schmaler lenker weg,breiter lenker drauf

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Das Thema hier wurde zwischen mir und nem Arbeitskollegen fast zum Streitthema.

Wenn ein Lenker ne Abe vom Kba hat, muß man den nun Eintragen lassen oder nicht?

Ich denke ja, immer.

Er sagt er wäre öfter mit seiner 1250s Bandit in Kontrollen gekommen, mit nem anderen Lenker und es gab nie Probleme weil Abe. Nur einmal hat ein versierter Kontrollgruppen Krad Beamter gesagt, alles rechtens aber nicht mit Stahlflex Bremsleitungen ( waren auch nicht eingetragen). Aber er würde ein Auge zu drücken.

Was stimmt nun? Mit Abe vom Kba gültig, wenn Rest original oder eintragungspflichtig?

Irgendwie blöd wenn sich Mopedbesitzer, Tüvler und Rennleitung nicht einig sind. Treffen wird es immer den Endverbraucher...

Aber ganz abwägig ist es nicht, denn beim Pkw gibts endlose Rad/Reifen Freigaben ebenso für Fahrwerke. Ist beides verändert worden gehts los mit Fahrwerks/Reifenkombination...

Kann jemand etwas fundiertes dazu beitragen?
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.048
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@V6 Rußexpress , Ein Lenker mit ABE und aufgedruckter KBA Nummer muss nicht eingetragen werden, aber das Mitführen der ABE ist dann Vorschrift. Dies kann durch die Eintragung umgangen werden.
Ich habe alle ABE mit den relevanten Seiten abfotografiert und im Handy einen Ordner abgelegt falls mal so ein ganz genauer von der Rennleitung was sehen will. Bei meinem TÜV Mensch hat dies genügt.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.677
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Zubehörteile haben entweder eine ABE und sind dann nicht eintragungspflichtig, da sie ja wie der Name schon sagt, eine Betriebserlaubnis haben,
oder sie haben ein TÜV Gutachten, dann muss es einem amtlich anerkannten Sachverständigen vorgeführt und eingetragen werden.
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.048
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Nachtrag: Eintragung beim Lenker hat den Nachteil dass man beim Rückbau auf den Orginallenker dies in den Papieren wieder ändern muss, da der Lenker in den Papieren nicht erwähnt wird.
Anders bei Reifengrößen, welche Orginal und evtl. weitere Größen dann alle aufgeführt sind so dass man beliebig hin und her wechseln kann.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ok danke euch, dann bin ich tatsächlich einem Irrtum unterlegen. Wie schon geschrieben, dachte ich das der Lenker generell der Abnahmepflicht unterliegt. Klar sonst gibts keinen Unterschied zwischen Abe vom Kba und Teilegutachten...

Oh Man - kost mich a Tragl Bier und Kopfweh:0207-crazy:
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
heute nach langem hin und her den lenker wieder zurückgerüstet auf orginal,der lsl war mir doch zu weit weg und etwas zu breit so das ich handgelengschmerzen bekamm auch das fahren ist doch etwas entspannter mit dem rental. obwohl mir bei diesem die kröpfung etwas zu stark ist.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Den ABM kann ich empfehlen. :daumen: Ist nicht ganz so extrem wie der LSL und etwas Vorderrad orientierter als der Originale Rental.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Den ABM kann ich empfehlen. :daumen: Ist nicht ganz so extrem wie der LSL und etwas Vorderrad orientierter als der Originale Rental.
Kann ich zu 100% bestätigen. Bin mit dem ABM auch sehr zufrieden und habe mich genau aus den Gründen die @bulldog beschreibt gegen den LSL entschieden.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Heut den abm lenker 0429 montiert.sitzposition gefällt mir bis jetzt gut bin aber noch nicht gefahren, werde berichten wie er such für mich fährt.20200815_135516.jpg
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Lenker fährt sich super bequem im Gegensatz zum original kaum Vibrationen,auch der lsl viebriert mehr..hab mich im Moment extra für das Modell entschieden da meine Freundin gestern den Führerschein gemacht hat und es da am Anfang doch eher gemach zugeht
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Vielleicht Probier den auch mal. Ist jemand mit dem ABM auf dem Forentreffen?
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Bin leider nicht dabei.aber der lsl x01 hatte die selben Maße,ist nur nicht so dickwandig.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Jep, bin da und ja fahre ich.
 

T3xX

Bekannter User
Reaktionen
238
Punkte
33
Alter
35
Ort
Emmering
Bike
BMW S1000R
Farbe
Silber Blau Schwarz
Servus,

komme mit dem X00 nicht klar und will jetzt den 0439 ma testen.

Habe aber bei der Tante den Gazzini Lenker Street X Breite 757mm gefunden. Das ist doch der selbe wie der 0439er oder nicht? Also wenn ich die Maße vergleiche. Is dann halt 10€ günstiger.

Grüße
 
Oben