Kupplungsrupfen K1

elresi

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Ojeowee !
Hab selbiges Problem .......

Meine K1 hat jetzt ca.20000 runter ....
aber diese rupfen is schon wirklich lästig :(

Also , Kupplung zerlegen, wenn Belagstärke und Federn in Toleranz sind
nur die Teile wie von KS benannt bestellen , einbauen und alles
is wieder heile ??

Hatte mit Kupplung noch nie was am Hut , gibt immer ein erstes mal.... ;)

Gruß
 

gorgoroth1

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so hab jetzt heute mittag endlich mal meine neue kupplung eingebaut. war ein komplettset von vesrah (lamellen, stahlscheiben, federn und dichtung). bei ebay 130€. hat alles gepasst und funktioniert vom feinsten.
warum die "alte" (ca. 20000km) gerupft hat weis ich nicht. alle teile der alten haben recht gut ausgesehen, nur 3 stahlscheiben waren zum teil blau angelaufen und desshalb event. verzogen. muss ich mal messen.
haptsache jetzt gehts wieder!!!!!!!!!!

gruss
 

Overbore

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Moin,moin ! :oops:

Ich möchte das Thema nochmals angehen... da das mit der Kupplung immer besc..... wird ! :roll:

Jetzt war ich bei Suzukihändler und der meine das "es" 8 Reibscheiben, zwei Druckringe und die ggf. Dichtung ist....


Nur sind das dann 173,66 Euro :shock:

Am Anfang sah das dann auch nach 60 Euronen aus... als ich dann bestellen wollte... sagte er, das sind aber 8 Scheiben....!

Deshalb bitte nochmals bestätigen, sind das nun nur drei ggf. mit Dichtung vier Teile oder sind es 2 x Druckring und 8 Reibscheiben... ?

Abgesehen davon das der Mechaniker der die Teile rausgesucht hat, noch nichts von diesem Problem gehört hat !? :roll:

Danke für die Antwort !!! ;)


Gruß Jens :oops:
 

Schwarzwaldfahrer

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Hallo,

KS hat ja die Lösung schon genannt...
Wichtig ist, dass man einen Suzuki händler findet, der das Problem kennt. Bei der ersten Werkstatt haben die mir was von falschem Öl usw. erzählen wollen und, dass die K1 nie ein solches Problem hatte. Beim nächsten Händler (Motorrad Unfried in Ludwigsburg) war das Problem bekannt.

Folgendes wurde ausgetauscht:

Teile-Nr.:
11482-40F00-000 Dichtung 11,38 EUR
21471-40F00-000 Sitz 9,25 EUR
21472-40F00-000 Ring 9,30 EUR

+ Kupplungsgrundeinstellung durchgeführt und Membranfedern eingebaut 60,- EUR.

Die Kupplung ist jetzt so wie sie sein muss und das Problem ist nie mehr aufgetreten.

Gruß
Thomas
 

Spezi-rl

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hab die teile jetzt auch da

2 metallringe und eine reibscheibe

die metallringe sind ja eindeutig laut der zeichnung oben wo die hin kommen

die reibscheibe ? wo kommt die hin ?
 

Hulk

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Die Metallringe kommen in die Reibscheibe rein,die Tellerfeder(Metallring) muß mit der Außenkante an die Stahllamelle drücken,die gebrauchte Stahllamelle mit einer anderen tauschen.(in die gebrauchte Stahllamelle hat sich eine Riefe eingearbeitet - deshalb rupft auch die Kupplung).Beide Metallringe müssen ca3Zehntel stärker sein als der Reibbelag in dem sie drin sind.(wenn man den Reibbelag gleichmäßig ! abschmirgelt brauch man keine Teile kaufen.

Gruss Jürgen
 

Spezi-rl

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ich hab ja eine neue reibscheibe und 2 ringe

in die reibscheibe kommen die ringe und die stahllamelle tausch ich mit ner anderen aus meiner kupplung

hab ich jetzt richtig verstanden ?

so quasi
 

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Disco Stu

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Es wird ausschließlich 12B gewechselt dann wars das. Wenn man meint man muss noch andere Sachen wechseln dann ist das sicherlich nicht schlecht aber nötig ist es nicht.
kupplungsdeckeldichtung kann man auch nochmal verwenden wenn sie nicht festgeklebt ist im Laufe der Zeit.
Meine hatte die 12B nicht mal drinnen...
Jetzt seit 6000km ohne noch ein einziges Mal den Fehler zu haben. :thumbup:
 

Hulk

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Disco Stu schrieb:
Es wird ausschließlich 12B gewechselt dann wars das. Wenn man meint man muss noch andere Sachen wechseln dann ist das sicherlich nicht schlecht aber nötig ist es nicht.
kupplungsdeckeldichtung kann man auch nochmal verwenden wenn sie nicht festgeklebt ist im Laufe der Zeit.
Meine hatte die 12B nicht mal drinnen...
Jetzt seit 6000km ohne noch ein einziges Mal den Fehler zu haben. :thumbup:

Sei eher vorsichtig mit nur 12B tauschen - Du hast mit dem Austausch des Teiles nicht den Fehler behoben ---Du hast 12B eingebaut weil nicht vorhanden gewesen!

Gruss Jürgen
 

Spezi-rl

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ich tausch die reibscheibe und die beiden tellerfedern aus und gut ist

liegt immer noch alles aufem tank :D keine lust bei dem wetter zu basteln :D
 

gorgoroth1

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ich hab jetzt die nr 9 getauscht und 12a und 12b eingebaut da nicht vorhanden gewesen ==> jetzt geht die kupplung wie´s sein sollte :thumbup:
 

Sammy82

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Hi Leute, ich hab ähnliches Problem:
Ich wollte bei meiner Kilo K1 ne TSS Anti Hopping Kupplung verbaun und beim Ausbau der Kupplung fiel nem Kumpel von mir auf, das die Federscheiben (12a+12B) nicht verbaut waren [-X Steht in der Anleitung von TSS so drin das die an ne andere Stelle sollen.
Naja, 3 mal hat sie so auf der Renne gefunzt (irgendwie eben :oops: )

Ist das jetzt so von Werk aus gewesen oder könnte der Vorbesitzer, der die Möhre ja auch schon mal aufm Ring bewegt hatte, ne neue Kupplung verbaut haben und hat diese Scheiben vergesen??? Das kann doch net sein :?: Die kann man net übersehen aufm Boden :roll:

Kupplung wieder zusammen gebaut und ging auch. Hat getrennt und anfahren, beschleunigen ging auch.

Also Federscheiben bestellt, aber leider nicht rechtzeitig bis zur Abfahrt nach Sap eingetroffen ::?

Gestern, am Freitag den 13. (ja, jetzt glaube ich wirklich daran :devilish: ) ist mir in der 1. Runde, 1. Turn die Kupplung in Spa komplett verreckt: mehr wie 170 ging net mehr und dann kam nöscht mehr:(

Ins Lager zurück und den Deckel ab: Stahlscheiben blau angelaufen und Lamellen und Scheiben haben kein Öl abbekommen, also furztrocken. Aber Kupplungsdeckel hatte logischerweise nen Ölfilm :shock: Ölstand auf gerader Fläche kontrolliert: zwischen min und max, eher bissi über der Mitte drin.

Die Federscheiben (12a+12B) habe ich am Freitag Nachmittag erst erhalten, ich möchte nun logischerweise neue Lamellen verbaun aber welche und wie jetzt in welcher Reihenfolge? Bei der TSS werden die Federscheiben und Lamellen ja getauscht, es geht mir nur darum wie sie jetzt RICHTIG in die Serienkupplun verbaut werden :thumbup:



Wollte zu nem Paket von Lucas oder EBC (Stahlscheiben und Lamellen) greifen, verträgt sich das mit den Federscheiben oder doch die Originalen von Suzuki verwenden???
 

BT012SS†

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Die TSS funktioniert mit dem EBC Paket bestens, bin ich selbst in der K1 gefahren.
Wichtig ist das du das in der Montageanleitung angegebene Maß vom inneren Träger zur Druckplatte penibelst einhälst.
Wenn das nicht stimmt dann kommt es ziemlich schnell zum Kupplungsrutschen.
Da muß evt. auf die eine oder andere Reibscheibe von Suzuki zurück gegriffen werden die in der Anleitung auch angegeben sind.
Die beiden fehlenden Druckringe werden die Ursache nicht sein.
 

Scotty1

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was bewirkt der druckring eigentlich genau? und mal ne frge u 12 a+b. sind das beides federteller oder eine flach scheibe+ federteller?
 

gorgoroth1

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Scotty1 schrieb:
und mal ne frge u 12 a+b. sind das beides federteller oder eine flach scheibe+ federteller?

ist eine feder und eine flache scheibe
 

Scotty1

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@gorgoroth: vielen dank! aber irgendwie hab ich noch nicht gerafft, wie das mit dem tauschen funzt. soll 12b vor 12a verschoben werden oder warum der rote pfeil auf dem bild?
 

vmaxberni

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Hallo noch einmal zum Thema ......da es kurz vor dem Einmotten der Susi ist habe ich heute einmal die Kupplung aufgemacht und rein geschaut ob überhaupt was werkseitig eingebaut ist gegen das """ Kupplungsrupfen """ ....... natürlich war nix verbaut - weder 12 A der Stahlring noch 12 B die Tellerfeder ......
Da ich die Teile 12A + 12B + Reibscheibe Nr.9 alles schon auf Lager zuhaus hatte habe ich das jetzt eingebaut ...........
Der Einbau verlief " fast " Problemlos ...
- zuerst die Tellerfeder 12 B , Einbaulage - der Innenring liegt am Kupplungskorb an , der Außenring liegt später an der Stahlscheibe 12 A an .....
- jetzt Stahlscheibe 12 A
- jetzt Reibscheibe Nr.9
- was ich nicht verstanden habe ist die laufende Einbaulage der Reibscheiben mit ihren 3 Kerben am Rand , ich hatte mir zum Glück alles markiert beim Ausbau ....im WHB konnte ich zur Einbaulage ( 3 Kerben am Rand ) auch nix finden , vieleicht kann das jemand einmal erklären .....

- Frage : wird der Motordeckel mit einer NEUEN Dichtung ( 10 Nm ) dicht - oder muß zusätzlich Dichmaterial aufgetragen werden ? ( Dirko ?)

Morgen wird Öl aufgefüllt , dann Probelauf im Stand das Öl verteilen im Motor - dann das Kupplungsspiel noch einmal überprüft - dann Probefahrt , mal schauen ob alles i.O. ist ....

vmaxberni
 

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GSX- R1000 K1
vmaxberni schrieb:
Hallo noch einmal zum Thema ......da es kurz vor dem Einmotten der Susi ist habe ich heute einmal die Kupplung aufgemacht und rein geschaut ob überhaupt was werkseitig eingebaut ist gegen das """ Kupplungsrupfen """ ....... natürlich war nix verbaut - weder 12 A der Stahlring noch 12 B die Tellerfeder ......
Da ich die Teile 12A + 12B + Reibscheibe Nr.9 alles schon auf Lager zuhaus hatte habe ich das jetzt eingebaut ...........
Der Einbau verlief " fast " Problemlos ...
- zuerst die Tellerfeder 12 B , Einbaulage - der Innenring liegt am Kupplungskorb an , der Außenring liegt später an der Stahlscheibe 12 A an .....
- jetzt Stahlscheibe 12 A
- jetzt Reibscheibe Nr.9
- was ich nicht verstanden habe ist die laufende Einbaulage der Reibscheiben mit ihren 3 Kerben am Rand , ich hatte mir zum Glück alles markiert beim Ausbau ....im WHB konnte ich zur Einbaulage ( 3 Kerben am Rand ) auch nix finden , vieleicht kann das jemand einmal erklären .....

- Frage : wird der Motordeckel mit einer NEUEN Dichtung ( 10 Nm ) dicht - oder muß zusätzlich Dichmaterial aufgetragen werden ? ( Dirko ?)

Morgen wird Öl aufgefüllt , dann Probelauf im Stand das Öl verteilen im Motor - dann das Kupplungsspiel noch einmal überprüft - dann Probefahrt , mal schauen ob alles i.O. ist ....

vmaxberni

Ich werde genau das selbe am WE machen. Wäre cool vorher schon zu wissen ob es weg ist ;-)
 
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