GSX-S1000 und GSX-S1000F

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Heute vorgestellt auf der Intermot, morgen gibt´s die ersten Livebilder hier im Thread.

Mit ihrem dicken Motor unter dem buckeligen Tank, den in Richtung Vorderrad strebenden Linien und dem kurzen, hochgezogenen Heck erinnert die GSX-S 1000 an eine lauernde Raubkatze vor dem Sprung. Auf Assistenzsysteme verzichtet Suzuki weitgehend: Statt der Heerscharen elektronischer Helfer, die andere Hersteller in Maschinen dieses Kalibers einbauen, gibt es nur eine dreistufige Traktionskontrolle und ABS-Bremsen. Beim Antrieb besinnt sich Suzuki auf alte Werte. Der wassergekühlte Reihenvierzylinder mit 999 Kubikzentimetern Hubraum stammt aus dem von 2005 bis 2008 gebauten Superbike GSX-R 1000, mit dem die Marke auf der Rennstrecke viele Siege einfuhr. Die Begründung: Dieser Motor eigne sich konstruktionsbedingt besser für ein Straßenmotorrad. Bei recht niedrigen Drehzahlen lasse sich viel Leistung herausholen. Wie viel genau, gab der Hersteller noch nicht bekannt - es dürften aber um die 150 Pferdestärken sein.

080_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621302.jpg


090_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621800.jpg


100_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621818.jpg


110_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621836.jpg


160_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621926.jpg


170_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621944.jpg


210_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621548.jpg


230_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621584.jpg


250_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621620.jpg


260_Suzuki-GSX-S-1000-2015_1024.jpg.3621638.jpg


Quelle: www.motorradonline.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Universal Racer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K5
toller Beitrag, danke dafür! Hab auch schon nach diesem Bike Ausschau gehalten. Bin mal sehr auf den Preis gespannt. Dann ist noch interessant ob es auch eine Traktionskontrolle geben wird. Je nach dem wäre ich nicht abgeneigt mir eine zu kaufen.
 

Tony24

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K8
Also die S ist schwer in Ordnung aber die F :giggle erinnert mich irgendwie an einem Roller :D
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
richtig, die F sieht frontal aus wie ein burgman. in der seitenansicht kann sie sich aber sehen lassen.
die S ähnelt der hornet bzw cb1000r vom scheinwerfer zu sehr. warum hat die ihre blinker so hoch und nicht am gabeljoch? würd sicher besser aussehen.
ich bin gespannt wie sich beide vermarkten lassen. suzuki sei ein erfolg gegönnt!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Modell 1 :liebhaben, aber Nr. 2:confused2:...

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :icon_lol:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Abwarten und gleich erst mal in Ruhe auf der dunklen Probe sitzen.
Eine "S mit Windschutz, warum nicht? :0307_ergeben:
 

Universal Racer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K5
ich behaupte mal dass einzig und allein der Preis bei dem Bike über den Erfolg entscheidet. Wenn sie deutlich günstiger als die BMW S1000R (also nicht RR) sein wird, dann verkauft sie sich sicher gut.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Das Problem ist eben dieses "deutlich" günstiger, um eben die preisbewusste Käuferschaft abzugreifen.

Um wieviel müsste sich Suzuki zurücknehmen, um seine Absätze - NICHT Umsätze - zu steigern und so langfristig wieder mehr Land zu gewinnen?

Wenn man sich die Zulassungen 2013 ansieht, dann fällt einem zunächst auf, dass es nur EINE einzige Supersportlerin überhaupt in die Top 30 geschafft hat, und zwar mit 912 Zulassungen die S1000RR von BMW.

Von Suzuki wurden
14_Zulassungen_bis_August_2013_Suzuki_GSR_750.jpg.2483106.jpg
mit 1050 Zulassungen die GSR 750,


16_Zulassungen_bis_August_2013_Suzuki_SFV_650_Gladius.jpg.2483126.jpg
mit 942 Zulassungen die SFV 650 Gladius und


23_Zulassungen_bis_August_2013_Suzuki_650_V_Strom.jpg.2483196.jpg
mit 776 Zulassungen die DL650 V-Strom auf den deutschen Markt gebracht.
Vergleiche: Zulassungsstatistik 2013 von motorradonline.de

Die Supersportler von Kawasaki, Yamaha oder Honda sieht man da auch nicht.
Wenn man sich die Top30 aber ansieht, lachen einen vornehmlich Sporttourer durch die Bank, Reiseenduros und ein paar Harleys an..


Die S1000RR taucht also als einzige in der Top30 auf... ist aber in der Neuzulassung zwischen 3500 - 5000 Euro teurer, wenn man jetzt mal bloße Zahlen nimmt, ohne den Händler dicht zu labern und den Preis um Cents zu drücken..

Vergleiche: motoscout24.de - Suzuki GSX-R1000 L4 im Verhältnis zu motoscout24.de - BMW S1000RR 2014 - beide Modelle neu - samt EU-Import oder Vorführer..

Um wie viel soll Suzuki also bei sowieso günstigeren Bikes dann noch mal die Prozentschraube ansetzen, um sich wieder konkurrenzfähig zu machen im Gegensatz zu einer extrem starken BMW-Position, ob gerechtfertigt oder nicht?



Ja, ich weiss, das du nicht die RR gemeint hattest, aber ich konnte nur die Statistik 2013 zu Untermauerung meiner These heran ziehen, da war die S1000R noch nicht aufgelistet.
 
Oben