Wo sind die Sprayer ? Der Kettenspray Thread

G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Und was ist daran dann anders als an einer normalen Kette?
Ob man sie nu mit Dry Lube einsprüht oder mit Öl...
Dafür ist das Ding viel teurer.
Zumindest bei BMW.
 

Asterix

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.038
Punkte
93
Alter
57
Ort
Hamburg
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
@Wildsau sie braucht weniger oil oder kettenfett ,ich sprühe sie jetzt nur mit wd 40 ein und gut ist bis jetzt alles gut ich muss sie weniger pflegen wie meine Kette. Viel teurer ist sie nun auch nicht , Und ich brauche nur etwas Wd 40 drauf und gut ist aber warten wir mal ab wie lange sie hält
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wir reden aber schon von dieser Regina Kette die ursprünglich für BMW entwickelt wurde, oder?
Ich hab da was von rund 300 Euro im Kopf.
Kann mich aber auch irren. Oder die ist inzwischen viel günstiger geworden.
Weil der Preis war bei den BMWlern DER Kritikpunkt.
Gut isse wohl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Bei BMWlern gibts nen Kritikpunkt der mit zu teuer zu tun hat????? :whistle::giggle:

So richtige BMWler sind das doch eh nicht, denn die fahren nicht mit Kardan und Boxer, das ist eh ne kleine Randgruppe, die man intern nicht wirklich ernst nimmt, also während die jammern, mahlt der Kardan schön weiter! :D
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.043
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Und es geht schon wieder los...., klare THEMAVERFEHLUNG !!
Es geht hier nicht um BMWler und deren Geldbeutel
Ach ja, genau
Dry Lube von S100, seit Jahren meine 1.Wahl und zum Reinigen WD40 auf einen Lappen gesprüht und die Kette abgewischt, fertig.
55.000 km Laufleistung ( gerade TÜV NEU bekommen) sprechen für sich.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.019
Punkte
113
böse Zungen behaupten dass WD40 Gummi angreifen kann :rolleyes:
Meine Kettenpflege sieht so aus: Nach Ausfahrt Mopped abstellen und bis zur nächsten Fahrt stehen lassen und dann einfach losfahren usw.
Je nach Laune beim Mopped putzen nehme ich einen mit Petroleum getränkten Lappen und wische über die Kette. Sieht aus wie neu.
Ca. alle 2 Jahre kippe ich 120ml Sägekettenöl in mein Ölreservoir:unsure:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
böse Zungen behaupten dass WD40 Gummi angreifen kann :rolleyes:
Dem ist auch so, diese Auskunft ab es auch mal vom Hersteller selbst und musste aber nach Veröffentlichung in einem Forum wieder entfernt werden. Wahrscheinlich auch ein Grund warum es inzwischen auch von WD40 spezielle Reinigungs und Pflegeprodukte für die Kette gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
böse Zungen behaupten dass WD40 Gummi angreifen kann :rolleyes:
Meine Kettenpflege sieht so aus: Nach Ausfahrt Mopped abstellen und bis zur nächsten Fahrt stehen lassen und dann einfach losfahren usw.
Je nach Laune beim Mopped putzen nehme ich einen mit Petroleum getränkten Lappen und wische über die Kette. Sieht aus wie neu.
Ca. alle 2 Jahre kippe ich 120ml Sägekettenöl in mein Ölreservoir:unsure:
Dafür sauen Kettenöler alles voll.
Ich denke mal die Kosten des Ölers werden nur selten der Grund sei weiterhin zu "spayen".😏 Denn Dry Lube ist so teuer das man da auch schnell mal 120€ ausgegeben hat. Zumindest wenn man viel fährt.
Aber ich mag die Sauerei mit dem Öl einfach nicht.

@Psycho: Die Leuts in der FB-Gruppe "BMW-Motorrad Freunde Deutschland" sind ganz normale Leute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Glaub ich dir! Wir haben doch auch in der Brennraumgemeinde ganz normale BMW Fahrer, oder ganz normale Menschen..naja bis auf den Onkel, den Harry Schnellafonte oder den Ehrlichs Martin, die sind total Banane. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Jetzt aber schnell zurück zum Thema.😏
Auf YT gibt's einen interessanten Vergleich der Kettenpflegemittel.
Leider auf Englisch
Gewinner ist, meiner Ansicht nach, das ganz normale 80W90 Getriebeöl.
Ehrlich gesagt komm ich da schon ins Grübeln ob es wiklich das sehr teure Dry Lube sein muss.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.364
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Castron Chain Spray für mich die 1.Wahl. Kette seit 40000km auf der Tuono1000r und ist immer noch ok.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.311
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Dafür sauen Kettenöler alles voll.
Wenn sie richtig justiert sind, dann nicht.

das ganz normale 80W90 Getriebeöl
Fließt seit zig tausend Kilometer durch den Kettenöler an meiner Kawa.
Auch wenn das jetzt kurz OT ist: soweit ich das auf der Rückseite der jeweiligen Produktflaschen gesehen habe, ist das Kettenöler-Öl von Louis auch "nur" 80W90, aber einfach mal doppelt so teuer wie das Motul im Regal nebenan.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Und es geht schon wieder los...., klare THEMAVERFEHLUNG !!
Es geht hier nicht um BMWler und deren Geldbeutel
@EgonDonner leben und leben lassen heißt die Devise. Ab und an ein witzig gemeinter Kommentar der nicht zum Thema passt war schon immer hier gern gesehen, solange es dann nicht übertrieben wird und völlig abdriftet, so das das Thema völlig außer Augen gerät. Wurde unter Garantie auch von uns beiden schon praktiziert ;).
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wow, es werden immer mehr Produkte und Vorgehensweisen. Gut zu wissen! So kann man ruhig bereits Erprobtes ausprobieren. Der Tipp mit dem Petroleum werde ich mal testen….aber WD-40 benutze ich weiter nur für die Felgen 😉
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
@zwölfhunderter Welches Petroleum bestellst du zu diesem Zweck? Gibt ja verschiedenste Varianten in unterschiedlichsten Preisklassen. Evtl. Nen Link zur Hand.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
@zwölfhunderter Welches Petroleum bestellst du zu diesem Zweck? Gibt ja verschiedenste Varianten in unterschiedlichsten Preisklassen. Evtl. Nen Link zur Hand.
Auf jeden Fall kein Duftpetroleum,ganz billiges aus dem Baumarkt reicht...im Zweifel kannste die Kette auch mit Diesel reinigen,hat den selben Effekt.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Castron Chain Spray für mich die 1.Wahl. Kette seit 40000km auf der Tuono1000r und ist immer noch ok.
Das ist mal eine Aussage zum Kettenspray was ich derzeit seit kurzem habe. Wie sieht es denn mit Rost aus?
Und wie sieht es mit der Felge bei Dir aus?
 
Oben