Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Das Beste wofür? Für Sport, ja, bestimmt. Für den Alltag auf der öffentlichen Straße? Eher nicht. Die Supersportler haben die besten Bremsen, die beste IMU, die besten Federelemente, den besten Motor etc. Aber eben alles auf die extremen Bedingungen auf einer Rennstrecke angepasst. Eine Rennstrecke hat aber auch keine Schlaglöcher, keine Ampeln (außer der eine n beim Start) und man fährt dort nicht mit gemäßigter Geschwindigkeit mit Sozius und Gepäck. Was ich sagen will, jedes Gerät ist für seinen Zweck, seinen Einsatz hin optimiert. Und ein Supersportler ist eben für Supersport optimiert. Das ist nichts für jeden Tag. Deshalb gab es früher mal die Sporttourer, die man eben täglich fahren konnte. Aber die Kunden wollten gern selbst Valentino Rossi sein und eben genau solche Maschinen fahren, wie die Weltmeister. Dass sie das niemals für einen halbwegs vertretbaren Preis bekommen werden, ist ihnen dabei nicht klar. Selbst eine HP4 Race für 80.000,-€ oder eine Superleggera V4 für 100.000,-€ sind nicht das Gleiche, wie die MotoGP-Geräte. Alles muss immer extremer werden, um sich zu verkaufen. Die Gegenbewegung sind dann die pragmatischen Mittelklasse-Mopeds, nackt, simpel, günstig. Das sind die Motorräder, mit denen man täglich zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Badesee fahren kann. Das möchte man nicht mit einer Panigale V4 SP2 machen. Geht, ist aber ungemütlich. Egal, wie teuer das Öhlins-Fahrwerk ist.
Korrekt, deshalb meine Relativierung (Supersportler sind nicht für jede/jeden das Beste). Ich bin diese Saison seit März 6’500 km mit der R1 gefahren und damit meine ich Stadt, Pässe, Touren, teilweise zu zweit, Arbeit, Hausstrecke….geht alles. Man muss es aber wollen und eine Liebe für diese Fraktion Motorräder in sich tragen - sprich: es braucht viel Toleranz und ab und zu etwas Leidensfähigkeit. 😇
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Aber das ist bei Autos ja nicht anders. Ein M4 hat ja auch mit das beste Material an Bord. Alltagstauglicher ist dann doch eher der 3 Liter X5 der je nach Ausstattung nicht billiger ist.

Supersportler sind (für mich) eben DIE Motorradgattung weil man als Kind schon immer sabbernd hinter Ninja, Fireblade und R1 hinterherschaute. Als einziges Motorrad dann sicher zu radikal aber wenn ich mehrere hätte, würde ich sicher auch ne Panigale in die Garage stellen.

Ich hoffe, sie sterben nicht aus. Es sind noch immer faszinierende Motorräder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Aber das ist bei Autos ja nicht anders. Ein M4 hat ja auch mit das beste Material an Bord.
Der M4 ist aber auch sehr viel Stangenware. Da hätte ich doch eher einen LaFerrari als Beispiel gewählt. ;)
Alltagstauglicher ist dann doch eher der 3 Liter X5 der je nach Ausstattung nicht billiger ist.
jo
Supersportler sind (für mich) eben DIE Motorradgattung
klar
weil man als Kind schon immer sabbernd hinter Ninja, Fireblade und R1 hinterherschaute.
Als ich Kind war, gab es weder eine Fireblade, noch eine R1. Als ich Kind war, gab es noch gar keine Supersportler zu kaufen. Da war die erste GSX-R noch nicht mal in Sicht. 😂
Als einziges Motorrad dann sicher zu radikal aber wenn ich mehrere hätte, würde ich sicher auch ne Panigale in die Garage stellen.
wer nicht?
Ich hoffe, sie sterben nicht aus. Es sind noch immer faszinierende Motorräder.
100%
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Aber das ist bei Autos ja nicht anders. Ein M4 hat ja auch mit das beste Material an Bord. Alltagstauglicher ist dann doch eher der 3 Liter X5 der je nach Ausstattung nicht billiger ist.

Supersportler sind (für mich) eben DIE Motorradgattung weil man als Kind schon immer sabbernd hinter Ninja, Fireblade und R1 hinterherschaute. Als einziges Motorrad dann sicher zu radikal aber wenn ich mehrere hätte, würde ich sicher auch ne Panigale in die Garage stellen.

Ich hoffe, sie sterben nicht aus. Es sind noch immer faszinierende Motorräder.

Das hoffe ich auch!
Schaut man sich die Zulassungszahlen an, so kann die Hoffnung aber schwinden. :(


Die "1000er" der Japaner, also 1000er Fireblade, Gixxer, Ninja, und R1 sind nicht unter den TOP 50.
Einziger 1000 ccm Supersportler: BMW S1000RR.
Witzig: Auf eine S1000RR (937 Zulassungen) kommen zehn R1250GS (9377 Zulassungen).

Am Geld wird es nicht liegen. Die GS wird sicherlich i.d.R. mit viel Zubehör bestellt. Sie kommt nicht günstiger als der Supersportler aus gleichem Haus. Eindeutig ein Anzeichen dafür, dass Supersportler wenig gefragt sind.

Leider!


Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja die Medien haben den Menschen hierzulande bestens erzogen, ihnen erzählt was sie fahren sollen, was nichts für sie ist, was zu extrem ist, was heute alle fahren...also was alles so verdammt leiwand ist. Sieht man bei den Marken und Modellen!
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Naja, ;) verstehen kann ich die Käufer schon.

Die GS hat schon ihren Reiz. Sie kann alles recht gut, wenn auch nichts perfekt.
Wie ein VW Golf.

Was viele nicht wissen (wollen): Der unbeschreibliche Reiz, mit einem Motorrad etwas zu machen, für das es eigentlich nicht gebaut wurde. Zum Beispiel mit einem Supersportler drei Tage in die Alpen. Mit einer GS haben das schon ?-Tausend Fahrer gemacht.
Mit einer z.B. GSX-R kann man das auch. Nicht so bequem, nicht zu zweit, Gepäckunterbringung fragwürdig, Baustellen mit Schotter bereiten Kummer....

Fakt ist, der GSX-R Fahrer hat mehr geleistet und seine Tour wird ihm noch lange im Gedächtnis bleiben. Einfach losfahren. Kleinen Tankrucksack und Rucksack. Keine Koffer!

Jürgen
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Der M4 ist aber auch sehr viel Stangenware. Da hätte ich doch eher einen LaFerrari als Beispiel gewählt.

Ich wollte die Analogie mit der genauso teuren GS aufrechthalten. Das wird bei LaFerrari und X5 etwas schwer wenn ich den X5 Kofferraum nicht mit Koks vollstopfe.

Vielleicht ist der Vergleich mit Porsche GT3 und Cayenne besser
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Das Problem ist doch viel eher, dass die Leute die sich ne GS für 20.000 Euro leisten können meistens eher in der Altersliga 50+ spielen. Und die meisten von denen kaufen keinen Supersportler mehr. Die Jungen die es wollen können es sich meistens nicht leisten und kaufen was Gebrauchtes oder sowas wie die 660er Aprilia. Ich zumindest sehe immer noch einige Supersportler auf der Straße, aber alles ältere Modelle.

Und selbst wenn es nicht am Geld hängt - Ich hätte gerne ein Motorrad mit Stummellenker das Sozius- oder zumindest Gepäcktauglich ist und weniger als 260kg wiegt. Das einzige was ich in dem Bereich gefunden habe war die Ducati Supersport. (Jemand Vorschläge?)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ein Motorrad 2022 zu fahren ist für mich wie damals 1989….es muss Spass machen. Am meisten davon habe ich persönlich auf einem Supersportler. Klar, heute habe ich im Einteiler nicht nur einen Höcker hinten oben 🤣 und einer aus der Entwicklungsabteilung würde weinen, wie ich die Aerodynamik versaue. Aber hey, mir macht es Spass.
Später, so nach etwa 23 Jahren, kamen die ersten Gedanken an Nutzen, Komfort und Alltagstauglichkeit. War aber immer so als Mittel zum Zweck kombiniert mit Spass. Dann eine Probefahrt mit der GSX-S 1000 und ich wusste sofort: das ist ein geiler Kompromiss. Als Katana sogar etwas neben der Spur….😎
Heute bin ich soweit, dass ich auf eine gebrauchte BMW R 1200 RS warte. Noch vor 14 Tagen hätte ich jedem gesagt: BMW? Never!
Aber ich möchte nicht 3 x Kette putzen, ich will mit Mutti ausfahren, Platz haben, etwas Windschutz, Zuladung +200 kg, schönes Drehmoment, guter Schwerpunkt und die Kiste sollte nicht saufen wie ein Elefant. Und als ich alle Daten mit meinen Wünschen verglichen hatte musste ich mir eingestehen: “sag’ niemals nie!” Zu meinem Erstaunen sind die bayrischen Dinger gebraucht gar nicht teuer bei uns. Eine GS vielleicht schon, aber die RS stand fast ein Jahr…..und jetzt wird sie für Arbeitsweg und Tour gebraucht.

Lange Rede, wenig Sinn:

Könnte ich nur ein Motorrad fahren, so wäre es ein Supersportler🥰 Da würde ich halt weniger Kilometer machen….😇
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ein Motorrad 2022 zu fahren ist für mich wie damals 1989….es muss Spass machen. Am meisten davon habe ich persönlich auf einem Supersportler. Klar, heute habe ich im Einteiler nicht nur einen Höcker hinten oben 🤣 und einer aus der Entwicklungsabteilung würde weinen, wie ich die Aerodynamik versaue. Aber hey, mir macht es Spass.
Später, so nach etwa 23 Jahren, kamen die ersten Gedanken an Nutzen, Komfort und Alltagstauglichkeit. War aber immer so als Mittel zum Zweck kombiniert mit Spass. Dann eine Probefahrt mit der GSX-S 1000 und ich wusste sofort: das ist ein geiler Kompromiss. Als Katana sogar etwas neben der Spur….😎
Heute bin ich soweit, dass ich auf eine gebrauchte BMW R 1200 RS warte. Noch vor 14 Tagen hätte ich jedem gesagt: BMW? Never!
Aber ich möchte nicht 3 x Kette putzen, ich will mit Mutti ausfahren, Platz haben, etwas Windschutz, Zuladung +200 kg, schönes Drehmoment, guter Schwerpunkt und die Kiste sollte nicht saufen wie ein Elefant. Und als ich alle Daten mit meinen Wünschen verglichen hatte musste ich mir eingestehen: “sag’ niemals nie!” Zu meinem Erstaunen sind die bayrischen Dinger gebraucht gar nicht teuer bei uns. Eine GS vielleicht schon, aber die RS stand fast ein Jahr…..und jetzt wird sie für Arbeitsweg und Tour gebraucht.

Lange Rede, wenig Sinn:

Könnte ich nur ein Motorrad fahren, so wäre es ein Supersportler🥰 Da würde ich halt weniger Kilometer machen….😇
Dann drücke ich dir fest die Daumen das du mehr Glück mit der BMW hast als ich mit meinen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das Problem ist doch viel eher, dass die Leute die sich ne GS für 20.000 Euro leisten können meistens eher in der Altersliga 50+ spielen. Und die meisten von denen kaufen keinen Supersportler mehr. Die Jungen die es wollen können es sich meistens nicht leisten und kaufen was Gebrauchtes oder sowas wie die 660er Aprilia. Ich zumindest sehe immer noch einige Supersportler auf der Straße, aber alles ältere Modelle.

Und selbst wenn es nicht am Geld hängt - Ich hätte gerne ein Motorrad mit Stummellenker das Sozius- oder zumindest Gepäcktauglich ist und weniger als 260kg wiegt. Das einzige was ich in dem Bereich gefunden habe war die Ducati Supersport. (Jemand Vorschläge?)
Suzuki GSX1300R Hayabusa! Wenn du jetzt sagst, aber die wiegt ja über 260 Kilo, um genauer zu sein 264.....allein die Auspufftöpfe abschrauben bringt fast 20 Kilo, daaaaann wären wir wieder in dem Bereich.

Aber um deine Frage ernst zu beantworten, eine Honda VFR800F wäre etwas. Die hat Honda nicht mehr im Programm, aber man bekommt noch einige, fast neuwertige Mopeds auf dem Markt. Unzerstörbare Technik, die 106 PS gehen gut uns Werk, sie hat Stummel wenn auch erhöht, der Sozius pflanzt seinen Hintern mehr als Entspannt hinten drauf. Der V4 ist ein Genuss und so eine überteuerte Diva wie die Supersport ist sie nicht. Mit knapp 240 Klio dürften wir auch in deinem Bereich liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wie schon oft geschrieben und gesagt, früher waren die Supersportler noch eher Sporttourer (GSX-R, CBR, FZR etc.) und waren alltags- und reisetauglich. Heute sind die Supersportler extremer ausgelegt, deutlich mehr für Rennstrecke, weshalb sie eben kaum noch alltagstauglich sind. Das betrifft nicht nur das Fahrwerk und die Reifen, sondern auch die Sitzposition, die Drehmomentkurve und natürlich auch den Preis. Daher der Run auf die Nakedbikes, die alles unter einen Hut bringen, dafür aber eben kaum für die Rennstrecke taugen. Um auch mit Nakedbikes auf der Renne zu glänzen, gibt es nun Hypernakeds, die dann eben wieder ihre Alltagstauglichkeit dadurch eingebüßt haben.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Es gab und gibt eigentlich kaum ein Mopped welches nach meiner Vorstellung damals oder heutzutage perfekt ist, aber dafür jede Menge Zubehör und Ideen, dass man sich eigentlich fast alles passend machen kann - wenn die grundsätzlichen Dinge passen.

Wenn es noch eine moderne GSXR1000 mit aktueller üblicher Technik noch aktuell neu geben würde - würde ich mir diese sicher zu einer Art Virus oder auch Virus im Katana Style umbauen - das wäre meine verrückte Idee meines derzeitigen Suzuki-Traumbikes.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es lebe was nicht perfekt ist ! 🥳
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Oh ja, das war meine erste große Maschine. Richtig geiles Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben