Wechselgedanken

mäc

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dem Bergischen Land
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GSX S 1000
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matt schwarz
Ich muß jetzt doch mal eine Lanze für BMW brechen. Ein sehr guter Kumpel von mir hat neben zwei GS (eine davon wird für Reisen auf der ganzen Welt genutzt) eine R80 mit Beiwagen und eine recht neue R nineT. Und dieses Retroteil finde ich wiederum optisch verdammt lecker. Gefahren bin ich sie und eine GS auch schon. Eigentlich nicht schlecht und die GS kann jetzt nichts dafür das ich zu kurze Beine habe, die finde ich optisch als Reiseenduro auch gar nicht sooo schlimm.
Aber.... wie alles, Geschmackssache.
Aus dem Hause Suzuki gibt und gab es, wie auch bei anderen Herstellern, genügend Beispiele für einen Griff ins Klo.
Okay, BMW hat ein paar Beispiele mehr, angefangen mit der K1
 

Freak69

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GSX-S Black Fighter
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Schwarz
Also ich weiß nicht was es über uns als Deutsche aussagt, aber in Italien ist die GS der Verkaufsschlager schlechthin.
Was sagt das jetzt über die Italiener aus ?
Die Vespa ist in Österreich der Verkaufsschlager, was sagt das über die Ösis aus? :skeptisch:
Nicht das ich BMW Fan bin, ich mag nur solche Pauschalisierungen nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja aber mal ehrlich, wenn wir mit Pauschalisierungen anfangen dann müsste man sagen "macht denn BMW nur die GS?". Denn bei jedem mal kommt das Thema "aber die GS...die GS......vergiss nicht wie gut die GS ist". Himmel das ist ein Modell...wenn man sich sonst so anschaut, welche Designleichen die produzieren, die verkauft werden wie geschnitten Brot...könnte einem Angst werden. Das meine ich damit. Das die GS wohl alles kann, was sie verspricht und die Alternativen z.b. Panamerica nun wirklich noch übler aussieht, bezweifelt niemand. Aber BMW ist nicht nur GS......auch wenn man es glauben könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6887

Guest
Die F900. und die S1000. Reihe finde ich schon sehr gelungen vom Design.
 

Thorle

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GSX-S 1000 AL9
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Rot-Schwarz
Gibt wohl doch einige mehr, die das Design nicht so schlecht finden. Mir gefallen die S1000RR, S1000R, R1250RS und die 1250GS. Kaufen würde ich mir kein, hat aber andere Gründe. Wenn mir die einer auf den Hof stellt, fahre ich die aber sehr gerne.
 

Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich finde italienische Motorräder extrem schön, die deutschen Motorräder extrem zweckmässig und englische Motorräder extrem wertig auf den ersten Blick…..aber irgendwie hängt da ne Kette zwischen uns. In 32 Jahren habe ich mich noch nie getraut etwas zu fahren, das nicht aus Japan kommt. Feigling? Langweiler? Warmduscher?
Nein, es ist diese Faszination am Funktionieren; dieses an nichts anderes denken als ans Fahren; diese Zuverlässigkeit….ein Urvertrauen. Aber wenn ich mal was anderes fahren würde, dann wohl eine Österreicherin. Wieso? Weil die so extrem mutig sind und ihr Ding machen (Farbe, Optik, Motoren etc.).
 

Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Bis zu der Sache mit Österreich konnte ich Dir folgen :rolleyes:
Nun, ich werde ja immer eine Japanerin fahren. Aber wenn…..also wenn ich wechseln müsste, so würde ich eine KTM nehmen. Weshalb? Weil unsere Eltern mit uns Kindern immer in Ischgl (AT) Skiurlaub gemacht haben. Da fragten unsere Nachbarn in der Schweiz immer ganz schockiert: “Wo macht Ihr Skiurlaub? In Österreich???!!!! Und weil mein Vater nach drei Obstlern immer nachgefragt hat, ob wir nochmal Nachtisch haben wollen…

Na? Sind das Gründe oder sind das Gründe?:ROFLMAO:
 

toecutter

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Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
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Divers
Also das Design bei BMW ist ja nun Geschmackssache. Mir gefällt es überhaupt nicht. So ein S1000XR Trümmer? igitt! Oder die Boxer Hängetitten
auch ganz schlimm. BMW baut aber technisch die fortschrittlichsten Mopeds. Shift Cam (variable Nockenwellen?) oder auch Klopfsensoren mit 98 Oktan Kennfeldern . IMU Kurven ABS /TC sind sie auch schon seit Jahren vorne. Alles Sachen die im Autobau häufig schon lange Standard sind. Bei den Mopeds aber nicht. Was übel ist, ist die Geschäftspolitik. Erstens verkaufen sie ganz bewusst an prestigebewusste Käufer und halten deshalb die Preise hoch (gab da mal einen Report in der Motorrad. Da hat ein BMW Vertriebler ganz offen gesagt, dass BMW die Mopeds bewusst teuer hält. Ist ja ganz praktisch für BMW) und dann so Sachen wie Bremssättel für S1000R RR XR und die dicken Boxer. Da wurden statt Brembo ich glaube 2019 und 2020 Hayes Bremssättel verbaut. Ausfallquote 50%. Da lief teilweise die Bemssuppe im Verkaufsraum aus den Sätteln. Alles um bei einem sehr teuren Premium Produkt etwas an Produktionskosten zu sparen. Machen alle ja. Aber da ist BMW auch ganz vorne. Alles natürlich auf Kosten der Kunden. Die müssen Termine machen und haben die Rennerei, werden im Regen stehen gelassen. Dann noch die Unzuverlässigkeit von BMW. Da ist BMW in den USA bei Kundenberatungen immer ganz weit hinten. Hinter den Japanern, Triumph, KTM, Ducati. Das schon seit Jahren. Hier wird das irgendwie unter den Teppich gekehrt.


 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also das Design bei BMW ist ja nun Geschmackssache. Mir gefällt es überhaupt nicht. So ein S1000XR Trümmer? igitt! Oder die Boxer Hängetitten
auch ganz schlimm. BMW baut aber technisch die fortschrittlichsten Mopeds. Shift Cam (variable Nockenwellen?) oder auch Klopfsensoren mit 98 Oktan Kennfeldern . IMU Kurven ABS /TC sind sie auch schon seit Jahren vorne. Alles Sachen die im Autobau häufig schon lange Standard sind. Bei den Mopeds aber nicht. Was übel ist, ist die Geschäftspolitik. Erstens verkaufen sie ganz bewusst an prestigebewusste Käufer und halten deshalb die Preise hoch (gab da mal einen Report in der Motorrad. Da hat ein BMW Vertriebler ganz offen gesagt, dass BMW die Mopeds bewusst teuer hält. Ist ja ganz praktisch für BMW) und dann so Sachen wie Bremssättel für S1000R RR XR und die dicken Boxer. Da wurden statt Brembo ich glaube 2019 und 2020 Hayes Bremssättel verbaut. Ausfallquote 50%. Da lief teilweise die Bemssuppe im Verkaufsraum aus den Sätteln. Alles um bei einem sehr teuren Premium Produkt etwas an Produktionskosten zu sparen. Machen alle ja. Aber da ist BMW auch ganz vorne. Alles natürlich auf Kosten der Kunden. Die müssen Termine machen und haben die Rennerei, werden im Regen stehen gelassen. Dann noch die Unzuverlässigkeit von BMW. Da ist BMW in den USA bei Kundenberatungen immer ganz weit hinten. Hinter den Japanern, Triumph, KTM, Ducati. Das schon seit Jahren. Hier wird das irgendwie unter den Teppich gekehrt.


Die Sache ist ja, dass dies ein offenes Geheimnis ist. Wer nicht gänzlich hinter dem Berg auf einer Wiese jenseits der Zivilisation lebt, bekommt sowas auf kurz oder lang mit. Problem? Speziell die deutsche Kundschaft ignoriert das. Ist der deutsche sonst so kleinlich, pingelig und mäkelt viel herum, wenns um BMW Motorrad geht, kanns der größte Kübel auf zwei Rädern sein, wird gekauft weil BMW weil Premium. Dabei bezweifelt niemand, dass die Dinger nicht auch ihre Qualitäten haben, siehe die GS oder auch die RS1250 Modelle.

Wenns dann mit FR900 und den netten, ständig ausfallenden Chinamotoren beginnt, werden die ersten schon blind auf dem kritischen Auge. Die Rückrufaktionen stapeln sich, jenseits der Boxermodelle sind auch die Langzeiterfahrungen/tests miserabel, aber nein BMW ist "Beste". Die Händler sagen es doch selbst, da kommt der Kunde, dessen Motorrad (in dem Fall FR900) bei 28.000 verreckt ist, kapitaler Motorschaden, viele Besitzer der alten K1200 Modelle erinnern sich gern an sowas. Anstatt den Aufstand zu proben, Terror zu machen oder BMW zu verfluchen, wo man die Achseln zuckt und sagt "Pfff...Kulanz? Finde sie in der Wüste", passiert was? Er setzt sich hin und sagt "Wos kost a neue".

Zahllose Kunden die ständig Ärger mit den Kisten haben , aber so treudoof alles glauben und kaufen. Da hört für mich die Grenze des normalen Verstandes auf, so hörig muss man seine Kunden erstmal erziehen. Das aber ein großer Teil dann die doch recht zuverlässigen Japaner belächelt, ist dann ein Kuriosum schlechthin. Und mal ehrlich...schaut man sich die Verarbeitung an...wie Rahmen lackiert werden in Hammerschlagoptik, die hässlichen Gabelbrücken, Haltegriffe etc. die aussehen als wären sie aus Playmobil, fragt man sich wirklich warum man aber beim Japaner (allen voran Suzuki) immer so in den Medien meckert wenn alles nicht zu 100% perfekt ist.
 

Suzukischnucki

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DL 1050 XT 2022
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Schwarz ist bunt genug !
Die Sache ist ja, dass dies ein offenes Geheimnis ist. Wer nicht gänzlich hinter dem Berg auf einer Wiese jenseits der Zivilisation lebt, bekommt sowas auf kurz oder lang mit. Problem? Speziell die deutsche Kundschaft ignoriert das. Ist der deutsche sonst so kleinlich, pingelig und mäkelt viel herum, wenns um BMW Motorrad geht, kanns der größte Kübel auf zwei Rädern sein, wird gekauft weil BMW weil Premium. Dabei bezweifelt niemand, dass die Dinger nicht auch ihre Qualitäten haben, siehe die GS oder auch die RS1250 Modelle.

Wenns dann mit FR900 und den netten, ständig ausfallenden Chinamotoren beginnt, werden die ersten schon blind auf dem kritischen Auge. Die Rückrufaktionen stapeln sich, jenseits der Boxermodelle sind auch die Langzeiterfahrungen/tests miserabel, aber nein BMW ist "Beste". Die Händler sagen es doch selbst, da kommt der Kunde, dessen Motorrad (in dem Fall FR900) bei 28.000 verreckt ist, kapitaler Motorschaden, viele Besitzer der alten K1200 Modelle erinnern sich gern an sowas. Anstatt den Aufstand zu proben, Terror zu machen oder BMW zu verfluchen, wo man die Achseln zuckt und sagt "Pfff...Kulanz? Finde sie in der Wüste", passiert was? Er setzt sich hin und sagt "Wos kost a neue".

Zahllose Kunden die ständig Ärger mit den Kisten haben , aber so treudoof alles glauben und kaufen. Da hört für mich die Grenze des normalen Verstandes auf, so hörig muss man seine Kunden erstmal erziehen. Das aber ein großer Teil dann die doch recht zuverlässigen Japaner belächelt, ist dann ein Kuriosum schlechthin. Und mal ehrlich...schaut man sich die Verarbeitung an...wie Rahmen lackiert werden in Hammerschlagoptik, die hässlichen Gabelbrücken, Haltegriffe etc. die aussehen als wären sie aus Playmobil, fragt man sich wirklich warum man aber beim Japaner (allen voran Suzuki) immer so in den Medien meckert wenn alles nicht zu 100% perfekt ist.
Ich habe das Theater mit BMW jahrelang mitgemacht,die GS ist das geilste Motorrad überhaupt,außer man erwischt ein Exemplar das immer wieder Probleme bereitet,und da gibt es viele...
Nach dem letzten Reinfall mit meiner 2019er R1200R bin ich wieder reumütig zu Suzuki zurückgekehrt,leider hat jetzt meine neue GSX das Problem mit dem klackern beim Warmstart,was mir wieder zeigt das andere Hersteller auch so mit ihren Problemchen zu kämpfen haben.
Egal,der Händler sagt ignorieren und weiterfahren,das mache ich und habe viel Spaß mit der GSX.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Was sollen sie auch weiter sagen? Von Suzuki gibt es keinerlei Infos dazu, als Problem sieht man das nicht an, zudem laufen eure neuen Bikes ja ansonsten tadellos. Ich persönlich bin gespannt ob es später nochmal eine Maßnahme gibt oder die Geräusche im Zusammenhang mit dem Euro5 tauglich gemachten Komponenten zusammenhängt.

Sicher hört man vom einen "ich hab das nicht" und von anderen "ich habs kaum", wieder andere meinen "höre es ganz deutlich". Die Frage dürfte sein, ist es nicht ein und das selbe Geräusch, nur anders wahr genommen bzw. interpretiert?

Und so ein Geräusch....ich glaube das kann man eher verschmerzen als den Ausfall einzelner Komponenten, wie z.b. beim vorher genannten Hersteller. Bei der Busa z.b. beschweren sich viele über leichte Vibrationen und ein "Schnarren" bei 4000 Umdrehungen. Ich gebe offen zu, ich merke davon nichts. Kann also sein ich bin ein Grobmotoriker (was ich bisher nicht angenommen habe), oder die anderen zu sensibel. ;)
 

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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alle blau
BMW ,Ducati , Triumph (meine Holde hat eine 765 R) und Harley haben ihre Kundschaft/ Gefolgschaft eben gut erzogen. Dass kriegen andere Hersteller eben nicht hin. Da mosern die Kunden bei den Japsen wegen "Kleinigkeiten" rum, die bei Premiumherstellern einfach aktzeptiert werden und weit größere Mängel werden zum mitverkauften Lifestyle und Prestige eben geschluckt.
Mich juckt es auch zwischendurch nach was Neuem oder auch "Anderen".
Eine Probefahrt von achso "leiwand" getesteten Mopeds oder auch nur das einfache stöbern in entsprechenden Foren bringt mich dann dazu, am nächsten Morgen einfach nur die Unterhose zu wechseln.
zB: Ducati Supersport 939 bin ich zweimal Probe gefahren. Bildschön finde ich die. Sollte als Ersatz für die SV1000S kommen.
Ehrlich, was für ein Schei... Motor im Vergleich zum SV1000 V2 !
Da kommen leider nur negative Emotione beim Fahren hoch.
Wenn ich überlege, was an meinen letzten sieben , momentan nur noch vier Suzis innerhalb von 280.000 Km bisher defekt war und ich ins KTM oder BMW-Forum oder bei mir bekannten BMW-Fahrern gucke, habe ich ein leichtes Lächeln auf den Lippen.
 

Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Kann die Aussage durch meine Werkstatt nur bestätigen. Weiterfahren und glücklich sein!
DAS ist eben gerade das Tolle bei japanischen Motorrädern. Man hört ein Geräusch und befürchtet den “Nahtod”. Aber nein, einfach fahren und Spaß haben. Ich hatte eine CBR 900 RR (1996). Da wartete ich zwei Jahre auf den Zusammenbruch. Das war 2017. Danach hebe ich sie eingetauscht um höhere Kosten zu vermeiden. Ich sehe sie ab und zu noch beim Händler. Der Besitzer bringt sie zur Wartung und die Gute hat mittlerweile über 100’000 km weg….
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
BMW ,Ducati , Triumph (meine Holde hat eine 765 R) und Harley haben ihre Kundschaft/ Gefolgschaft eben gut erzogen. Dass kriegen andere Hersteller eben nicht hin. Da mosern die Kunden bei den Japsen wegen "Kleinigkeiten" rum, die bei Premiumherstellern einfach aktzeptiert werden und weit größere Mängel werden zum mitverkauften Lifestyle und Prestige eben geschluckt.
Mich juckt es auch zwischendurch nach was Neuem oder auch "Anderen".
Eine Probefahrt von achso "leiwand" getesteten Mopeds oder auch nur das einfache stöbern in entsprechenden Foren bringt mich dann dazu, am nächsten Morgen einfach nur die Unterhose zu wechseln.
zB: Ducati Supersport 939 bin ich zweimal Probe gefahren. Bildschön finde ich die. Sollte als Ersatz für die SV1000S kommen.
Ehrlich, was für ein Schei... Motor im Vergleich zum SV1000 V2 !
Da kommen leider nur negative Emotione beim Fahren hoch.
Wenn ich überlege, was an meinen letzten sieben , momentan nur noch vier Suzis innerhalb von 280.000 Km bisher defekt war und ich ins KTM oder BMW-Forum oder bei mir bekannten BMW-Fahrern gucke, habe ich ein leichtes Lächeln auf den Lippen.
Das ist auch der Grund, warum ich den Japanern immer treu geblieben bin. Deren Zuverlässigkeit ist kein PR-Märchen und keine Leiwand Gute Nacht Geschichte. Seit 1990 erlebe ich das bei den Motorrädern meines Vaters und später dann auch bei meinen eigenen. Klar gibts auch hier mal Rückrufaktionen oder kleinere Probleme, ist ärgerlich, gehört aber zu belastbarer Technik dazu. Nur ist es ein Unterschied ob eine Tankdeckeldichtung ausgetauscht werden muss oder mal eine Starter Einheit fehlerhaft produziert wurde, oder ob Ölwannen aufreißen, Kolben nach Sauerstoff bettelnd durch den Zylinder schlagen, ganze ABS Systeme ausfallen, Ventile brechen und und und und.

Dieser Spruch immer von besagten leidgeplagten Treibern europäischer Motorräder "andere haben auch Probleme", ist nur ein schwacher Trost um sich selbst etwas einzureden. Klar......die Japaner sind oft konservativ, vom Design her fragwürdig und man würde sich dieses Stück italienische Finess wünschen, aber es ist nunmal deren Charakter, deren Überzeugung und eine Sache der Ehre, dass der Kunde lange Freude dran hat.

Ich glaube es, PR hin oder her, dem technischen Entwickler bei Suzuki sogar, wenn er sagt "es würde ihn freuen.....und auch nicht wundern...wenn er irgendwann Berichte ins Werk bekommt von Hayabusen, die 200 oder 300tsd auf der Uhr haben und noch laufen..sogar 500.000 wären möglich". Besser zu sein, liegt denen im Blut, sieht man auch bei deren Arbeit.

Mir hätte auch eine Pannigale V2 gefallen, oder eine Triumph.......aber die eine ist mir zu langweilig und die Britin...wenn man da mal genauer hinschaut, frag man sich, wo die Begeisterung der Presse herkommt. Auf Bildern oder von weitem sehen die herrlich aus, richtig tolle und elde Motorräder...aber von Nahem......da kratzt man sich oft am Kopf wenn man ins Detail geht.
 

AVIDPJ

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Zellertal
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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Mann müsste sich seine Moppeds am Besten selber bauen können:
Schön wie ein Italienisches Premium Bike
Die Power das Fahrwerk und die Technik einer BMW
und das Preis-Leistunsgverhältnis einer Suzuki .

Ich haber bis 2010 als überzeigter GSXR1000 Fan mir auch nicht vorstellen können mal so eine große fette BMW zu fahren und was soll ich sagen nach einem Testdrive damals in Baden Baden stand einige Monate später die 1. BMW im Stall und dann die 2. usw. bis die Suzuki kaum mehr genutzt wurde.

Fahrt mal die Teile vorzugsweise auf einer schönen auch engen und schnellen Kurvestrecke und Ihr werdet erstaunt sein, was es trotz der offensichrlichen Größe und Mehrgewicht für eine entspannte Handlichkeit und vor allem Fahrwerkstabilität gibt.

Mich hat damals weniger die neue 1000er oder GS bzw. HP2 überzeugt als die K1200 und später K1300 s und r Serie mit dem genialen Paraleverfahrwerk und einem bärigen 4 Zylinder mit Kardanantrieb, die leider nicht mehr seit 2016 gebaut werden !

Bitte immer erst mal sowas fahren und dann über BMW herziehen!

Hochpreisig ist BMW Ja, aber auch Preistabil, wobei der Wertverlust wie überall im 1 Jahr am schlimmsten ist!
Eine Produktion in Deutschland ist immer teurer aber sichert auch hier Arbeitsplätze.
Und zum Thema Optik - man kann sich alles schön machen !
 
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