….jedes Mal ein erhabenes Gefühl die 18 jährige R1 ohne ABS und Traktionskontrolle neben die modernen Fahr-Roboter zu stellen.
Und das Spezielle daran? Wir haben es überlebt!!!! Wahnsinn oder? Da schaut den Jung-Redakteuren allein beim Gedanken die Kupferspitze aus dem Popöchen heraus! Eine Original R1, eine ZX-9R Ninja oder gar die erste ZX-10R von 2004.......die haben wir gefahren, oder besser, die haben wir fahren "können". Da meinte das Motorrad noch nicht mit 20754764 Hilfssystemen und "Angstnippelmodus" via Elektronik, dass auch ein Anfänger 170 PS beherrschen können müsse!
Wir leben noch, wir können noch davon erzählen, wir alten, alten Boomer...ähm ich meine Dinosaurier. Wir Bremser des Fortschritts.
So toll die neuen Bikes sind, so viele Möglichkeiten sie auch bieten, das Gefühl von damals.....mag sich nicht mehr einstellen. Vielleicht kommt daher auch die Einstellung zur Jugend, was Bikes angeht?
Hmmmmm…. ich kenne einige GS Fahrer und auch Fahrerinnen und die sind ganz anders als hier beschrieben
Sehr Nett und Hilfsbereit und haben mit meiner Suzui keine Probleme.
Mit PR kann man sicherlich Leute locken aber wenn nichts dahinter steht merken die Leute das auch. Irgendwas müssen die anderen Herseller schon richtig machen mit ihren Modellen, ob es eine passt oder nicht. Leider Scheint der Motorradmarkt und die Entwicklung von Suzuki nicht in die gleiche Richtung bewegen und wenn Suzuki nicht das anbieten möchte was der Markt kaufen will, muss man halt woanders zuschlagen.
Solange Suzuki glaubt eine neue Farbe für das nächste Modelljahr reicht als Neuheit…. Wird sich daran auch nix ändern.
Die Sache ist aber die, hast du ehrliche und freundschaftliche Händler, dann sind die offen und sagen dir, dass sie selbst nicht verstehen, woher die Hörigkeit der Kunden kommt. Der BMW Kunde ansich ist eine verdammt spezielle Spezies. Ordner voller Rückrufe und dringender Service-Aktionen, Qualitätsmängel, teure Reparaturen selbst für kleinste Teile wie etwa einen Benzinfilter etc. Motorräder die schon vor 30.000 ihr Leben aushauchen und der Kunde kommt trotzdem wieder zurück. Jegliche Kritik wird von der PR erschlagen, da unsere Leiwanden Medien hofiert werden wie Könige und ich kann aus vertraulichen Infos sagen, der Rubel massiv rollt. Finde ich das fair? Nein! Verzerrt das den Wettbewerb? JA! Aber......auf der anderen Seite stellt man sich die Frage, warum das Suzuki nicht tut. Die Erkenntnis kommt schnell, Suzuki ist West-Europa mittlerweile egal. Die haben kapiert das die verblendete Kundschaft hier nur noch nach Image kauft, ihren sehr speziellen Geschmack hat und die Rückeroberung Jahrzehnte dauern würde. Egal wie gut ein Motorrad ist, du wirst es nie wieder erleben das die Presse eine Suzuki so präsentiert wie eine BMW oder KTM.
Schaut man sich an was es in England, den Staaten, Osteuropa oder Indien von Suzuki hält, dass ist eine andere Welt. Große PR Events, große Marketing Aktionen, da werden Ausstellungen und ganze Familientage veranstaltet. Klar man hat ja dank fehlender Euro 5 auch noch eine ganz andere Produktpalette. Da gibt es jetzt einen Sturm der Entrüstung, das die GSX-R 750 endgültig und für immer aus dem Programm genommen wird in Australien. Wir haben das Teil schon wie lange nicht mehr? Da gibts noch Liebe zum Motorrad, hier hat man das Gefühl beim dekadenten Deutschen ist es nur noch Status und Posen.
Schau dir mal an, wie eine Gixxer oder speziell Hayabusa in Indien zelebriert wird? Wenn da eine verkauft wird, hast du das Gefühl, hier in dem Land wäre eine Übergabe eines Maybachs mit voller Ausstattung nicht so emotional und besonders! Die leben und feiern sowas noch, während wir sagen "waaaaas keine 250 PS?". Das hat Suzuki auch erkannt, ich kanns ihnen nicht verübeln! Die wollen leistbare Motorräder bauen, aber verkalkulieren sich beim Deutschen, der will nicht leistbar, der will dekadent, elektronisch überzogen und zum Posen....
He Leute, die absoluten Verkaufszahlen von Suzuki sind unterirdisch, egal welchen Platz sie in den Verkaufslisten belegen mögen. Alle Modelle müssten bei der Verkaufszahl noch ne 0 angehängt bekommen, um relevante Verkäufe darzustellen. Suzuki ist, zumindest in D, zum Nischenhersteller verkommen.
Suzuki gehörte mal zu den Topsellern in D. OK, wie alt muss man sein, um sich noch daran zu erinnern??
Ich gehe noch weiter: Suzuki spielt im deutschen Markt keine Rolle mehr. Vom Verkauf dieser Motorräder kann kein Händler mehr leben. Früher hat Suzuki mit seinen Umsätzen den Händlern ermöglicht auch Exoten wie Moto Guzzi, Ducati, Moto Morini ins Programm zu nehmen.
Nun ja, vielleicht revangieren sich Ducati-Händler für die damalige Hilfe und nehmen Suzuki aus Dankbarkeit ins Programm...
Ist doch heute schon so?! Suzuki auch Honda oder Yamaha, ist für viele die Zweitmarke. Wo man früher großer Honda Händler war, dominiert jetzt KTM und Honda steht verstohlen in der Ecke. Wo es früher bei uns hieß "DER Suzuki Dealer" findest du heute BMW Motorrad und 3 Suzukis die verstohlen in der Ecke stehen, als wären sie irgendwelche Chinesischen Billigmopeds die man eben mal mit stehen hat....
Ich kenne einige Händler und bis auf den Kawa Händler sagen alle Japaner, dass sie davon nicht mehr leben könnten und froh sind das die Europäer ihnen so viel Geld bringen, wie sie in 20 Jahren nicht verdient haben. Da nimmt man den Japaner noch mit...aber nicht mehr ernst.