blackmaky
Forenmitglied
- Reaktionen
- 77
- Punkte
- 18
- Alter
- 51
- Ort
- Götzis
- Bike
- Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
- Farbe
- Tricolor, Schwarz/rot
Zum Ursprungsthema:
Ich kann die Aussage nur unterstreichen.
Ich fahre in einem Motorradstammtisch, wir fahren vorwiegend Touren 3 - 10 Tage lang, da kommen einiges an km zusammen.
Dabei sind: 4 KTM SuperAdventure, 1 KTM GT, Honda African Twin, 2 Kawas 900Z, eine Versis, 2 Kawa ZX12R, eine Suzi GSX-R 1000, ich mit meiner GSX-S1000F und noch ein paar andere gelegentlich.
Es ist eigentlich immer so: die Japaner werden irgendwie ein wenig belächelt, liebevoll als die Nippon-boys bezeichnet. Aber auf der anderen Seite streiken eigentlich immer die Europäer. Wobei: speziell bei KTM ist zu bemerken dass gerade die Modelle mehr Scheissereien haben, je neuer sie sind! Und nur so Quatsch: Da ein Warnlämpchen an, dort eine Warnung auf dem Bordcomputer, die Maschine lässt sich nicht starten weil die Bordelektronik erkannt hat, dass die Batteriespannung unter 11,5v liegt und dann verweigert das Teil, da die Magura-Blibberdose kaputt, das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten!, ein Sensörchen da und dort...
Und weil das halt schon ein wenig peinlich ist kommt dann der Verweis auf die erweiterte KTM-Werksgarantie. Die ist ja so toll, die flicken den Krapfen vorort, oder, wenn das nicht gehen würde, zahlen sie sogar das und das...
Die Motorräder sind vollgepackt mit allen möglichen Mappings, Sonderzeugs, Reifendrucksensoren, Arschheizung, Schräglagensensoren, Thempomaten, Abstandssensoren und und und. Und gehen immer häufiger kaputt. Und nie so richtig.
Schadenfreude ist mir komplett fremd. Ich möchte mit meinen Kollegen eine gute Zeit haben, alle sollen gesund nach haus kommen, die Motorräder inklusive.
Aber das sorgt schon für Gesprächsstoff. Und die Reparaturen wären teils richtig teuer wenn man sie bezahlen müsste...
Was heisst das jetzt unterm Strich?
Ich kauf mir ein neues Motorrad für min. ein Drittel mehr (wenn man nicht auf die Italiener schaut). Dann muss ich schauen dass ich immer in der Werksgarantie bleib - also nix mit selber rumschrauben, Bremsklötze und Reifen darfst noch selber machen. Dafür kriegst das Sorglos-Paket, dass dir über Defekte hilft, die die Japaner gar nicht haben. Das erinnert mich an ein Leasing-Modell oder an den Flatscreen den ich an der Wand hängen hab. Ich behaupte mal salopp: da steckt System dahinter.
Und dann? Wieder zum KTM-Händler, die ausgelutschte drangeben und eine neue holen?
Es ist wohl unbestritten dass KTM, BMW tolle Motorräder baut - wenn sie denn fahren. Will ich das haben? NEIN.
Ich kann die Aussage nur unterstreichen.
Ich fahre in einem Motorradstammtisch, wir fahren vorwiegend Touren 3 - 10 Tage lang, da kommen einiges an km zusammen.
Dabei sind: 4 KTM SuperAdventure, 1 KTM GT, Honda African Twin, 2 Kawas 900Z, eine Versis, 2 Kawa ZX12R, eine Suzi GSX-R 1000, ich mit meiner GSX-S1000F und noch ein paar andere gelegentlich.
Es ist eigentlich immer so: die Japaner werden irgendwie ein wenig belächelt, liebevoll als die Nippon-boys bezeichnet. Aber auf der anderen Seite streiken eigentlich immer die Europäer. Wobei: speziell bei KTM ist zu bemerken dass gerade die Modelle mehr Scheissereien haben, je neuer sie sind! Und nur so Quatsch: Da ein Warnlämpchen an, dort eine Warnung auf dem Bordcomputer, die Maschine lässt sich nicht starten weil die Bordelektronik erkannt hat, dass die Batteriespannung unter 11,5v liegt und dann verweigert das Teil, da die Magura-Blibberdose kaputt, das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten!, ein Sensörchen da und dort...
Und weil das halt schon ein wenig peinlich ist kommt dann der Verweis auf die erweiterte KTM-Werksgarantie. Die ist ja so toll, die flicken den Krapfen vorort, oder, wenn das nicht gehen würde, zahlen sie sogar das und das...
Die Motorräder sind vollgepackt mit allen möglichen Mappings, Sonderzeugs, Reifendrucksensoren, Arschheizung, Schräglagensensoren, Thempomaten, Abstandssensoren und und und. Und gehen immer häufiger kaputt. Und nie so richtig.
Schadenfreude ist mir komplett fremd. Ich möchte mit meinen Kollegen eine gute Zeit haben, alle sollen gesund nach haus kommen, die Motorräder inklusive.
Aber das sorgt schon für Gesprächsstoff. Und die Reparaturen wären teils richtig teuer wenn man sie bezahlen müsste...
Was heisst das jetzt unterm Strich?
Ich kauf mir ein neues Motorrad für min. ein Drittel mehr (wenn man nicht auf die Italiener schaut). Dann muss ich schauen dass ich immer in der Werksgarantie bleib - also nix mit selber rumschrauben, Bremsklötze und Reifen darfst noch selber machen. Dafür kriegst das Sorglos-Paket, dass dir über Defekte hilft, die die Japaner gar nicht haben. Das erinnert mich an ein Leasing-Modell oder an den Flatscreen den ich an der Wand hängen hab. Ich behaupte mal salopp: da steckt System dahinter.
Und dann? Wieder zum KTM-Händler, die ausgelutschte drangeben und eine neue holen?
Es ist wohl unbestritten dass KTM, BMW tolle Motorräder baut - wenn sie denn fahren. Will ich das haben? NEIN.