Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Beim Beschleunigen von 0 auf 100 hilft es nicht unbedingt, wenn die Power erst im oberen Drehzahlviertel anliegt, dazu ist man auch im ersten Gang zu lange niedrigtourig unterwegs. Wenn das Feuerwerk erst bei 60 oder 70 Kmh beginnt ist das Zug halt schon abgefahren. Auf der Rennstrecke wird die RS eine SV (gleiche Fahrer vorausgesetzt, aber das versteht sich ja von selbst) mit hoher Wahrscheinlichkeit abziehen, aber die Durchzugswerte simulieren nun mal Landstraßenbetrieb.

Aber hey, vielleicht haben die Tester auch nur Aprilias bekommen die noch nicht eingefahren waren und noch nicht voll ausdrehen durften? Ist doch müßig sich darüber zu unterhalten - die beiden Maschinen stehen eh ausserhalb der Konkurrenz zueinander. Wer die, was, 11 oder 12 tausend für ne RS hinlegen möchte wird bestimmt nicht die SV in der engeren Auswahl haben sondern eher was wie eine Z900, MT09 oder auch ne GSX-S 1000. In meinem Bekanntenkreis fahren Zwei die Aprilia - ist ein schönes Mopped aber mehr Schein als Sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Komisch, wenn ich mal auf der Rennstrecke war (früher, als ich noch jung war, so vor 30 Jahren), dann standen da selten weniger als 10.000U/min auf dem Drehzahlmesser. Allerdings war das auch ein explizites RennMoped, eine RG500 Gamma von meinem Kumpel. I

Merkst du har nicht was für einen Unfug die hier ständig schreibst?

RG500 = Zweitakter,
GSX-R 750, RS660, SV650, etc. = Viertakter.
Die Unterschiede kennste?

Und die IoM mit ner Rennstrecke zu vergleichen ist auch Unfug.

Ich habs z.B. versucht in der letzten Kurve in Osche einenGgang weiter runter zu gehen.
Dann hätte ich da ungefähr 10.000 anliegen gehabt.
Und ja. im ersten Moment ging sie dann besser.
Hatte aber den Nachteil das ich noch in Schräglage schalten mußte,
was mehr Zeit gekostet hat als mit 7.000-8.000 U/min im Dritten durch zu fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Sprengt das die heitere Atmosphäre wenn ich ich sage, dass ich Rennstreckenhampler nicht leiden kann? Für Ego-Affen halte (der Türkisch Rossi fängt jetzt schon an die Flinte durchzuladen) Das sie schuld daran sind, das die schönen Supersportler solche unbequemen, Drehzahlleiergurken geworden sind? Gebt ihr dann ruhe und hackt wieder auf mir herum? :D Könnte den Thread hier noch retten :D
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
beruhigt Euch wieder und isst mehr Gemüse ...

hier das neuste vom Gemüseladen:

 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.353
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Sprengt das die heitere Atmosphäre wenn ich ich sage, dass ich Rennstreckenhampler nicht leiden kann? Für Ego-Affen halte (der Türkisch Rossi fängt jetzt schon an die Flinte durchzuladen) Das sie schuld daran sind, das die schönen Supersportler solche unbequemen, Drehzahlleiergurken geworden sind? Gebt ihr dann ruhe und hackt wieder auf mir herum? :D Könnte den Thread hier noch retten :D
Man kennt zwar deine Ironie und Sarkasmus, finde die Aussage dennoch daneben. Sorry...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.182
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Einen nicht unerheblichen Teil der Zeit fährt man auch dort im mittleren Drehzahlbereich.
Im oberen Drehzahlbereich ist man eigentlich immer nur ganz kur vor dem Schalten.
Bei meiner 750er hatte ich immer so ca. 7.000-8.000 U/min am Kurvenausgang anliegen.
Das ist dann auch dein Problem. Mittlerer Drehzahlbereich bei der 750er wären dann 6-8000 Umdrehungen. Wenn der Teil mit dieser Drehzahl nicht unerheblich ist weisst du wo du Zeit liegen lässt.
Anbei eine gemütliche Runde in Oschersleben. Da liegen dann am Kurvenausgang auf S/Z noch in Schräglage 12.000 Umdrehungen an und darunter fällt die Drehzahl die komplette Gerade nicht mehr. Auf der Gegengeraden ähnlich.
 

Anhänge

  • RPM-OSL.jpg
    RPM-OSL.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 11

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.353
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
beruhigt Euch wieder und isst mehr Gemüse ...

hier das neuste vom Gemüseladen:

Quasi ein Pendant zur S1000XR oder Versys. Schön ist anders, günstig sind die auch nicht.

Habe den Sinn noch nicht so ganz verstanden, wo liegen da die Vorteile? Ist ja quasi wie ne Reiseenduro mit kürzerem Federweg und 17 Zoll Gußfelgen. Weder Fisch noch Fleisch. Entweder ne Reiseenduro oder nen Sporttourer.

Mit beiden kann man heizen oder Strecke und Lasten bewältigen. Mit einer Reiseenduro kann man aber noch in das Gelände. Preislich ist nicht viel rum.

Meine Frage meine ich Ernst, was können die, was man mit ner Reiseenduro/Sporttourer nicht könnte?:unsure::unsure::unsure:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Meine Frage meine ich Ernst, was können die, was man mit ner Reiseenduro/Sporttourer nicht könnte

da hab ich auch keine Ahnung , zumal bei mir eine Sumo leicht und handlich sein sollte.......

aber das ist eher Hannibals Elefanten nachempfunden :badgrin:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.525
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Leute ich versuche das was hier geschrieben wird ja mit Humor zu nehmen. Aber dieses andauernde am Thema vorbei schreiben und diese Scharmützel sind echt ermüdend.
Macht das doch bitte per PN.

BITTE BITTE BITTE 🥺
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Man kennt zwar deine Ironie und Sarkasmus, finde die Aussage dennoch daneben. Sorry...
So lange es hilft das Thema in eine andere Richtung zu lenken, ziehe ich gern den Zorn, das Unverständnis und den Spott auf meine Person......damit kann ich leben, anders als permanente digitale Penismessergebnisse :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Merkst du har nicht was für einen Unfug die hier ständig schreibst?

RG500 = Zweitakter,
GSX-R 750, RS660, SV650, etc. = Viertakter.
Die Unterschiede kennste?

Und die IoM mit ner Rennstrecke zu vergleichen ist auch Unfug.

Ich habs z.B. versucht in der letzten Kurve in Osche einenGgang weiter runter zu gehen.
Dann hätte ich da ungefähr 10.000 anliegen gehabt.
Und ja. im ersten Moment ging sie dann besser.
Hatte aber den Nachteil das ich noch in Schräglage schalten mußte,
was mehr Zeit gekostet hat als mit 7.000-8.000 U/min im Dritten durch zu fahren.
Du scheust Dich ja auch nicht, eine RS 660 mit kleinem zwei Zylindermotor mit Deiner 1000er Vierzylinder bei den Schaltdrehzahlen gleichzusetzen.

Darum ging es aber doch auch gar nicht. Du sagst, Du würdest auf der Rennstrecke „oft nur im Bereich zwischen 7.000 bis 8.000 U/min“ fahren. In wie fern ist das aber für das Beschleunigungsvermögen der RS 660 ggü. der SV 650 von Belang? Da hast Du auch keinerlei Manschetten, hier Rennstrecke mit Straße zu vergleichen, wirfst mir aber unsinnige Vergleiche vor. Wirklich seltsam unfair, mit zweierlei Maß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Sprengt das die heitere Atmosphäre wenn ich ich sage, dass ich Rennstreckenhampler nicht leiden kann? Für Ego-Affen halte (der Türkisch Rossi fängt jetzt schon an die Flinte durchzuladen) Das sie schuld daran sind, das die schönen Supersportler solche unbequemen, Drehzahlleiergurken geworden sind? Gebt ihr dann ruhe und hackt wieder auf mir herum? :D Könnte den Thread hier noch retten :D

Sich ein Mopped zu kaufen was konzeptionell für die Rennstrecke entwickelt wird,
sich dann aber über mangelnde Alltagstauglichkeit zu beschweren,
ist aber auch ziemlich psycho (-Ente), oder? 🤣🤣
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.525
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Um endlich mal wieder zum eigentlichen Thread Thema zu kommen.
Die neue MT10 wird zur Zeit von allen Motorrad Journalisten und Influenzern über den grünen Klee gelobt.
Was sagt ihr zur neusten Kreation aus dem Hause Yamaha?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.353
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Immer noch die Frage von @Tourjörg seinem Post:

Wofür Reiseenduros mit 17er Gußfelgen und kurzem Federweg.....
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.613
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich habe das Video der MT10 nicht zu Ende gesehen, u.a. weil mir trotz des überschwängliches Lobes und meiner eigentlichen Yamaha Affinität die Maschine so gar nicht gefällt.
Ich finde sie, egal aus welcher Perspektive, irgendwie unförmig.
Zwei Dinge sind mir direkt eingefallen :
  • Die Front sieht aus wie die "zugekniffene" (nicht zugekiffte) Front einer Speedy.
  • Soziustauglich ist die neue MT10 immer noch nicht
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.525
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@mäc mir geht es ähnlich. Irgendwie kann ich sie aus unterschiedlichen Perspektiven anschauen und es gibt keine die so einen aha Effekt bei mir auslösen würde.
Auch der Preis ist ziemlich ambitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Um endlich mal wieder zum eigentlichen Thread Thema zu kommen.
Die neue MT10 wird zur Zeit von allen Motorrad Journalisten und Influenzern über den grünen Klee gelobt.
Was sagt ihr zur neusten Kreation aus dem Hause Yamaha?
si

Sag mal so :

Überflüssig wie ein Kropf :0207-yessir:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Die MT 10 ist wahrscheinlich das zerklüftetste Moped was es gibt. Möchte ich nicht sauber machen.
und keiner der Fachleute hat mal auf den Verbrauch geachtet.
Schluckt wahrscheinlich statt 9 nur noch 8,8 Liter auf der Landstraße.
Schade, der Motor ist sonst echt unterhaltsam.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.539
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
@Freak69 und @mäc mir gefällt die MT 10 viel besser als z. B. die neue GSX S 1000, aber das sagt ja nix ;),weil mir ja auch meine Guzzi V85TT :rolleyes: gefällt.
Die V85 würde mir auch gefallen,nur hat sie für meinen Geschmack zu wenig Leistung bei dem Gewicht...die MT 10 hatte ich auch auf dem Schirm,nur der Verbrauch war das k.o. Kriterium, deshalb wieder die GSXS, das beste Preis/Leistungsverhältnis und Alltagstauglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben