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Sugistef

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Es gibt Leute die drücken bei der Optik ein Auge zu, wenn das Verhältnis von Preis und Leistung in Kombination mit Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten stimmt…..

Andernfalls öffnen wir einen neuen Thread und dann kann jeder die Fotos seiner schwedischen Freundinnen aus der Jugendzeit zeigen. 🤣🥳
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

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Es gibt Leute die drücken bei der Optik ein Auge zu, wenn das Verhältnis von Preis und Leistung in Kombination mit Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten stimmt…..

Andernfalls öffnen wir einen neuen Thread und dann kann jeder die Fotos seiner schwedischen Freundinnen aus der Jugendzeit zeigen. 🤣🥳

Oder wenns Fahrtverhalten gut ist.
Wegen der schönen Optik kauft vermutlich keiner ne BMW.
 
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Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich weiß nicht wie ich es kürzer ausdrücken könnte......JA!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

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Es gibt Leute die drücken bei der Optik ein Auge zu, wenn das Verhältnis von Preis und Leistung in Kombination mit Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten stimmt…..

Andernfalls öffnen wir einen neuen Thread und dann kann jeder die Fotos seiner schwedischen Freundinnen aus der Jugendzeit zeigen. 🤣🥳
Ging es nicht in einem anderen Beitrag um die Katana? ;):p:D
 

Suzukischnucki

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So,ich hab mir gestern mal beim Händler die GT angesehen,sieht schon klasse aus,besser als auf den Bildern,sobald der Vorführer da ist werde ich mal eine Runde drehen,ob es zum Wechsel kommt glaube ich aber nicht,muss erst noch eine Probefahrt mit der neuen Tiger Explorer machen.
 

Suzukischnucki

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wie gooil ist dat denn ?

Da bin ich aber gespannt,die muß ich unbedingt mal fahren....:blume:
Das wär so ein schönes Nahbereichstöff für mich,wahrscheinlich wäre aber wieder meine Frau mehr damit unterwegs als ich...:bye:
Ich hatte mir 2010 einen 15 Jahre alten Honda Bali AF50 für wenig Geld als Nahbereichstöff zum Brötchen holen und so gekauft,als meine Frau dann die Vorteile sah,sie hat nur 2 Kilometer zur Arbeit und die Parkplätze sind eingeschränkt,hat sie ihn einfach als Dauerleihgabe an sich genommen.😢
Ab und zu darf ich ihn dann mal fahren um zu tanken...:auslachen:
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Ich hab mal aus ein paar Beschleunigungsvideos der RS 660 die Übersetzungen der Gänge 1 bis 6 ermittelt und dann mit der SV 650 verglichen in einer Rad-Drehmoment-Tabelle eingetragen. Die RS 660 liegt in Sachen Zugkraft ausgedreht in allen Gängen deutlich über der SV 650.

Und HIER:


erklärt der Knubbler warum die RS660 eben nicht der SV überlegen ist.

Detaillierter, und mit mehr Fachwissen, gehts wohl kaum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

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Ist es aber gar nicht. Eine SV 650, die viel weniger Derhzahl erreicht, muss länger übersetzt sein, für die gleichen Geschwindigkeitsbereiche, was in jedem Gang weniger Raddrehmoment ergibt. Ist sie genau so kurz übersetzt, wie die RS, dann muss man eher in den nächst höheren Gang hochschalten, der wieder weniger Raddrehmoment liefert. Wie man es dreht und wendet, Drehmoment ohne Drehzahl ergibt eben weniger Leistung. Ob die RS nun 99PS hat oder 87PS, es sind dennoch mehr, als die 73PS der SV. Und für die Beschleunigung sind nun mal nur diese Bereiche der höchsten Leistung entscheidend, denn beim Durchbeschleunigen hält man sich nur in diesen Drehzahlbereichen auf.

Vergleiche zu irgend welchen getunten Mopeds sind da nicht hilfreich und auch unseriös. Es mag ja sein, dass die RS660 wegen Euro 5 weniger Leistung und Drehmoment liefert, als von Aprilia behauptet. Das kann ich gar nicht nachprüfen, weil ich keine habe. Aber wenn sie ihre Nennleistung bringt, dann ist sie der SV bei der Beschleunigung überlegen. Daran kann es gar keinenZweifel geben. Das ist einfache Physik. Natürlich bringt ein hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich einen guten Durchzug aber davon hatten wir ja nicht gesprochen. Es ging zuvor allein um Leistung und die daraus resultierende Beschleunigung. Knubbel hin oder her.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Ist es aber gar nicht. Eine SV 650, die viel weniger Derhzahl erreicht, muss länger übersetzt sein, für die gleichen Geschwindigkeitsbereiche, was in jedem Gang weniger Raddrehmoment ergibt. Ist sie genau so kurz übersetzt, wie die RS, dann muss man eher in den nächst höheren Gang hochschalten, der wieder weniger Raddrehmoment liefert. Wie man es dreht und wendet, Drehmoment ohne Drehzahl ergibt eben weniger Leistung. Ob die RS nun 99PS hat oder 87PS, es sind dennoch mehr, als die 73PS der SV. Und für die Beschleunigung sind nun mal nur diese Bereiche der höchsten Leistung entscheidend, denn beim Durchbeschleunigen hält man sich nur in diesen Drehzahlbereichen auf.

Gelesen scheinst du den Text ja zu haben.
Nur hast ihn halt nicht verstanden.

Die reine Spitzenleistung ist in der Praxis nahezu irrelevant.
Selbst auf der Rennstrecke fährt man die meiste Zeit im mittleren Drehzahlbereich.
Und da geht die RS660 eben ziemlich schlecht.


Bei voller Drehzahl sind es bei dieser Messung 89PS am Hinterrad, jedoch bei der halben (85km/h) nur 39PS (!). Selbst mein Mittelklasse 39mm Einspritzung Twin von eben hat da 55PS bei dieser Drehzahl. Und das ist eben genau der Punkt, womit man aus der Kurve rauskommt. So war das letzte Saison auch zu beobachten, selbst nur wenig getunte Fahrzeuge sind der RS nach der Kurve davongefahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich habe den Text gelesen und ich finde, da hat sich jemand große Mühe gegeben, um nachzuweisen, woher die Leistungsschwäche im unteren und mittleren Drehzahlbereich kommt. Soweit auch alles schlüssig. Auf der Landstraße und im normalen Verkehr stimme ich mit Dir auch überein, da ist ein ordentliches Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wichtig. Nur auf der Rennstrecke eben nicht. Da irrst Du Dich. Bist Du selbst schon mal Rennen gefahren? Weißt Du, wie die Getriebe von Rennmotorrädern abgestuft sind? Ellenlanger 1.Gang (bis ca. 139 km/h) und dann alle 5 Gänge danach mit kurzen Gangsprüngen, um den Motor immer im Bereich der maximalen Leistung halten zu können. Deshalb sind für die Strecke ja auch die Motoren für maximale Leistung ausgelegt und der Durchzug nur ein nice to have. Frag mal Formel 1 Experten, wie wenig Drehmoment deren Motoren bis 8.000 U/min haben. Da kommt nix, weil es einfach irrelevant ist.

Wenn Du Dir noch mal mein Raddrehmomentdiagramm anschaust und in die zugehörige Tabelle guckst, liege ich gar nicht falsch. Demnach hat die RS 660 bei 5.000 U/min tatsächlich nur 39PS, deckt sich mit Knubbels Aussage. Wo Knubbel falsch liegt, wenn man den diversen Drehmomentkurven der SV 650 Glauben schenkt, ist die Leistung der SV650 bei der gleichen Drehzahl, die hier auch nur 42PS hat und nicht 55PS. Etwas mehr, sicher aber eben keine Welten dazwischen, dann aber ab 7.500 U/min die Nase deutlich vorn hat. Wo die die SV 650 schon den nächsten Gang (mit viel längerer Übersetzung) braucht, dreht die RS 660 noch munter weiter und macht hier in jedem Gang Boden gut.

Also grundsätzlich liegen wir ja nicht weit auseinander, die Drehmomentkurve der RS 660 ist unten herum eher mau und legt erst oben zu. Selbst Aprilia Aussage, 80% des max. Drehmomentes von 67Nm lägen bereits bei 4.000 U/min an, scheint zu stimmen (80% von 67Nm = 54Nm). Bei der SV 650 liegen 80% ihres max. Drehmoments von 66Nm schon bei 2.500 U/min an (52Nm). Hier hinkt die Aprilia tatsächlich etwas hinter her aber ihr Konzept voll auf Sport läßt ja auch nichts anderes erwarten.

Wo wir unterschiedlicher Ansicht sind, ist, wie relevant das für welche Art der Nutzung ist.
 

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  • Aprilia RS 660 vs. Suzuki SV 650.pdf
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Nur auf der Rennstrecke eben nicht. Da irrst Du Dich. Bist Du selbst schon mal Rennen gefahren?

Ich fahr jedes Jahr etwa 20 Tage auf der Renne.
Also so ca. 4.000 KM.

Einen nicht unerheblichen Teil der Zeit fährt man auch dort im mittleren Drehzahlbereich.
Im oberen Drehzahlbereich ist man eigentlich immer nur ganz kur vor dem Schalten.
Bei meiner 750er hatte ich immer so ca. 7.000-8.000 U/min am Kurvenausgang anliegen.
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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Ich fahr jedes Jahr etwa 20 Tage auf der Renne.
Also so ca. 4.000 KM.

Einen nicht unerheblichen Teil der Zeit fährt man auch dort im mittleren Drehzahlbereich.
Im oberen Drehzahlbereich ist man eigentlich immer nur ganz kur vor dem Schalten.
Bei meiner 750er hatte ich immer so ca. 7.000-8.000 U/min am Kurvenausgang anliegen.
Komisch, wenn ich mal auf der Rennstrecke war (früher, als ich noch jung war, so vor 30 Jahren), dann standen da selten weniger als 10.000U/min auf dem Drehzahlmesser. Allerdings war das auch ein explizites RennMoped, eine RG500 Gamma von meinem Kumpel. Ich selbst war leider nie so begnadet, dass ich um den Sieg hätte mitfahren können. Ich hab nur mal übernommen, wenn er verletzt war. :ROFLMAO:

aber die Jungs hier haben auch keine 7.000 U/min auf der Uhr, wenn sie aus der Kurve rausbeschleunigen:

Meine kleine 750er Suzi hat unten rum auch nur wenig Leistung. Erst ab 7.500U/min geht es richtig vorwärts. Ich mag das, ich brauche keinen Mörderdurchzug. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
 
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