So liebe Leute, wollte das jetzt mal genau wissen. Und entscheidend ist bekanntlich auf‘m Mopped, also hab ich mir den LSL X00 und den ABM 0439 bestellt, montiert und gemessen. Hier die Werte jeweils im Vergleich zum Renthal-Lenker in Mittelstellung (Skala 2,5).
Mittelstellung (Skala 0) / Lenker zum Fahrer gedreht, Skala -1:
Höhe (Lenkerende zum Boden):
ABM: -15 mm / -37 mm
LSL: -30 mm / -48 mm
Entfernung Fahrer (Lenkerende zum Heck):
ABM: +15 mm / +8 mm
LSL: +25 mm / + 20 mm
Beim Renthal bewirkt die Drehung nach vorn (Skala 2,5 auf 1,5) übrigens folgendes:
Höhe -10mm, Entfernung Fahrer -15 mm. Die Werte oben beziehen sich aber allesamt auf den Renthal in Mittelstellung, da es mir in erster Linie um einen Vergleich ABM/LSL ging.
Und hier noch die gemessenen Lenkerbreiten:
Renthal 72,5 cm
ABM 75,7 cm
LSL 80 cm
Schön zu sehen: Da der LSL flacher ist als der ABM, hat die Drehung nach vorn geringere Wirkung. Heißt: Er ist dann immer noch ziemlich weit weg vom Fahrer. Für Orang Utans und lange Kerls passt das vielleicht, aber für mich mit meinen überschaubaren 174 cm ist mir die LSL-Stange einfach zu weit weg. Beim Aufsitzen musste ich tief runter und hatte dadurch viel Gewicht auf den Handgelenken. Den ABM finde ich da besser, zumal er sich bei der Kröpfung – und das war mir das wichtigste – nur minimal vom LSL unterscheidet. Bei beiden sind die Griffe deutlich weniger nach innen gebogen als beim Renthal, wobei die Kröpfung des LSL noch eine Idee kleiner ist.
Nebenbei verspreche ich mir auch ein bisschen weniger Vibrationen in meinen Lenkerenden-Spiegeln, weil insbesondere der ABM eine echt fette Wandstärke und entsprechend mehr Masse hat. Die Bohrungen für die Armaturen musste ich nicht mal komplett durchbohren, hab nach ca. 4 mm aufgehört, das war tief genug. Verglichen damit wirkt der Renthal mit seinen spindeldürren Wandstärken ziemlich billig.
Fazit: Eine Sitzprobe vor dem Kauf lohnt sich. Nur anhand der Abmessungen und des optischen Eindrucks hätte ich vorher eher zum LSL tendiert. Jetzt behalte ich den ABM, auch weil der nicht ganz so extrem breit wie der LSL, im Vergleich zu anderen Moppeds aber immer noch am oberen Ende des Spektrums ist.
Zum Vergleich (Quelle: „PS“):
Aprilia Tuono V4: 74 cm
BMW S 1000 R: 74,5 cm
Ducati Monster 1200 R: 76,5 cm
Honda CB 1000 R: 73,5 cm
KTM 1290 Super Duke R: 76 cm
Kawa Z 900: 73 cm
Triumph Speed Triple S: 72 cm
Yamaha MT-10: 73,5 cm