Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.475
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ach was bin ich froh, dass mein Ego hier nicht das größte ist, sonst müsste ich mir aber wieder was anhören! :) Wenn wir mit dem Larryvergleich fertig sind, könnten wir zum Thema zurück kommen.

Zum Thema SV/RS660......nun Datenblätter hin oder her, Übersetzungen, Anpassungen...Fakten (erinnert mich an den Stümper vom Focus der immer meinte "Fakten, Fakten, Fakten") es zählt auch das Gefühl, bzw. wie man als Fahrer die Leistung und die Entfaltung spürt. Der V2 von Suzuki ist bzw. war unbestritten ein kleines Meisterwerk. Aber alles über 160 ist für den kleinen Motor eine Anstrengung. Ihn über 200 zu bringen schon eine Aufgabe. Die RS660 ist von unten und der mitte heraus gefühlt deutlich schwächer, aber 200 oder 220 erreicht sie recht spielend, alles darüber ist auch kein Spaß und benötigt Zeit. Wäre Suzuki klug gewesen, hätte man einen V2 Sportler mit Halbschale herausgebracht, etwas mehr Hubraum, Leistung und bessere Bremsen reingesteckt, und schon hätte man einen Knaller bieten können. Machen sie aber nicht...so what?


Ich merke, dass mein Interesse an der Hawk 11 von Honda langsam steigt, so ein schöner, dicker Zweipack mit ordentlich Druck und ordentlichen Stummeln, könnte das sein, was man sich von Suzuki schon seit Jahren wünscht. Warum nur hege ich aber argen Zweifel daran, dass dieses Ding aber nicht mit tiefen Stummeln kommt? Gerade Honda, die immer auf Nummer sicher gehen wollen, bauen dann ein Nischenprodukt gegen den aktuellen Trend der Fahrradlenker? Es wäre kaum vorstellbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ach was bin ich froh, dass mein Ego hier nicht das größte ist, sonst müsste ich mir aber wieder was anhören! :)
Ja, es gibt noch andere, die eine Meinung haben und diese äußern.

Wenn wir mit dem Larryvergleich fertig sind, könnten wir zum Thema zurück kommen.

Zum Thema SV/RS660......nun Datenblätter hin oder her, Übersetzungen, Anpassungen...Fakten (erinnert mich an den Stümper vom Focus der immer meinte "Fakten, Fakten, Fakten") es zählt auch das Gefühl,
Ja, das Gefühl zählt aber eben auch nur für das Gefühl. Wenn mir jemand erzählt, die SV 650 würde schneller beschleunigen, als die leichtere und mit mehr PS gesegnete RS 660 und das mit angeblichen Messwerten belegen möchte, dann reden wir nicht vom Gefühl bei der Beschleunigung, sondern von falschen Daten.

bzw. wie man als Fahrer die Leistung und die Entfaltung spürt. Der V2 von Suzuki ist bzw. war unbestritten ein kleines Meisterwerk. Aber alles über 160 ist für den kleinen Motor eine Anstrengung. Ihn über 200 zu bringen schon eine Aufgabe. Die RS660 ist von unten und der mitte heraus gefühlt deutlich schwächer, aber 200 oder 220 erreicht sie recht spielend, alles darüber ist auch kein Spaß und benötigt Zeit. Wäre Suzuki klug gewesen, hätte man einen V2 Sportler mit Halbschale herausgebracht, etwas mehr Hubraum, Leistung und bessere Bremsen reingesteckt, und schon hätte man einen Knaller bieten können. Machen sie aber nicht...so what?
Müssen sie ja nicht, Die SV hat ihre Kundschaft.

Ich merke, dass mein Interesse an der Hawk 11 von Honda langsam steigt, so ein schöner, dicker Zweipack mit ordentlich Druck und ordentlichen Stummeln, könnte das sein, was man sich von Suzuki schon seit Jahren wünscht. Warum nur hege ich aber argen Zweifel daran, dass dieses Ding aber nicht mit tiefen Stummeln kommt? Gerade Honda, die immer auf Nummer sicher gehen wollen, bauen dann ein Nischenprodukt gegen den aktuellen Trend der Fahrradlenker? Es wäre kaum vorstellbar!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Hawk 11 von Honda langsam steigt, so ein schöner, dicker Zweipack mit ordentlich Druck

Der Africa Twin-Motor ist so emotionslos wie eine Güllepumpe,

dazu wirst gegenüber deiner Säuferin nicht wirklich viel einsparen ,

Kumpel hat damit in Kärnten 6 Liter gebraucht und ist dabei hinter mir hergefahren , ich damals auf der GSX-S mit 4,5 Liter Verbrauch !
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wart‘s ab. Möglicherweise treten nicht überall erwartete Veränderungen auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich habe gestern auf Youtube dieses Video von MCN gefunden. Ähnlich wie LambChop Rides, mag ich die Motorradjournalisten von der Insel sehr. Die sind einfach emotionaler, die Fahraufnahmen in der schönen Landschaft etwas fürs Auge und für mich sind die einfach mehr mit dem Herz dabei als irgendwelche deutschen Influencer oder die Leiwand Truppe.

Ich hab mir jetzt einige Videos zur GT angeschaut und muss sagen, sie gefällt mir immer besser, aber interessant ist es in der Tat, dass ich als großer Suzuki Fan, die Kawa vorziehen würde. Was Verarbeitung und Finish angeht, wirkt diese einfach nochmal um zwei Stufen hochwertiger. Die Front deutlich schöner, kein Fahrradlenker sondern hohe Stummel, das Heck sportlicher und (auch wenn mir sowas egal ist) sind allein solche Details wie die verstellbare Scheibe für die Zwecke, für die man so ein Bike braucht, deutlich sinnvoller.


Die Message "Wenn man sie für sich fährt, denkt man die ganze Zeit wie gut das Bike doch ist, fährt man sie im direkten Vergleich hat man das Gefühl, das Bike hinkt der Konkurrenz um 10 Jahre zurück" ist hart...habe ich neben der Kritik an der hölzernen Bremse jetzt schon von diversen Testern gehört/gesehen. Finde ich ich etwas schade! Ist also ein richtiger Schritt in Richtung moderne Motorräder, aber den technischen Rückstand, holt man nicht einfach eben mit einer Facelift-Generation ein. Ja sicher der Preis ist wieder ein Argument, aber allein schon aus Optikgründen würde ich wohl Kawa den 1000sender mehr gönnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Bis aufs Display und die Plastikverplankung schon, wobei ich auch mehrmals gehört habe das Sitzpolster wäre bei der GT anders. Aber vom Grund her, dürfte das Bike mit der S identisch sein. Ok....optisch liegen trotzdem Welten dazwischen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Die modernen Kawasakis sind designmäßig alle grauenhaft. Die Formensprache hat mehr mit Manga und Kindespielzeug gemein, als mit einem sportlichen Fahrzeug. Und erst die Farben, geradezu ekelhaft. Wie kann man über so etwas überhaupt nur nachdenken?
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
"Wenn man sie für sich fährt, denkt man die ganze Zeit wie gut das Bike doch ist, fährt man sie im direkten Vergleich hat man das Gefühl, das Bike hinkt der Konkurrenz um 10 Jahre zurück"
Dann müsste das ja auch auf die S zutreffen. Ist halt die Frage wo das Bike 10 Jahre hinterher sein soll
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
die Kawa vorziehen würde.
Fahre sie mal. Dann denkst du schnell anders. Der Motor ist souverän, aber emotionsarm.


Wie kann man über so etwas überhaupt nur nachdenken?
Nun, für manche Menschen ist es mit den Motorrädern wie mit Frauen und Kühlschränken: es kommt drauf an, was drin steckt.
Wobei diese Kawasakifahrer irgendwie eh alle relativ komisch drauf sind. Vielleicht hat es bei denen nur nicht zu was Richtigem gereicht:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Die modernen Kawasakis sind designmäßig alle grauenhaft. Die Formensprache hat mehr mit Manga und Kindespielzeug gemein, als mit einem sportlichen Fahrzeug. Und erst die Farben, geradezu ekelhaft. Wie kann man über so etwas überhaupt nur nachdenken?
Wenn man sich das Design der aktuellen GSX-S1000 anschaut.....hm.....ist es nicht sooo schwer sich vorzustellen, darüber nachzudenken! :) Sonst würde ich dir ja rechtgeben, das einzige was man bei Kawa aktuell anschauen kann (sofern man das mag) sind die Retro-Motorräder. Aber man muss sagen, zumindest empfinde ich das so, egal wie hässlich das Design ist, von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung ist man ähnlich wie Honda, Suzuki mehr als eine Nasenlänge voraus. Das damit auch Emotion flöten geht und der Preis steigt, ist zwar richtig, aber manchmal scheint es wie ein Argument das sich Suzuki Fahrer gern mal einreden um sich nicht eingestehen zu müssen, dass unsere Lieblingsmarke immer der hinkende vierte unter den vier Japanern ist :D

Dann müsste das ja auch auf die S zutreffen. Ist halt die Frage wo das Bike 10 Jahre hinterher sein soll
Zumindest vom Display her :D :D :D Aber offen gesagt, ich habe den Vergleich nicht, kann dazu nichts sagen, habe das aber von verschiedenen Quellen gelesen/gehört/gesehen. Nun frage ich mich hier, ist es eine Absprache um Suzuki schlecht zu machen oder empfindet man das im direkten Vergleich vielleicht wirklich so?

Fahre sie mal. Dann denkst du schnell anders. Der Motor ist souverän, aber emotionsarm.
Ich kenne den Motor und wirklich schlecht ist er nicht. Harmonisch, gutmütig und....(ich hasse dieses neudeutschenglisch) smooth. Emotion ist etwas anders, für mich käme das auch nicht in Frage. ABER hier gehts ja um große Tourer, zu denen ich mich nie hingezogen fühlte, da können andere sicher ihre Ansprüche/Vorlieben genauer definieren. Wenn ich jedoch einen großen, souveränen Tourer suche, der Allwettertauglich ist viel mitmacht, stört mich dann ein souveräner aber unauffälliger Motor??? Legt man da wirklich so große Lust drauf?
Nun, für manche Menschen ist es mit den Motorrädern wie mit Frauen und Kühlschränken: es kommt drauf an, was drin steckt.
Wobei diese Kawasakifahrer irgendwie eh alle relativ komisch drauf sind. Vielleicht hat es bei denen nur nicht zu was Richtigem gereicht:unsure:

Ja das stimmt wohl, Kawafahrer waren früher (neeeein nicht früher war alles besser aber es liegt nun mal in der Vergangenheit), ganz anders dauf! Rauh, ehrlich, bisschen verrückt, etwas ungehobelt...wie die Firma selbst. Kawa hatte in den 80zigern und 90´zigern Ecken und Kanten, ich würde sagen bis 2004 war das eine ganz andere Firma, wie sie sich heute darstellt. Jetzt gibts die Ecken und KAnten nur noch beim Design und das 30 mal mehr als es nötig wäre. Erlebt man Kawafahrer jetzt, ist man manchmal wirklich irritiert, aber genau wie die Marke hat sich das Klientel völlig geändert. Nur Kawa stand damals zur JAhrtausendwende im Motorradbereich sehr schlecht da, kurz vor dem Aus...zumindest in der Wahrnehmung der Kunden. Man muss schon neidlos zugestehen, so einen Wandel, so eine Trendwende, erhofft man sich von Suzuki seit 15 Jahren.

Ich fühle mich bei Suzuki wohl.....klar frage ich mich..kann man Schriftzüge am Tank nicht unter Klarlack legen? Warum rosten nach 650 Kilometern ohne Regenfahrt, ohne Feuchtigkeit in einer gut belüfteten Garage meine Krümmer an der Busa? Warum kann man den Kühler nicht Pulverbeschichten oder Lackieren? Warum ist es immer die Liebe zum Detail die fehlt? Wenn man dann aber mit dem Bike unterwegs ist und den Charakter spürt, gegenüber z.b. einer perfekt verarbeiteten Honda...die totsterbenslangweilig ist.....nimmt man das eben in kauf. Aber ich glaube trotzdem, es hat seinen Grund warum wir nicht mal mehr auf 3% Marktanteil kommen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.533
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Nach 5 Neumaschinen von Kawasaki bin ich 2015 wegen der GSX-S1000 zu Suzuki gewechselt. Hauptgründe waren für mich
der Motor und das Getriebe. An dieser Einstellung hat sich bis heute nichts geändert, bestätigt wird das unteranderem durch meine Ausflüge
auf die Rennstrecke, wo ich mich mit leistungsstärkeren Bikes auf Augenhöhe (Beschleunigung) messen kann. Die Beurteilung der Optik ist ein völlig individueller Gesichtspunkt und kann deshalb nicht sinnvoll diskutiert werden! Das Suzuki 10 Jahre hinterher sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Richtig ist aber, dass man gern als "Underdog" unterwegs ist, der die Vorzüge der GSX-S genießt und auf viele Bling..Bling
Ausstattungen verzichten kann!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wenn man sich das Design der aktuellen GSX-S1000 anschaut.....hm.....ist es nicht sooo schwer sich vorzustellen, darüber nachzudenken! :) Sonst würde ich dir ja rechtgeben, das einzige was man bei Kawa aktuell anschauen kann (sofern man das mag) sind die Retro-Motorräder. Aber man muss sagen, zumindest empfinde ich das so, egal wie hässlich das Design ist, von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung ist man ähnlich wie Honda, Suzuki mehr als eine Nasenlänge voraus. Das damit auch Emotion flöten geht und der Preis steigt, ist zwar richtig, aber manchmal scheint es wie ein Argument das sich Suzuki Fahrer gern mal einreden um sich nicht eingestehen zu müssen, dass unsere Lieblingsmarke immer der hinkende vierte unter den vier Japanern ist :D
Sehe ich nicht so. Die neue GSX-S1000 ist stimmiges Moped. Die Linienführung ist kantig modern aber die Proportionen stimmen. Sie vermeidet solche Designexzesse wie bei der H2R oder der Z H2, wo die Nase immer höher wandert und eher an eine fahrende Schrankwand erinnert. Oder auch die Z 900, deren billig zusammengebratener Gitterrohrrahmen nach Rotstift schreit. Auch wenn der Rahmen an meiner Susi aus Stahl, statt Alu ist, sieht er doch um Längen moderner aus, als dieses 60er Jahre Turmdrehkran-Design. Bei einer Ducati Monster war das noch hinnehmbar und irgend wie kultig aber an der Z 900 ist es nur peinlich.
Zumindest vom Display her :D :D :D Aber offen gesagt, ich habe den Vergleich nicht, kann dazu nichts sagen, habe das aber von verschiedenen Quellen gelesen/gehört/gesehen. Nun frage ich mich hier, ist es eine Absprache um Suzuki schlecht zu machen oder empfindet man das im direkten Vergleich vielleicht wirklich so?
Ich empfinde die langweilig rechteckigen Displays der meisten modernen Mopeds als Rückschritt. Egal, wie viele millionen Farben sie darstellen können. Das invertierte Display der neuen Suzukis geht allerdings gar nicht, weil man es schlicht kaum ablesen kann. Bei Kawasaki Z 900 haben sie nicht ohne Grund vom invertierten Display auf ein helles gewechselt.
Ich fühle mich bei Suzuki wohl.....klar frage ich mich..kann man Schriftzüge am Tank nicht unter Klarlack legen? Warum rosten nach 650 Kilometern ohne Regenfahrt, ohne Feuchtigkeit in einer gut belüfteten Garage meine Krümmer an der Busa? Warum kann man den Kühler nicht Pulverbeschichten oder Lackieren? Warum ist es immer die Liebe zum Detail die fehlt? Wenn man dann aber mit dem Bike unterwegs ist und den Charakter spürt, gegenüber z.b. einer perfekt verarbeiteten Honda...die totsterbenslangweilig ist.....nimmt man das eben in kauf. Aber ich glaube trotzdem, es hat seinen Grund warum wir nicht mal mehr auf 3% Marktanteil kommen.
Bei meiner Susi rostet gar nichts und die steht immer draußen. An der Qualität habe ich rein gar nichts auszusetzen. Selbst der altmodische Seilzug-Gasgriff ist in meinen Augen nichts negatives. Einzig das Rücklicht die Serienblinker, sowie die altmodische H4-Beleuchtung sind wirklich übel. Deshalb hab ich alles auf LED umgebaut. Nur beim Rücklicht suche ich noch etwas Moderneres.

Klar, Suzuki verbaut oft nicht die neueste Technik. Einerseits aus Kostengründen, denn die Dinger sind immer etwas billiger, als die Konkurrenz. Andererseits funktionieren sie dafür einfach sau gut und haben dennoch Charakter.

Kawasaki war früher, zu Zeiten einer ZXR 750 oder ZX 7 R, mal cool aber heute schreit das alles nur noch "grün/schwarz mit rot und hässlich" oder Retro auf Teufel komm raus. Ist nicht meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Wie hast du mal so schön geschrieben Phil? "Siehst du auch andere haben eine Meinung..." und genau das ist es. Du empfindest dies, ich empfinde jenes und das einzig Verlässliche ist doch, dass wir es nicht einmal gleich sehen. :) Es beruhigt mich fast, wäre dem anders, würde etwas in der Matrix nicht passen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Nach 5 Neumaschinen von Kawasaki bin ich 2015 wegen der GSX-S1000 zu Suzuki gewechselt. Hauptgründe waren für mich
der Motor und das Getriebe. An dieser Einstellung hat sich bis heute nichts geändert, bestätigt wird das unteranderem durch meine Ausflüge
auf die Rennstrecke, wo ich mich mit leistungsstärkeren Bikes auf Augenhöhe (Beschleunigung) messen kann. Die Beurteilung der Optik ist ein völlig individueller Gesichtspunkt und kann deshalb nicht sinnvoll diskutiert werden! Das Suzuki 10 Jahre hinterher sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Richtig ist aber, dass man gern als "Underdog" unterwegs ist, der die Vorzüge der GSX-S genießt und auf viele Bling..Bling
Ausstattungen verzichten kann!
Geht mir auch so. Bling Bling will ich gar nicht und manches Moderne stört mich eher. Quickshifter halte ich abseits einer Rennstrecke für unsinnig, Riding-Modes würde ich genau ein einziges Mal einstellen, brauche ich also nie wieder und ABS-Abstimmung sollte bitte der Hersteller einmal vornehmen und gut. Wozu alles verstellbar machen? Auch beim Fahrwerk möchte ich einen Kompromiss, der für normale Straßen taugt, nichts, was man auf Rennstrecke abstimmen kann, denn ich werde dort niemals fahren. Wer das will, kauft ein Rennstreckenmotorrad, mit dem er aber auch nie auf der Straße fahren wird, also ohne Blinker, Headlights oder Nummernschild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Haben sie bei der blauen 2019er 750er gemacht und ich hasse sie dafür. Allerdings keinen Schriftzug sondern diese komischen weiß/gelben Streifen.
Naja es ist eben nicht jeder so verrückt und will seine Dekoraufkleber abreißen :D Das sich an den Rändern kein Dreck bildet oder sich die Aufkleber abnutzen, verdankt man nun mal Mr. Klarlack :)
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Wenn sie das bei allen Dekoraufklebern am Mopped so gemacht hätten würde ich dir zustimmen - haben sie aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben