Entdrosselung

Der Bastler

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Erfreulich ist, daß wir alle hier mit großem Engagement bei der Sache sind. Auch wenn die Angaben von Mad Maxx im ersten Moment etwas übertrieben scheinen (wobei 180-185 PS schon realistischer sind), so wird er uns bestimmt ehrlich mitteilen, was bei dem Nockenwellenumbau herausgekommen ist.

Dann sind entweder wir oder er um eine Erfahrung reicher. Wichtig ist doch nur, das wir offen und ehrlich herumexperimentieren und uns dabei auch Ziele setzen und wir von den Erkenntnissen des Anderen lernen können. Ich weiß ja noch, was ich beim Thema Abgasreinigungssystem durchstehen mußte!

Auf jeden Fall ist es sehr erfreulich für uns, daß Mad Maxx tatenkräftig experimentiert.

Habe Nachricht von Sharing Knowledge: Die zweite getestete Maschine hat mit gezogenem Kabel 21 nur 12.100 U/Min gebracht. Allerdings hat er bei einer LKM Maschine noch ein merkwürdiges Kabel entdeckt.
Er versucht mehr darüber herauszubekommen.

Gruß
der Bastler

PS: An Rookie
Natürlich stehe ich manchen Angaben auch skeptisch gegenüber. Dies offen vorgetragen, birgt andererseits die Gefahr, den Entdeckergeist auf diesem Forum zu bremsen. Und außerdem bin ich selbst oft genug mit meinen Experimenten auf die Nase gefallen. Das macht auch nichts und andere dürfen auch gern mal auf die Nase fallen.

[ 20. September 2002: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Der Bastler

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Aufgrund der Erkenntnisse aus den Messungen von Mad Maaxx und Blackbird stelle ich die Entdrosselung über Kabel 21 erstmal unter Vorbehalt (habe ich auch auf meinen Tuning Seiten gemacht). Sharing Knowledge wird noch eine (halsbrecherische) Messung auf einem anderen Motorrad vornehmen. Vielleicht liegt der Grund darin, daß Sharing Knowledge eine GsxR aus ausändischem Import hat.

Vielleicht haben wir bald Gewißheit.

Gruß
der Bastler
 

rookie

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@ madmax

klar, habe in meinen beiträgen (absichtlich) etwas dicker aufgetragen.

wichtig ist es halt, dass man nicht jeden tuner-mist glaubt, hier im forum nachplappert und als erwiesen darstellt!

selbstverständlich sind berichte über DEINE EIGENEN erfahrungen willkommen. behauptungen dritter über kilogixxer, die irgendwo und irgendwann utopische leistungswerte erreicht haben stimmen eh meistens nicht und dienen nur als "verkaufsargumente" der tuner.
würdest du bei z.b. LKM eur 2000,00 ausgeben, wenn er dir ehrlich sagen würde, dass sein motortuning 4 ps ausmacht und der rest der auspuffanlage und der abstimmung zuzuschreiben ist? wohl kaum! genauso ist es bei anderen tunern auch - ausnahmslos! es ist aber auch klar, dass, wie schon der bastler mal schrieb, die letzten ps die teuersten sind. es muss halt jeder für sich sebst entscheiden, ob er tausende von euros für ein paar magere ps in der spitzenleistung ausgeben will.

dann gibts noch das problem der je nach prüfstand stark differierender messergebnisse:
hohe leistungsausbeuten (jenseits von 160ps an der KW) bei serienkilos sind garantiert auf messfehler oder zu "optimistische" prüfstände zurückzuführen.
auf deinem "hausprüfstand" bewegst du dich bei 164 radps, auf einem 2.prüfstand würde dir ein messerergebniss über 155radps tränen in die augen treiben, auf einem 3.prüfstand z.b. bei herrn schaumburg könntest du vielleicht die 190ps-marke touschieren!
interessant sind ausschliesslich vergleichsmessungen erstellt immer auf dem gleichen prüfstand wie es z.b. der bastler macht: serientrimm 156ps, mit seinen goodies 172ps = leistungssteigerung von 16ps. ob er aber tatsächlich 172ps an der kw hat oder 5ps mehr oder weniger, ist unerheblich.
dass aber seine durch das tuning bedingte mehrleistung bei ca. 15ps liegen wird, steht ausser zweifel!

in diesem sinne...

gruss
 

Benni

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Ähäm, ich wollte zuerst auch einen ähnlichen Beitrag wie rookie schreiben, von wegen Mr. Zaubernockenwelle und so
icon_biggrin.gif
.Dann habe ich aber gesehen, dass hinter Auspuffanlage und Nockenwellen noch etc. steht.Allerdings finde ich seltsam, dass Mad Maxx nur mit seiner Auspuffkreation mehr Leistung am Hinterrad hat als Yoshimura mit Auspuffanlage und Nockenwellen.....
http://www.yoshimura-rd.com/dynographs/suzuki/GSXR1000Stg1.pdf

[ 20. September 2002: Beitrag editiert von: Benni ]</p>
 
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Leute,

oh weh! Ihr haut ja hier PS Zahlen an die Wand, dass es einem schwindelig wird.
Ich denke mal über 180PS an der Kurbelwelle sind durch umfassende mechanische Änderungen möglich, aber nicht nur durch Auspuff, Steuergerät, und Luftfilter!
Die Änderung an der EinlassNL ist bekannt, und wird auch oft von den großen Tuningfirmen angeboten. Da aber die Serienwelle schon mit einer recht scharfen Überschneidung arbeitet, sind in dem Bereich auch klare Grenzen aufgestellt. Um in Sachen Steuerzeiten aber das Optimum heraus zu bekommen, muß man nicht nur den Füllungsgrad im Brennraum, sondern auch das Entweichen der Verbrennungsgase anpassen. Sonst sind da ganz schnell Strömungsverluste, die schneller 10PS kosten als 4 PS bringen.
Da aber keiner von uns hier seine Nockenwelle selber "nachfeilt", sollen sich die Experten damit befassen.
Ich möchte hier nur eins sagen. War letzte Woche in Franchorchamps, und da tummelten sich die ganzen 24h Teams zum lustigen einstellen rum.
Ich hatte die Gelegenheit, ein paar Runden mit einer 1000er zu fahren, die laut Prüfstand 179 PS am Hinterrad hat! Das Ding rannte wie die Sau, natürlich mit Leistung nur oberhalb von 9.000U/min, aber die Kiste ging auch bis 13.500 (ääähhh, ich hab bei ca.11.000 geschaltet, und das war schon häftig...wow !!!
An dem Motor war von den Innenteilen nichts mehr im original Zustand. Kolben mit Kearamikböden, Titan-Pleuel, Kurbelwelle feingewuchtet, andere Ventile, Nockenwelle, Kupplung angepasst, alle Lager ersetzt, frei programmierbare Steuereinheit von Suzuki!(Für die Production-Racer)
Revisionszeitpunkt des Motors: ca. 3 Endurance-Distanzen = ca.72 h!
So, und jetzt sagt mir, warum die so einen Aufwand betreiben, wenn es doch sooooooo einfach ist ???
Ach nochwas...letztes Jahr haben wir mal kurz das Thema "Pleuellager" angesprochen. Ist laut Meinung der Leute da die einzige Schwachstelle des Originalmotors!
 

Mad Maxx

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@Benni

vielleicht liegt das daran das mein Prüfstand lügt.
Wie Rookie und einige andere hier aber auch schon angedeutet haben, gibt es unter den Prüfständen wohl sehr große streuung.Ich kann dies nicht ausschließen ,werde aber in den nächsten Tagen mal auf einen anderen fahren um das zu kontrolieren.

Gruß

Mad Maxx
 

Der Bastler

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So, jetzt hat uns die Realität wieder eingeholt!
Doch wie hat Blackbird so schön geschrieben (sinngemäß): Es ist so schön, einmal von viel Leistung zu träumen!

Also versuchen wir weiter, uns irgendwann diese Träume auch zu erfüllen! (Vielleicht mit einer kleinen Prise mehr Realismus).
Gemeinsam haben wir ja schon einiges bewegt und wir sind auf einem guten Weg.

Gruß
der Bastler
 

Benni

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Darauf wollte ich hinaus.Wir hatten dieses Thema schon öfters hier.Die meisten Prüfstande, die bei Händlern stehen, sind Billigausführungen, die ungenaue Messungen machen.Hersteller wie Akrapovic, Yoshimura usw. verfügen über die besseren Prüfstände, die zuverlässigere Messungen machen.

[ 21. September 2002: Beitrag editiert von: Benni ]</p>
 

Toni - Toni

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Folgendes Leistungsdiagramm zeigt eindeutig, das Kabel 21 nicht für die volle Drehzahl im 6. Gang zuständig ist.
http://www.lambdatester.de/images/Kabel21.jpg

Das Diagramm zeigt Messungen im 4. und im 6.Gang
mit angeschlossenem und mit getrennten Kabel 21. Ich denke die Messungen sprechen für sich und es bedarf keiner weiteren Erklärung.
Die Messungen wurden im übrigen mit Absicht ab 9000U/min dargestellt um eine bessere Auflösung im oberen Drehzahlbereich zu bekommen.

Das einzelne 1000er verschiedene Enddrehzahlen erreichen, hängt wohl damit zusammen das auch bei dem Drehzahlbegrenzer Tolleranzen vorhanden sind.
Hier ein paar Beispiele von einigen GSX-R 1000, die die volle Drehzahl erreichen sollten. Alle waren mit dem von mir angebotenem G-Pack ausgerüstet. Die Ausnahme bilden zwei Fahrzeuge. Bei einem war das originale G-Pack eingebaut (Cup Maschine) eine weitere wurde von LKM getunt und „freigeschaltet“.
12285U/min, 12302, 12353, 12386, 12284, 12402, 12328 U/min Cup, ….12049U/min LKM!!!

Also von 12285-12402U/min ist alles möglich und sicher können diese Werte auch noch über und unterschritten werden, da sie nur für meine Messungen repräsentativ sind.

Im folgenden einige Messungen der max. Drehzahl von originalen, also gedrosselten 1000er im 6. Gang:
11873, 11928, 12150(!), 11901.
Auch hier sind diverse Streuungen zu erkennen.

Ich denke hiermit ist eindeutig klar gestellt das die „Kabel 21 Methode“ nicht die erhoffte Lösung ist. Wozu auch, es gab ja bereits perfekte Lösungen.

[ 21. September 2002: Beitrag editiert von: Toni - Toni ]</p>
 

Der Bastler

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Vielen Dank Toni Toni!

Das ist sehr eindeutig und wir müssen das Kabel 21 wohl erstmal beerdigen. Und für LkM ist das auch kein Aushängeschild.
Die Messungen von Sharing Knowledge stehen für mich trotzdem außer Zweifel und schreibe die Ergebnisse seinem Import-Steuergertät zu. Auch hat er mit seiner zweiten Messung an einem anderen Motorrad (12.100 U/Min wie in etwa LKM) seine Glaubwürdigkeit unterstrichen.

Nochmal herzlichen Dank Toni Toni. Es ist immer wieder erfrischend mit Dir! Und das Beste: Jetzt sind Deine kostengünstigen G-Packs (50,-- Euro) wieder im Rennen.

Gruß
der Bastler
 

Toni - Toni

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@ Uwe1
setze bitte mal Dein Leistungsdiagramm hier ins Forum,damit wir uns ein Bild von machen können z.B. von den Klimawerten. Und ich sage es auch gerne noch einmal, Kabel 21 macht weder mehr Leistung noch haucht es euren Motoren mehr Drehzahl ein. Siehe dir bitte das
Leistungsdiagramm an (4 Beiträge zurück).

Auch gibt es keine schlechte Prüfstände, es gibt nur schlecht ausgestatte Prüfstände (keine Klimabox) bzw. Personal das diesen wissentlich oder unwissentlich fehlerhaft benutzt.
Z.B mit der Manipulation der Klimawerte durch falsche Angaben oder durch eine (un)günstige Position der Klimabox die für die Klimakorrektur der gemessenen Werte verantwortlich ist und damit einen vergleichbaren DIN Wert oder einen nach neueren Richtlinien entsprechenden EU- Wert ausgibt der mit jedem anderen Prüfstand vergleichbar ist. Vorausgesetzt auch hier wurde korrekt gemessen.
Ich bin auch gerne bereit zur Serienstreuung ein paar Angaben zu machen, aber glaube mir Werte von ca. 180 PS an der Kupplung halte ich nicht nur für optimistisch, nein ich halte sie für eine Serienmasch. für nicht möglich.
Ein Blick auf Dein Diagramm würde etwas Aufschluss bringen.
 

blackbird

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@Uwe1

Hi, das sind 180 PS an der KW.
Wooooohhhwwwwwwww.
Vieleicht solltest du das , äh, mal von anderen Prüfständen bestätigen lassen
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Oder nenn doch mal den Prüfstand, dann können andere da auch messen....
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Neeee, sorry , aber DAS ist ganeau das oben besprochene. Prüfstandtuning !!!

Heir nochmal meine Forderung nach "REFERENZ"-Prüfständen. Wenn man dort vergleichsmessungen durchführt, kann man veränderungen genau beurteilen. Bastlers Prüfstand in Hamburg oder irgendeinen im westen , osten und Süden.
Wäre doch mal Nett wenn wir alle ne gleche Basis hätten
 

Uwe1

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Hallo Leute

dieses Ergebnis konnte durch zwei weitere Prüfstandläufe bestätigt werden.
Das schlechteste Ergebnis waren 156,4 PS am Hinterrad.
Die anderen Prüfstandläufe wurden auf unterschiedlichen Prüfständen absolviert und ohne das einer vom anderen wusste insbesondere habe ich bei keinem gesagt dass ich schon auf anderen Prüfständen war.

Gruß Uwe

[ 24. September 2002: Beitrag editiert von: Uwe1 ]</p>
 
A

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icon_biggrin.gif
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Ja Mensch...165 PS am Hinterrad!
Tja Leute, da seht Ihr mal: Hätte man doch die Superkiste erwischt, hätten wir uns viel Geld sparen können!!! Oh weh, wenn das meine Frau hört!

Jetzt mal ohne Quatsch! Würde gern mal das Diagram sehen! Hab wirklich schon an vielen 1000ern rumgeschraubt, und viele Komponenten verbaut...aber nur mit dem Aufwand diese Leistung zu treffen! Hut ab.

Oder hat man Dir vielleicht fehlerhaft gesagt, es wäre die Hinterrad Leistung, war aber Rückrechnung auf Kurbelwelle? Wär ja ein toffter Wert, und würde eigentlich auch wesentlich glaubwürdiger klingen!
 

rookie

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munich/bavaria
glaube auch eher, dass die ca. 165ps wenn überhaupt dann bestenfalls an der kw anlagen als am hinterrad.
aber 165ps an der kw für ein serienbike wäre auch ein wahnsinnswert, den man fast nicht glauben mag.

dann stellt sich noch die frage, ob nach DIN-, EU- oder gar nach SAE-norm gemessen wurde.

@uwe1
die forderungen nach der veröffentlichung deiner leistungsdiagramme werden immer lauter!
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kalle2

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Barnstorf // Diepholz
Hiho,

Leistungsdiagramm hin und her,das das mit dem Kabel 21 nicht vile gebracht hat habe ich nach meinem Durchlauf auf dem Dynojet250 bei Stephan auch gesehen.Aber was bewirkt das Kabel 21 genau,denn Tuning Firmen entfernen es ja auch ?? Nur warum ??

Gibt es hier den nicht zufällig jemanden der an korrekte Schaltpläne drankommt ? Es wurde ja schon gemunkelt das Drosselklappenpoti etc... dran hängen aber ich kanns mir net vorstellen,dann müßte meine büchse doch fehler ohne ende ausgeben ! udn vielleicht sogar in ein Notprogramm verfallen.

Fragen über fragen....
 
A

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Kabel 21 ist verbunden mit allen möglich Gebrn, wie z.B Nockenwellen-Position, Poti-Drosselklappe, Temperatur, blablabla...
Ich werde die Vermutung nicht los, dass es irgendwas mit der Fehlermeldung zu tun hat!

Könnte es nicht sein, dass die ganzen "Tuner" nur die möglichkeit der F1 Meldung vermeiden wollen.
Tja, sitz leider gerade ca.250km von meinem Bike weg, sonst würde ich es ja schnell mal ausprobieren!

Was ist mit unseren anderen Schraubern?
 

Der Bastler

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Hallo Chilli!

Um Dir einen 250 km langen Anreisewg zu ersparen, habe ich diesen Test durchgeführt.

Durch Abtrennen des Temperaturansaugsensors habe ich die F1-Leuchte ausgelöst. Danach habe ich das Kabel 21 herausgezogen und den Motor gestartet. Ergebnis: Die F1-Leuchte blieb an.

Wäre auch zu schön und zu einfach gewesen!

Jetzt muß ich aber erstmal die Sitzbankbefestigungsschraube suchen. Ist heruntergefallen und hat sich in Luft aufgelöst.

Gruß
der Bastler
 
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