GSX-S1000 und GSX-S1000F

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
klar, ne einarmschwinge ist sicher teurer als ne normale, aber dafür sind die zu erwartenden daten auch besser und wiederrum teurer zu erreichen. wenn sie allein schon 10 kg weniger wiegt bei deutlich stärkerem motor kostet das auch entwicklungsarbeit und genau das erwarte ich auch. die cb 1000 r ist mit ihren daten für mich da kein maßstab, die muss deutlichst hinter der gsx-s landen damit sich diese verkauft und dann ist es auch total logisch, dass sie circa 12 mille kostet und ich persönlich würde wesentlich eher 12 mille für die suzi ausgeben als 11,5 mille für die honda. die honda spielt eh nicht in dem bereich mit, wo die suzi hin will und soll. die s1000r und die 1290 super duke r sind mit 160ps und mehr in einer ganz anderen liga, auch deren anderen daten sind kein vergleich zur honda, und die da eingesetzte technik ist mit sicherheit wesentlich teurer als die einer einarmschwinge. mit einer einarmschwinge kann man keine kunden anlocken, mit 150+ ps bei +- 200 kg schon viel eher. ich denke nicht, dass irgendjemand auf so viel power verzichtet nur für eine einarmschwinge. honda hat datentechnisch scheinbar nichts in die entwicklung des motors gesteckt und da viel eingespart. die bmw hat auch keine einarmschwinge und liegt bei knapp 13 mille. die verkauft sich dennoch super, siehe lieferzeiten. und die ktm kostet nicht nur wegen der schwinge so viel mehr geld und ich hab noch keinen gehört, der sich die ktm wegen der schwinge zulegt. sitzposition, motor und gewicht sind neben der gesamtoptik das was entscheidet, nicht einzelne details
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Durch ihre Auslegung und Leistungsfähigkeit, wird die S garantiert im Revier von KTM und BMW wildern können. Da bei Suzuki aber nicht jeder elektronische Gimmik für die Glasglockenfraktion verbaut ist, wird sie bei den sog. etablierten Motorradzeitschriften in Testverhleichen immer hintenanstehen. Hier hilft wieder nur selbst (er)fahren und dann beurteilen/entscheiden.

Den Fahrspass einer Kilo wird sie meiner Meinung nach mit sehr geringen Modifikationen(ich sehe da hauptsächlich das Federbein) bieten. Da Suzuki ja oft genug aufs Baukastensystem setzt, sollte eins ab Kilo K9, oder 600/750er ab L1 passen.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
ps berichtet von 160 ps. das klingt ja schonmal sehr gut. mal sehen, ob es stimmt

muzu9yhu.jpg
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Hast jemand mal spontan die Leistungsdaten der "Mitbewerber" parat?




Bei 160PS haben sie den Motor "entschleunigt" - wahrscheinlich dem Bumms untenrum geschuldet - oder dem Zusammenspiel mit Kat/Gewicht und Co.. - nach Herstellerangaben wurden ja leichtere Materialien verwendet für den Motorbau..


K5: Motortyp: wassergekühlt, 998,6ccm, DOHC, 16 Ventile. 178 PS / 11.000 U / min, 121 Nm / 9.000 U / min.

K7: Motortyp: wassergekühlt, 999 ccm, DOHC, 16 Ventile. 185 PS (136,1 kW) / 12.000 U / min, 116,7 Nm / 10.000 U / min.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Honda CB 1000 R 998,4ccm; 125PS bei 10.000 U/min 99Nm bei 7750 U/min

BMW S 1000 R 999ccm; 160PS bei 11.000 U/min; 112Nm bei 9250 U/min
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
KTM 1290R Super Duke 180PS; 144Nm

Kawasaki Z 1000 1043ccm; 138PS bei 9600 U/min; 110Nm bei 7800 U/min
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Honda CB 1000 R 998,4ccm; 125PS bei 10.000 U/min 99Nm bei 7750 U/min, 220kg vollgetankt
BMW S 1000 R 999ccm; 160PS bei 11.000 U/min; 112Nm bei 9250 U/min, 207kg vollgetankt
KTM 1290R Super Duke 180PS; 144Nm, 204kg vollgetankt
Kawasaki Z 1000 1043ccm; 138PS bei 9600 U/min; 110Nm bei 7800 U/min, 221kg vollgetankt
Mv Agusta Brutale 1090 RR: 1078ccm, 144Ps, 115Nm bei 8000U/min, 214kg vollgetankt
Triumph Speed Triple 1050: 1050ccm, 135Ps, 111Nm bei 7750 U/min. 221kg vollgetankt
Yamaha FZ1: 998ccm, 150Ps, 106Nm bei 8000 U/min, 215kg vollgetankt
Yamaha MT09: 847ccm, 115Ps, 87,5Nm bei 8500U/min, 188/191kg vollgetankt
Moto Morini Corsaro 1200: 1187ccm, 140Ps, 123Nm bei 6500 U/min, 220kg vollgetankt
Ducati Monster 1200S: 1198ccm, 137Ps, 125Nm bei 7250 U/min, 213kg vollgetankt
Barilla Tuono V4 R: 1000ccm, 167Ps, 112Nm bei 9500 U/min, 212/215kg vollgetankt
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Barilla tuono ??? :grubel Also nicht zu heiß waschen, sonst kann man die nur noch mit Pesto genießen :auslachen: :auslachen:
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Da kommt noch die EBR 1190 in die Waagschale !!! Der Preis ist heiss :smilie_biken:

185 PS, 138 Nm (Drehzahlen nicht bekannt)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Herzlichen Glückwunsch Suzuki ....immerhin mal ein neues Modell wenn auch mit Altteileverwertung und ohne wirklich neues Design.
Optik ist eine Kreuzung zw. Honda mit Forderbau Ducati .
Ergonomie und Sitzposition ist für 1,86 gut.
Das wird schwierig im Markt aber immerhin endlich ABS und TRC.
Ich sehe das mal so ne Honda CBR mit Einarmschwinge kostet derzeit Cash 10000 und ne BMW S1000 mit allem Rund 13700 fix und fertig
bis auf nen gescheiten Puff
und wenn Suzuki als Spätzünder da was reisen will nur über den Preis, weil die Optik auch nichts besonderes ist.
Ich verstehe nicht z.B. wo jeder Roller heutzutage schöne inegrierte LED Blinker hat, warum man nicht wenigstens hier noch was modernes dazu getan dazu hat, was kaum kostet. Suzuki scheint keine eigenen neuen Ideen mehr zu haben.
Mein Fazit das gibt mir derzeit keine Motivation was neues von S zu kaufen!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich sehe das mal so ne Honda CBR mit Einarmschwinge kostet derzeit Cash 10000 und ne BMW S1000 mit allem Rund 13700 fix und fertig
Eine GSX-S1000 bekommst du nächstes Jahr auch für "Cash" an die 10.000€, wetten?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Per Aktion(Best Price Bike) oder als Tageszulassung sicher...
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Eine GSX-S1000 bekommst du nächstes Jahr auch für "Cash" an die 10.000€, wetten?

Das wäre die einzige Chance aber dann bitte mit mind 160 echte Pferde am Rad bitte:icon_lol:
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Ich kann mir aktuell gut vorstellen, dass sie noch nicht mal die 160 Pferde realisieren werden.
Das Coverblatt der PS deutete das zwar an, war aber irgendwie nur ein Teaser. Im Text zeigen sie sich bei weitem verhaltener und kochen ihre Glaskugel mit Wasser... quasi...
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
Das meinte ich schon die ganze Zeit. Über 10.000 kauft die keiner. Das wird nur mit unter 10 gehen.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
wenn die Daten stimmen wird sie sich darüber verkaufen. sie muss keine 1,5 mille unter bikes liegen, die von den Daten keinen grashalm ausreißen können.
sie hat 5 Gegner, der Rest ist zu schwer und/oder zu schwach... und da wird sie sich preislich auch anpassen. nicht an einem 225 kg Schiff oder 130 ps schwächling.
und es geht ja im listenpreise...
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
Suzuki wäre aber clever das zu tun wie Yamaha. Der Listenpreis unter 10.000, denn dann werden sich mehr interessieren und dafür gibt es weniger Rabatt. Die MT Mopeds laufen genau deshalb so gut.

Gruß
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich find das Suzuki-Paket im Hinblick auf die Konkurrenz nicht schlecht, wenn auch spät. Wenn ich nochmal drüber schau:
Honda CB 1000 R: Zu schwer, zu schwach
BMW S 1000 R: Ist halt ne BMW
KTM 1290R Super Duke: Geil, aber teuer und vermutlich nicht dauerhaltbar
Kawasaki Z 1000: Schwer und Klobig
Mv Agusta Brutale 1090 RR: Nicht haltbar und teuer
Triumph Speed Triple 1050: Schwer wie ein Wal, alter Hut
Yamaha FZ1: Fährt wie ne 600er, hat untenrum null Leistung
Yamaha MT09: Geiler Apparat, aber halt nur 115Ps und den Ruf des Mädchenmopeds (auch wenns ned so ist)
Moto Morini Corsaro 1200: Cool, aber nicht haltbar
Ducati Monster 1200S: Hässlich und nicht haltbar
Barilla Tuono V4 R: Schnell, geil, aber nicht haltbar
Büll: Ach vergiss es.


Die Suzi wird Motorseitig unzerstörbar sein, wird auch für die Reise taugen, und wenn sie nicht zu kastriert daher kommt auch anständig im Verkehr mitschwimmen können. Damit wär auch ein Preis in der Gegend von 12-13 zu rechtfertigen, auch wenns Altteileverwertung ist.

Ich blick halt nicht, wenns schon so artverwandt sein soll, warum haben sie die Traktionskontrolle nicht auch gleich in die Gixxe gepackt? Und wenns das Steuergerät schon her gibt, warum haben die noch immer keinen Shifter???
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Gaskranker, was ist denn "ist halt ne BMW" für ein Argument? :D

Er meint sicher BMW ist halt eine eigene Liga mit eigenen Fans und die Vernunft dazu kommt oft erst mit dem Alter / Erfahrung halt:erster:

Ist wie bei den Autos da kann es auch nur einen Stern geben aus Affalterbach
 
Oben