Neue Motorräder 2022 aller Marken

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Gelöschtes Mitglied 7284

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Was offen gesagt bei dem Markt, siehe mein Video, kein Wunder ist! KTM, BMW, BMW, BMW, KTM und ab und an mal eine Stelzenkuh von Honda oder eine Einsteiger Kawa. Es ist schon übel, wenn man sich das anschaut, hat man auf den Straßen (von BMW abgesehen) oftmals ein ganz anderes Bild. Aber gut was will man machen, der Markt tickt so, die PR Maschine läuft leiwand......

Und darf man den Medien und ihrer Panikmache glauben, haben wir nächstes Jahr eine Motorradflaute. Modell nicht lieferbar, Preise explodieren, KAUFT JETZT NOCH, BALD IST ALLES WEG! Herrlich die Videos dazu.

Das ist fast wie "Bestelle jetzt das Videospiel XY digital vor, bevor es auf dem Server vergriffen ist" :D:D:ROFLMAO:
 

Tourjörg

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Und darf man den Medien und ihrer Panikmache glauben, haben wir nächstes Jahr eine Motorradflaute. Modell nicht lieferbar, Preise explodieren, KAUFT JETZT NOCH, BALD IST ALLES WEG!
Der Markt reguliert sich langfristig sowieso von selbst:

mit der heutigen Jugend die allen vorlebt wie uninteressant und unnötig

ein eignes Zwei- oder 4-Rad ist ,

dann wird langsam aber sicher die heutige Fahrzeugflut verebben...

laut MOTORRAD sind doch viele 15 - 17 Jahre alt vom Bestand,

da sind bestimmt viele dabei , wie in meinem Bekanntenkreis auch ,

solange sie noch frischen TÜV bekommen = OK

wenn nicht mehr dann ab zum Schrotthändler ,

erst vor 2 Monaten eine Bekannte mit ihrer 18 Jahre alte FAZER FZ1 so gemacht ,

weil sie keine Lust hatte mit den : "letzte Preis - Chaoten " zu diskutieren !
 

Suzukischnucki

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Das hört sich schon fast so an wie hier so oft am Frühstückstisch :rolleyes:. Fehlt nur noch.. "was willst Du denn damit"? "
Ich find es einfach geil sowas zu besitzen, auch wenn hier in den Eisdielen ausschließlich nur noch Omma und Oppa sitzen und das nicht gut ankommt.
Ich nenne es mal Leistungssouveränitat die mir gut tut.
Wenn du vor Eisdielen struntzen willst musst du dir eine GS mit Koffern, topcase und touratech Geraffel kaufen...:D
 

Tourjörg

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Wenn du vor Eisdielen struntzen willst musst du dir eine GS mit Koffern, topcase und touratech Geraffel kaufen..

ist das in deiner Gegend so ???

hier muß es schon eine DUCATI ; MV ; HARLEY oder INDIAN sein ,

bei uns zählt da noch Optik und Design

so einen fahrenden GS Plastikwohnzimmerschrank findet hier keiner cool vor der Eisdiele
 
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Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ist bei uns ähnlich.....da stehen die GS Fahrer mit hochgeklappten Helmen in Reihe und Glied vor dem Eiscafe...natürlich mit Stahlkoffern, 2000 Euro Wunderlich Zubehör und kompletter BMW Fahrer Ausrüstung. Wird dann die 12 kilometer hin und zurück kräftig genutzt :D
 

Saenger

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Hmmmmm…. ich kenne einige GS Fahrer und auch Fahrerinnen und die sind ganz anders als hier beschrieben :) Sehr Nett und Hilfsbereit und haben mit meiner Suzui keine Probleme.
Mit PR kann man sicherlich Leute locken aber wenn nichts dahinter steht merken die Leute das auch. Irgendwas müssen die anderen Herseller schon richtig machen mit ihren Modellen, ob es eine passt oder nicht. Leider Scheint der Motorradmarkt und die Entwicklung von Suzuki nicht in die gleiche Richtung bewegen und wenn Suzuki nicht das anbieten möchte was der Markt kaufen will, muss man halt woanders zuschlagen.

Solange Suzuki glaubt eine neue Farbe für das nächste Modelljahr reicht als Neuheit…. Wird sich daran auch nix ändern.
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
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rot
Zumindest in Deutschland war die RS 660 dieses Jahr aber die meistverkaufte Aprilia. ;)
Frag mal bei den Händlern nach, wie viele davon tatsächlich an Privatpersonen verkauft wurden. ;)

Aber vielleicht hat ja mein Kumpel auch nur andere Kunden....

Grundsätzlich gefällt mir die RS660 sehr gut. Die hat mir leider ca. 30 bis 40 PS zu wenig Leistung.
Mit 800 bis 900ccm Motor und preislich in etwa auf dem jetzigen Niveau, wäre sie für mich eine Überlegung wert. So wie sie jetzt ist, leider nicht.
 

Harry Hirsch

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GSX-S1000AL6+Virus1000R
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Rot-Schwarz+Schwarz
He Leute, die absoluten Verkaufszahlen von Suzuki sind unterirdisch, egal welchen Platz sie in den Verkaufslisten belegen mögen. Alle Modelle müssten bei der Verkaufszahl noch ne 0 angehängt bekommen, um relevante Verkäufe darzustellen. Suzuki ist, zumindest in D, zum Nischenhersteller verkommen.
Suzuki gehörte mal zu den Topsellern in D. OK, wie alt muss man sein, um sich noch daran zu erinnern??
Ich gehe noch weiter: Suzuki spielt im deutschen Markt keine Rolle mehr. Vom Verkauf dieser Motorräder kann kein Händler mehr leben. Früher hat Suzuki mit seinen Umsätzen den Händlern ermöglicht auch Exoten wie Moto Guzzi, Ducati, Moto Morini ins Programm zu nehmen.
Nun ja, vielleicht revangieren sich Ducati-Händler für die damalige Hilfe und nehmen Suzuki aus Dankbarkeit ins Programm...
 

Suzukischnucki

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DL 1050 XT 2022
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Schwarz ist bunt genug !
Hmmmmm…. ich kenne einige GS Fahrer und auch Fahrerinnen und die sind ganz anders als hier beschrieben :) Sehr Nett und Hilfsbereit und haben mit meiner Suzui keine Probleme.
Klar,ich kenne auch einige "normale",war ja selbst auch lange genug GS Fahrer...
Leider passt der Großteil aber in das Klischee,da fahren etliche mit der BMW Brille über alles erhaben durch die Gegend...auch diese habe ich kennen und verachten gelernt :boing:
Du musst mal durch einen der BMW Glaspaläste schlendern und dem einen oder anderen bei ihren Gesprächen zuhören,ich bin ehrlich froh das ich mich mit solchen Typen nicht mehr über einen Kamm scheren lassen muss...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Anfang der 2000er war Suzuki mit den Bandits, der SV 650 und den GSX-Rs ganz groß im Geschäft.
Die 12er Bandit konnte zwar von Leistung und Charakter her nicht mit der ZRX100/1200, XR1200/1300 und der KiloFazer mithalten,
aber sie konnte dafür alles recht gut. Und war grandios einfach zu fahren.
Weswegen man ihr nachsehen konnte das sie teilweise etwas langweilig war.
Der Preis war damals auchn Kracher.

Einfach zu fahren sind heute aber viele große Moppeds, und der Preis scheint keine große Rolle mehr zu spielen.

Die SV 650N/S ist damals gegen Honda Hornet 600 & CBF 600, 600er Fazer, ZR7/Z750 angetreten.
Die Fazer war zwar sportlicher, brauchte aber, wie die Honda, viel mehr Drehzahl um gescheite voran zu gehen.
Die ZR7 war vom Motor her total veraltet, und die erste Z750 war in sich nicht so ganz stimmig.
Die CBF 600 war damals selbst vielen Anfänger zu langweilig. Die hat sich wohl vor Allem wegen dem ABS sehr gut verkauft.
Der Motor der SV war vom Charakter her deutlich rauher als die 600er Vierzylinder, hat aber trotzdem selbst Anfänger nicht überfordert.
Zudem hat er auch unten rum schon recht ordentlich geschoben. Bis etwa 8.000 Umdrehungen war er den 600er Vierzylindern haushoch überlegen.
Ein großer Pluspunkt der SV war damals auch das geringe Gewicht.
Fast 30 KG weniger als CBF 600 und 600er Bandit waren eine Hausnummer.
Und auch die Kawa Z750 war über 20 KG schwerer.

Die anderen Hersteller haben aber nachgezogen.
Und Suzuki?
Was kann die SV heute besser als die Kante SV damals? ABS. Und sonst!? Nichts! Ne S gibts nicht mal nicht mehr.

Und dann natürlich die erste GSX-R 1000.
Alles was bis dahin als Supersportler galt wurde durch sie zum "Sporttourer" degradiert.
Die GSX-R 600 konnte zwar von der Leistung nicht mit der R6 und der Kawa mithalten, überzeugte aber mit Unkompliziertheit.
Die GSX-R 750 war für viele die goldene Mitte zwischen der brachialen 1000er und den 600ern.
Und heute? Nix mehr GSX-R.

Und die Cruiser und Chopper (die Intruder waren Ende der 90er gefragte Modelle) sind auch weg.
Die Retrowelle hat Suzuki total verpennt.

Es ist also kein Wunder das Suzuki in Deutschland nichts mehr zu melden hat.
GSX-S, eine veraltete SV 650 und die V-Strom alleine reichen nun mal nicht.
Zumal im V-Strom Segment eh BMW dominiert. Und das seit Ewigkeiten.

Hinzu kommt das Einschrumpfen des Händlernetzes.
Achja, das Marketing...
Hat irgendwer mitbekommen das Suzuki letztes Jahr die MotoGP gewonnen hat???
Und das Suzuki seit Jahren die Langstrecken WM dominiert ??

Also wo soll der Absatz noch stattfinden?
 
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Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Interessant ist ja, dass der Thread „Modelle 2022“ heisst….aber Suzuki-Fans eher von der guten alten Zeit reden. In der Tat: meine Bandit 1250 habe ich eingetauscht, da sie ab 7‘000 U/min zäh lief und schon eher in Richtung „langweilig“ ging. Heute vermisse ich oder denke ich öfters an sie. Das Drehmoment dieses Bullen und das souveräne Fahren mit +220 kg Zuladung war toll. Auch dass sie nie einen „Muck“ machte. Egal ob Winter oder Sommer. Schade, dass man mit diesem Triebwerk nichts mehr produziert. Von der SV 1000 ganz abgesehen. Alles kalte Suppe! Ich hoffe für 2022, dass wir wie mit der Hayabusa, der neuen GSX-S und der GT überrascht werden. Und zwar mit einer neu aufgelegten kleinen SV bzw. V-Strom. Das ist meine persönliche Hoffnung. Und wenn es geht nicht erst im November 2022…liebe Suzuki-Strategen! Die GT werde ich in jedem Fall fahren, schon nur wegen dem K5 und weil sie mich in dunkelblau an meine gute Bandit 1250 erinnert :happy6:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
….jedes Mal ein erhabenes Gefühl die 18 jährige R1 ohne ABS und Traktionskontrolle neben die modernen Fahr-Roboter zu stellen. :cool:
Und das Spezielle daran? Wir haben es überlebt!!!! Wahnsinn oder? Da schaut den Jung-Redakteuren allein beim Gedanken die Kupferspitze aus dem Popöchen heraus! Eine Original R1, eine ZX-9R Ninja oder gar die erste ZX-10R von 2004.......die haben wir gefahren, oder besser, die haben wir fahren "können". Da meinte das Motorrad noch nicht mit 20754764 Hilfssystemen und "Angstnippelmodus" via Elektronik, dass auch ein Anfänger 170 PS beherrschen können müsse!

Wir leben noch, wir können noch davon erzählen, wir alten, alten Boomer...ähm ich meine Dinosaurier. Wir Bremser des Fortschritts. :D So toll die neuen Bikes sind, so viele Möglichkeiten sie auch bieten, das Gefühl von damals.....mag sich nicht mehr einstellen. Vielleicht kommt daher auch die Einstellung zur Jugend, was Bikes angeht?
Hmmmmm…. ich kenne einige GS Fahrer und auch Fahrerinnen und die sind ganz anders als hier beschrieben :) Sehr Nett und Hilfsbereit und haben mit meiner Suzui keine Probleme.
Mit PR kann man sicherlich Leute locken aber wenn nichts dahinter steht merken die Leute das auch. Irgendwas müssen die anderen Herseller schon richtig machen mit ihren Modellen, ob es eine passt oder nicht. Leider Scheint der Motorradmarkt und die Entwicklung von Suzuki nicht in die gleiche Richtung bewegen und wenn Suzuki nicht das anbieten möchte was der Markt kaufen will, muss man halt woanders zuschlagen.

Solange Suzuki glaubt eine neue Farbe für das nächste Modelljahr reicht als Neuheit…. Wird sich daran auch nix ändern.

Die Sache ist aber die, hast du ehrliche und freundschaftliche Händler, dann sind die offen und sagen dir, dass sie selbst nicht verstehen, woher die Hörigkeit der Kunden kommt. Der BMW Kunde ansich ist eine verdammt spezielle Spezies. Ordner voller Rückrufe und dringender Service-Aktionen, Qualitätsmängel, teure Reparaturen selbst für kleinste Teile wie etwa einen Benzinfilter etc. Motorräder die schon vor 30.000 ihr Leben aushauchen und der Kunde kommt trotzdem wieder zurück. Jegliche Kritik wird von der PR erschlagen, da unsere Leiwanden Medien hofiert werden wie Könige und ich kann aus vertraulichen Infos sagen, der Rubel massiv rollt. Finde ich das fair? Nein! Verzerrt das den Wettbewerb? JA! Aber......auf der anderen Seite stellt man sich die Frage, warum das Suzuki nicht tut. Die Erkenntnis kommt schnell, Suzuki ist West-Europa mittlerweile egal. Die haben kapiert das die verblendete Kundschaft hier nur noch nach Image kauft, ihren sehr speziellen Geschmack hat und die Rückeroberung Jahrzehnte dauern würde. Egal wie gut ein Motorrad ist, du wirst es nie wieder erleben das die Presse eine Suzuki so präsentiert wie eine BMW oder KTM.

Schaut man sich an was es in England, den Staaten, Osteuropa oder Indien von Suzuki hält, dass ist eine andere Welt. Große PR Events, große Marketing Aktionen, da werden Ausstellungen und ganze Familientage veranstaltet. Klar man hat ja dank fehlender Euro 5 auch noch eine ganz andere Produktpalette. Da gibt es jetzt einen Sturm der Entrüstung, das die GSX-R 750 endgültig und für immer aus dem Programm genommen wird in Australien. Wir haben das Teil schon wie lange nicht mehr? Da gibts noch Liebe zum Motorrad, hier hat man das Gefühl beim dekadenten Deutschen ist es nur noch Status und Posen.

Schau dir mal an, wie eine Gixxer oder speziell Hayabusa in Indien zelebriert wird? Wenn da eine verkauft wird, hast du das Gefühl, hier in dem Land wäre eine Übergabe eines Maybachs mit voller Ausstattung nicht so emotional und besonders! Die leben und feiern sowas noch, während wir sagen "waaaaas keine 250 PS?". Das hat Suzuki auch erkannt, ich kanns ihnen nicht verübeln! Die wollen leistbare Motorräder bauen, aber verkalkulieren sich beim Deutschen, der will nicht leistbar, der will dekadent, elektronisch überzogen und zum Posen....

He Leute, die absoluten Verkaufszahlen von Suzuki sind unterirdisch, egal welchen Platz sie in den Verkaufslisten belegen mögen. Alle Modelle müssten bei der Verkaufszahl noch ne 0 angehängt bekommen, um relevante Verkäufe darzustellen. Suzuki ist, zumindest in D, zum Nischenhersteller verkommen.
Suzuki gehörte mal zu den Topsellern in D. OK, wie alt muss man sein, um sich noch daran zu erinnern??
Ich gehe noch weiter: Suzuki spielt im deutschen Markt keine Rolle mehr. Vom Verkauf dieser Motorräder kann kein Händler mehr leben. Früher hat Suzuki mit seinen Umsätzen den Händlern ermöglicht auch Exoten wie Moto Guzzi, Ducati, Moto Morini ins Programm zu nehmen.
Nun ja, vielleicht revangieren sich Ducati-Händler für die damalige Hilfe und nehmen Suzuki aus Dankbarkeit ins Programm...

Ist doch heute schon so?! Suzuki auch Honda oder Yamaha, ist für viele die Zweitmarke. Wo man früher großer Honda Händler war, dominiert jetzt KTM und Honda steht verstohlen in der Ecke. Wo es früher bei uns hieß "DER Suzuki Dealer" findest du heute BMW Motorrad und 3 Suzukis die verstohlen in der Ecke stehen, als wären sie irgendwelche Chinesischen Billigmopeds die man eben mal mit stehen hat....

Ich kenne einige Händler und bis auf den Kawa Händler sagen alle Japaner, dass sie davon nicht mehr leben könnten und froh sind das die Europäer ihnen so viel Geld bringen, wie sie in 20 Jahren nicht verdient haben. Da nimmt man den Japaner noch mit...aber nicht mehr ernst.
 

Testfahrer

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das Gefühl von damals.....mag sich nicht mehr einstellen.
Liegt das an den Motorrädern oder daran das du alt wirst? ;)

"Diese früher war alles besser" Denke... warum hast du dir nicht statt der Busa drei oder vier der alten Schätzchen gekauft, die du hier so bewunderst? Stattdessen die Busa mit allem klimbim und dem ach so schrecklichen Elektronikpaket. Sorry Wenn ich das so sage, aber deine Taten passen nicht zu deinen Worten @Psycho-Ente
 

Schlappi

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Wir leben noch, wir können noch davon erzählen, wir alten, alten Boomer...ähm ich meine Dinosaurier. Wir Bremser des Fortschritts. :D So toll die neuen Bikes sind, so viele Möglichkeiten sie auch bieten, das Gefühl von damals.....mag sich nicht mehr einstellen. Vielleicht kommt daher auch die Einstellung zur Jugend, was Bikes angeht?
Wie alt bist du nochmal? 😳
60, 70........???
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Mein lieber Freund, ich werde nicht alt, ich bin zeitlos! Also bitte ja? Ich werde dir dein anmaßendes Verhalten dieses eine Mal aus Freundschaft verzeihen! Um auf deine Frage zu antworten, dafür gibt es einige Gründe! Grund Nummer 1 wäre, dass es verdammt schwer ist, diese von dir genannten Schätzchen in gutem Zustand zu bekommen. Ich bin Perfektionist....ich hasse es wenn am Bike Kratzer sind, Steinschläge, abgenutzte Lacke und Kunststoffe, ich nicht weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Und JAAAAA in dem Punkt bin ich auch zu alt für diesen "ich stecke Unsummen rein in Lackierung, Ersatzteile und mache mir das ding neu". Denn A) kommen hier Kosten zusammen, welche diese günstigen Schätzchen dann nicht mehr so günstig erscheinen lassen und B ) wissen wir beide um die Ersatzteilverfügbarkeit der japanischen Hersteller.

Ich habe einfach keine Lust in ein oder zwei Motorräder, welche ich mir von dem Geld hätte kaufen können, soviel reinzustecken, dass es insgesamt sogar die Busa übertroffen hätte. Und das HÄTTE es, da ich da wieder zu perfektionistisch bin! Ein Teufelskreis ich weiß! :D Wochenlang Teile suchen, bei Händlern betteln, Ebay Tag und Nach durchforsten? Vor 20 Jahren kein Problem, aber jetzt habe ich keine Lust und auch keine Zeit mehr dafür. Kinder und Familie du verstehst? Und wie gesagt, das Thema Ersatzteile.....würden es uns die Hersteller leichter machen, hätte ich sogar eine originale ZX-10R und eine 2005er Repsol Blade in der Garage stehen. Wir kennen aber die Fakten oder?

Dazu kommt auch, dass die Busa ja eigentlich ein Retro-Bike ist! Will heißen schwer und voluminös, also ganz anders, als der übliche Trend in der heutigen Zeit. Stummellenker, Vollverkleidung, 264 Kilo...das ist alles andere, als zeitgemäß......ich denke daher ist sie mir so sympatisch. Und der ganze Elektronik Mist? Ich nutze einen Fahrmodus, verstellen tu ich einen Dreck....könnte man gern wegen mir ausbauen und den Schaltautomat mit Blipper würde ich ebenfalls gern herausbauen. Du siehst also, der ganze Klim Bim is mir sowas von Wurscht.

Und mit dem drohenden Ende der Verbrenner, wars eben nochmal ein Dampfhammer, den ich mir für den Rest meines motorisiert zweirädrigen Lebens gönnen wollte. Da es mich zum einen an die alten Zeiten erinnert und zum anderen, wohl die nächsten Jahre (so meine massive Hoffnung) nicht wegen Teilemangel und "hammer nimmer, könn mer nimmer, wolln mer nimmer" aus dem Verkehr gezogen wird.

Ist es das gleiche Gefühl wie früher? Nope! Hat man heute noch eine Wahl, außer altes Eisen zu kaufen? Ebenfalls Nope! Ich denke...würde ich heute meinen Hintern auf ein Superbike der 2000sender setzen, würde mir das Alter sicher nicht in die Quere kommen. :D

Tja und mal ehrlich.........so offen bin ich zu dir, ich habe die Busa günstiger bekommen, als die neue GSX-S GT UVP angeboten wird, da sagt keiner nein der auf solche Brocken steht :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Wie alt bist du nochmal? 😳
60, 70........???

Nein....40..jedoch.....ist das für die aktuellen Quexe ja schon Friedhofsgemüse. Was glaubst du was ich mir zu Hause so alles von den Teenagern anhören muss? :D und bei den aktuellen Youtube Medien, die so leiwand sind, sind schon Dinge von vor 20 Jahren, als man noch jung und knackig war, unfahrbare, veraltete Todesmaschinen ;) Zudem..muss ich nicht wirklich extra auf den Sarkasmus in meinem von dir zitierten Satz hinweisen oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Na aber die is ja leiwand....und elektro und Greta approved! Daaaa gibts schon einen määächtigen Unterschied :D
 

Thorle

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Und das Spezielle daran? Wir haben es überlebt!!!! Wahnsinn oder?
Nur leider nicht Jeder.
Natürlich kann man da nicht rauslesen, welchen positiven Einfluss die Technik genommen hat aber wie überall verschafft ABS, Traktionskontrolle usw. mehr an Sicherheit.

Von daher bin ich zwar Retrofreundlich eingestellt aber auf ABS und wenigstens Traktionskontrolle möchte ich einfach nicht mehr verzichten. Und das als wehmütiger Ex-Besitzer einer RN12.

Das das mit der Technik überhand nimmt ist der Entwicklung geschuldet. Egal wo es wird immer mehr. Nennt sich Fortschritt und wer das nicht mehr will oder kann ist zu alt.
 
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