Wo sind die Sprayer ? Der Kettenspray Thread

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Caramba top Felge sauber und Kette hat auch 31000 km gehalten. Preis auch ok. Meine Meinung.
 

Thosiko

Aktiver User
Reaktionen
747
Punkte
93
Ort
83026 Rosenheim
Bike
Gsx-S 1000
Farbe
grau
Mit dem HKS Spray war ich immer top zufrieden, ebenso der Reiniger.
Benutze jetzt aber nur noch das HKS Kettenöl, weil man es viel besser dosieren kann und es nicht so eine Sauerei gibt
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
:read: Im Handbuch meiner 750er steht: "...schmieren Sie die Antriebskette mit einem Dichtring-verträglichen Motorrad-Kettenschmiermittel oder einem hochviskosen Öl (Nr. 80-90)

Louis hat ein solches Öl neu im Programm:


Dieses ist anscheinend für Kettenöler gedacht.

Für diejenigen die aus welchen Gründen auch immer keinen Kettenöler verbaut haben,

:rolleyes: Richtig(y) In diesem Thread soll es NICHT um Kettenöler gehen. Das möchte ich gerne respektieren.😇
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ein Öl, welches für Kettenöler geeignet ist, nicht als Schmiermittel per Hand aufgetragen werden soll.🤔

An meiner KLX habe ich den Cobra Nemo 2 Kettenöler. Abweichend von der Empfehlung betreibe ich diesen mit Castrol Getriebeöl 140. Das kommt der Konsistenz schon Richtig Bienenhonig. Und funktioniert sehr gut!

Das Öl kann man auch, und somit bin ich wieder beim Thema, mit einem Pinsel oder einer kleinen Ölkanne mit Pumpe auftragen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Vorteile:
  • Die Felge bleibt relativ sauber. Falls sie doch verschmutzt, der Dreck klebt nicht so stark wie bei den Kettensprays die ich kenne.
  • Günstig.
  • Sparsam in der Anwendung.
  • Vergleichsweise umweltfreundlich. (Keine Spraydose)
  • Entspricht den Empfehlungen des Herstellers.

Nachteil:
- In der Handhabung nicht so praktisch, da entweder ein Ölkännchen oder ein Pinsel notwendig sind. Für unterwegs nicht optimal.

Tipp:
- Einfach mal ausprobieren!

Jürgen
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.136
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
:read: Im Handbuch meiner 750er steht: "...schmieren Sie die Antriebskette mit einem Dichtring-verträglichen Motorrad-Kettenschmiermittel oder einem hochviskosen Öl (Nr. 80-90)

Louis hat ein solches Öl neu im Programm:


Dieses ist anscheinend für Kettenöler gedacht.



:rolleyes: Richtig(y) In diesem Thread soll es NICHT um Kettenöler gehen. Das möchte ich gerne respektieren.😇
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ein Öl, welches für Kettenöler geeignet ist, nicht als Schmiermittel per Hand aufgetragen werden soll.🤔

An meiner KLX habe ich den Cobra Nemo 2 Kettenöler. Abweichend von der Empfehlung betreibe ich diesen mit Castrol Getriebeöl 140. Das kommt der Konsistenz schon Richtig Bienenhonig. Und funktioniert sehr gut!

Das Öl kann man auch, und somit bin ich wieder beim Thema, mit einem Pinsel oder einer kleinen Ölkanne mit Pumpe auftragen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Vorteile:
  • Die Felge bleibt relativ sauber. Falls sie doch verschmutzt, der Dreck klebt nicht so stark wie bei den Kettensprays die ich kenne.
  • Günstig.
  • Sparsam in der Anwendung.
  • Vergleichsweise umweltfreundlich. (Keine Spraydose)
  • Entspricht den Empfehlungen des Herstellers.

Nachteil:
- In der Handhabung nicht so praktisch, da entweder ein Ölkännchen oder ein Pinsel notwendig sind. Für unterwegs nicht optimal.

Tipp:
- Einfach mal ausprobieren!

Jürgen
Der Ansatz ist gut. Aber ich bezweifel das das Öl lang genug haften bleibt und ausreichend schmiert.

Der Öler schmiert ja permanent und das sehr Flächendeckend und gleichmässig dank der Fliehkraft.

Ich glaube nicht das man das so mit einem Lappen oder Pinsel hinbekommt.
Bei Regen wird es sich schneller runter bzw auswaschen.

Genau das ist die Stärke beim Kettensprühfett, es haftet. Ebenso der Nachteil, es klebt da wo es nicht soll.

Zwar OT aber alternativ wäre noch so eine Wartungsfreie Kette interessant. Glaub @Asterix hat das letztes Jahr versucht. Bmw verbaut die auch gegen Aufpreis.
 

tOWLie

Forenmitglied
Reaktionen
79
Punkte
18
Alter
34
Ort
Bielefeld
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Grau
Ich nutze seit einer Ewigkeit das kettenspray von Ipone. Bin super zufrieden macht die felge nicht dreckig und Schmier Leistung bis dato top.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
:read: Im Handbuch meiner 750er steht: "...schmieren Sie die Antriebskette mit einem Dichtring-verträglichen Motorrad-Kettenschmiermittel oder einem hochviskosen Öl (Nr. 80-90)

Louis hat ein solches Öl neu im Programm:


Dieses ist anscheinend für Kettenöler gedacht.

Is vermutlich ganz einfaches Sägekettenhaftöl.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Also ich benutze seit zig tausend Kilometer das Motul C1 zum reinigen (alle 1000 km) mit klassischer Kettenbürste und das C2 zum Fetten.

Bin sehr zufrieden, nen Kettenöler wäre aufjedenfall angenehm, werde ich nächste Saison mal in Angriff nehmen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.136
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@exodus eher noch diese Saison;-) und wenn ich ihn selber bei dir einbauen muß^^
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@V6 Rußexpress

Ich bin nur zu Faul, wieder den Tank auf/runter zubauen 😂😂😂

Aber komm ruhig vorbei, zum Einbauen 😘😘😘
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.136
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Nö, nur mein Platz, mein Werkzeug und dann mach ichs Dir. (Wer nun falsch denkt, ist selbst Schuld)....
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
@V6 Rußexpress Bei mir ist auch eine schöne Gegend zum vorbei schauen. :laughing5:

Bisher nutze ich nur das S100 Weiß oder Dry, so richtig zufrieden bin ich nicht. Werde daher mal eure Vorschläge ausprobieren. Danke.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Bei mir ist aber auch ne schöne Ecke zum vorbeischauen ;), und Kettenöler hab ich auch schon mehrere verbaut kann da auch gerne unterstützen falls jemand bedarf hat.

Zurück zum Thema als ich noch gesprüht habe Hatte ich das weiße Kettenspray von Racing Dynamic, ich war mit dem Zeug ziemlich zufrieden hat gut und lange gehalten hat aber auch die Felge ordentlich eingesaut. Lag aber vielleicht auch daran dass ich mit dem Zeug meistens nicht gegeizt habe bin da nicht so pingelig.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das HKS darf man nur minimalistisch aufsprühen.
Aufbocken, 1. Gang rein und am besten nur eine Kettenumrundung einsprühen. dann noch eine Minute im 1. weiterlaufen lassen. Fertig.
Man sieht dann allerdings nichts ! Der Belag wird erst nach einigen Kilometern sichtbar und liegt wie ein dünner "Kunststoffüberzug" auf der Kette.
Einen solchen harten Belag hat bei mir bisher kein anderes Kettenspray erzeugt.
je nach Fahrweise sprühe ich dann nach 600 - 1000 Km nochmal dünn nach.
Vielleicht hat sich da mittlerweile auch etwas bei den anderen Herstellern getan. Ich nehme seit 8 Jahren nichts anderes als HKS mehr.
Nein, ich habe nichts mit dem Laden zu tun !
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.479
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Zwar OT aber alternativ wäre noch so eine Wartungsfreie Kette interessant. Glaub @Asterix hat das letztes Jahr versucht. Bmw verbaut die auch gegen Aufpreis.
Zitat Motorrad Magazin 3/22
Angeschmiert: Offenbar zu viel versprochen hat uns BMW bei der Einführung seiner „M Endurance Kette" im August 2020. Damalswurde „Wartungsfreiheit und Komfort wie beim Kardanantrieb"versprochen. Das „bekannte Kettenschmieren" sollte wie das
Nachspannen entfallen. Dass solche Aussagen ein Dorn im Auge von Schmiermittelherstellern sind, ist klar. Dr. Wack Chemie in Ingolstadt, das mit der Marke S100 viele Kettensprays im Programm hat, ließ die „M Endurance Kette" nun auf
einem Kettenprüfstand auf Verschleiß testen. Die Ergebnisse:
Der Verschleiß der Kette wäre mit zusätzlicher Schmierung um den Faktor 13 (!) geringer. Und die Längung der Kette ist ungeschmiert dreimal so hoch (von wegen Nachspannen kann entfallen!). Nach 33 Stunden am Prüfstand musste der Versuch abgebrochen werden, weil die „M Endurance Kette" gerissen war - im Gegensatz zur als Vergleich getesteten herkömmlichen Kette. Wer nicht schmieren will, sollte unterm Strich also doch
lieber Kardan oder Riemen fahren.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.049
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ich benutze wieder das S100 weiss. Habe au schon das S 100 Dry Lupe benutzt, aber die Laufleistung war nicht mehr so gut-lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Zitat Motorrad Magazin 3/22
Angeschmiert: Offenbar zu viel versprochen hat uns BMW bei der Einführung seiner „M Endurance Kette" im August 2020. Damalswurde „Wartungsfreiheit und Komfort wie beim Kardanantrieb"versprochen. Das „bekannte Kettenschmieren" sollte wie das
Nachspannen entfallen. Dass solche Aussagen ein Dorn im Auge von Schmiermittelherstellern sind, ist klar. Dr. Wack Chemie in Ingolstadt, das mit der Marke S100 viele Kettensprays im Programm hat, ließ die „M Endurance Kette" nun auf
einem Kettenprüfstand auf Verschleiß testen. Die Ergebnisse:
Der Verschleiß der Kette wäre mit zusätzlicher Schmierung um den Faktor 13 (!) geringer. Und die Längung der Kette ist ungeschmiert dreimal so hoch (von wegen Nachspannen kann entfallen!). Nach 33 Stunden am Prüfstand musste der Versuch abgebrochen werden, weil die „M Endurance Kette" gerissen war - im Gegensatz zur als Vergleich getesteten herkömmlichen Kette. Wer nicht schmieren will, sollte unterm Strich also doch
lieber Kardan oder Riemen fahren.
Ist jetzt keine so große Überraschung, das eine von einem Kettenspray-Hersteller in Auftrag gegebene Studie zu diesem Ergebnis kommt. ;)
 
Oben