Wechselgedanken

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Die "Wertstabilität" von BMWs ist so eine Sache. Wenn ich für eine neue GS 25.000 zahle und nach 10 Jahren noch 12.000 dafür bekomme dann hab ich trotzdem mehr Verlust gemacht als wenn ich ein 12.000 Euro Mopped für 4.000 verkaufe.
Dann darf sich wenn man das so sieht aber keiner mehr einen AMG, M3er oder GolfR kaufen sondern wir fahren alle Dacia :)
und die meisten sind dann arbeitslos!o_O
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Gute Arbeit ist markenunabhängig. Ich habe das Glück einen super tollen Händler auf dem Land zu haben, dazu verkauft er meine Lieblingsmarken Suzuki&Yamaha…..würde er Ducati anbieten, so würde ich es riskieren. Aber nur als Zweitmotorrad. Ich will ja fahren….:ROFLMAO:
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Dann darf sich wenn man das so sieht aber keiner mehr einen AMG, M3er oder GolfR kaufen sondern wir fahren alle Dacia :)
und die meisten sind dann arbeitslos!o_O
Status kostet ;)

Aber zu sagen: "Mein 10 Jahre alter AMG ist ja wenn ich ihn verkaufe noch mehr wert als dein Dacia, das spricht ja für das Auto." ist irgendwie... seltsam.
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Gute Arbeit ist markenunabhängig. Ich habe das Glück einen super tollen Händler auf dem Land zu haben, dazu verkauft er meine Lieblingsmarken Suzuki&Yamaha…..würde er Ducati anbieten, so würde ich es riskieren. Aber nur als Zweitmotorrad. Ich will ja fahren….:ROFLMAO:
Also, ich bin über 22 Jahre Ducati gefahren. Monster 900 und SS 1000Ds ,ich bin immer nach Hause gekommen .Da kauf ich mir ne Suzuki und da sind auf einmal Motor Geräusche bei dem K 5 Motor die vorher nicht da waren??? . Erst mal weiter fahren als Antwort vom Händler. Nicht mein Händler und meine Gsx 1000 s hat diese Geräusche bis jetzt ja noch nicht. Moped macht Spaß, aber auf Ducati lass ich aber nichts kommen.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also, ich bin über 22 Jahre Ducati gefahren. Monster 900 und SS 1000Ds ,ich bin immer nach Hause gekommen .Da kauf ich mir ne Suzuki und da sind auf einmal Motor Geräusche bei dem K 5 Motor die vorher nicht da waren??? . Erst mal weiter fahren als Antwort vom Händler. Nicht mein Händler und meine Gsx 1000 s hat diese Geräusche bis jetzt ja noch nicht. Moped macht Spaß, aber auf Ducati lass ich aber nichts kommen.
Alles klar! Ein bisschen Spass muss sein.
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.690
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
in meinem Bekanntenkreis gibt es ca. 10 GS Fahrer, darunter auch Normalverdiener. Alle fahren schon länger BMW, wüsste nicht das jemand von denen Wechselgedanken hat, eher der Umstieg auf ein neueres Modell. Sind alle von den Qualitäten der Marke übezeugt. Das einzige das ab und an ansteht ist der Wechsel nach der Garantie zu einem anderen Händler bezüglich der Wartungskosten. Die meisten bleiben aber ihrer Werkstatt trotz der Kosten treu da anscheinend der Service bei manchen richtig gut ist.
Meine RSV/R hatte in 20 Jahren auf 52.000km auch keine Ausfälle aufzuweisen, obwohl jeder Händler meinte die RSV sei ein Problemkind.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ital. Bikes sind wie schöne Frauen - sind echt geil aber zicken oft rum und manchmal hat man eben auch Glück.

Anno 1996 meine ital. Suzukitraum Bimota SB 7 Evo , was ein geiles Gerät, und ein Meisterwerk ital. Designs (schwärm!)
mit 102 db Standgeräusch im Schein o_O- wenn Sie dann mal lief waren alle Nachbarn Sonntags morgens beim Losfahren begeistert,
wenn ich diese erfolgreich startete .
Aber leider musste ich diese zum Ende der Garantie mit nur 2000km dann wandeln, weil ich ohne ständigen Werkstattaufenthalte auch mal fahren wollte.
Grund: Trotz solider Japanermotortechnik spielte leider die ital. Elektrik und Einspritzanlage nicht mit.
Trotzdem blutet mir heute noch das Herz wenn ich sowas fahren sehe und auch eine MV 1000 Monoposto oder Panigale V4s ist schon echt was feines zum träumen, aber zum Glück gibts da die mit dem Alter zunehmende Vernunft.

Nachtrag: Damit keiner hier falsch denkt. Das teil gab es damals im Abverkauf wegen Pleite von Bimota zum halben Neupreis neu!
 
Zuletzt bearbeitet:

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
@AVIDPJ warum denn rechtfertigen für einen unvernünftigen Kauf. Motorradfahren ist nun mal irrational. Ich hatte nen Bekannten der hat ne HB9 (mit dem 900er B'ol Dor Motor). Die durfte außer ihm keiner berühren;). Finde ich sehr geil, wenn jemand so verstrahlt ist.Solche Bimotas sind doch sicher auch schweineteuer mittlerweile?

@Siggi 66
<Sind alle von den Qualitäten der Marke übezeugt. Und das ist das eigentliche Rätsel. Vermutlich gibt keiner gerne zu, das er 20 Mille ausgegeben hat und von ner Suzi oder Kawa träumt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Dann darf sich wenn man das so sieht aber keiner mehr einen AMG, M3er oder GolfR kaufen sondern wir fahren alle Dacia :)
und die meisten sind dann arbeitslos!o_O
Macht doch auch kaum noch einer, bzw. werden die Dinger mittlerweile im Leasing subventioniert ohne Ende und stehen dann als 3 Jahres Leichen heruntergerockt bei den Händlern, da der Finanzberater sich damit richtig schön ausgetan hat und das Teil jetzt wegwirft. Zudem.....selbst die jüngeren mit Geld, die ja die Zielgruppe für diese Kisten sind, greifen eher zu Hyundai i30 N oder Ford Focus ST, weil man nicht einsieht, das doppelte Geld herauszuwerfen, nicht mehr Leistung zu bekommen und am Ende einen Wertverlust zu haben, der als pornös bezeichnet werden kann.

Da ändert sich der Markt auch schon seit einiger Zeit massiv! Und mal ehrlich, wenn die Hauptarbeitsplätze wirklich von einem AMG oder GolfR abhängen, ist die Gesellschaft sowieso verloren. :D

Ich finde das Beispiel vom Testfahrer recht gut bzw. bekommt man für ein gut gepflegtes Japanbike teilweise noch mehr als die genannten 4000 Euro! Versuch doch mal eine 15 Jahre alte Fireblade, gut gepflegt und mit unter 50.000 Kilometern für unter 4.000 zu bekommen, da beißt du dir die Zähne aus. Neu war sie irgendwo bei 12.500. Auf die Dauer gesehen, amortisiert sich diese angebliche Wertbeständigkeit bei den Eurobikes.

Speziell nach so vielen Jahren, sieht man dann nämlich, was wirklich hält und zuverlässig ist.....
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Ist BMW wirklich so teuer? Im Verhältnis zur Konkurrenz, meine ich jetzt.
Die GS 1250 kann man mit einer Africa Twin oder V-Strom vergleichen. Keine Frage.
Dennoch spielt sie in einer anderen Liga. Sie ist eher vergleichbar mit einer Multistrada oder 1290er Adventure von KTM.
Die GS kostet 17.200. Eine KTM 1290 18.500. DUCATI V4 Multistrada 18.700.

Im Bereich Supersport verhält es sich ähnlich. Mit 19.150 steht die BMW in der Liste. ZX-10R, GSX R1000R und R1 liegen ähnlich. Die Fireblade liegt schon bei über 22.000.

Klar, es sind die Preise der Basisversionen. Wer "Volle Hütte" ordert, der erreicht schon andere Regionen. Viele Kunden wählen reichlich aus der Liste aus. Selbst die BMW Testmotorräder der gängigen Magazine sind meist üppig ausgestattet. Das macht den Vergleich schwer.

Jürgen
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Für die Basisversion kriegst du halt aber am Ende auch entsprechend weniger, weil die Kiste nichtmal die einfachsten Sachen eingebaut hat. Bei meiner F800 damals war der "Bordcomputer" (Anzeige von Aussentemperatur und Restreichweite) ein aufpreispflichtiges Extra.

Warum soll man denn die S1000R mit ner GSX-R vergleichen können, aber die GS nicht mit ner V-Strom?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.515
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Und ich wurde hier aufgeklärt, das die aktuelle Streetfighter noch nicht mal ne Tankanzeige hat, auch nicht zum nachrüsten, ich find die trotzdem anbetungswürdig und bin Atheist
Aber ich gehe davon aus, das es nicht lange dauern wird und die Tankanzeige gibt's serienmäßig, haben andere Ingenieure ja auch geschafft...
Anhang anzeigen YouCut_20211022_124010344.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Zudem......hinken die Vergleiche wenn man die Modelle ernsthaft ausstattungsbereinigt, dann wird erstmal klar, was man bei den Japanern alles bekommt. Was nutzt mir der Satz "jaaa...also in Grundausstattung bekommt man für den Preis auch eine BMW"? Das meint was? Das ich dafür ein Bike mit weniger Ausstattung bekomme, aber es ist dann eben eine BMW? Suggiert ja irgendwie, hier bekommt man was besseres und sollte lieber auf Ausstattung verzichten. :) Und wenn ich z.b. eine BMW mit anderen europäischen überteuerten Modellen vergleiche und sagte "die kosten ja das gleiche"....macht das auch nichts besser.

Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was die Marketing Propaganda beim Europäer so für ein Bewusstsein geschaffen hat. Und Lustig ist dabei, dass wir uns dann immer über die Amis lustig machen und ihre "Kauf amerikanische Autos" Slogans belächeln, wissen wir doch, dass die nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Selbst machen wir es aber nicht besser..siehe BMW Motorrad. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Im Bereich Supersport verhält es sich ähnlich. Mit 19.150 steht die BMW in der Liste. ZX-10R, GSX R1000R und R1 liegen ähnlich. Die Fireblade liegt schon bei über 22.000.

Klar, es sind die Preise der Basisversionen. Wer "Volle Hütte" ordert, der erreicht schon andere Regionen. Viele Kunden wählen reichlich aus der Liste aus. Selbst die BMW Testmotorräder der gängigen Magazine sind meist üppig ausgestattet. Das macht den Vergleich schwer.

Jürgen

So isset.

Austattungsbereinigt sind die BMWs nicht mehr viel teurer.

In Bremerhaven steht z.B. ne 1000er RR mit 1.300 KM für 18.500.
Und die hat auch schon das Dynamik-Paket.
Was kostet ne vergleichbar ausgestattete GSX-R 1000 R?
Wird auch nicht viel günstiger sein.

Und wenn du ne Fireblade SP auf den Stand der M1000RR bringts,
mit ECU-Flash, und Carbonfelgen, ist die auch nicht mehr wirklich günstiger als die BMW.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Warum soll man denn die S1000R mit ner GSX-R vergleichen können, aber die GS nicht mit ner V-Strom?
Habe ich nicht geschrieben:

Die GS 1250 kann man mit einer Africa Twin oder V-Strom vergleichen. Keine Frage.
Zur GS passt aber eine KTM 1290 oder die Multi bzgl. der technischen Daten besser zusammen.
Die GS hat über 200ccm und 29 PS mehr als die V-Strom. Das ist schon sehr viel. Drehmoment der GS (143 Nm) zu 100 Nm der SUZUKI. Da ist schon ein sehr großer Unterschied.

Dagegen liegen die BMW S1000RR und die GSX-R1000 leistungsmäßig auf Augenhöhe. (5 PS Leistungsunterschied)

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
So isset.

Austattungsbereinigt sind die BMWs nicht mehr viel teurer.

In Bremerhaven steht z.B. ne 1000er RR mit 1.300 KM für 18.500.
Und die hat auch schon das Dynamik-Paket.
Was kostet ne vergleichbar ausgestattete GSX-R 1000 R?
Wird auch nicht viel günstiger sein.

Und wenn du ne Fireblade SP auf den Stand der M1000RR bringts,
mit ECU-Flash, und Carbonfelgen, ist die auch nicht mehr wirklich günstiger als die BMW.
Die GSX-R1000R gibt es neu ab 18.990€
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Bringste die leistungmäßig, mittels Akra-Komplett und passendem Mapping, aufs Niveau der aktuellen 1000er biste dann auch bei 21.000€

Ist also auch nicht wirklich günstiger.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wegen der 5PS würde ich die Kohle nicht ausgeben und hätte mit Sicherheit den gleichen Spaß wie mit der S1000RR. Das Geld ist besser in ein paar Renntrainings investiert, um meine fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern. Das bringt auf eine Runde mit Sicherheit mehr als die 5 PS.

Nicht zu vergessen, die GSX-R1000R ist neu und nicht 1300km von jemandem anderen gequält worden. Außerdem hat sie die volle Werksgarantie.
Bei der GSX-R1000R wirst du, so denn noch eine irgendwo neu zu bekommen ist, niemals den Listenpreis zahlen. 15% Preisnachlass sind da schon realistisch. Eine neue S1000RR (am besten mit dem M-Paket) bekommst du kaum unter dem Listenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben