Die Sorgen der Anderen… Seid froh das Ihr Suzuki /Japaner fahrt ;-)

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Im Thread, wo über unsere Maschinen und die problemlose Laufleistung geprahlt werden kann, hat mich der Beitrag von @cars444 (Kupplung Street Triple) auf die Idee gebracht, diesen Thread zu eröffnen.
Gibt ja derzeit auch keine Möglichkeiten das mal in irgendwelchen Lokalitäten breit zu treten :drunk:
Zum Einen konnte unsere 1000er in einigen Forums-Rückmeldungen und einem in der Vergangenheit mit Bravour bestandenen Langstreckentest (50.000 km) die zuverlässige Konstruktion und Qualität unter Beweis stellen. Zum anderen gibt es , auch in unserem Forum, Berichte vom Gegenteiligen, sprich die Erlebnisse mit Nicht-Nippon-Bikes, die bei annähernd gleichem Einsatz zu Sorgenfalten Ihrer Besitzer führen. Aber um eine kleine Lanze zu brechen, ich finde Ducati immer noch geil.

Mir ist bewusst, daß viele negative Berichte dazu führen können, das Gesamtbild einer Marke und/oder Produktionsland falsch darzustellen. Allerdings zeigt sich auch hier im Motorrad-Dauertest-Rankig ein klares Bild.
Und das soll jetzt auch kein Thread der Schadenfreude werden....oder vielleicht doch :0307-err:. Sagen wir mal lieber zu uns selbst: "Alles richtig gemacht".

Ich fang mal an.

In unserem lokalen Motorradclub haben wir zwei Pärchen die im letzten Sommer gemeinsam eine Tour durch die Alpen incl. Tirol geplant haben.
2x 800 Tiger, 1x 1250GS und eine NC750X.
Die beiden Triumph-Modell haben eine EZ im Verlauf 2019. Die BMW aus April 2020
Vorab, um das Thema Schadenfreude mit aufzunehmen: „ Ihr könnt ja nicht mit, Deine ist ja zu laut.“ :5badair:
Während der zwei wöchigen Tour waren die beiden Thriumph 3 x in der Werkstatt, davon 1x mit dem Service Mobil abgeholt worden, wegen gebrochener Speichen am Hinterrad. (Kein Geländeeinsatz!). Einmal Kühlwasserverlust (neuer Kühlwasserschlauch) und einmal hat die Elektrik rumgezickt, Motorsteuerlampe ging nicht mehr aus und die Karre hat gebockt.
An der BMW wurde dann auf der Rücktour ebenfalls Kühlwasser am Motor entdeckt, was aber dann nach der Reise beim Händler in der Heimat korrigiert wurde.
Waren allesamt Garantiefälle. Aber auch mit einigen längeren Wartezeiten (vier ungeplante Übernachtungen) und damit verbundene Kurvenspaß-Verlustzeiten.
Und trotzdem wurden die Bikes aufs Höchste gelobt, auch weil der Service so toll war, von wegen Abholung und ein freundlicher Kaffee an der Werkstatt…Häh ???...das ist doch wohl selbstverständlich, was denn sonst? Beweist aber auch die Leidensfähigkeit der Besitzer, Respekt! Ich hätte schon einen Anfall bekommen. Klar, kann man auch als Abenteuer verkaufen.
Das Brot und Butter Motorrad, die Honda NC 750 war, wie soll es anders sein, unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Tja aber öffentlich äußern darfst das nicht, da sonst der Standartspruch kommt "Jaaaaa bei anderen Firmen gehen auch Dinge kaputt!" Ja....und welche....z.b. bei den Japanern? Welche Modelle meinst du? Welche Probleme sind das, erzähl mal interessiert mich..." Also...ähm...also so genau weiß ich das nicht, aber ich hab gelesen bei denen geht auch öfters was kaputt...jawohl...sooo!

Nur weil man solch ein Standart 0815 Argument verwendet, stimmt es noch lange nicht! Aber wenn man in großen Motorradgruppen/Foren liest, was bei Marken wie KTM, BMW, Triumph oder Aprilia so abgeht, so würden japanische Firmen (hätten sie je diese Qualität gezeigt) nicht mehr auf unserem Markt existieren. In einem Land, in dem Meckern und Klagen zur Leitkultur wurden, Menschen selbst Jogurtfirmen verklagen wenn 2 anstatt 3 falsche Erdbeeren im Quark zu finden sind, nimmt man sowas in kauf? Ist denn Posen, die Wirkung nach Außen, der Glauben an das allmächtige europäische Produkt, was einem permanent von großen Medien suggeriert wird, so stark? Ist es ein Totalausfall des Egos, bricht es einem das stolze Genick, sich einzugestehen, dass besagte Firmen nur vom Image leben, sicher tolle aber unzuverlässige Bikes bauen? Nein..dazu stehen...kann man dann auch nicht....man kauft sich ja nur das BESTE und das ist es, egal ob es 2 mal während der Tour verreckt, nur in der Garage steht weil die Rückrufaktion noch keine Teile zur Verfügung hat oder sogar das KBA die Nutzung verbietet.

Das ist halt so......das ist doch normal...haben andere Firmen auch...sagt mein Händler! Der sonst so selbstbewusste, energische, erfolgreiche, allwissende Deutsche mutiert hier zum Opfer, dem Schein (vor allem sein eigener) wichtiger ist als das Sein! Wüste Behauptungen in Richtung der Japaner, nur um vom eigenen Erwerb abzulenken und fragt man nach der Zufriedenheit, dann hört man "also das war, das war, jenes war, dieses war, das muss noch gemacht werden...aber..aber sooooonst....nie was gewesen, nieeeee alles perfekt".

Eine shizophrene Gesellschaft wenn man mich fragt. Ich gönne jedem sein Glück, aber ich empfinde ein starkes Unrechtsbewusstsein, wenn diese Firmen so gottgleich verkauft werden und Firmen die wirklich noch auf Zuverlässigkeit und Qualität setzen, eben ohne zu blenden mit Bling Bling, von oberflächlichen Menschen verdrängt werden.....aus dem Markt und den Gedanken!
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich habe die Story bei einem monatlich stattfindenden Stammtisch, ich glaub im September als das noch möglich war, das erste Mal gehört. Mit am Tisch saß auch ein Super Tenere Fahrer (bestimmt an die 10 Jahre alt, 70.000km, außer Glühlampen nichts) und ein 1200er Bandit Kult Naked Fahrer, die Kiste ist zugegeben schon etwas verlebt, aber auch schon über 15 Jahre in seinem Besitz. Hatte beim Gebtauchtkauf schon über 30.000 auf dem Tacho, letztes Jahr waren es 95.000km, nur Verschleißteile. Der Zylinderkopf hat allerdings schon ein paar Helicoil drin, vom regelmäßigen Öffnen zum Ventilspiel kontrollieren (alle 12.000)...aber sonst, fährt immer noch, und ganz schön zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
nachdem ich meinen Eisenhaufen Speed Triple SE mit 226 kg
und die GSXS mit 205 kg in Zahlung für die KTM 790 gegeben habe ,

die mich hauptsächlich wegen den mit 180kg ganze 25 kg weniger als die GSXS reizte und auch immer noch tut ,
die 50 PS weniger sind nicht für mich nicht relevant ,

hab ich schnell festgestellt das KTM für :

Kein Tolles Material verbaut steht :0207-crazy:


die werd ich bis 100.000km totfahren

und dann würde ich gerne 170kg bei 80-90 PS haben wollen :upps:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Würdest du wieder einen Japaner kaufen wollen?
Und wenn ja welchen?
 

Asterix

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.043
Punkte
93
Alter
57
Ort
Hamburg
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Ich fahre gerne meine suzuki , aber man kann nicht nur schlecht von den anderen herstellen sprechen,meine Fau ihre Street triple hat jetzt nach 3 Jahren fast 30000 km runter und hat nur bei der Auslieferung ein kleines problem gehabt was dann gleich behoben worden ist und sonst läuft sie ohne probleme :daumen:
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.510
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich fahre ja nach zwei GSX S wieder BMW Boxer,als ich letztes Jahr zum 20tausender Service war hab ich mir im Glaspalast meines Händlers die 1250er GS,ich glaub es waren sechs Stück,angesehen.
Siehe da,an jedem Vorderrad jeweils ein,zwei Tropfen Bremsflüssigkeit.
Die stammte von den neuen Hayes Bremssätteln,die Mühlen siffen quasi ab Werk.
Was war ich froh als ich mich danach auf meine 1200er mit dichten Brembosätteln setzte und losfuhr... :whistling2:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Vor 2 Jahren kam ein Freund von mir mit seiner neuen Panigale V4 zum Track. Das Moped war quasi neu. In der Einfahrzeit ist erst das Krümmerrohr auf der Rechten Seite gerissen und kurz danach auf der linken Seite.
Naja wie gesagt Das Moped wurde ausgeladen und die Reifenwärmer drauf.
Es ging raus zum ersten Turn von der Sehr Schnellen Gruppe.
10min danach kam er mit dem Lumpensammler zurück.
Nein er war nicht gestürzt. Ihm ist einfach mitten in der Kurve der Motor ausgegangen.Dabei hatte er Glück das er nicht gestürzt ist.
Die Duc sprang danach einfach nicht mehr an.
Als das Moped bei uns im Zelt stand fingen wir an mit der Fehlersuche.
Es war nichts zu finden.
Ein Ducati Händler aus Hannover war auch dabei und er hatte auch einen Speziellen Motortester für Ducatis dabei.
Aber auch er fand den Fehler nicht.
Ergo hat der Trackday aufgehört bevor er wirklich angefangen hatte.
Mein Freund brachte die Duc zum Händler zurück damit er den Fehler beseitigt.
Der Händler hat quasi alles getauscht was in frage gekommen ist inclusive komplett neuem Kabelbaum und ECU.
Die Kiste lief immer noch nicht.
Das Ende vom Lied ist das mein Freund die Duc zurückgegeben hat und sich eine RSV4 Factory gekauft hat.
Nein keine Japanerin :0307-err:
Aber die RSV hat bis heute keine Mucken gemacht (mal schnell auf Holz klopfen)
Vielleicht wechselt er früher oder später zur neuen Fireblade ;)
Ach ja das Krümmer Problem hat ein anderer Fahrer beim Trackday auch bei seiner V4 gehabt.

Die Moral von der Geschichte ist. Das mein Gehirnfurtz wie weggeflogen war und ist .
Ich mag meine BlackLady :daumen:
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Ich fahr ja noch nicht so lange Möppi wie viele andere hier. 2006 erst den Schein gemacht. 2 Jahre später das 1.Rennen in Most mit einer Rennmöhre Kilo K2.
Bin seither nix anderes als Suzuki gefahren. Bis auf defekten Limaregler und Lichtmaschine bei meiner 3/4 K6( da war ich selber schuld- Kabel nicht richtig eingerastet und geschmolzen ) hatte ich keine Probleme.
Sohn will ne KTM, tja, hat er Pech. Bekommt nur Pflichtanteil vom Erbe, alles schon geschrieben :to-become-senile: :connie-boy-cleanglasses:
Die Msx 125 war ein Ausrutscher ^^ die fährt dann jeder wenn die Jungs offiziell fahren dürfen :0307-ergeben:
I will nix anderes als ne Suzi.
Ausser ne RSV 4 mit Austin Racing Auapuffanlage:lol27:
Das darf aber keiner wissen ^^
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Nachtrag:
Schwägerin fährt ne Harley. Ich sag ihr immer dass sie 1 Querstrasse weiter parken soll. Hab nen Ruf zu verlieren :whistling2:
Als sie nicht hören wollte hab ich Feuer gegeben :lol27:
Unser Hochregallager ist neben John Deere...
Ich kenn da paar Mitarbeiter^^ die haben mir einen tollen dezenten 20 cm grossen im Firmendesign-Aufkleber besorgt...na der war dann an ihrem Harley-Traktor:to-become-senile:
Der Gesichtsausdruck war unbeschreiblich.
Sie hat sich jetzt nen neuen Suzuki Ignis gekauft.
Auch hässlich aber Suzuki. Leider ist das Auto zu klein für den Aufkleber :0307-ergeben:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Andere Japaner haben auch schöne Geishas... äh...gute Mopeds.
Die NC 700 meiner Frau (und Sohn) , von 1.200 km - 34.000km nichts.
Meine FZ1 4.400km-69.000km, okay Kleinigkeiten für unter 150€ (Kupplungszug schwergänging und leicht undichtes Thermostat Gehäuse). Das waren zwar Sachen die nicht mal eben so schnell von der Hand gehen wie nen Knopf annähen aber kein Beinbruch.
Die Bandit 600 Kult die meine Frau mit 24.000km zum Wiedereinstieg gekauft hatte, konnte wir mit gutem Gewissen mit 38.000 weiter verkaufen. Da war nämlich... Nichts.
Und ihre jetzige MT07 von 6.400 - 26.000km auch nichts... Gar nichts
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich hatte mir in meiner Motorradfreien Zeit eine Suzuki RF600R geholt, der legendäre Flop welcher nach nur 3 Jahren wieder vom Markt verschwand. Ich fand das Motorrad wirklich sexy, der breite Hintern, die seitlichen Rippen wie beim Ferrari Testarossa.....das Design war der Zeit vorraus. Kawa und Co. hatten damals eher das Klumpendesign!

Auch wenn ich nicht fahren konnte/durfte und mich kaum auf den Beinen halten konnte, wollte ich was zum Basteln haben, wollte das Bike über die Jahre wieder aufbauen, falls ich wieder auf den Bock steigen könnte. Und das tat ich auch! Sie hatte damals 47.000 Kilometer runter und kein leichtes Leben hinter sich. Die Lady habe ich komplett ausgezogen und von Grund auf saniert. Ich war überrascht wie gut das Teil nach über 20 Jahren noch technisch in Schuss war, grundsolide Technik! Klar ein paar Schläuche und Dichtungen mussten neu gemacht werden, aber der Motor.....lief seidenweich, ohne Nebengeräusche, klang richtig Gesund. Schon damals dachte ich mir "man bei der Laufleistung sind viele Euro Bikes schon tot". Als sie fast fertig war und bis auf eine neue Kette und Tüv alles erledigt schien, musste ich Sie verkaufen. Mir blutete das Herz, Jahrelange Arbeit für den Eimer, sogar die Verkleidung habe ich teilweise neu lackieren lassen und die gammeligen Krümmer mit Spezialbeschichtung aus der USA wieder saniert (das Zeug war schwer zu kriegen da nicht ganz so umweltverträglich).

Aber die Moral von der Geschichte? Vor kurzem traf ich den Käufer, da er hier aus der Region stammt, er hat jetzt 135.000 Kilometer drauf gefahren. Also knapp 90.000 in den letzten 5 Jahren. Er meinte "die läuft und läuft und läuft......ein bisschen zickerei mit der Schaltgabel des zweiten Ganges...was eine Krankheit der RF ist......einmal Ventile eingestellt.....aber ansonsten nicht EINE Panne!" In Italien war er unterwegs, in Spanien, viel im Zweimann Betrieb, kein Ölverlust, kein Kühlflüssigkeitsverlust und gewechselt wurde nur die Dichtung vom Benzinhahn! Macht mich etwas stolz das zu hören und zeigt bei einem Bike das jetzt bald 30 Jahre alt wird, was Qualität ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Ich hatte mir in meiner Motorradfreien Zeit eine Suzuki RF600R geholt, der legendäre Flop welcher nach nur 3 Jahren wieder vom Markt verschwand. Ich fand das Motorrad wirklich sexy, der breite Hintern, die seitlichen Rippen wie beim Ferrari Testarossa.....das Design war der Zeit vorraus.
:worthy: @Psycho-Ente sprichst mir aus der Seele.
RF war meine erste Suzuki :thank-you2:
47B0A6E5-A392-4CCC-8597-6697B13FF421.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das hatte ich nach 3 Jahren Arbeit aus der völlig verlebten Diva gemacht.....ich hätte sie heute noch gern zu Hause und sei es nur ab und an mal für das alte Vergaser Feeling. Überrascht war ich vom Fahrwerk, dass sich nach all den Jahren anfühlte, als wäre es ein Bike der aktuellen Zeit. Ganz ohne USD, ABS oder TC.

Herrlich war der Cobra Auspuff, elegant, zeitlos und..naja...die Nachbarschaft hatte auch was davon, herrlich rotzig! ;)

A RF 3.jpgA RF2.jpga RF.jpg
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.510
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Sie hat sich jetzt nen neuen Suzuki Ignis gekauft.
Auch hässlich aber Suzuki. Leider ist das Auto zu klein für den Aufkleber :0307-ergeben:

Das trifft mich jetzt aber hart:crybaby2:,mein Ignis wurde diese Tage gerade ein Jahr alt,und was soll ich sagen :
mir gefällt er ... :3heiter-daumen:
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Na ihrer ist halt nicht so mein Fall.
Komische Farbe und keine schöne Felgen.
Bitte nicht persönlich nehmen :love4: :smilie-dankestrauss:
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.046
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ich hab mein motorisiertes zweiradleben mit einer Kreidler Flory 3-Gang angefangen. Am Geburtstag meines Vaters brachte ich Kaffegäste mit, die Grün Weiss angezogen waren. Das war es dann au mit Mofa fahren.
Danach eine Honda MBX 80 ca. 45 tkm. Motor war 2x Kolben un 1x Zylinder kaputt.

Dann kamen die Moppeds
-Kawa GPZ 750 Bj. 87 unitrak 05-90 bis 07-90 (Ölverlust 1,5 l auf 1000 km) verkauft
-GSXR 750 Bj. 89 08-90 bis 03-92 nix kaputt, Händler in Zahlung gegeben 40tkm gefahren
-GSXR 1100 SB Bj. 92 03-92 bis 05-95 nix kaputt, verkauft 36tkm gefahren
-GSXR750 SRAD Bj. 96 04-96 bis 03-99 totalschaden, verkauft 65tkm gefahren
(neuer Motor Garantie Suzi bei 36tkm)
-GSXR 1100 SB Bj. 92 04-2000 bis 05-05 nix kaputt, Händler verkauft 38tkm gefahren
-GSXR 1000 K5 05-05 bis 09-15 nix kaputt, verkauft 56tkm gefahren
-GSXR1000 K7 SB 03-16 bis 11-16 nix kaputt, Händler verkauft 12tkm gefahren
-GSXRR 1000 L7 05-17 bis jetzt nix kaputt 19tkm gefahren

Zweit-Mopped
-GSXR 1000 K5 SB 08-17 bis 04-19 nix kaputt, verkauft 6tkm gefahren
-GSXS 1000 Katana 10-20 bis jetzt nix kaputt 200 km gefahren


Renne war au mit dabei ( ein bis zwei mal im Jahr)
Die Suzi´s haben Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland, Italien, Spanien, Andorra, Monacco, Lichtenstein un Isle of Man kennengelernt.
Nord-Kap ist noch auf der to do Liste
Kleinere Garantiefälle gab es an der K5 (Rahmenverstärkung un Handbremspumpe)
272tkm Suzi, echt geil, was will man mehr??????????
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.510
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Na ihrer ist halt nicht so mein Fall.
Komische Farbe und keine schöne Felgen.
Bitte nicht persönlich nehmen :love4: :smilie-dankestrauss:
20200121_201810.jpg

Sooo hässlich ist meiner jetzt doch nicht... :worthy:
Davon abgesehen,ich hätte ihn auch in einer anderen Farbe genommen wenn der Händler den nicht gehabt hätte...
Egal ob Auto oder Moped,ich entscheide mich immer für ein Fahrzeug das der Händler grad da hat,meistens kann man mit dem Preis was machen,die wollen ja ihre Lagerfahrzeuge verkaufen,und ich hab keine Lieferzeiten,ich bin nämlich der Typ der nicht gern auf sowas wartet...:0307-yeah:
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Die RF (ich hatte eine schwarz-gelbe RF 900) war Mega zur damaligen Zeit. Wenn mich nicht meine Schulkameradin von dem Bike gefegt hätte, wäre ich sicherlich noch einige tausend-Kilometer mehr mit der gefahren. So war sie leider ein Totalschaden nach kurzem Besitz.
 
Oben