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Gelöschtes Mitglied 19118

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Interessant find ich das die RS 600 von den Fahrleistungen her wohl hinter der SV650 zurück steht.
Obwohl jene etwa 20 PS weniger hat.
Wenn die Herstellerangaben wenigstens einigermaßen stimmen, ist das nicht möglich. Die RS660 wiegt etwas weniger und hat mehr PS, damit ist sie auch schneller. In der Endgeschwindigkeit Dank der Verkleidung so wie so (Herstellerangabe: 240km/h). Wer hat das denn behauptet?
 

Usher

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GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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mattschwarz und grau
damit ist sie auch
Als Fahrer heckgetriebener Fahrzeuge hast du eine wichtige technische sache vergessen:
Übersetzung...

Kurze Diffs machen schwache Autos schnell. Man müsste hierbei also auch die Überetzung mit in die Betrachtung aufnehmen.
Gerade bei Suzuki ist das sehr relevant, sonst würde die große GSX-S nicht mal eben mit einer Super Duke oder mit der aktuellen Fireblade mithalten können.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wenn die Herstellerangaben wenigstens einigermaßen stimmen, ist das nicht möglich. Die RS660 wiegt etwas weniger und hat mehr PS, damit ist sie auch schneller. In der Endgeschwindigkeit Dank der Verkleidung so wie so (Herstellerangabe: 240km/h). Wer hat das denn behauptet?

Wenn interessiert die Endgeschwindigkeit?

RS660 Tuono: (MOTORRAD 09/2021):

0-100 Km/h: 4,2 Sek.
60-140 Km/h: 12,3 Sek.

Suzuki SV 650 K4: (Motorrad, 08.04.2004):
0-100 Km/h: 3,7 Sek
60-140 Km/h : 10,6 Sek
 

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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Wenn man die Rs 660 auf 210 Ende Übersetzt, wird die besser gehen als die SV650. Die RS 660 hat ein anderes Konzept !
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

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Als Fahrer heckgetriebener Fahrzeuge hast du eine wichtige technische sache vergessen:
Übersetzung...

Kurze Diffs machen schwache Autos schnell. Man müsste hierbei also auch die Überetzung mit in die Betrachtung aufnehmen.
Gerade bei Suzuki ist das sehr relevant, sonst würde die große GSX-S nicht mal eben mit einer Super Duke oder mit der aktuellen Fireblade mithalten können.
Habe ich nicht vergessen, es stimmt nur nicht. Eine kürzere Übersetzung macht nur im 1. Gang etwas schneller und das auch nur, wenn A die Übersetzung beim Vergleichsfahrzeug schlecht gewählt wurde, B die Haftung im 1. Gang dies auch zulässt (Schlupf ja/nein) und C auch nur bis zum Gangwechsel in den 2. Gang, bei dem man dann aber wieder Zeit durch den Wechsel verliert. Im Extremfall ist der erste Gang dann so kurz übersetzt, dass man schon nach einer Sekunde hochschalten muss und die folgenden Gänge dann die gleiche Übersetzung haben, wie die jeweils einen Gang niedrigeren Gänge des Vergleichsfahrzeugs. Die kürzere Übersetzung bringt ab dem 2. Gang so wie so gar nichts mehr. Es sei denn, das Vergleichsfahrzeug hat ohnehin viel zu große Gangsprünge, was man aber alles bei der Aprilia ausschließen kann. Das Märchen von der kurzen Übersetzung hält sich bei mathematisch weniger Begabten sehr hartnäckig, ist aber de facto unsinnig. Würde es stimmen, dann müssten die Hersteller ja nur 8, 9 oder 10 Gänge in die Getriebe einbauen und die ersten 2 oder 3 Gänge extrem kurz übersetzen. Aus gutem Grund wird das aber gar nicht gemacht. Und selbst bei Autos mit 10 Gängen ist der 1. Gang nicht so kurz übersetzt, sondern nur die oberen Gänge sehr lang, für ein niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn, dann allerdings ohne Kraft, nur zum Cruisen und Sprit sparen.
 
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RS660 Tuono: (MOTORRAD 09/2021):

0-100 Km/h: 4,2 Sek.
60-140 Km/h: 12,3 Sek.

Suzuki SV 650 K4: (Motorrad, 08.04.2004):
0-100 Km/h: 3,7 Sek
60-140 Km/h : 10,6 Sek

Zwischen den beiden Messungen liegen 17 Jahre.
Möglicherweise wurden in der Zwischenzeit die Übersetzung oder die Abstimmung des Motors geändert. Vielleicht auch die Auspuffanlage? Euro 4, Euro 5 ?

Um die beiden Modelle bzgl. der Fahrleistungen zu bewerten, müsste man sie idealerweise gleichzeitig mit den jeweilig aktuellen Modelljahren vergleichen.

LG, Jürgen
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Wenn man die Rs 660 auf 210 Ende Übersetzt, wird die besser gehen als die SV650. Die RS 660 hat ein anderes Konzept !

Dann hat sie aber keine Zulassung mehr.

Problem bei der 660 ist wohl das sie viel zu schnell vorne hoch kommt, und deswegen ihre Leistung nicht nutzen kann.,
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich hab mal aus ein paar Beschleunigungsvideos der RS 660 die Übersetzungen der Gänge 1 bis 6 ermittelt und dann mit der SV 650 verglichen in einer Rad-Drehmoment-Tabelle eingetragen. Die RS 660 liegt in Sachen Zugkraft ausgedreht in allen Gängen deutlich über der SV 650.
 

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  • Aprilia RS 660 vs. Suzuki SV 650.pdf
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Zwischen den beiden Messungen liegen 17 Jahre.
Möglicherweise wurden in der Zwischenzeit die Übersetzung oder die Abstimmung des Motors geändert. Vielleicht auch die Auspuffanlage? Euro 4, Euro 5 ?

Um die beiden Modelle bzgl. der Fahrleistungen zu bewerten, müsste man sie idealerweise gleichzeitig mit den jeweilig aktuellen Modelljahren vergleichen.

LG, Jürgen

Die aktuelle SV, Test in der Motorrad News 2/2022:
0-100 Km/H: 4,2 Sek
60-140 Km/h: 9,5 Sek

Das der Durchzugswert nur bedingt mit der Motorleistung zu tun hat beweist übrigens auch Hondas SC 82.
In der Motorrad 19/2021 hat sie von 60 auf 140 Km/h, trotz ihrer 217 PS, nur 0,1 Sekunden weniger gebraucht als die SV in oben genanntem Test.
Ursachen dafür sind die extrem lange Übersetzung, und die sehr spitze Motorcharakteristik.
Die in der Spitzenleistung etwa gleich starke Ducati V4SP hingegen war, mit einem Wert von nur 5,6 Sekunden, viel schneller.
 
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Usher

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Das Märchen von der kurzen Übersetzung hält sich bei mathematisch weniger Begabten sehr hartnäckig, ist aber de facto unsinnig.
Okay dann ist ja gut.
Ein guter Freund und ich, wir werden uns dann zeitnah an unsere jeweilige Alma Mater wenden um unsere Ingenieurstitel zurück zu geben😉
Selbstverständlich sind Schaltpausen zeitverzögernd und unter bestimmten Bedingungen kontraproduktiv. Jedoch ist das Gesamtsetup jeweils individuell zu betrachten und da können nicht zuletzt die Faktoren des fahrerischen Könnens einen erheblichen Einflussfaktor darstellen.
In dieser Gesamtrechnung sind demnach viele Faktoren beinhaltet, welche das Ergebnis häufig beeinflussen. Die Grundgesamtheit der gesammelten Daten ist uns zudem nicht näher bekannt.
Natürlich sind deine Aussagen und Angaben nicht falsch. Jedoch sind sie unzureichend weitblickend betrachtet. Mit meiner Aussage habe ich mich zuvor natürlich auch nicht ideal ausgedrückt. Das tut mir leid. Daher verzeih ich dir selbstverständlich auch deine Oberflächlichkeit, klar. Am Ende bringt der Stammtisch sowieso nie die ganze Wahrheit. Das vergessen wir manchmal im Eifer des Gefechts 🙂
 

Sugistef

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Motorrad fahren hat eben nix oder nur sehr wenig mit Quartett spielen zu tun! ☺️ Technische Daten mögen interessant und messbar sein, sind aber bei einer Tausender mit einem Fahrer von 120 kg und 1.92 m Grösse relativ, wenn dieser gegen eine 750er antritt wo einer drauf sitzt mit 1.75 m und 65 kg……🤷🏼‍♂️ Vorausgesetzt beide fahren gleich gut 😎
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Okay dann ist ja gut.
Ein guter Freund und ich, wir werden uns dann zeitnah an unsere jeweilige Alma Mater wenden um unsere Ingenieurstitel zurück zu geben😉
Selbstverständlich sind Schaltpausen zeitverzögernd und unter bestimmten Bedingungen kontraproduktiv. Jedoch ist das Gesamtsetup jeweils individuell zu betrachten und da können nicht zuletzt die Faktoren des fahrerischen Könnens einen erheblichen Einflussfaktor darstellen.
In dieser Gesamtrechnung sind demnach viele Faktoren beinhaltet, welche das Ergebnis häufig beeinflussen. Die Grundgesamtheit der gesammelten Daten ist uns zudem nicht näher bekannt.
Natürlich sind deine Aussagen und Angaben nicht falsch. Jedoch sind sie unzureichend weitblickend betrachtet. Mit meiner Aussage habe ich mich zuvor natürlich auch nicht ideal ausgedrückt. Das tut mir leid. Daher verzeih ich dir selbstverständlich auch deine Oberflächlichkeit, klar. Am Ende bringt der Stammtisch sowieso nie die ganze Wahrheit. Das vergessen wir manchmal im Eifer des Gefechts 🙂
Du musst deswegen nicht Deinen Ingenieurstitel zurückgeben, wie ich auch meinen nicht abgebe. Aber eine Motor-Drehmomentkurve, die Primärübersetzung, die Gangübersetzungen 1 bis 6 und die Sekundärübersetzung ergeben zusammen mit dem Hinterradurchmesser ein Zugkraftdiagramm bzw. eine Raddrehmomentkurve für jeden Gang. Und an Hand dieser lässt sich zweifelsfrei ablesen, wieviel Zugkraft oder Raddrehmoment abgegeben wird. Und dass eine beliebige Verkürzung der Endübersetzung keinen Beschleunigungsvorteil bringt, kann man selbst mit Physik 8. Klasse ausrechnen. Dazu braucht es keinen Ingenieurstitel. Schau Dir einfach das beigefügte Diagramm an, da kannst Du für jede Motordrehzahl und jeden Geschwindigkeitsbereich das Raddrehmoment ablesen.

Rate doch mal, weshalb Traktoren trotz extrem kurzer Übersetzungen und Mörder-Drehmoment in der Beschleunigung selbst gegen ein 50ccm Moped verlieren.
 
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Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Von der du leider keine Ahnung hast.
Aber fassen wir zusammen, alles Tests sind gelogen,
und nur du, der anhand von Videos irgendwas ausrechnest, weist bescheid.
Oh je, mehr kommt nicht? Ist ja peinlich. :ROFLMAO:

Beschleunigungstests sind schon mit zwei verschieden schweren Fahrern wenig aussagekräftig. Und tatsächlich gleiche Bedingungen zu schaffen, ist schon schwer, wenn nur einer testet. Zwischen verschiedenen Tests klaffen oft große Unterschiede. Schau Dir mal Beschleunigungsvideos von Matt Watson an. Bei drei Versuchen gewinnt oft jedes Mal ein anderes Fahrzeug. So sehr kann man das versemmeln. Darauf gebe ich gar nichts. Auch bei Zeitschriften nicht und schon gar nicht, wenn es auch noch verschiedene sind, die man vergleichen möchte. Da purzeln die Zehntelsekunden nur so dahin.
 
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AVIDPJ

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