Und wer hätte die dann gekauft? Das ist eine ernsthafte Frage! Eine Kompressor-Busa, oder ein 6-Zylinder, oder das Turbo-Konzept? Dann für 25, 27 oder 30.000 Euro? Eine Suzuki? Die Leute in Hamamatsu wussten genau, das wird eine Standuhr. Das Ding scheppert durch die Medien, das Ding wird bei einigen Extremisten gefragt sein, alle anderen sagen "Für den Preis eine Suzuki? Wollt ihr mich verarschen?". Suzuki ist weder sexy noch "in" und eine Leistungsbestienbusa ändert daran nichts. Hier müsste ein echter Image-Wechsel her! Als soll ich ein neues Triebwerk entwickeln, Millionen da rein stecken, für einen fraghaften Verkaufserfolg, nur fürs Poser-Image? Einen Motor den ich nicht mal über Jahre ausbauen kann, da die Verbrenner zwanghaft zu einem Ende geführt werden? Was für eine Investition soll das sein?
Die Busa war und ist kein Bike für uns dekadente Westeuropäer, die lieber unzuverlässige Bikes fahren, aber dafür mit Image unterwegs sind! Das Bike verkauft man am meisten in Indien, Amerika und im Ostblock. Dann komm da mal mit so einem überteuerten Monster daher. Zumal......eine Begrenzung der Geschwindigkeit uns immer im Genick sitzt, auch in Deutschland, was den Sinn jedes Motorrades über 50 PS in naher Zukunft obsolet machen wird. Und das Trackday Argument? Was bringt mir das? Wer fährt mit einer Busa auf dem Track herum und spielt Walewatching?
Was hat es denn Honda gebracht, die Serienmäßig stärkste Supersportlerin zu bauen? Wer redet denn über die RRR? Wer redet über die 217 PS? Wo spielt sie im Rennsport eine Rolle? Wo sieht man eine auf der Straße? Wenns danach geht, müsste es ein Modell von Suzuki sein! Das aber für tolle 27.000 Euro! Und genau DAS ist der Knackpunkt! Die Dinger werden für Rennstreckenhansel gebaut, die Industrie ließt sich jahrelang von der verwöhnten Presse anspornen, für die ja immer "mehr" geht und ging wohl davon aus, das wäre der Kundenwunsch. Oder hat euch einer der Hersteller selbst gefragt? Aber hier war eine Minderheit so laut, auf das die Hersteller bei Fuß sprangen.
Kann die Busa 200 PS? Nein! Ist sie super extrem und exotisch? Nein! Kannst du am Stammtisch den Lappen hinlegen und sagen "yeah...mein Penis ist klein aber meine 300 im Schein übertrumpfen deine 295?" Nein! Kostet sie über 25.000 Euro um auch begehrlich zu sein? Nein!
Ja Suzuki hat beim Marketing total versagt, das Teil hätte man als Retrobike verkaufen müssen. Eine Reminiszenz an die Zeit mitte der 90´ziger, bis ca 2010, als die ganze Industrie auf Nakeds umschwenkte! Eine Zeit in der man Stummellenker und Vollverkleidung täglich, mehrheitlich sah und die echt verrückt gewesen ist, denn von Jahr zu Jahr wurde alles schneller, leichter und extremer.
Vollverkleidung und Stummellenker ist doch eh tot, also wozu dann Unsummen in die Entwicklung stecken! Entgegen der aktuellen Supersportler muss sie sicher viele Federn lassen, was Gewicht, Elektronik und Power angeht. Aber...ist sie noch bezahlbar? Jap...kriegt man als Tageszulassung teilweise schon fast unter 15.000! Ist sie Soziustauglich? Jap! Hat sie eine um welten bessere Ergonomie als ein aktueller 1000sender SSP? Jap! Ist sie Tourentauglich? Jap! Technisch ausgereift und durch ein "normales" Fahrwerk auch in der Wartung überschaubar? Jap! Und genau darauf kommts an, dass unterscheidet sie von den ganzen überteuerten Folterstühlen, die man dann noch mit nur 2 Gängen auf der Landstraße fahren muss um Spaß zu haben.
Und da im Ausland eine riesige Tuning-Gemeinde vorhanden ist, in Deutschland ist ja mittlerweile alles außerhalb der Norm tot, wir Deutschen mögen es einheitlich und uniformiert, ist man dort auch froh, das sie verbessert aber nicht "neu" gemacht wurden. Hier kann man die bewährten Komponenten wie Turbo-Kits, Auspuffanlagen, Schwingenverlängerungen etc. ohne Probleme auf die Gen 3 umrüsten, etwas das man bei uns nicht beachtet, aber nicht unterschätzen dürfte. Die Busa Szene im Ausland ist eine andere, das hat dieses Motorrad über 20 Jahre geschafft, aber keine beachtet es, ist ja nicht in Deutschland......
Der Verkauf der Busa ist bei uns nicht wirklich berauschend, aber im ersten Monat wurden mehr davon verkauft, als Katanas ins 3 Jahren, dass ist für Suzuki-Verhältnisse schon ein Erfolg. Aber das geht doch generell jedem Supersortler so, dass er zwei bis drei Monate nach dem Erscheinen schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Wann sehe ich eine Gixxer in meiner Gegend? Wann eine neue Fireblade? Wann eine R1? Beim Händler, aber in freier Wildbahn? Da sehe ich nur Nakeds.....liegt in der Natur der Sache.
Und warum sollten Gen 1 und Gen 2 besitzer auf eine neue Busa wechseln? Hm...weil sie endlich mal ein Motorrad haben, dass sie anschauen können und nicht die Augen zukneifen müssen?