Wo sind die Sprayer ? Der Kettenspray Thread

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.467
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Für diejenigen die aus welchen Gründen auch immer keinen Kettenöler verbaut haben, ist es vielleicht interessant, welche Erfahrungen die/der ein(e) oder andere neben bereits existierenden Tests selber mit den Sprays gemacht hat. Für die drei Mopeds unter meiner Obhut sind ca. 2 Dosen á 400ml pro Jahr fällig.

Ich für meinen Teil behaupte mal das vier Kriterien maßgeblich sind:
  • Schmierung als Verschleißschutz als Fahrer ohne Ingenieurstitel und Labor nur subjektiv zu bewerten
  • Korrosionsschutz, hat nicht nur was mit Optik zu tun
  • „Abschleuder“-Festigkeit, schlimm wenn die Felge so einsaut, darüber hinaus das Nummernschild, der Blinker und im schlimmsten Fall die eigentlich gut gelaunte Sozia
  • Wasserfest, für Schönwetterfahrer wie ich es bin nur im Fall der Fälle relevant, aber leider kann ich dann ungewollt doch etwas dazu beitragen.
S100 Weisses Kettenspray
Ich denke es ist bei verdammt vielen der Favorit, das ist in meinen Augen auch nachvollziehbar, denn ich bilde mir ein, das die Kette meines Vorgänger Bikes nicht umsonst knapp 40.000km gehalten hat, und es wären mit Sicherheit noch mehr geworden, wenn ich sie, aus heutiger Sicht, noch drauf gelassen hätte. Auch bei Regenfahrten hielt sich das Fett gut und wurde nicht zu schnell abgewaschen. Die Kette war auch nie rostig.
ABER: es hat mich die ganze Zeit immer maßlos genervt, das trotz respektabler Einwirkzeit die Felgen immer dermaßen eingesaut war, bei meinen weißen Felgenstickern ein NoGo.

Motul C2 Chain Lube Road
Habe ich mal als Werbegeschenk (ja sowas gab es mal) während einer MotoGP in Assen bekommen. Und genau dieses Zeug war das Spray meiner Träume, zumindest was meine Reinheitsanforderungen an die hintere Felge betrifft. Ich war so begeistert, das ich mir für die drei Mopeds gleich einen zwei Jahresvorrat angelegt habe. Das mit den sauberen Felgen blieb dann auch so.
ABER: trotz seltenen Regenfahrten weisen die Ketten aller drei Maschinen Rost auf, deutlich mehr als das, was man als normal betrachten könnte. Dieser Rost verschwindet zwar durch eine Reinigung mit Öl, aber es bleiben viele kleine schwarze Flecken und Punkte übrig die schon was von Karies haben. Außerdem habe ich das Gefühl die Ketten verschleißen schneller, anders kann ich mir den in meinen Augen raschen Verschleiß an der Bandit und an der MT07 nicht erklären, bei beim Beast (27.000km) habe ich die Qualität der Kette selbst im Verdacht, aber wer weiß, in unglückliches Zusammenspiel? Wie bereits gesagt, das ist subjektiv.

WD40 WD-40 Motorbike SPECIALIST Kettenspray
Auch ein Geschenk, gleich zwei Stück von der Dortmunder Messe. War nur ein kurzes Vergnügen, da ich nach dem Aufbrauchen der beiden kleinen Dosen keinen weiteren Bedarf mehr hatte. Ich kann allerdings auch nichts über Verschleiß, Korrosionsschutz oder Wasserfestigkeit berichten, vielleicht kann das ja jemand anderes. Es haftet aber mindestens genauso gut wie das Kettenspray von Motul.
ABER: wenn es dann mal abschleudert, Prost Mahlzeit. Das Zeug lässt sich mit den üblichen Reinigungsmethoden kaum entfernen, fast schon so scheiße wie Etikettenkleber. Mann, was hab ich geflucht.

CASTROL CHAIN SPRAY O-R

Habe ich mir zum Ende der letzten Saison beschafft. Derzeitige Erkenntnis nach knapp 1.000 km und mit neuem Kettensatz, hält lange (erst 2x gesprüht) und schleudert kaum ab. Das bisschen was an der Felge hing konnte man gut entfernen. Für ein Urteil ist es für mich aber noch zu früh, aber vielleicht hat jemand bereits Langzeiterfahrungen damit gemacht?
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Habe das S100 und bei mir saut so gut wie gar nix. Sprühe mit Kettenreiniger auch immer die Felge ein, dann mit nem nassen Lappen abwischen und gut ist. Kette ist seit 28tkm drauf.
Kettenöler macht für mich keinen Sinn. Alle 1000km mal kurz hinten aufbocken und einsprühen dauert keine Minute.



MfG Y
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Absolut top, für Strasse und Rennstrecke...


..und dann...


drauf;) Keine Sauerei und die Kette sieht auch immer schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.467
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@zwölfhunderter , das Fett ein Schmutz- bzw. Sandmagnet ist, da stimme ich Dir vollkommen zu, betrifft aber nicht nur das Weiße Kettfett, doch dann eigentlich alle.
Und natürlich ist es mit regelmäßigen Sprühen auch nicht getan, eine regelmäßige Reinigung, eben von diesem Schutz der sich im Fett bindet, sollte logisch sein.

@Ypsilon , die Reinigung mit Kettenreiniger mache ich grundsätzlich sehr ungern an lackierten Teilen, zumal bei mit noch Sticker drauf sind.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kettenspray von Czech gemacht.


War mir völlig unbekannt und sagte mir nichts, bis ich es einmal in einer Werkstatt aufgetragen bekommen habe.
Der Entwickler des Sprays sitzt am Niederrhein und war selbst im Motorradrennsport aktiv. Also unterstützt man dabei auch ein Stück weit wieder die eigene Wirtschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ich habe früher HKS benutzt. Mittlerweile bin ich wieder beim weißen Kettenspray von S100. Kette wird alle paar hundert Kilometer eingesprüht. Wenn man das nach der Tour macht und nicht 1 Std vor der Tour dann saut da auch nix ein. Kette reinigen mache ich maximal 1x im Jahr.

Gruß Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich benutze auch das Weiße Kettenspray von S100. Aber ich muss immer lachen wenn auf der Dose steht "FAST abschleuderfrei".......FAST scheint dort ein recht umfangreicher Begriff zu sein, bzw. ein recht großer Spielraum. :D Die ersten beiden Ausfahrten nach dem fetten, selbst wenn das Bike eine Woche stand, saut es einen so das Nummernschild, die Felge, die Schwinge, das Heck...einfach alles incl ESD ein.....das man sich fragt, ob überhaupt noch etwas auf der Kette zu finden ist.

Die Kette reinige ich ein bis zwei mal im Jahr gründlich mit Reiniger. Da ich fast nie im Regen fahre, ist sie auch nie wirklich vergammelt.
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Über die letzten Jahre habe ich recht viel probiert, aktuell nutze ich:
MOTUL KETTENFETT C5 CHAIN PASTE
Hält gut, spritzt nicht auf die Felge, schmiert gut.

Davor HKS in der Saison 2021, aber das war vom Aufwand/Klebeverhältnis nicht meins.Die Reinigung von Ritzel/Kette/ war sehr aufwändig.
Vor HKS nutzte ich S100, welches auch sehr gut ist. Allroundlösung, welche nur recht teuer ist.

Dry Lube/ MOTUL Kettenspray C2/ Caramba/Castrol probierte ich über die Jahre auch.
Mit Dry Lube sah die Kette immer wie geleckt aus, genauso die Felge. Dafür war der Pflegeaufwand als Alltagsfahrer mit Regen immens und die Kette verschliss früher.
Caramba war ok, genauso wie das Motul. Der Schmierfilm war meinem Empfinden nach schlechter als bei S100. Auch war die Kette nach kürzerer Zeit lauter, verglichen zum S100.
Motul C4 klingt auch gut, aber dazu sammelte ich keine Erfahrungen bisher.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich habe mehrere Jahre das weisse Kettenspray von S100 genutzt und war sehr zufrieden.

Seit letztem Jahr benutze ich S100 Dry Lube und kann nur positives darüber berichten. Seit ich es nutze, habe ich kein Kettenfett mehr an der Felge. Das Zeug ist praktisch abschleuderfrei und es gibt nahezu keinen an der Kette anhaftenden Schmutz. Die Kette sieht auch nach 1000km noch frisch gereinigt aus.

Gab zu dem Thema mal einen ausführlichen Test in der Motorrad.
 

Anhänge

  • 20220422_183411.jpg
    20220422_183411.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Benutze schon jahrelang S100 und probiere derzeit das S High End aus. Meine Kettensätze halten immer ca. 30.000 km.

Etwaige Fettablagerungen auf der Felge werden einfach und schnell mit WD40 abgewischt!
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Benutze schon jahrelang S100 und probiere derzeit das S High End aus. Meine Kettensätze halten immer ca. 30.000 km.

Etwaige Fettablagerungen auf der Felge werden einfach und schnell mit WD40 abgewischt!
Das S100 High End hatte ich auf in's Auge gefasst. Allerdings scheint mir der Mehrwert zum Normalen nicht hoch genug zu sein.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Alles ausprobiert und seit zig Jahren bei HKS geblieben. Lässt sich ganz einfach mit billigem Petroleum säubern. So wie alle anderen Kettensprays auch. Kettenreiniger ist rausgeschmissenes Geld.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hab die meiste Zeit immer Profi Dry Lube benutzt bzw. das entsprechende Plagiat von Louis oder Polo.
Kette wurde jährlich gewechselt zum Frühjahr. Nur Rennstrecke, da kann man ja jederzeit nach dem Turn mal nachschmieren.
 

Mclaren f1

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
388
Punkte
63
Alter
45
Ort
Jerichow
Bike
GSX-R 600, GSR 600 u GSX-S 1000
Farbe
Blau - Weiß, Orange, Blau
Habe die ersten 20 Jahre auch das von S100 genutzt. War mir aber zu doll mit dem geschmaddere auf der Felge. Mir wurde von der Werkstatt das HKS-Czech empfohlen. Mit dem komme ich super zurecht u nutze dies bei allen Motorrädern u beim Moped nur noch. Für mich optimal.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.735
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Vorher S100…., seit dieser Saison Motorex (Road Lube).
 
Oben