Entdrosselung

kalle2

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Hallo,

also ich bin eben gerade 3 Stunden auf dem Dynojet250 bei Stefan Pöpsel gewesen und habe mir für meine kilo Bj:02

Akra Bolt-On
K&N Lufti
Auspuffklappe deaktiviert
Kabel 21 gezogen

eine neue Map erstellen lassen.
Das Ergebnis war:


Messung nach EG-Norm: Dynojet 250
Leistung am Hinterrad 155 PS bei 11000 1/min
Drehmoment 97 NM bei 11000 1/min

Max 1/min im 6.Gang 12000 bei echten 287 km/h


also Ehrlich gesagt bin ich in sachen Drehzahl im 6.Gang ein wenig enttäuscht da hier vorher die rede von 12300 1/min war.Naja ich kann mir das nur so vorstellen das sie halt ohne belastung am Hinterrad über disen hinausgejubelt ist
icon_sad.gif
. Auf dem Leistungsprüfstand macht sie dies aber nicht.

Mit den anderen Werten kann man wohl zufrieden sein denke ich
icon_biggrin.gif


Bin ja mal gespannt was ihr darauf Antwortet

[ 17. September 2002: Beitrag editiert von: kalle ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi Kalle,
Warum entäuscht, am Hinterrad ist das eine ganze Menge und an der Kurbelwelle bestimmt über 10PS mehr. Ich wäre damit zufrieden. Mich würde mal interessieren ob du das Kabel 21 auch während der Messung mal drin hattest und Unterschiede feststellbar waren. Außerdem, warum hast du dir überhaupt eine neue map erstellen lassen. Es gibt doch in deiner Konfiguration, Akra Bolt on u. K&N eine fertige map. Warst du mit der nicht zufrieden. Weichen deine jetzigen Werte von der Standard map (308-505) erheblich ab und läuft sie jetzt anders als vorher bezüglich Gasannahme usw. Vielleicht hast du ja mal Lust deine neue map bzw. die Werte zu nennen, würde mich wirklich interessieren.
Gruß
 

kalle2

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Hallo Duke,

ich hatte mir erhofft das sie auf dem Prüfstand im 6.Gang 12300 1/min dreht !!!! udn nicht nur die 11900-12000 1/min.

Das mit der Map ist so,ich wollt einfach das alles perfekt ist ,und wie ich gesehen habe hat das neue erstellen gegenüber der M308-505 - Full Power European model with Akrapovic bolt-on exhaust and stock or K&N air filter satte 5PS ausgemacht !!!

Die kilo war im oberen Bereich imma noch viel zu fett udn hatte ien Leistungsloch bei 109001/min ,sogar ein fettes Leistungsloch das ich vorher noch nicht mal bemerkt hatte !
Und sein wir mal ehrlich,wenn man nen PCIII mti Akra und K&N hat dann kommt es auf die 200€ auch nicht mehr an.Dann will man halt alles perfekt haben
icon_biggrin.gif


Ob sie nun anders läuft kann ich subjektiv nicht sagen weils schon dunkel war und ich net schneller fahren konnte,unten herum waren sie ja auch fast Identisch.Nur oberhalb der 9000 1/min wurde sie noch mehr abgemagert.Stefan hat mir auch 2 Maps erstellt, eine die das Optimum hat also im Vergleich leicht abgemagert udn eine falls ich ma viel Autobahn fahre die ein wenig fetter ist damit ich die Karre nicht heiß jage.

[ 17. September 2002: Beitrag editiert von: kalle ]</p>
 

blackbird

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Bonn
@KALLE
Was hat denn dein original-Drezahlmesser angezeigt als MAX ??
Mir ist beim Map erstellen aufgefallen , das der TYp von Dynojet das GAS garnicht bist über 12000 hat stehen lassen, d.h. er hat beim erreichen von 12000 auf dem Monitor das gas wieder zugemacht,und es nicht stehen lassen.
Bei 80% z.b hab ich die 12000 garnicht gesehen (4ter Gang sollten sie aber kommen)
 

kalle2

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Hi ,

also ehrlich gesagt habe ich auf den Original Drehzahl messer nicht geachtet.Mit dem 4.Gang hast du recht da hat er das gas ca. bei 11600 1/min weggenommen.Aber wir haben mehrere durchgänge gemacht wo ab dem 3.Gang konsequent hochgeschaltet wurde bis in den Begrenzer.Auf dem Diagramm danach konnte man sehr gut erkennen das sie bis einschließlich 5.Gang bei ca. 12300 1/min abgeregelt hat um im 6.Gang schon bei 11900 - 12000 1/min,war sehr schön auf dem Diagramm zu sehen.

Im Endeffekt ist es mir ja auch Schnuppe ob ich auf der Autobahn vielleicht einmal im Jahr echte 287km/h [wie jetzt] oder 295 km/h [ohne begrenzer] fahren kann.Das Highspeed fahren stellt für mich keinen reiz da,nur ist es schade da wir ja gedacht haben das das G-Pack nu überflüssig ist.

In sachen G-Pack hat der Stefan auch abgeraten da das einbringen von Widerständen [um4.Gang im 6.Gang vorzugaukeln] die Gemischbildung im 6.Gang beeinträchtigt wegen anderen Strömungsverhältnissen etc... und Kennfeldern.

Naja wie dem auch sei, ich bin ma darauf gespannt was Sharing Knowledge da so zu zeigen hat.Vielleicht hatten wir auch nen Denkfehler auf dem Dynojet 250,aber das bezweifle ich stark denn das ist die Modernste Technik im moment in sachen Leistungsprüfstand und PowerCommander.
 
A

Anonymous

Guest
@Kalle
Das mit der Höchstgeschwindigkeit würde ich mal gar nicht so überbewerten. Der Schlupf erscheint mir auf einigen Prüfständen, zumindest was ich hier so gelesen habe, eher etwas zu hoch. Weiß nicht ob man das so auch in der Praxis auf der BAB hat. Andrerseits ist mir bei meiner Kilo mit
identischen Anbauteilen, also Akra Bolton, K&N sowie PC3 schon am Auspuff aufgefallen, das sie etwas ölig, rußig wird, sprich fett läuft. Auch war das Kerzenbild eher in Richtung fett und ich habe die map 308-506 drauf. Ich hätte demnach auch
in Richtung fett stellen angenommen, obgleich sie von der map her ja schon abgemagert ist. Mit dem 200 € hast du auch Recht, das wäre es mir auch Wert. Ich schaffte es zeitlich bisher noch nichtmal auf den HH Fuchsprüfstand vom Bastler, kommt aber sicher bald. Dynojet gibt es hier leider nicht in meiner Nähe, müßte um die 500km fahren. Obgleich die Werte sich ja nicht ohne weiteres (Serienstreung, Einfahren usw.) von einem Moped auf ein anderes übertragen lassen würde ich, da gleiche Komponenten verbaut, mal gerne deine map auspropieren. Vielleicht könnte man sich ja mit den Kosten irgendwie einigen, was meinst du?
Gruß
 

rookie

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munich/bavaria
@ duke

es geht hier nicht um den schlupf am hinterrad auf der rolle sondern um die tatsache, dass kalle's kilo in den unteren gängen bis 12300rpm gedreht hat und im 6. bei knapp 12000rpm abriegelte. das bedeutet, dass das abziehen des kabels 21 die frühere abriegelung im 6. NICHT aufhebt!

ganz offensichtlich sieht es so aus, dass man durch das erstellen einer individuellen map noch einiges aus dem motor rausholen kann! ob jetzt kalle's ergebniss mit 5ps mehrleistung gegenüber der angeblich bereits passenden map eine ausnahme oder die regel ist, können wir im mom an nur einem beispiel nicht beurteilen.
 
A

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Guest
@Rookie
Hast Recht, muß demnächst mal genauer lesen.
Stimmt, er schrieb eindeutig das sie bei 12000 U/min abriegelt. Schade das die Sache anscheinend nur mit gezogenem Kabel 21 durchgeführt wurde, die Sache mit dem Kabel scheint auch noch nicht ganz eindeutig zu sein. Es ging mir auch nicht primär um die Übertragbarkeit auf alle Kilos, wollte nur mal eine Werks map mit einer eigen erstellten vergleichen (auch nicht wegen der 5 PS). Aber er schrieb ja auch, daß sie nur oberhalb von 9000/ U/min leicht abgemagert wurde, ist im Grunde schon das was ich Wissen wollte.
Wer schreib noch immer, Zitat:"Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil", stimmt ausnamslos..
Gruß

[ 18. September 2002: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

kalle2

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Barnstorf // Diepholz
Hi Duke,

ich habe mich ne weile mit Stefan unterhalten , und so wie er sagte ist es so, das die Map die bei PowerCommander abgelegt ist auf einer normalen Maschiene wie du und ich sie fahren.

So nu weiß man aber nicht:

- Wie gut ist sie eingefahren
- Wie waren die fertigungs Toleranzen
- etc....

Alle diese Faktoren unterscheiden unsere Bikes ,und lassen auch jede Einspritzanlage individuell arbeiten.Die Map von der PC Homepage ist gegenüber der Serie Natürlich schon viel besser,aber das Optimum für das eigene Motorrad ist es nicht ! Jedes MOtorrad reagiert auch ein wenig anders auf das abmagern bzw. anfetten.Ich wollte halt nur alles 100% haben wenn ich schonmal dabei bin, und ich muss sagen für meinen Teil hat es sich gelohnt,denn man hat gesehen wie der vorher nachher effekt war
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

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Hi Kalle,
Danke nochmal für die Infos. Wo ist dann der Stefan Plössel bzw. der nächste Dynojet 250.
Wohne in der Nähe von Kiel und soweit ich weiß gibt es hier in S.-Holstein kein Dynojet Center,lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Müßte bei Micron mal anrufen, die müßten es doch eigentlich wissen.
Gruß
 

kalle2

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Hi Duke,

Stefan Pöpsel
Schnetlage
49624 Löningen
Tel.: 05432 - 2280
Funk: 0172 - 5623929
Fax: 05432 - 3646


http://www.poepsel-power.de/

Das ist der Prüfstand für den Raum Nord.Du kannst ihn ja anrufen,er fährt mit seinem mobilen Prüfstand auch auf Rennstrecken etc......ruf ihn einfach ma an ,vielleicht ist ja was in deiner nähe wo er auf ne Veranstaltung fährt dann kannste es da machen,oder ihr fahrt mit mehreren hin und trefft euch in der mitte etc.. er ist da echt flexsibel.

So nu muss ich aber ma nen bischen bei ebay aufpassen sonst überbietet mich noch wer bei meienr Fußrastenanlage
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[ 18. September 2002: Beitrag editiert von: kalle ]</p>
 

kalle2

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Barnstorf // Diepholz
@ Duke,

die 2 Maps die er für mich erstellt hat kann ich dir bei bedarf gerne schicken wenn du möchtest,aber ich glaube nicht das sie dir einen großen nutzen bringen werden da dein Mottorad zwar baugleich ist aber halt geringe Abweichungen in der Einspritzung hat etc...

Falls interesse da ist sag bescheid dann gebe ich dir meine ftp daten und du kannst sie dir von mir runterladen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das mit der Individuellen Abstimmung der Bikes hatte ich mal mit einer YZF600 Thundercat erlebt. War bei Thomas von Moto-Parts in Krefeld (Dynojet-Importeur). Nach ueber 4h auf dem Pruefstand hatte er alle Teile wieder ausgebaut und den Serienzusand wiederhergestellt. Es gab kein Dynojet-Kit, was der Thundercat half. Alle Versuche schlugen fehl und kosteten nur Leistung irgendwo. Die Serienabstimmung war die beste und ueberall lag die Leistungskurve ueber der mit irgendeiner Dynojettung.

Das beste war noch, dass es uns dann garnichts gekostet hatte, weil Thomas sagte, dass sie eine Verbesserung versprochen hatten, dies aber nicht einhalten konnten -> Null DM
Dafuer aber ein halbes dutzend Messkurven.

/HAS
 

Der Bastler

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Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen sensationell guten Werten bei Deinem Prüfstandslauf!

Meine GSXR hatte anfangs (serienmäßig) 143,2 PS am Hinterrad. Nun hat sie mit der Akrapovic Racing-Line, PC, Luftfilter u. G-Pack 157,8 PS am Hinterrad. D. h. Du müßtest jetzt ca. 170 PS am Motor haben und das schon bei 11.000 U/Min!!

Deine Werte (Ohne Akra-Komplett) sind schon so gut, daß man auf den Gedanken kommen, daß ein anderer Prüfstand auch ein anderes Meßergebnis zur Folge hat. Das bestätigen auch meine leidvollen Erfahrungen auf diversen Prüfständen.

Vielleicht kann man diesem Prüfstand auch die 11.900 U/Min Begrenzerdrehzahl anlasten? Gedrosselt hat meine Maschine anfangs bei ca. 11.700 U/Min abgeregelt.
Fest steht, das sie mit G-Pack (6,8 KilOhm) oder Gangsensorumbau (6,8 KiloOhm) 12.300 U/Min im 6. Gang abregelt.

Auch ist das Experiment von Sharing Knowledge derartig schlüssig, daß für mich feststeht, daß auch hier die 12.300 U/Min erreicht werden.

Eigentlich läuft es hier wieder auf das leidige Thema "Prüfstand" hinaus.

Gruß
der Bastler

[ 18. September 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Spatz

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Wie lautet das alte Sprichwort: Wer misst misst Mist!

Meine Serien-Kilogixxer bringt es auf einen Dynojet 150 Prüfstand auf 154,x PS am Hinterrad.

Wie schreibt Papi (Rainer Tschauder) immer so schön (frei übersetzt): für das was wir getuned haben, sind wir gar nicht soviel langsamer geworden.

Btw: Richtig gute Werte gibt es auf einen bekannten Offenbacher Prüfstand :)
 

Mad Maxx

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hallo zusammen,

meine erfahrung mit den ganzen veränderungen die die hier im forum kursieren sind da sehr kurios wie aufschlußreich.

also angefangen hat alles mit einer 2002er r1000 im originalzustand gemessen auf einem dyno prüfstand ,und da kam raus nach 45km einlaufzeit(das muß reichen,sonst kann ich die garantie ja nicht nutzen) 145 pferde am rad.
nich so viel dachte ich mir also wurde erst mal eine akrapovic anlage m.abe dämpfer montiert und auspuffklappe deaktiviert(bei der 2002 muß man übrigens das zweipolige kabel was zum stellmotor führt überbrücken sonst geht die kiste in den notlauf).
das ergebnis: 151 pferde, aber ein nicht zu verachtendes loch bei ca.5000-7000 u/min fast 14ps fehlten da.dafür ab ca.9000 u/min etwas mehr als serie und bei ca.12000 u/min aber immerhin 14ps mehr (die leistung viel nicht mehr so stark ab wie bei serie)
nun war mir das aber immer noch nicht genug leistung und ich hatte ein riesen loch unten raus!!!
lösung: Akrapovic Dämpfer in den Müll !!!!!!!!!!!!
der kann ja gar niXXXXXXXXXX. und BOS Dämpfer von YzF R1 dran.
das ergebnis: eine schallende ohrfeige für alles was sich mit Akra abe abgibt.

156 PS !!!!!! kein loch mehr ,ab 7000 u/min nur noch leistungs zuwachs !!!! bis 12000 u/min
ab ca 10800 -12000 156ps am rad!!!!das sind bei 12000 fast 22ps mehr als serie gewesen !!!

so dann die anderen änderungen die hier besprochen wurden. kabel 21 ab rauf auf den prüfstand keine änderung weder leistung noch drehzahl !!!!!!!!!!!!
also weiter G-pack selbst gebaut widerstand 2,7 K ohm gegen masse Batterie und direkt ans steuergerät kabel nr. (weiß ich jetzt gerade nicht war auf jeden fall rosa) das was zum gangsensor führt auf jeden fall rausgezogen.
ergebnis keine leistungssteigerung alles gleich aber !!!!!!!!!!!! 6.gang dreht anstatt 12000 12450 u/min !!!!!!!!
ach ja bei allen messungen lief das gerät 286 km/h bei 12000 bei 12450 waren es 297km/h
Der Drehzahl messer bei meinem baby scheint da einem tachometer tuning zu unterliegen,zeigt immer fast 1000 u/min zuviel an bei enddrehzahl.
die einzige spürbare verbesserung die ich zu allen änderungen mit den kabeln auf der straße zum prüfstand merke ist die aktion mit dem g-pack.
die kiste hebt jetzt im 2. immer zw. 7500-11000 ab ohne Kupplung !!!!!!!!
und im dritten geht´s mit kupplung bis Tempo 215 !!!
ach übrigens g-pack mit 4.gang also 2,7k weil der ist magerer abgestimmt oben raus und die karre hat dann mehr leistung !!! haben wir mehrfach gemessen.
habe hier übrigens 22 prüfstandläufe die das alles belegen.
der nächste schritt wird eine andere einlaß nockenwelle sein kostet auch nur ca 550 € mit einbau und wird ca. 10-12ps bringen ohne unten wieder zu verlieren, das war echt scheiße fahrbar.

so hoffe habe hier niemanden gelangweilt, wenn noch fragen sind ihr wißt ja wo ihr mich findet.
 

Der Bastler

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Mad Maxx!

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Hochinteressant und viele Erkenntnisse!
Mit dem Auspuff verstehe ich noch nicht ganz: Komplette Akra-Anlage mit Krümmern? Oder Originalange mit Akra-Dämpfer?
Und der BOS? Originalanlage mit BOS-Dämpfer?

Was das Kabel 21 betrifft, kann Sharing Knowledge vielleicht nochmal was dazu schreiben. Dann wissen wir evtl. woran es liegt. Wenn ich es selbst ausprobieren würde, müßte ich meinen Gangsensor wieder umbauen (habe über den Sensor das selbstgebaute G-Pack gelegt).

Gruß
der Bastler
 

Benni

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Ganz im Gegenteil!Ist ja hochinteressant!Was für eine Nockenwelle soll das denn sein?
 

Mad Maxx

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Bastler

also die anlage war eine komplett anlage aus edelstahl mit konischen krümmern und abe titan dämpfer !!!!
Der Bos Dämpfer ist unverändert und paßt so drauf original f.yzf r1 (habe nur nicht das zwischenrohr gebraucht was sonst dabei ist f. d. R1.

Benni

die nockenwelle wird von einem hier ortsansässigen händler selbst hergestellt.
der mann kennt sich echt aus,vielleicht hat ja jemand schon mal was von dem gehört ist wohl auch viel im rennsport tätig.
Herbert Schaumburg heißt der gute.

also ich habe echt probleme gehabt nach dem umbau auf Akra- vor allem mit dem loch unten, habe alles mögliche probiert und die ganze zeit gedacht hätte was falsch gemacht m. d. deaktivierung d. Auspuffklappe.
3 wochen lang habe ich mich mit dem scheiß rumgeärgert, dann bin ich auf rat eines kumpels zum Schaumburg gefahren.
der hat genau 2 minuten gebraucht und sagt mir nach einem blick in den dämpfer: das ding ist schrott, warte ich hol mal einen anderen.
Draufgesteckt 5 minuten später fahrfertig.
"so fahr mal damit und schau mal ob´s besser ist"
Ich sag euch, ich hab mich fast auf´n SAAAACK gelegt weil ich so viel Leistung nicht mehr gewohnt war im 1. Gang !!!! hätte mich fast überschlagen !!!!
Na ja, auf jeden fall hatte ich auch noch zwei, drei andere schlüsselerlebnisse mit dem mann und er hatte immer recht!!!!
 

Mad Maxx

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Bastler

ach ja, habe dir ne mail bez. der tachogeschichte auf deiner seite geschickt.

Mad Maxx
 
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