schmaler lenker weg,breiter lenker drauf

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Jo, hatte ich gesehen, das gibt zumindest eine grobe Vorstellung vom ABM, aber im Rennen ist ja auch noch der LSL. Werde wohl nicht drumrumkommen, mir beide zu bestellen und dann einfach mal probezusitzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Im Beitrag ist das der LSL. Der ABM ist wohl nicht ganz so breit wie der LSL, aber zur Krümmung kann ich dir keine Angaben machen.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Krass. Stimmt. War vom ABM ausgegangen, weil die beiden Lenker auf den Bildern fast gleich breit aussehen. Aber der LSL ist doch 805 mm breit, nicht? Beim Renthal hab ich heute in der Garage 740 mm gemessen. Also 6 cm Unterschied. Kann die Perspektive so täuschen, dass man das nicht sieht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja ich glaub das täuscht etwas. Und der steht auch nicht genau auf der Position 0 weil mir das bei meinen knappen 1,90m etwas angenehmer ist, wenn der minimal nach vorne geschraubt ist.
Wenn du beim Forentreffen dabei bist, kannste aber gerne mal Probe sitzen wenn du magst.
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
6570km östlich von Toronto
Bike
Gsx-s 1000 f RR blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@SpeedFreak vielleicht hilft Dir das, die Orginalmaße vom Renthal har schon mal ein Forumskollege hinterlegt und die von ABM gibts auf der ABM Seite.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-23-07-57-44-1.png
    Screenshot_2020-04-23-07-57-44-1.png
    421,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2020-06-21-07-29-27.png
    Screenshot_2020-06-21-07-29-27.png
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2020-06-21-07-29-18.png
    Screenshot_2020-06-21-07-29-18.png
    1,6 MB · Aufrufe: 56

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
12mm Innendurchmesser würde dann auch neue Lenkerendgewichte bedeuten , oder wie habt ihr das gelöst ?
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
6570km östlich von Toronto
Bike
Gsx-s 1000 f RR blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
jo, so is dat. Hatte eh die Rizoma Enden drauf, da ist der ganze Kram für verschiedene Lenker dabei.
Aber die ABM Endstücke sind auch ganz schick.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Bei den HighsiderSpiegeln musste ich alle Distanzstück an der Klemmschraube entfernen, dann ging das
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
An der F sehen Lenkerendspiegel irgendwie Ka.... e aus . :D
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
So liebe Leute, wollte das jetzt mal genau wissen. Und entscheidend ist bekanntlich auf‘m Mopped, also hab ich mir den LSL X00 und den ABM 0439 bestellt, montiert und gemessen. Hier die Werte jeweils im Vergleich zum Renthal-Lenker in Mittelstellung (Skala 2,5).

Mittelstellung (Skala 0) / Lenker zum Fahrer gedreht, Skala -1:
Höhe (Lenkerende zum Boden):
ABM: -15 mm / -37 mm
LSL: -30 mm / -48 mm

Entfernung Fahrer (Lenkerende zum Heck):
ABM: +15 mm / +8 mm
LSL: +25 mm / + 20 mm

Beim Renthal bewirkt die Drehung nach vorn (Skala 2,5 auf 1,5) übrigens folgendes:
Höhe -10mm, Entfernung Fahrer -15 mm. Die Werte oben beziehen sich aber allesamt auf den Renthal in Mittelstellung, da es mir in erster Linie um einen Vergleich ABM/LSL ging.

Und hier noch die gemessenen Lenkerbreiten:
Renthal 72,5 cm
ABM 75,7 cm
LSL 80 cm

Schön zu sehen: Da der LSL flacher ist als der ABM, hat die Drehung nach vorn geringere Wirkung. Heißt: Er ist dann immer noch ziemlich weit weg vom Fahrer. Für Orang Utans und lange Kerls passt das vielleicht, aber für mich mit meinen überschaubaren 174 cm ist mir die LSL-Stange einfach zu weit weg. Beim Aufsitzen musste ich tief runter und hatte dadurch viel Gewicht auf den Handgelenken. Den ABM finde ich da besser, zumal er sich bei der Kröpfung – und das war mir das wichtigste – nur minimal vom LSL unterscheidet. Bei beiden sind die Griffe deutlich weniger nach innen gebogen als beim Renthal, wobei die Kröpfung des LSL noch eine Idee kleiner ist.

Nebenbei verspreche ich mir auch ein bisschen weniger Vibrationen in meinen Lenkerenden-Spiegeln, weil insbesondere der ABM eine echt fette Wandstärke und entsprechend mehr Masse hat. Die Bohrungen für die Armaturen musste ich nicht mal komplett durchbohren, hab nach ca. 4 mm aufgehört, das war tief genug. Verglichen damit wirkt der Renthal mit seinen spindeldürren Wandstärken ziemlich billig.

Fazit: Eine Sitzprobe vor dem Kauf lohnt sich. Nur anhand der Abmessungen und des optischen Eindrucks hätte ich vorher eher zum LSL tendiert. Jetzt behalte ich den ABM, auch weil der nicht ganz so extrem breit wie der LSL, im Vergleich zu anderen Moppeds aber immer noch am oberen Ende des Spektrums ist.

Zum Vergleich (Quelle: „PS“):
Aprilia Tuono V4: 74 cm
BMW S 1000 R: 74,5 cm
Ducati Monster 1200 R: 76,5 cm
Honda CB 1000 R: 73,5 cm
KTM 1290 Super Duke R: 76 cm
Kawa Z 900: 73 cm
Triumph Speed Triple S: 72 cm
Yamaha MT-10: 73,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.482
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@SpeedFreak als ich deinen Beitrag gelesen habe da mußte ich schmunzeln.
Ich war Gestern auch in der Findungsphase und habe @Dude Löcher in den Bauch gefragt :laie-67d: Hier nochmal danke an dich @Dude das du so eine Geduld mit mir hattest:daumen:
Jedenfalls war ich auch am hin und her überlegen ob es der LSL oder ABM werden sollte. In der Garage wurde fleißig gemessen und im WWW auf den Hersteller Seiten verglichen.
Ich war quasi am verrückt werden.
Dann letztendlich habe ich dann den ABM incl. Lenkerenden bestellt.
Nächste Woche sollte er dann geliefert werden :0307-yeah:
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Dann letztendlich habe ich dann den ABM incl. Lenkerenden bestellt.
Nächste Woche sollte er dann geliefert werden :0307-yeah:

Dazu fällt mir noch ein kleiner Hinweis für alle ein, die Highsider-Adapter für Lenkerendenspiegel haben: Die passen noch gerade so in den ABM-Lenker mit seinen 12 mm Innendurchmesser rein. Bisschen fummelig, aber dann sitzen sie dann auch richtig satt drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ist beim LSL ähnlich. Bin mal gespannt wie der ABM für dich ist und ob es deinen Vorstellungen entspricht. Und @Freak69 : immer gerne!! Weißt du doch! Ich frag dich doch auch oft irgendwelches Zeugs...ich erinnere mich an die Bremssattel-Geschichte :0307-err: :drinks:
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
So, heute eine kurze Probefahrt gemacht, und muss sagen: bin begeistert! Din Kröpfung ist wesentlich angenehmer als mit dem Original Lenker, Höhe und Entfernung passen auch gut. Die 3 cm Unterschied in der Breite zwischen ABM und Original merkt man beim Fahren überraschend deutlich, finde ich. Von daher bin ich ganz froh, mich nicht für den LSL entschieden zu haben. 7,5 cm mehr Breite wären mir dann doch ein wenig zu viel des Guten gewesen
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Habe brim lsl die spiegel auf den lenker geklemmt und habe so 78cm breite,für micv optimal.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Übrigens, wer sich für den ABM interessiert und ein paar Euro sparen will: Der Gazzini "Street X" bei Louis scheint mit dem ABM identisch zu sein. Die KBA-Nummer ist dieselbe, Abmessungen stimmen exakt überein, sogar die Einstellskala sieht (vom Markenschriftzug abgesehen) identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Der Hersteller von Gazzini ist Abm so stehts in deren Abe:

Screenshot_20200710-152904_Drive.jpg
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.736
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Frage: Verlängerung der Züge nicht notwendig, beim abm, richtig ?

Hört sich auf jeden Fall gut an.... bischen mehr Druck auf den Enden ist immer gut.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.736
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Einen hab ich noch: der Abstand zum Fahrer scheint sich auch leicht verringert zu haben, wenn ich mir die Bilder so ansehe ? ...
 
Oben