Wilbers Federbein Typ 641

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Perfekt jetzt haben wir quasi fahren jeden der Lust hat verschiedene Anleitungen um das Federbein zu tauschen. Also quasi ein bunter Strauß aus dem jeder seinen Favoriten heraus suchen kann.
:daumen:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.459
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Echt perfekt, jetzt sehe ich für mich auch den Zeitpunkt zum Umbau ganz klar vor Augen:
Neuer Satz Reifen (Rad raus), und wo wir schon dabei sind gleich einen neuen Kettensatz... Und dem entsprechend bleibt auch noch genug Zeit um ein "mäc-mäßiges" Angebot von Louis und Co abzuwarten :0307-err:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.077
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Erledigt. Federbein (640 mit +15mm) eingebaut, allerdings nicht in 30 Minuten. :eusa-naughty:
Zentralständer. Plattenheber in Höhe des linken Kettenspanners unter die Schwinge. Rad blieb drin. Muss man nicht ausbauen.
Beide Tankverkleidungen (zwischen Tank und Sitzbank) sowie die rechte obere Verkleidung der Sitzbank abgenommen. Geht eventuell auch, wenn man letztere nur vorn löst? Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters abgeschraubt. Linkes Dreieck der Umlenkung abgenommen. Verbindung zur Schwinge dazu herausgeschraubt. Untere Schraube (Verbindung zum "Knochen") blieb lose drin. Ließ sich nicht nach rechts herausziehen, da HSD im Weg. Diesen zu lockern brachte hinsichtlich dessen nichts. Untere Schraube FB ausgedreht. Dann Schwinge ganz nach oben und obere Schraube vom FB raus.
In dieser Stellung ließ sich der Austausch problemlos machen. Aber wie gesagt allein und in 30 Minuten auf keinen Fall. Jedenfalls ich nicht.
Schönen Abend an alle.
 

Anhänge

  • 107.jpg
    107.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 83
  • 108.jpg
    108.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 97

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Sehr schickes Bike. :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Ja, schwarz ist genug dran. Deshalb wollte ich keine schwarze Feder und blau geht bei der Lackierung irgendwie schon gar nicht. Das Rot hatte ich, so gut es ging, mit einem RAL-"Farbfächer" an den Felgen abgeglichen. Bin zufrieden damit.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Kleines Zwischenfazit, habe das 641er nun seit rund 1.000km verbaut.

WAS ein Unterschied!!! Keine bösen Schläge mehr ins Kreuz, deutlich bessere Rückmeldung und das Federbein ist sogar e i n s t e l l b a r und man merkt auch hierbei einen Unterschied! :3heiter-daumen:

Kann nun endlich wieder Straßen dritter Ordnung fahren (irgendwie gibt es hiervon von Jahr zu Jahr immer mehr?!) und hab Spaß daran :)

Mit der kleinen Höherlegung (+15mm) und dem 55er HR ist das Handling nun top, genau so wollte ich es :declare::dance2:

Einzigster Nachteil......
jetzt ist die Gabel sch.... :laie-67d:

neeeeeee Spaß beiseite, aber man merkt nun mehr die harten original Gabelfedern bei bösen Querrillen.
Die Hinterhand ist nun der Gabel überlegen :p:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
nimm mal die Vorspannung etwas raus und probier andere Druckstufen aus.
Die Gabel der F ist etwas härter als die der Nackten.
Das hat bei meiner etwas geholfen.
Letztlich habe ich die Wilbers Gabelfedern und Öl verbaut und bin damit recht glücklich.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
nimm mal die Vorspannung etwas raus und probier andere Druckstufen aus.
Die Gabel der F ist etwas härter als die der Nackten.
Das hat bei meiner etwas geholfen.
Letztlich habe ich die Wilbers Gabelfedern und Öl verbaut und bin damit recht glücklich.

Bei der Vorspannung sind schon 4 Ringe sichtbar..... und das bei einem Fahrergewicht von gut 100kg, wenn ich noch mehr runter gehe ist der Negativfederweg zu groß

hmmm Druckstufe muss ich mal prüfen :eusa-shifty:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.459
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
So, erledigt, allerdings das 640er, mit 15mm Erhöhung. Ich muss zugeben das ich doch gut eine Stunde gebraucht habe, trotz Anpacken vom Sohnemann und Zentralständer, allerdings habe ich beide Heckverkleidungen demontiert.... Und dösig angestellt hatte ich mich auch noch zwischendurch :blush:.
Ich würde aber trotzdem jedem empfehlen so einen Wechsel mit ausgebauten Hinterrad vorzunehmen, muss man nicht, habe ich auch nicht gemacht, aber die Handhabung mit den unteren Schrauben an der Umlenkung könnte so erleichtert werden.
Und hier der größte Vorteil für das 640er...
IMG_20210417_125221133.jpg
Die ABE hat einen schönen Platz :0207-crazy:
Probefahrt wird nach dem Qualifying gemacht, das wird das Gesehene vielleicht nachgespielt :to-become-senile:
Ach ja, der Tip mit dem Nadellager ist Gold wert, danke ans Forum :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Sag mal wie sieht Oder sah dein Original Federbein eigentlich aus?
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Orginal hat etwas flugrost sonst aber in ordnung.das wilbers ist echt ein unterschied wie tag und nacht filtert jeden hubel raus.hab meins eintragen lassen so muss ich nichts mitführen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bin mal gespannt was du nach der ersten Runde mit dem Wilbers sagst ;)
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.459
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Erste kurze Runde vor der Haustüre im Bergischen bei gefühlten 2 Grad gefahren. Also richtig austesten war nicht.
ABER... Man merkt da arbeitet was am Heck, im Vergleich zu vorher hatte ich dann doch sowas wie einen Starrahmen. Auf meiner Strecke habe ich extra mal auf die markanten Stellen geachtet, Brückenabsätze, Gullideckel, Flicken und auch eine Bodenwellen in einer schnellen längeren Kurve. Ein deutlicher Unterschied zum Original, das ich bis dato für normal hielt... Aber das war nicht normal. Wenn es wärmer wird freue ich mich schon auf die Kombi mit den recht frischen Contis. Und ja, an die Gabel muß ich auch noch mal ran, aber ich denke das bleibt original
 
Zuletzt bearbeitet:

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
ja gabel ist gut etwas vorspannung raus dann ist sie schon fast gut.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Oben