Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.151
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Also die Wüstenschiffe würde ich echt mal testen. Kann Spaß machen. Langsam, schaukelig, hochbeinig und tauchen beim Bremsen geil weit ein. Und die S1000GT ist da sicher ne andere Nummer, die MT10 is dagegen n Witz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Also die Wüstenschiffe würde ich echt mal testen. Kann Spaß machen. Langsam, schaukelig, hochbeinig und tauchen beim Bremsen geil weit ein. Und die S1000GT ist da sicher ne andere Nummer, die MT10 is dagegen n Witz.
Macht ja nichts, andere sind auch schon mal verwirrt. Musst Du Dir keine Sorgen machen, das geht auch wieder weg. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wer ist hier verwirrt?
Du etwa? Ok, könnte man denken....
Du sprachst davon, dass die MT10 ein Witz sei ggü. einer, lass mich noch mal nachschauen, ja, einer SV650, beiden V-Stroms, einer African Twin, einer S-GT und einer Super Ténére. Muss man da noch lange rätseln, wer hier verwirrt ist? Ich denke, eher nicht. :unsure::ROFLMAO:
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
860
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Bei Yamaha sind jetzt seit einiger Zeit die Preise auf der Website. 18k für die MT10SP ist ne Ansage 😳. OK die Vorgängerin kostete auch 16,5k. Da kann man auch gleich zur Factory greifen. Ja ich weiss, damit steht man mehr in der Werkstatt als man auf der Piste fährt aber optisch ist sie zumindest ein Augenschmaus 😍

MfG Y
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Braucht die neue MT 10 immer noch soviel Sprit...?

bestimmt , die mußt ja auch über 6000 U/min drehen bevor die mal aus den Puschen kommt

die MT10 is dagegen n Witz.

ich verbuche das als erfoglreichen Versuch von Yamaha etwas gleich hässliches wie eine GS zu produzieren.

dazu kommt noch das die aktuelle R1 einfach perfekt für die Rennstrecke konstruiert wurde !

aber das Getriebe auf der Landstraße genauso wie das Federbein keinen Spaß machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja...gegen die Stelzenkühe kann man nichts machen, ist auch ein Fehler sie außen vor zu lassen. Deren Beliebtheit ist ja ungebrochen, ungeachtet dessen, dass man sich fragt, ob jeder eine Wüsten oder Bergregion vor der Haustür hat. Aber offen gesagt, frag doch mal GS fahrer...meist die mit dem Adventure-Stahlkoffer Paket...wie viele Hindernisse sie auf ihrem Weg zum Eiscafe hatten! :D

Bei den hochbeinigen Motorrädern ist es doch so wie bei den Supersportlern! Für den normalen Alltagseinsatz für viele einfach unnötig, aber man wills eben trotzdem! Sei es wegen dem Trend, weil alle sagen wie toll die doch sind, weil man alt wird, es einem die leiwand Medien verkaufen oder weil man es einfach schön findet.

Der Erfolg gibt den Herstellern einfach recht.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.489
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich bin auch kein Fan der Adventure Gattung. Nur letztendlich stellt sich mir die Frage wie lange ich noch eine Sportliche Sitzposition einnehmen kann.
Irgendwann kommt man mit dem steigenden Alter an einen Punkt wo die Physiologie einem vorgibt welche Sitzposition noch möglich ist und wenn wir alle ehrlich sind zu uns, dann würden wir auch einen Kompromiss eingehen nur um weiter unserer Leidenschaft zu frönen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Ich bin auch kein Fan der Adventure Gattung. Nur letztendlich stellt sich mir die Frage wie lange ich noch eine Sportliche Sitzposition einnehmen kann.
Irgendwann kommt man mit dem steigenden Alter an einen Punkt wo die Physiologie einem vorgibt welche Sitzposition noch möglich ist und wenn wir alle ehrlich sind zu uns, dann würden wir auch einen Kompromiss eingehen nur um weiter unserer Leidenschaft zu frönen.
Nur sind die Stelzenkühe ja gar nicht bequem oder praktisch oder gesundheitsfördernd. Da sitzt man auf einer MT10 bequemer. Eine Ténére zu entern oder an der Ampel zu balancieren, ist unbequemer und anstrengender, als eine MT10 zu besteigen oder zwischen den Beinen zu halten. Und im Fahrverhalten auf der Straße ist die MT10 auch X-mal einfacher und besser, als so ein hochbeiniges schwankendes Giraffen-Gerät. Dass die MT10 hässlich ist, darüber besteht kein Zweifel aber darum ging es ja gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
bestimmt , die mußt ja auch über 6000 U/min drehen bevor die mal aus den Puschen kommt
Das glaube ich eher nicht. Deine Duke 790 hat 86Nm bei 8000U/min, die MT10 hat 112Nm bei 9000U/min. Da sehe ich die MT10 über den ganzen Drehzahlbereich im Drehmoment über der Duke. Und bei 2.500U/min, wo die MT10 schon sauber und rückfrei durchzieht, schüzzelt sich der Zweizylinder der Duke noch kräftig. Richtig?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.489
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Italophil glücklicherweise sind wir alle Individuen und jeder hat seine eigenen Körperlichen Einschränkungen / Parameter.
Insofern kann jeder für sich selbst beurteilen was für ihn bequem oder unbequem ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Italophil glücklicherweise sind wir alle Individuen und jeder hat seine eigenen Körperlichen Einschränkungen / Parameter.
Insofern kann jeder für sich selbst beurteilen was für ihn bequem oder unbequem ist.
Sicher aber was hat das hiermit zu tun? Es käme doch auch niemand auf die Idee, eine RC213 bequem zu nennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Bei Yamaha sind jetzt seit einiger Zeit die Preise auf der Website. 18k für die MT10SP ist ne Ansage 😳. OK die Vorgängerin kostete auch 16,5k. Da kann man auch gleich zur Factory greifen. Ja ich weiss, damit steht man mehr in der Werkstatt als man auf der Piste fährt aber optisch ist sie zumindest ein Augenschmaus 😍

MfG Y
Warum nicht die normale MT10 für 15,5k€ ? Die teuren Fahrwerke sind doch auf der Landstraße und im normalen Betrieb gar kein Vorteil.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Sicher aber was hat das hiermit zu tun?
Das hat damit schon eine ganze Menge zu tun.
Sofern ich bei diesem Verlauf nicht in Gänze irritiert wurde, hast du geschrieben, dass eine MT10 bequemer sei als eine Großenduro.
Der User gab an, dass jeder seine individuellen Neigungen, als auch Problemzonen hat; was ich auch so unterschreibe.

Ein sehr gutes Beispiel hierbei ist der Kniewinkel, welcher bei den beiden besprochenen Fahrzeugtypen schon sehr unterschiedlich ist. Verstärkt wird das Ganze natürlich auch von der Größe des Fahrers.
Parallel hierzu sind die grundlegenden Fahrwerksauslegungen auch anders. Eine Person mit sensiblen Bandscheiben begrüßt sicherlich eher das gute Absorbieren von durch Schlaglöchern verursachte Stöße bei einer Großenduro, als die sportlich straffe Auslegung eines Power-Nakeds.

Alles in Allem ist die Bequemlichkeit subjektiv und so wie wir erwarten, dass unsere Einstellung von anderen mit Toleranz aufgenommen wird, müssen wir dabei auch selbst tolerant gegenüber anderen Ansichten sein. Selbstverständlich in einem Maße, wobei dritte nicht beeinträchtigt werden. Ich denke, dass das hier in diesem Fall gegeben ist.

Zudem kommt es im bei sehr ähnlichen Fahrleistungen unterm Strich sowieso final auf die Fähigkeiten des Reiters an. Ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee mich hier festzulegen, dass es keinen User hier gibt (der eine Wanderfalke hier wartet ja derzeit auf Ersatzteile), der mich hier in die Schranken weisen könnte, nur weil ich viel Drehmoment und noch mehr Leistung habe.

So gesehen: jeder wie er mag :)
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.495
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Hmmm
ich verstehe das ganze gebashe nicht o_O Suzuki wär froh, wenn Sie mal so viele Motorräder insgesamt verkaufen würden, wie BMW die GS. Die treffen halt eher den aktuellen Zeitgeist und wünsche der Käufer als Suzuki. Welches Modell von Suzuki kann überhaupt über das Jahr gesehen mit den monatlichen Verkaufszahlen der GS mithalten?
Klar reicht mir die Ausstattung meiner Suzuki bei weiteren aus aber Suzuki kann nicht auf Dauer davon leben am Markt vorbei zu produzieren. Es gibt nicht ein aktuelles Modell was auch nur ein geringes „haben wollen“ bei mir auslöst.
Das die anderen so gut verkaufen kann nicht nur an den Medien liegen….

Ich hab meine Suzui trotzdem janz dolle lieb und geb sie nich her :love:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.562
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wie @Freak69 und @Usher schon geschrieben haben, ist der Komfort vollkommen individuell zu beurteilen.
Mit einer Körpergröße von 1,90 m gehöre ich mit Sicherheit zu den problematischeren Fällen auf dem Motorrad, aber durch meine
langen Arme saß ich z.B. relativ bequem auf meinen früheren Supersportlern (s. Bild). Später bin ich dann aufgrund einer Knieverletzung zum Lager der "Aufrechten" gewechselt.
Dolomiten DUC + Kawa 2005 009.jpg
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.755
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Danke für die Beiträge betreffend meine geplanten Probe- und Mietmotorräder für das Jahr 2022.
Wie einige hier bemerkt haben, ist das was ganz Individuelles. Das Interesse an den „Gummikühen“ kommt daher, weil sich einige User hier z.B. eine V-Strom gekauft und Spass daran haben. Da möchte ich mal testen, ob mich diese Freude bei längerem Gebrauch ebenso ereilt. Optik ist für mich nicht wichtig, da ich in jedem Fall schöner bin als das Motorrad 🤣
Aber wenn ich ne Tour nach Albanien fahren oder bei Offroad-Trainings mitmachen und trotzdem auch auf gut ausgebauten Strassen flott unterwegs sein will, so haben die „SUV-Enduros“ doch Vorteile. Die MT-10 SP bin ich ja schon gefahren und da interessiert mit allein, was verbessert wurde und ob sich ein Kauf der Neuen lohnt im Vergleich zur Vorgängerin. Die GSX-S GT reizt mich um zu testen, ob man sie für längere Touren (nicht in Albanien auf Schotterstrassen!) braucht oder ob unterm Strich die „S“ ausreicht. Die günstigeren und leichteren Bikes will ich mal „erfahren“, ob diese ausreichen für den Alltag oder ob man ab dem zweiten Tag den Schub so doll vermisst trotz den Vorteilen der kleinen Fraktion (Gewicht, Verbrauch, Versicherung, Unterhalt, Preis).
Mit den R-Einsen habe ich ja was für die Strasse, den Kringel und die wilde Runde um sonntags vor dem Kirchengeläut wieder zu Hause zu sein. Gut, die Brötchen die ich jeweils mitbrachte bis jetzt waren alle sehr flach und die Hörnchen total versplittert. Da geht noch was….
Ich werde berichten und meine Eindrücke schildern, wenn gewünscht. 😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Wie @Freak69 und @Usher schon geschrieben haben, ist der Komfort vollkommen individuell zu beurteilen.
Mit einer Körpergröße von 1,90 m gehöre ich mit Sicherheit zu den problematischeren Fällen auf dem Motorrad, aber durch meine
langen Arme saß ich z.B. relativ bequem auf meinen früheren Supersportlern (s. Bild). Später bin ich dann aufgrund einer Knieverletzung zum Lager der "Aufrechten" gewechselt.
Anhang anzeigen 130303
Jetzt blutet mir schon wieder das Herz! Ach Gott was war meine 2004´er ZX-10R für ein schönes Motorrad! Bis auf die Bremse, deren Druckpunkt wankelmütiger war als eine Frau in ihren Tagen! So einen bissigen, gierigen Motor....sowas findet man seit Jahren schon nicht mehr, egal wie viel PS sie dem Teil heranbasteln.

Die Sache die mich aber immer beschäftigt ist doch, das aufrecht sitzen, viel schädlicher ist, die Stöße eins zu eins an die Wirbelsäule weitergegeben werden und schön gerade durchfeuern. Was ist daran also gesünder oder schonender? Selbst Orthopäden sagen einem "also das aufrechte Sitzen ist fast schlimmer".

Aber ich bewundere jeden der den Umstieg geschafft hat. Ich habs probiert, aber lieber geb ich mein Hobby auf als aufrecht am Fahrradlenker zu sitzen.....ich versuche es so lange zu genießen, wie es eben geht. Das Leben ist kurz genug, wer weiß was es mir bringen würde den Rücken zu schonen, wenn ich in 10 Jahren sowieso nur noch Elektrogurken bekomme? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben