Wilbers Federbein Typ 641

klaf

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@KayS

wo gibts denn die Fersenschoner in Carbon, ist das eine Folie oder eine Carbonblende?

Wie bist du mit zufrieden?
 

türkish rossi

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Habs genauso gemacht wie @Freak69

Allgemein ist die GSX-S nicht gerade schrauberfreundlich konstruiert, wohl für kleine Patschehändchen gedacht, so alla Japanesen oder so :blink:


Ach quatsch, ihr müsst halt regelmäßig (unter Zeitdruck) an der Dicken schrauben, glaub mir ,ist ganz einfach :whistling2:.
 

mäc

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Kurze Frage: Wäre es hilfreicher, wenn das Hinterrad ausgebaut ist? Kann selber gerade nicht nachschauen.
 

türkish rossi

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Kurze Frage: Wäre es hilfreicher, wenn das Hinterrad ausgebaut ist? Kann selber gerade nicht nachschauen.

Ne nicht wirklich, es ist schon eine große Erleichterung wenn das Heck irgendwie hochgezogen wird so das die Schwinge auch ausfedert damit man gut an die Umlenkung kommt.
Fußrasten habe ich nicht ganz abmontiert nur die obere Schraube gelöst und weggedreht.
 

K_S

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klaf

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Ahhh DIE sind das, ok danke :icon-cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Moin,
habe jetzt auch den Umbau des Federbeins auf 640 geplant und hätte dazu ein paar Fragen an diejenigen, die es schon hinter sich haben.
1. Habt ihr das Dreieck der Umlenkung (aus Platzgründen) komplett ausgebaut?
2. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Nadeln der Lager herausfallen könnten, oder auch sind. Haben diese denn keinen Käfig in dem die Nadeln gehalten/geführt werden? Kenne ich eigentlich so, z.B.
von der Umlenkung an der FZS 1000 Fazer.
3. Hat jemand die Schraube vom Vorratsbehälter der hinteren Bremse rausgefummelt bekommen, ohne die rechte Sitzbankverkleidung abnehmen zu müssen? Habe mich damit noch nicht so ausgiebig befasst, da es bislang in der Garage etwas zu frisch war.
4. Ich glaube, Motorrad auf den Zentralständer und die Schwinge beim "Heraus- und Hineinfädeln" der Federbeine mit einem Wagenheber anzuheben, müsste eigentlich funktionieren. Gibt`s zu der Methode bei euch Erfahrungen, vielleicht etwas noch Einfacheres?
Vielen Dank erstmal an alle, die sich die Mühe einer Antwort machen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Gruß Ralf
 

türkish rossi

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@Wolle85, mach dich nicht so verrückt !
Wenn du das Heck irgendwie mit einem Spanngurt hochziehst federt die Schwinge aus,also nach unten ( wie eine Schere) dann wirst du genug Platz haben um das Federbein zu demonstrieren und einzubauen.
Und der Rest ist selbsterklärend .

Das Nadellager ist mir auch rausgefallen, konnte ich aber so wieder einsetzen.
 

K_S

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@Wolle85, @türkish rossi hat recht, wenn du die Schwinge weit genug nach oben und unten bewegst, sollte es auch ohne demontage des Dreiecks möglich sein.
Ich habe nur bei mir in der dunklen TG, erster Versuch und alleine keine andere Chance gesehen es heraus zu bekommen.
Falls es doch nicht geht und Dreick entfernt werden muss, würde ich beim nächsten öffnen die Buchse zwischen Nadellager nur zur Hälfte herausziehen und die Nadeln leicht mit Fett versehen um sie an Ort und Stelle zu halten. Habe ich beim Einbau auch so gemacht.
Am besten du hast eine zweite Person die dir zur Hand geht.
Um die Schraube des Bremsflüssigkeitsbehälters zu lösen würde ich dir empfehlen die Verkleidung ab zu machen, ist kein großer Aufwand.
Viel Spaß beim schrauben.
 

K_S

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Wagenheber Frage vergessen, hier kann ich nichts zu sagen, 2te Person halte ich für besser.
 

Freak69

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Wie hier schon gesagt wurde, am besten man hat einen zweite Person (ist das jetzt divers genug? :lol27: ) bei der Aktion dabei.
Natürlich geht auch ein Wagenheber unter dem Hinterrad.
Die Abdeckung vom Bremsflüsigkeitbehälter muß ab.
Danach die Schraube lösen und rausziehen.
Danach die untere Schraube des Federbeins an der Umlenkung lösen und mit Gefühl herausziehen (dann bleibt das Nadellager da wo es bleiben soll).
Nun die Obere Schraube des Federbeins am Rahmen lösen und ebenso mit Gefühl herausziehen.
Wie hier schon beschrieben dann die Schwinge hinten anheben dabei schauen wann genug Platz an der Umlenkung ist um das Federbein nach unten LINKS herausziehen.
Der Einbau sollte danach in umgekehrter Rheinfolge kein Problem sein.
Ach ja ich hab alle Verschraubungen mit Schraubensicherungskleber gesichert.
 

türkish rossi

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@Freak69, das mit dem Wagenheber unter dem Hinterreifen muß du mal genauer erklären :teach:.
Wenn der Wagenheber unter dem Hinterreifen ist kann die Schwinge nicht ausfedern !
Oder habe noch ein Denkfehler vom Restalkohol :unknw: ??
 

Freak69

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Der Wagenheber ist dafür da die Schwinge mit dem Hinterrad in der Position zu halten in der dann genug Platz zum herausziehen ist.
 

türkish rossi

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Wenn ihr beiden (@Kortwin und @Freak69 )nicht aufhört, probiere ich das vor langweile aus :punish:.

Jetzt mal im erst,macht die Leute nicht so verrückt.
Hinten hochziehen und fertig, da kann auch kein Mopped umkippen und nichts.
Wer nicht unbegabt ist bekommt es locker alleine hin, so fertig !
 
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G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Alles gelesen. Danke:good2:. Wollte nur mal noch ein paar praktische Tipps bekommen, denn manchmal will man ein bisschen Aufwand sparen und verzichtet darauf, irgendwas abzubauen, beim Arbeiten hat man dann plötzlich die A...karte. Federbein ist bestellt. Na mal sehen. Auf alle Fälle werde ich bei den jetzigen Temperaturen nicht die Kunststoffverkleidung abnehmen. Vielleicht bekomme ich die Schraube vom Vorratsbehälter auch so raus. Sonst findet die ganze Sache eben später statt. Das Federbein lege ich dann solange in die Vitrine.:0307-err:
 

klaf

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Der Wagenheber ist dafür da die Schwinge mit dem Hinterrad in der Position zu halten in der dann genug Platz zum herausziehen ist.

genau so hab ich es auch gemacht.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich einen tiefen Wagenheber habe, für tiefergelegte PKW, so nimmt der nicht viel Platz in der Höhe weg.
So kann man fast schon milimetergenau das HR nach oben oder unten lassen.
 

klaf

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@Wolle85

Die beiden Seitenverkleidungen am Tank musst schon wegmachen, sonst geht das nicht.
Dann noch den Bremsflüssigkeitsbehälter lösen (1 Schraube) und dann ist "Platz".

Als Tipp:
Wenn das originale FB draußen ist, das Wilbers von unten durchstecken und dann als Erstes den Ausgleichsbehälter rechts durch den Rahmen stecken (da wo der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit sitzt).

Hier ist es gut wenn eine zweite Person da ist und den Ausgleichsbehälter vom FB entgegennehmen kann.

Den Ausgleichsbehälter kannst dann unter den Sozius Sitz legen und dich erst der Verschraubung des Federbein witmen.
Habe zuerst oben verschraubt, dann "haut nichts mehr ab".
 
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