßige 164 PS! Mit der Fireblade der gleiche Zirkus: Versprochen 150 PS. Tatsächlich aber nur 136 PS. Seitdem ist Honda bei mir unterdurch!

So, jetzt bin ich aber abgeschweift! Hoffentlich kriege ich keinen Ärger mit den Moderatoren.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Hier nochmal die offiziellen Gangreichweiten lt. Drehzahldiagramm:

Die Gangreichweiten bis zum Drehzahlbegrenzer (12.300 U/Min) sind:

1. Gang 135 km/h
2. Gang 176 km/h
3. Gang 215 km/h
4. Gang 249 km/h
5. Gang 277 km/h
6. Gang 299 km/h

Gruß der Bastler
 

Benni

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begrenzer bei 11900 hab ich auch schon gehört.und höchstgeschwindigkeit 292 km/h.wenn man mit diesen werten rechnet, würde es einen sinn ergeben, dann wäre die Vmax nämlich 303 km/h.bei begrenzer 11900 und 287 wären wir bei 298 km/h, wäre dann eigentlich auch nicht nötig...
 

Benni

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@ bastler:wo setzt der begrenzer ohne kabel 21 denn jetzt ein?12300 oder 12350
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