Was
@Wildsau schreibt das hat schon fast jeder von uns erlebt.
Du kommst zu einem Premiummopedhändler und kommst dir vor wie ein Bittsteller.
Auch einer der Gründe warum ich kein Moped von diesen Herstellern kaufe.
Dann sind die Werkstätten von diesen Glaspalästen meistens Mies und Du bezahlst den Premiumaufschlag für jeden Killefitz.
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen,
Mich würde mal interessieren ob Honda auf Basis der neuen Blade ein Nakedbike rausbringen würde.
Ja wer kennt es nicht! Ich habe auch einen guten Draht zu meinem Händler, muss aber sagen, seit BMW dort läuft wie geschnitten Brot, ist das auch nicht mehr so wie früher. Wenn man bei Ersatzteilen oder Zubehör gefragt hat "naaa noch ein Paar Prozentchen für deinen Stammkunden" lachte er früher und nickte. Heute? Schaut man dich erstmal komisch an, denn dort ist man das gar nicht mehr gewöhnt. Der BMW Kunde zieht die Karte durch und gut. Ich habe auch schon erlebt, nicht bei mir, dass die Händler dann eine "Kaufs oder lass es" Einstellung bekommen, die Dinger gehen ja eh weg. Außer die S1000RR...da versauern jetzt 4 Stück im Keller des Händlers...liegt aber an unserer Gummikuhregion.
Jedoch wenn ich bis dato bei Triumph, Ducati oder BMW war.....habe ich nie ehrliche, nette und urige Typen erlebt. Arroganz, Großkotztum, dieses "frage er mich was wünschen darf". Unbehaglich.......so kommt man sich auch in den sterilen Glaspalästen der deutschen Automobilhersteller vor.
Zum Thema Honda
Damit brauchst du nicht zu rechnen, Honda ist stock arrogant was sowas angeht und meint "was wir bauen, dass ist richtig, dass hat der Kunde zu wollen". Für die stand von Anfang an fest, dass es kein Power Naked mit über 160 PS werden soll. Man nahm ja sogar den Motor der VorvorBlade der SC57. Mit dem der SC59 oder der SC77, hätte man einen Kracher bauen können, der wirklich einschlägt. Aber nein.....es muss für jedermann fahrbar sein, harmonisch sein, schön glattgelutscht. Das ist leider Honda Style.
Es scheint sich ja auch langsam auszuzahlen, nachdem die CB1000R drei Jahre absolut beschissen ging, verkauft sie sich jetzt plötzlich mehr als gut nach dem Facelift, ist ja sogar unter den 30 besten Moped Verkäufen 2021.
Was die Charakteristik der neuen Blade angeht, hat Wildsau wirklich recht, diese Kiste ist eine Zumutung. Nicht nur von der Sitzpostion, aber die hat deutlich weniger Druck im unteren und mittleren Bereich, holt alles aus der Drehzahl wie eine 600derter und selbst mit anderer Übersetzung wird das nichts. Diesen Motor kannst du in kein Nakedbike bauen ohne grundlegend etwas daran zu ändern.