Ich wärme das ganze noch Mal auf, weil mich das Thema brennend interessiert.
Ich gebe mir viel Mühe mit meiner Kette; habe ich doch schon die schlimmsten Horrorgeschichten gehört. Von Rost, über Riss und abgeschlagene Gliedmaßen...
Ich bocke die Maschine auf.
Klemme den Kettenmax an die Kette mit Befestigung vorne/hinten.
Sprühe mit Kettenreiniger ein und drehe dabei das Rad.
Danach ablüften und im Anschluss reibe ich mit einer kleinen Bürste die Chainpaste von Motul ein.
Zu guter Letzt anwerfen und im ersten Gang kurz laufen lassen. Was an Abwurf da ist, wird direkt entfernt (Felge)
Wenn ich das hier so lese, scheine ich mir extrem viel Arbeit zu machen und Frage mich, ob dieser Aufwand auch wirklich nötig ist. Ich mache es gerne, so ist es nicht, aber wenn ein gutes Spray eigentlich reicht... Ich habe erst knapp 10k runter und noch nie was mit bsp. Flugrost am Hut gehabt. Genauso musste ich bisher nur 1x die Kette spannen, denn trotz meiner bisweilen "sportlicheren" Fahrweise, sah sie immer gut aus. Den Aufwand betreibe ich nach Bedarf (starkem Regen), ansonsten alle ca. 1000km. Das Zeug haftet gut, da kann ich nix sagen, aber wenn Spray genauso gut ist, nur deutlich schneller...
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