Wo sind die Sprayer ? Der Kettenspray Thread

JonDo

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Grau
Das ist mal eine Aussage zum Kettenspray was ich derzeit seit kurzem habe. Wie sieht es denn mit Rost aus?
Und wie sieht es mit der Felge bei Dir aus?
Felge ist aktuell gereinigt, aber Kette siehe Bild
 

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DarkDin

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Ich wärme das ganze noch Mal auf, weil mich das Thema brennend interessiert.

Ich gebe mir viel Mühe mit meiner Kette; habe ich doch schon die schlimmsten Horrorgeschichten gehört. Von Rost, über Riss und abgeschlagene Gliedmaßen...

Ich bocke die Maschine auf.
Klemme den Kettenmax an die Kette mit Befestigung vorne/hinten.
Sprühe mit Kettenreiniger ein und drehe dabei das Rad.
Danach ablüften und im Anschluss reibe ich mit einer kleinen Bürste die Chainpaste von Motul ein.
Zu guter Letzt anwerfen und im ersten Gang kurz laufen lassen. Was an Abwurf da ist, wird direkt entfernt (Felge)

Wenn ich das hier so lese, scheine ich mir extrem viel Arbeit zu machen und Frage mich, ob dieser Aufwand auch wirklich nötig ist. Ich mache es gerne, so ist es nicht, aber wenn ein gutes Spray eigentlich reicht... Ich habe erst knapp 10k runter und noch nie was mit bsp. Flugrost am Hut gehabt. Genauso musste ich bisher nur 1x die Kette spannen, denn trotz meiner bisweilen "sportlicheren" Fahrweise, sah sie immer gut aus. Den Aufwand betreibe ich nach Bedarf (starkem Regen), ansonsten alle ca. 1000km. Das Zeug haftet gut, da kann ich nix sagen, aber wenn Spray genauso gut ist, nur deutlich schneller...

DSC_1032.JPGDSC_1027_1627763022398.JPG
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Ich wärme das ganze noch Mal auf, weil mich das Thema brennend interessiert.

Ich gebe mir viel Mühe mit meiner Kette; habe ich doch schon die schlimmsten Horrorgeschichten gehört. Von Rost, über Riss und abgeschlagene Gliedmaßen...

Ich bocke die Maschine auf.
Klemme den Kettenmax an die Kette mit Befestigung vorne/hinten.
Sprühe mit Kettenreiniger ein und drehe dabei das Rad.
Danach ablüften und im Anschluss reibe ich mit einer kleinen Bürste die Chainpaste von Motul ein.
Zu guter Letzt anwerfen und im ersten Gang kurz laufen lassen. Was an Abwurf da ist, wird direkt entfernt (Felge)

Wenn ich das hier so lese, scheine ich mir extrem viel Arbeit zu machen und Frage mich, ob dieser Aufwand auch wirklich nötig ist. Ich mache es gerne, so ist es nicht, aber wenn ein gutes Spray eigentlich reicht... Ich habe erst knapp 10k runter und noch nie was mit bsp. Flugrost am Hut gehabt. Genauso musste ich bisher nur 1x die Kette spannen, denn trotz meiner bisweilen "sportlicheren" Fahrweise, sah sie immer gut aus. Den Aufwand betreibe ich nach Bedarf (starkem Regen), ansonsten alle ca. 1000km. Das Zeug haftet gut, da kann ich nix sagen, aber wenn Spray genauso gut ist, nur deutlich schneller...

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Felis Kette auf der GSR hat jetzt 35 Tkm drauf,muss demnächst aber runter.
Ich reinige die Ketten nach Tagestouren mit einem sauberen Tuch,bei Bedarf mit etwas Petroleum drauf,und sprühe sie ganz dünn mit Kettenpray ein,kein Kettenmax,keine Bürste,trotzdem hält die Kette schon so lange.
Gespannt werden sie nur ganz selten,liegt vielleich auch daran das ich sie nie zu fest spanne,wenn ich die Kette der GSR vielleicht dreimal gespannt habe ist es viel...ich sage auch dem Händler immer vorm Service : Finger weg von der Kette,das mach ich selbst !
 

mäc

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Ich mache es gerne...
Gut, dann solltest Du über Deine berufliche Selbstständigjeit nachdenken, Termine könnte ich Dir vermitteln 🤓

Aber im Ernst, das ist dann schon eine Menge zeitintensiver Aufwand den Du da betreibst. Klar schaden kann es nicht und wenn es Spaß macht auch okay.
Ich persönlich schaue immer das genug "sauberer" Schmier drauf ist und keine derben Schmutzpartikel (Sand, Steinchen) und das die Rollen immer dunkel sind, nie blank. Die große Grundreinigung mit Petroleum findet bei mir nur beim Reifenwechsel statt, so alle 3500-4500km.

@Suzukischnucki, nach 35.000km muss eine Kette nicht zwingend hinuber sein, bei der Pflege. Aber das lässt sich ja prüfen. Es gibt einem aber ein gutes Gefühl ;)
 
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Suzukischnucki

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@mäc ich habe vor einigen hunderten Kilometern gemerkt das an drei Kettengliedern sich die O Ringe auflösen und diese Kettenglieder sich nicht mehr richtig bewegen...
 

Izrahvil

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Die Idee mit dem kettenmax finde ich gut aber doch sehr umständlich und auch teuer.
Nutze als Reiniger den von Caramba, vorher aber das Grobe mit einem mit Petroleum getränken Lappen aufnehmen. Sieht danach aus wie neu.
 
G

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Guest
Den Kettenmax hab ich auch, schlimmer geht's nimmer. Nichts mit sauber, löst zwar den Schmutz und das kettenspray aber schmiert total. Deswegen wieder auf manuell umgestiegen.
 

Kortwin

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Ok, aber bei 0:05-0:09ist im oberen Trumm eine Nietverbindung zu sehen, welche sich nicht gerade zieht. Vielleicht nochmal angucken.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ok, aber bei 0:05-0:09ist im oberen Trumm eine Nietverbindung zu sehen, welche sich nicht gerade zieht. Vielleicht nochmal angucken.
Motorrad wird im August angemeldet (Sohnemann darf ab 21.08. die Prüfung für A machen) und die erste Fahrt ist eh in die Werkstatt zwecks Wechsel aller Flüssigkeiten, neuer Reifen (8 Jahre alt) und für einen Rundum-Check.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wenn es nicht das Kettenschloss ist das zu fest vermietet ist würde ich sagen die Kette ist am Ende...Versuch mal die Kette in der Mitte des Kettenblattes nach hinten waagrecht wegzuziehen,wenn du die Kette da einige Millimeter wegziehen kannst ist sie fällig.
Das habe ich getestet. Lässt sich keinen Millimeter abziehen
 

Suzukischnucki

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Wenn nur das eine Kettenglied so fest ist,ist wahrscheinlich nur das Kettenschloss zu fest vernietet...
 

mäc

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CASTROL CHAIN SPRAY O-R
Habe ich mir zum Ende der letzten Saison beschafft. Derzeitige Erkenntnis nach knapp 1.000 km und mit neuem Kettensatz, hält lange (erst 2x gesprüht) und schleudert kaum ab. Das bisschen was an der Felge hing konnte man gut entfernen. Für ein Urteil ist es für mich aber noch zu früh, aber vielleicht hat jemand bereits Langzeiterfahrungen damit gemacht?
Einfach vergessen was ich da nach dem ersten Eindruck geschrieben habe. Eventuell liegt es ja an den höheren Temperaturen jetzt im Sommer. Ist schon auffällig wie flüssig das Zeug bereits beim Aufsprühen ist (ich habe natürlich die Dose geschüttelt)
Die Dose (400ml) ist so gut wie leer, quasi zu jeder Tankfüllung einmal Sprayen.
Ich weiß nicht ob man es als positiv bewerten kann: Die Felgen sind schön gleichmäßig eingesaut, fällt gar nicht richtig auf 😬
 

Freak69

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Hab ich gestern schon gemacht 😉
 

MichaelH

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Habe nun das S100 Spray 2.0 im Test. Sehr dünnflüssig beim Auftragen, verglichen zu anderen Sprays. Langzeiterfahrungen stehen noch aus...
 

exodus87

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Habe nun das S100 Spray 2.0 im Test. Sehr dünnflüssig beim Auftragen, verglichen zu anderen Sprays. Langzeiterfahrungen stehen noch aus...

Das benutze ich auch derzeit, sehr dünnflüssig, lässt dich aber gut auftragen. Mal schauen!
 
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