Neue Motorräder 2022 aller Marken

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Ypsilon

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Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
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schwarz
Was eben auch fehlt ist, dass Suzuki nichts mehr vormacht - keine frontalen Angriffe auf die Konkurrenz, keine „Bäm-Momente“ mehr. Es wird nur noch aufgewärmt, nachgezogen und das nicht einmal so wie es der Kunde wünscht. Tja, da darf man auf keine Wunder erwarten. Früher (mein Gott, wie sich das liest….!), ja früher waren die R-Modelle, da konterte man mit der Busa und konnte die 300 km/h-Marke in echt knacken. Brauchte das einer? Kaum, aber die Schlagzeile war da und die hielt bis letztes Jahr. Aber dann stutzte man die Leistung (klar, man meinte es eigentlich gut….), aber die Schlagzeile brannte sich eben auch ein. Wow, geil - wieder ne Hayabusa! Aber mit weniger PS! Braucht jemand mehr mit 150 Nm? Kaum, aber eben…..wenn aus Bologna was mit über 200 PS präsentiert wird, so sind 190 nix….🤷🏼‍♂️ Der Markt ist brutal.
Die aktuelle Busa ist das Paradebeispiel an (schlechten) Marketing. Objektiv betrachtet ist die Leistung mehr als genug aber es geht nicht um Objektivität. Der Mythos der Busa war, dass es das schnellste/stärkste Serienbike seiner Zeit war. Heute hat sie weniger Leistung als alle aktuellen SSPler. Der Mythos greift nicht mehr. Wenn man es richtig gemacht hätte, hätte man ein kompressoraufgeladenes 240PS Monster vorstellen müssen. Braucht auch keiner aber es wäre wieder seinem Mythos gerecht geworden.

Wie verkauft sie sich eigentlich? Ich habe ja mal hier prophezeit, dass sie wie die Katana endet. Aber glaube, sie verkauft sich doch ganz ordentlich.

MfG Y
 

Saenger

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Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
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Schwarz / Blau
Ich glaube im Moment verkauft sich kein Suzuki Bike in nennenswerten Stückzahlen :cool:
 

Usher

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GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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mattschwarz und grau
Ich frage mich gerade, wie wir es geschafft haben von der Sammlung und Diskussion jahrgangsaktueller Fahrzeuge in Richtung Stammtisch abgedriftet zu sein um hier jetzt in einer Selbsthilfegruppe zu landen?! :zeitung:

Fragen, welche hier mehr oder weniger direkt gestellt wurden, aber noch nicht beantwortet wurden:

Was glaubt ihr, welche Zielgruppe die aktuelle Busa wohl hat? Wofür steht die aktuelle Busa und was sind ihre Wettbewerber?

Und weiterhin: warum werden in Europa schlichtweg keine GSX-R 600, YZF R6, ZX-6 R und CBR 600 RR "benötigt"?

Findet ihr dazu qualitative Antworten, welche nicht auf subjektivem Empfinden basieren?

Frage für einen Freund🙃
 

Sugistef

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Alpen Guide
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1468 Cheyres
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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also die Hayabusa sieht man so selten wie die Katana….praktisch gar nicht. Ich durfte ja die erste eingelöste Busa in der Schweiz einfahren…vor zirka einem Jahr. Seither keine mehr gesehen. Und ich bin doch relativ viel unterwegs. Wer eine Busa der 1. oder 2. Generation fährt braucht keine Elektronikarmada und wenn die Neue weniger Leistung hat, so fehlt der Reiz. Kommt noch dazu, dass viele Busa-Treiber zu lange warten mussten und ein zweites Motorrad besitzen. Für die Neue 23‘000 Taler auf den Tisch legen braucht wahre Liebe. Die einzige einigermassen hübsche Auspuffanlage kostet hier auch noch mal CHF 2‘500.-, dann sind wir schon bei über CHF 25‘000.-! Und junge Fahrer kennen die Legende vielleicht vom Hören sagen, aber eben…..blöd wenn man mit der Legende zum Eiscafé fährt und dann kommt eine Panigale oder H2 daher. Dann steht der Falke mit der Lederhaube vor der Eisdiele. Ich hätte sie trotz allem fast gekauft, aber Hayabusa + Anpassungen = +26‘000! 🤷🏼‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Was glaubt ihr, welche Zielgruppe die aktuelle Busa wohl hat? Wofür steht die aktuelle Busa und was sind ihre Wettbewerber?

Und weiterhin: warum werden in Europa schlichtweg keine GSX-R 600, YZF R6, ZX-6 R und CBR 600 RR "benötigt"?
Zu 1: Die Autobahn-Bolzer.

Zu 2: Weil es für die Straße weit bessere Konzept gibt,
und auf der Renne die 1000er fast genau so handlich sind, und sich dank der vielen Fahrhilfen genau so einfach fahren.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Speed Triple, also die aktuelle, hat die schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen??

also ich nicht, dafür jeeeede Menge BMW GS hier :cautious:

Haben im Umkreis von 30km zwei BMW Dealer... :censored:
 

Ypsilon

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Lauf an der Pegnitz
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Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
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Ich frage mich gerade, wie wir es geschafft haben von der Sammlung und Diskussion jahrgangsaktueller Fahrzeuge in Richtung Stammtisch abgedriftet zu sein um hier jetzt in einer Selbsthilfegruppe zu landen?! :zeitung:

Fragen, welche hier mehr oder weniger direkt gestellt wurden, aber noch nicht beantwortet wurden:

Was glaubt ihr, welche Zielgruppe die aktuelle Busa wohl hat? Wofür steht die aktuelle Busa und was sind ihre Wettbewerber?

Und weiterhin: warum werden in Europa schlichtweg keine GSX-R 600, YZF R6, ZX-6 R und CBR 600 RR "benötigt"?

Findet ihr dazu qualitative Antworten, welche nicht auf subjektivem Empfinden basieren?

Frage für einen Freund

In einem Forum kann man nur spekulieren. Außer es würde hier jemand aus der Strategieabteilung eines Herstellers antworten. Jeder Hersteller macht ja bei einem Produkt eine Potentialanalyse und ein regelmäßiges Monitoring. Darin enthalten ist auch die relevante Zielgruppe mit allen wichtigen Eigenschaften (finanzielle Kraft, Alter, Soziale Schicht etc.). Wie Suzuki die Busa hier einklassifiziert kann man nur ahnen. Ich denke, Interessenten sind die Oldschoolfahrer mit Erfahrungen der ersten Modelle Ende der 90er.

Viel ist sicher auch mit der Regulatorik verbunden. Ich stelle mal die These auf, dass eine gut gemachte Neuauflage der DRZ400 als 500er mit 50 bis 60 PS und 150 Kilo reißenden Absatz in Europa finden wird dank der ganzen Grenzgänger Kids. Aber einen 1 Zylinder Euro5 tauglich zu machen sehr schwer ist. Also hat KTM mit der SMCR Narrenfreiheit.
Ähnlich sehe ich es bei den 600SSplern über die Gründe hier schon einiges geschrieben wurde.

Außerdem sind ja die 2022er Modelle fast alle bekannt. Man kann langsam anfangen über 2023 zu diskutieren. Mich würde nur interessieren ob die neue Katana auch so schnell billig wird 😁

MfG Y
 

AVIDPJ

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Zellertal
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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Honda Neuheit 2023 die Hornet kommt zurück, da bin ich aber mal gespannt in welcher Form:ninja:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Speed Triple, also die aktuelle, hat die schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen??

also ich nicht, dafür jeeeede Menge BMW GS hier :cautious:

Haben im Umkreis von 30km zwei BMW Dealer... :censored:
Ich habe heute mehrere Speed und Street-Triple gesehen. Eine Hayabusa dafür (Gott sei‘s gelobt, getrommelt und gepfiffen) noch nie. Nicht eine einzige. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Bei der GS dreht es sich hauptsächlich um die tourentauglichkeit und das man auch mal längere Schotterpassagen absolvieren kann,notfalls kann man sogar einige SSPler in den Kurven versägen,und das sogar ziemlich unangestrengt.
Ich kann das nachvollziehen,bin lange genug mehrere GS gefahren.
Dafür würde ich aber aus diversen Gründen viel eher eine Ducati Multistrada kaufen und um Himmels Willen keine GS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich würde wohl eher der Schnabeltrecker nehmen.
Im Bezug auf Komfort geht einfach nix übern Telelever.
Qualitativ werden sich beide nicht viel tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

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Die aktuelle Busa ist das Paradebeispiel an (schlechten) Marketing. Objektiv betrachtet ist die Leistung mehr als genug aber es geht nicht um Objektivität. Der Mythos der Busa war, dass es das schnellste/stärkste Serienbike seiner Zeit war. Heute hat sie weniger Leistung als alle aktuellen SSPler. Der Mythos greift nicht mehr. Wenn man es richtig gemacht hätte, hätte man ein kompressoraufgeladenes 240PS Monster vorstellen müssen. Braucht auch keiner aber es wäre wieder seinem Mythos gerecht geworden.

Wie verkauft sie sich eigentlich? Ich habe ja mal hier prophezeit, dass sie wie die Katana endet. Aber glaube, sie verkauft sich doch ganz ordentlich.

MfG Y
Und wer hätte die dann gekauft? Das ist eine ernsthafte Frage! Eine Kompressor-Busa, oder ein 6-Zylinder, oder das Turbo-Konzept? Dann für 25, 27 oder 30.000 Euro? Eine Suzuki? Die Leute in Hamamatsu wussten genau, das wird eine Standuhr. Das Ding scheppert durch die Medien, das Ding wird bei einigen Extremisten gefragt sein, alle anderen sagen "Für den Preis eine Suzuki? Wollt ihr mich verarschen?". Suzuki ist weder sexy noch "in" und eine Leistungsbestienbusa ändert daran nichts. Hier müsste ein echter Image-Wechsel her! Als soll ich ein neues Triebwerk entwickeln, Millionen da rein stecken, für einen fraghaften Verkaufserfolg, nur fürs Poser-Image? Einen Motor den ich nicht mal über Jahre ausbauen kann, da die Verbrenner zwanghaft zu einem Ende geführt werden? Was für eine Investition soll das sein?

Die Busa war und ist kein Bike für uns dekadente Westeuropäer, die lieber unzuverlässige Bikes fahren, aber dafür mit Image unterwegs sind! Das Bike verkauft man am meisten in Indien, Amerika und im Ostblock. Dann komm da mal mit so einem überteuerten Monster daher. Zumal......eine Begrenzung der Geschwindigkeit uns immer im Genick sitzt, auch in Deutschland, was den Sinn jedes Motorrades über 50 PS in naher Zukunft obsolet machen wird. Und das Trackday Argument? Was bringt mir das? Wer fährt mit einer Busa auf dem Track herum und spielt Walewatching?

Was hat es denn Honda gebracht, die Serienmäßig stärkste Supersportlerin zu bauen? Wer redet denn über die RRR? Wer redet über die 217 PS? Wo spielt sie im Rennsport eine Rolle? Wo sieht man eine auf der Straße? Wenns danach geht, müsste es ein Modell von Suzuki sein! Das aber für tolle 27.000 Euro! Und genau DAS ist der Knackpunkt! Die Dinger werden für Rennstreckenhansel gebaut, die Industrie ließt sich jahrelang von der verwöhnten Presse anspornen, für die ja immer "mehr" geht und ging wohl davon aus, das wäre der Kundenwunsch. Oder hat euch einer der Hersteller selbst gefragt? Aber hier war eine Minderheit so laut, auf das die Hersteller bei Fuß sprangen.

Kann die Busa 200 PS? Nein! Ist sie super extrem und exotisch? Nein! Kannst du am Stammtisch den Lappen hinlegen und sagen "yeah...mein Penis ist klein aber meine 300 im Schein übertrumpfen deine 295?" Nein! Kostet sie über 25.000 Euro um auch begehrlich zu sein? Nein!

Ja Suzuki hat beim Marketing total versagt, das Teil hätte man als Retrobike verkaufen müssen. Eine Reminiszenz an die Zeit mitte der 90´ziger, bis ca 2010, als die ganze Industrie auf Nakeds umschwenkte! Eine Zeit in der man Stummellenker und Vollverkleidung täglich, mehrheitlich sah und die echt verrückt gewesen ist, denn von Jahr zu Jahr wurde alles schneller, leichter und extremer.

Vollverkleidung und Stummellenker ist doch eh tot, also wozu dann Unsummen in die Entwicklung stecken! Entgegen der aktuellen Supersportler muss sie sicher viele Federn lassen, was Gewicht, Elektronik und Power angeht. Aber...ist sie noch bezahlbar? Jap...kriegt man als Tageszulassung teilweise schon fast unter 15.000! Ist sie Soziustauglich? Jap! Hat sie eine um welten bessere Ergonomie als ein aktueller 1000sender SSP? Jap! Ist sie Tourentauglich? Jap! Technisch ausgereift und durch ein "normales" Fahrwerk auch in der Wartung überschaubar? Jap! Und genau darauf kommts an, dass unterscheidet sie von den ganzen überteuerten Folterstühlen, die man dann noch mit nur 2 Gängen auf der Landstraße fahren muss um Spaß zu haben. ;)

Und da im Ausland eine riesige Tuning-Gemeinde vorhanden ist, in Deutschland ist ja mittlerweile alles außerhalb der Norm tot, wir Deutschen mögen es einheitlich und uniformiert, ist man dort auch froh, das sie verbessert aber nicht "neu" gemacht wurden. Hier kann man die bewährten Komponenten wie Turbo-Kits, Auspuffanlagen, Schwingenverlängerungen etc. ohne Probleme auf die Gen 3 umrüsten, etwas das man bei uns nicht beachtet, aber nicht unterschätzen dürfte. Die Busa Szene im Ausland ist eine andere, das hat dieses Motorrad über 20 Jahre geschafft, aber keine beachtet es, ist ja nicht in Deutschland......

Der Verkauf der Busa ist bei uns nicht wirklich berauschend, aber im ersten Monat wurden mehr davon verkauft, als Katanas ins 3 Jahren, dass ist für Suzuki-Verhältnisse schon ein Erfolg. Aber das geht doch generell jedem Supersortler so, dass er zwei bis drei Monate nach dem Erscheinen schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Wann sehe ich eine Gixxer in meiner Gegend? Wann eine neue Fireblade? Wann eine R1? Beim Händler, aber in freier Wildbahn? Da sehe ich nur Nakeds.....liegt in der Natur der Sache.

Und warum sollten Gen 1 und Gen 2 besitzer auf eine neue Busa wechseln? Hm...weil sie endlich mal ein Motorrad haben, dass sie anschauen können und nicht die Augen zukneifen müssen? :D
 

Suzukischnucki

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Bike
DL 1050 XT 2022
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Schwarz ist bunt genug !
Egal was an neuen auf den Markt kommt,vorgestern habe ich für mich beschlossen meine GSX zu behalten,die Probefahrt mit der GT war ernüchternd,schönes Moped mit gutem Windschutz und besseres Display aber das wars dann auch...deswegen erspare ich mir jetzt die Probefahrt mit der neuen Tiger GT,nicht mehr Leistung aber viel schwerer als die GSX und der Aufpreis für den Komfortgewinn ist mir zu hoch.
 

Tourjörg

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Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
Egal was an neuen auf den Markt kommt,vorgestern habe ich für mich beschlossen meine GSX zu behalten,die Probefahrt mit der GT war ernüchternd,schönes Moped mit gutem Windschutz und besseres Display aber das wars dann auch...deswegen erspare ich mir jetzt die Probefahrt mit der neuen Tiger GT,nicht mehr Leistung aber viel schwerer als die GSX und der Aufpreis für den Komfortgewinn ist mir zu hoch.

wie ging das navigieren über das Display?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Und wer hätte die dann gekauft? Das ist eine ernsthafte Frage! Eine Kompressor-Busa, oder ein 6-Zylinder, oder das Turbo-Konzept? Dann für 25, 27 oder 30.000 Euro? Eine Suzuki? Die Leute in Hamamatsu wussten genau, das wird eine Standuhr. Das Ding scheppert durch die Medien, das Ding wird bei einigen Extremisten gefragt sein, alle anderen sagen "Für den Preis eine Suzuki? Wollt ihr mich verarschen?". Suzuki ist weder sexy noch "in" und eine Leistungsbestienbusa ändert daran nichts. Hier müsste ein echter Image-Wechsel her! Als soll ich ein neues Triebwerk entwickeln, Millionen da rein stecken, für einen fraghaften Verkaufserfolg, nur fürs Poser-Image? Einen Motor den ich nicht mal über Jahre ausbauen kann, da die Verbrenner zwanghaft zu einem Ende geführt werden? Was für eine Investition soll das sein?

Die Busa war und ist kein Bike für uns dekadente Westeuropäer, die lieber unzuverlässige Bikes fahren, aber dafür mit Image unterwegs sind! Das Bike verkauft man am meisten in Indien, Amerika und im Ostblock. Dann komm da mal mit so einem überteuerten Monster daher. Zumal......eine Begrenzung der Geschwindigkeit uns immer im Genick sitzt, auch in Deutschland, was den Sinn jedes Motorrades über 50 PS in naher Zukunft obsolet machen wird. Und das Trackday Argument? Was bringt mir das? Wer fährt mit einer Busa auf dem Track herum und spielt Walewatching?

Was hat es denn Honda gebracht, die Serienmäßig stärkste Supersportlerin zu bauen? Wer redet denn über die RRR? Wer redet über die 217 PS? Wo spielt sie im Rennsport eine Rolle? Wo sieht man eine auf der Straße? Wenns danach geht, müsste es ein Modell von Suzuki sein! Das aber für tolle 27.000 Euro! Und genau DAS ist der Knackpunkt! Die Dinger werden für Rennstreckenhansel gebaut, die Industrie ließt sich jahrelang von der verwöhnten Presse anspornen, für die ja immer "mehr" geht und ging wohl davon aus, das wäre der Kundenwunsch. Oder hat euch einer der Hersteller selbst gefragt? Aber hier war eine Minderheit so laut, auf das die Hersteller bei Fuß sprangen.

Kann die Busa 200 PS? Nein! Ist sie super extrem und exotisch? Nein! Kannst du am Stammtisch den Lappen hinlegen und sagen "yeah...mein Penis ist klein aber meine 300 im Schein übertrumpfen deine 295?" Nein! Kostet sie über 25.000 Euro um auch begehrlich zu sein? Nein!

Ja Suzuki hat beim Marketing total versagt, das Teil hätte man als Retrobike verkaufen müssen. Eine Reminiszenz an die Zeit mitte der 90´ziger, bis ca 2010, als die ganze Industrie auf Nakeds umschwenkte! Eine Zeit in der man Stummellenker und Vollverkleidung täglich, mehrheitlich sah und die echt verrückt gewesen ist, denn von Jahr zu Jahr wurde alles schneller, leichter und extremer.

Vollverkleidung und Stummellenker ist doch eh tot, also wozu dann Unsummen in die Entwicklung stecken! Entgegen der aktuellen Supersportler muss sie sicher viele Federn lassen, was Gewicht, Elektronik und Power angeht. Aber...ist sie noch bezahlbar? Jap...kriegt man als Tageszulassung teilweise schon fast unter 15.000! Ist sie Soziustauglich? Jap! Hat sie eine um welten bessere Ergonomie als ein aktueller 1000sender SSP? Jap! Ist sie Tourentauglich? Jap! Technisch ausgereift und durch ein "normales" Fahrwerk auch in der Wartung überschaubar? Jap! Und genau darauf kommts an, dass unterscheidet sie von den ganzen überteuerten Folterstühlen, die man dann noch mit nur 2 Gängen auf der Landstraße fahren muss um Spaß zu haben. ;)

Und da im Ausland eine riesige Tuning-Gemeinde vorhanden ist, in Deutschland ist ja mittlerweile alles außerhalb der Norm tot, wir Deutschen mögen es einheitlich und uniformiert, ist man dort auch froh, das sie verbessert aber nicht "neu" gemacht wurden. Hier kann man die bewährten Komponenten wie Turbo-Kits, Auspuffanlagen, Schwingenverlängerungen etc. ohne Probleme auf die Gen 3 umrüsten, etwas das man bei uns nicht beachtet, aber nicht unterschätzen dürfte. Die Busa Szene im Ausland ist eine andere, das hat dieses Motorrad über 20 Jahre geschafft, aber keine beachtet es, ist ja nicht in Deutschland......

Der Verkauf der Busa ist bei uns nicht wirklich berauschend, aber im ersten Monat wurden mehr davon verkauft, als Katanas ins 3 Jahren, dass ist für Suzuki-Verhältnisse schon ein Erfolg. Aber das geht doch generell jedem Supersortler so, dass er zwei bis drei Monate nach dem Erscheinen schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Wann sehe ich eine Gixxer in meiner Gegend? Wann eine neue Fireblade? Wann eine R1? Beim Händler, aber in freier Wildbahn? Da sehe ich nur Nakeds.....liegt in der Natur der Sache.

Und warum sollten Gen 1 und Gen 2 besitzer auf eine neue Busa wechseln? Hm...weil sie endlich mal ein Motorrad haben, dass sie anschauen können und nicht die Augen zukneifen müssen? :D
Manche Geräte sind nicht selbst der Verkaufserfolg, sondern stärken nur das Image einer Marke, damit sich die deutlich günstigeren Teile unterhalb besser verkaufen. Es braucht eben auch Halo-Cars und Halo-Mopeds. Der alte Piech wusste das und hat Audi den V8 verpasst, Bugatti mit 16 Zylindern und 4 Turboladern gebracht und auch bei Ducati nachgeschärft. Solche Leuchtturmprojekte sind wichtig für das Image und bringen dann bei den Brot-und-Butter-Fahrzeugen den erhofften Gewinn.
Die BMW HP4 Race ist so ein Teil, die Kawa H2R auch und natürlich auch die Ducati Superleggera V4. Früher war es eine Honda NR 750. Sowas prägt nachhaltig das Ansehen einer Marke bei den potentiellen Kunden. Und Suzuki? Die Hayabusa hätte so etwas sein können, wäre sie nicht so fett und hässlich. Die glorreichen Zeiten einer GSX-R 750 sind lange passé. Machen wir uns nichts vor, Suzuki war schon immer eine Billigmarke. Man schaue sich nur deren Autos an. Und bei den Mopeds ist auch eher das gute Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend, nicht die absolute Performance. Ich kann damit leben, weil ich mein Moped echt gut finde. Aber zum Vorzeigen ist das nichts, eher zum fahren und sich selbst darüber freuen, als dafür bewundert zu werden. Ist doch OK.

Und der Erfolg der Naked-Bikes hat ganz viel mit einer Rückbesinnung auf alte Tugenden zu tun. Ein Naked ähnelt in der Art und Sitzposition viel mehr den Motorrädern der 70er und 80er Jahre. Eben Alltagsgeräte, die nicht so extrem sind. Als die Sporttourer noch gemäßigte Sportler waren und für Alltag und Reisen taugten, waren sie der Kompromiss. Als aus diesen Sporttourern die extremen Supersportler wurden, gab es den Gegentrend zu den Nakeds. Ich sehe das so.
 
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