Wo sind die Sprayer ? Der Kettenspray Thread

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich stelle mir weniger die Frage welches Produkt, sondern die Frage nach dem “wann und wie”…..
Jahrelang benutzte ich das S 100, was ja Testsieger in Serie war und immer noch ist. Trotzdem hatte ich immer verschmutzte Felgen oder im Winter nach zwei Nächten Rostflecken an der Kette (ich hasse das wie die Pest!). Da ich schon länger mehr als ein Motorrad besitze fiel mir auf, dass bei identischer Nutzung ein Motorrad (Kette!) eher Rost ansetzt als das andere. Sogar bei der Verschmutzung der Felge stellte ich einen Unterschied fest (mit gleichem Produkt u d gleicher Vorgehensweise)…😳🤔

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Mein Vorgehen nach einer Fahrt von mindestens 30 Minuten:

  • Motor aus, “N” einlegen
  • Motorrad aufbocken
  • Boden/Felge/Reifen mit Karton abdecken
  • Kettenreiniger aufsprühen
  • 15 Minuten warten
  • mit Zahnbürste sanft Kette abbürsten
  • mit sauberem Tuch Kette sauber machen
  • trockene Kette von jeder Seite einsprühen
  • mit Gummihandschuh das Fett in die Kette einreiben
  • Motorrad in “N” hin- und her bewegen
  • mind. zwei Stunden, am besten eine Nacht warten vor der nächsten Fahrt
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Nach jeder längeren Tour stelle ich das Motorrad auf den Zentralständer und sprühe (während ich das Hinterrad per Hand drehe) ein paar Sekunden die Innenseite der Kette ein. Fertig.

Den Rand der Kette besprühe ich nur nach der Reinigung (als Rostschutz sozusagen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ist jetzt keine so große Überraschung, das eine von einem Kettenspray-Hersteller in Auftrag gegebene Studie zu diesem Ergebnis kommt. ;)
Nun aber die Studie trifft leider zu, ich kenne selbst zwei BMW S1000RR Fahrer, die diese Kette mit bestellt haben. Einer ist wie ich und fährt nicht mal im Regen, die Kette hielt wahnsinnige 12.000 Kilometer, die kannst du jetzt als Schlagstock benutzen so streif ist das Teil.... Nachstellen war ganze 5 mal in 10.000 KM! Scheint also ein technisches Wunder zu sein ;):0207-yessir:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Nach jeder längeren Tour stelle ich das Motorrad auf den Zentralständer und sprühe (während ich das Hinterrad per Hand drehe) ein paar Sekunden die Innenseite der Kette ein. Fertig.

Den Rand der Kette besprühe ich nur nach der Reinigung (als Rostschutz sozusagen).
Meine Fragen:

Innenseite = von oben nach unten?

Kettenrand = Aussenseiten links/rechts?

Bist Du Allwetter-Fahrer oder fährst Du eher bei trockenem Wetter…?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Benutze seit Jahren das weisse von Procycle (Louis) und bin bestens damit gefahren.
Nach dem putzen des Motorrad ,steht schon aufgebockt da, Motor angeschmissen....Lappen mit Kettenreiniger drangehalten...Motor aus....sauber.
Kurz trocknen lassen,Motor wieder an...und das Kettenspray draufsprühen,fertig.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Das HKS darf man nur minimalistisch aufsprühen.
Aufbocken, 1. Gang rein und am besten nur eine Kettenumrundung einsprühen. dann noch eine Minute im 1. weiterlaufen lassen. Fertig.
Man sieht dann allerdings nichts ! Der Belag wird erst nach einigen Kilometern sichtbar und liegt wie ein dünner "Kunststoffüberzug" auf der Kette.
Einen solchen harten Belag hat bei mir bisher kein anderes Kettenspray erzeugt.
je nach Fahrweise sprühe ich dann nach 600 - 1000 Km nochmal dünn nach.
Vielleicht hat sich da mittlerweile auch etwas bei den anderen Herstellern getan. Ich nehme seit 8 Jahren nichts anderes als HKS mehr.
Nein, ich habe nichts mit dem Laden zu tun !
Also ich verwende auch seit Jahren nur noch HKS extrem. Allerdings nicht als Spray sondern flüssig in einer 500ml Dose.
So wie ich es verwende ist die reine Kettenpflege etwas aufwendiger.
Nach einer Tour wenn nötig das Hinterrad auf den Ständer, dann mit einem Petroleumlappen die Kette gereinigt und anschließend mit einem Pinsel, tröpfchenweise das HKS auf der Kette verteilt. Dann die Machine im ersten Gang etwas laufen lassen.
Sehr geringer Verbrauch des HKS bei dieser Vorgehensweise.
Und warum mache ich das ?
Das ewig verschmierte Hinterrad und auch die Unterseite vom Heckbürzel sahen immer aus wie 'Sau'.
Der Schmier auf der ALU Natur polierten Felge störte mich schon immer sehr. Der zeitliche Mehraufwand für die Kettenpflege ist im
Vergleich zum häufigen Reinigen der Felge usw. sehr gering und immer alles blitzblank. Außerdem bin ich der Meinung hält eine Kettenpflege
mit HKS auch wesentlich länger als die Kettenpflege mit von mir zuvor genutzten Kettensprays.
Also aus meiner Sicht empfehlenswert.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Mein Vorgehen nach einer Fahrt von mindestens 30 Minuten:

  • Motor aus, “N” einlegen
  • Motorrad aufbocken
  • Boden/Felge/Reifen mit Karton abdecken
  • Kettenreiniger aufsprühen
  • 15 Minuten warten
  • mit Zahnbürste sanft Kette abbürsten
  • mit sauberem Tuch Kette sauber machen
  • trockene Kette von jeder Seite einsprühen
  • mit Gummihandschuh das Fett in die Kette einreiben
  • Motorrad in “N” hin- und her bewegen
  • mind. zwei Stunden, am besten eine Nacht warten vor der nächsten Fahrt
Wahnsinn, das nenne ich mal Liebespflege ohne Ende! Wenn du nur die Hälfte dieser Fürsorge deiner Partnerin widmest, dann kann diese sich glücklich schätzen :ROFLMAO:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Nach Trockenfahrt: Alle 500 bis 600 km S100 oder auch mal später aber nie vor 500km von innen auf die Kette. Nach Regenfahrt: Direkt danach wenn Kette trocken. Reinigung in der Regel 1 mal im Jahr während Ölwechsel bei Saisonbeginn. Laufleistung: nach ca 36000 km Kettensatz wechseln lassen. Wäre aber noch bissel mehr gegangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Kurze Frage,.... kann man auch hinten am grossen Ritzel das Spray mittig aufsprühen anstatt es immer von der Seite zu tuen ? Also quasi wenn ich direkt am Heck kniee.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Kurze Frage,.... kann man auch hinten am grossen Ritzel das Spray mittig aufsprühen anstatt es immer von der Seite zu tuen ? Also quasi wenn ich direkt am Heck kniee.
So wie ich das verstanden habe, verteilt sich das Fett besser wenn man es NICHT von hinten auf das Ritzel sprüht…..durch die Hitze/Rotation drückt das Fett von innen nach aussen und nicht umgekehrt. Wenn es nur hinten drauf gesprüht wird, so schleudert es eher wieder ab…oder sehe ich das falsch?
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Nö, denke du siehst das richtig. Von hinten mittig drauf mache ich nur wenn die Kiste eingewintert wird.
 

Asterix

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.038
Punkte
93
Alter
57
Ort
Hamburg
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Ich habe die Wartungsfreie Kette auf der Street Triple 765 von meiner Frau drauf ,bis jetzt ca 5000 km damit gefahren bei jeden Wetter !!
Wartungsfrei ist aber falsch da sie auch mit Oil eingesprüht werden muss nach jeder Regenfahrt ,sonst setzt sich ganz schnell flugrost an ,ich denke mal an letzten Forum treffen ! und ich meine auch das auf der Verpackung draufstand nach ca 1000km normal fahrt und nach jeder Regenfahrt also wartungsfrei ist sie auch nicht !aber kein kettenfett an der felge ,sonst bin ich zufrieden da man es jetzt ja weiß das sie auch einmal kurz mal gepflegt werden muss .
 
  • Like
Reaktionen: R4L
Oben