Defekter Kat

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das heißt also für die Rennstrecke hätte die wieder anders abgestimmt werden müssen damit das Optimum bei Höchstgeschwindigkeit erreicht wird oder ?
Von 220 Km/h bis 300km/h ist ja nun ein großer unbekannter Bereich !
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das war ein reines Rennmoped.
Die Messung ist im 5. Gang gemacht worden inkl. 500U/min früherer Drehzahlbegrenzer (meine Schuld) sowie kurzer Übersetzung für Osche.
Hockenheim, NBR und andere Strecken fährt man ne längere Übersetzung.
Ab K5 bin ich dann auf Bazzaz mit Autotune umgestiegen, da passte die Map dann immer Tagesaktuell.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das erklärt einiges,
Prüfstände die 300 km/h und mehr simulieren können sind ja auch teuer und rar ...
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Schon wie gesagt,Hier bilder von mein Arrow krümmr nach Rennstecke besuch, weiter unten gibts keine Verfärbungen,
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 5

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Heute geschaut bei mir genauso auch nach Flash 2. Was mir Sorgen macht der Rost am Moped. Aufnahme Ölfilter total am gammeln,Federbein läuft die Rostbrühe runter und Aufnahmen Seitenverkleidung alle Halter am Rosten.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Mal meine Meinung zum Thema
Wer zum Brix nach Hause fährt um die Ecu zumachen und erwartet das er in einer riesigen Werkstatt ankommt wo der neuste Prüfstand steht liegt genauso falsch wie einer der an der Tanke Luft aufpumpt und einen riesigen Kompressor vermisst.
Gemacht hat der Mann schon zig verschiedene Ecus von zig Motorrädern - immer entwickelt auf einem Prüfstand den er nicht zu Hause hat - u. auf Straße / Rennstrecke weiterentwickelt.
Die Ecus für die Gsx-s sind für ungeöffnete Motoren u. Motorräder in Seriennähe entwickelt.Es ist kein Prüfstand,Werkstatt oder Schraubenschlüssel zum bearbeiten der einzelnen Ecu nötig - eben gleiche Moppeds.
Desweiteren dürfte jedem klar sein das der Gsx-s Motor die Weiterentwicklung des 10 Jahre alten GSXR 1000 motors ist.Mit weniger Reibwerten in sich - aber stark gedrosselt - also ein robuster Blubbermotor .
Der kann gar nicht mit hohen Drehzahlen gefahren werden - weil man garnet hin kommt.Das bedeutet das der Kat ner aktuellen 1000er sofort durchbrennen müßte - dreht 2000U/min mehr - u. der Brix hat schon x solche Ecus gemacht.
Also am Ecu flashen vor der Haustür geht der Kat also net kaputt .
Der Motor ist ne runtergeritzelte Pflaume der kanns auch net sein - Kats halten auch bei richtigen Motoren.
Aber event. ist auch der Kat auch nicht der Beste - Thermisch gesehen.
Nun gibt es aber noch die ungläubigen User u. die noch mehr wollen - also hin zum nächsten Prüfstand - ist ja auch in Ordnung - sollte auch jeder machen der seine Kiste beim Tuner hatte - u. gleich die Leistungskurven hier posten.Ein Prüfstandslauf sorgsam ausgeführt schadet net.
Leider kann es u. hat es die Kats auf Prüfständen schon all zu oft geschrottet.
Meist ungenügende Kühlgebläse - die Esse glüht bis zum Topf.
Messung nach zu kurzer Abkühlzeit wiederholt.
Kupplung gezogen u. mit dem Killschalter ausgeschaltet besonders arg weil da frischer Sauerstoff auf den volle Pulle glühenden Kat strömt.Da brennt schon mal ein aus Metallblech gewickelter Kat.
Auch im Fahrbetrieb schlecht wenn das Drosselklappenpoti nicht auf Leerlauf steht - im Schiebebetrieb wie leichtem angasen bei hoher Drehzahl.Was auch Fehlzündungen zur Folge haben kann - u. die kann ein glühender Kat garnet ab.
Natürlich muß man sich bei irgendwelchen Veränderungen immer bewusst sein das was schief gehen kann - selbst Serienbelassenes geht ja oft kaputt.
Das ist mal meine persönliche Meinung dazu.
Mir sind schon Kolben geschmolzen/gefressen , Ventile abgerissen , vergessene Teile in den Motor geflogen , fehlerhafte neue Zylinderkopfdichtungen durchgeblasen u.s.w. - habe da nie die Schuld bei Anderen gesucht - selber Schuld wenn ich was verändere.
Aber Spaß hat es immer gemacht - auch wenn es viel Arbeit und teuer war.
Auch Dank Brix seiner Arbeit an meiner Ecu u.seiner Ratschläge habe ich jetzt 200Ps/160Nm an der Kupplung.
--- Und wenn der Brix mal hier schreibt --- der soll die Fresse halte --- zeigt es doch das er ein Sportsmann ist der zwischen allen steht die Spaß am Mopped haben - mit allen Höhen u. Tiefen.

Gruss Jürgen - u. nehmt mir den Blubbermotor nicht zu Übel :finger1:

:popcorn:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Recht hast du Jürgen !

Ich sehe aber das Forum wie eine Ehe,man sollte gute und schlechte Erfahrungen miteinander Teilen.
Ob es überhaupt vom Flashen kommt ist ja nicht bewiesen .
Wobei ICH aber NICHT auf der Suche nach einem Schuldigen bin!
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ich glaube die wenigsten interessiert wer schuld ist, sondern was schuld ist.

ausserden ist außerhalb der Saison, da ist jedes Thema recht.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Ein guter Umgangston gehört in ein Forum genauso wie gegenseitiger Respekt!!!
Wird nur leicht vergessen wenn die Argumente ausgehen. Ich finde auch das man ehrlich sein sollte zu jedem User und sich Äußerungen gleichen sollten nicht das verschiedenste Aussagen von einem kommen über ein Thema.

In diesem Sinne ,peace
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Wer Schuld hat oder Recht hat ist für mich eher sekundär.

Trotzdem finde ich das Thema wichtig, um andere User vor evtl. Schaden zu bewahren.

Aber die Titulierung als Dummschwätzer fand ich schon ein wenig übertrieben.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
So... 13 Seiten durchgelesen.


Die Ursache wird wohl nicht per Ferndiagnose gestellt werden können.
Nachm Motto...Stelle mal Bilder vom Kat, Zündkerzen etc. rein und ich sage dann was hier Trumpf ist.

Da hier diverse User eine geflashte Ecu haben und wohl alle die identische Zündkurfe haben... und nicht alle den Kat im Teich haben... kann es anscheinend nicht die Geflashte Ecu sein. Denn sonst hätten hier alle den Kat verbrannt.

Hulk hat schon ein paar Gründe aufgezählt.

Es kann auch ein simpler Materialfehler sein.


Ich würde deshalb die Problematik Ecu flashen nicht negativ sehen da wie oben erwähnt... viele User KEINEN verbrannten Kat haben.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ne Marc,da hast du nicht richtig gelesen !
Ich bezweifle das alle die selben Steuerzeiten haben,zumindest hat die Updateversion nicht so spitze Steuerzeiten wie der 1. Datensatz von Brix.
 
A

AlpenZ

Guest
Ich habe den Datensatz der mit den Trichtern erstellt wurde. Ist das Datensatz 1 oder 2 und welcher macht den Kat kaputt??
Ich weiss bis heute nicht was an der ECU gemacht wurde z.B. Lambda an oder aus? Fuelcut on oder off das sind alles Punkte die den Kat schrotten können.
Wir werden nächstes Jahr sehen, wenn sich den andere Betroffene hier melden.
 

Mexi

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
59
Ort
Bielefeld
Ich habe meine GSX-S im Juli 2016 neu gekauft. Über das Forum habe ich gute Info bekommen und tolle Gespräche geführt, die mich inspiriert haben. Dadurch bin ich auf das ECU-Flashen gekommen und habe mich an Brix gewendet. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich die vier Alutrichter, einen BMC Sportluftfilter, original Auspuffanlage habe und die Airbox wurde modifiziert. Der Wunsch war, dass er die ECU auf ca. 170 PS programmieren sollte. Der ganze Ablauf mit Herrn Brix und auch seine Arbeit sowie der Kontakt waren vorbildlich. Im September bin ich in die Dolomiten mit der geflashten ECU (1. Serie) gefahren. Und ich muss euch sagen, dass ich nicht gerade langsam gefahren bin. Der Drehzahlbereich hat öfter mal den roten Bereich gesehen. Mit seiner Arbeit bin ich sehr zufrieden. Ein leichtes KFR hat sie noch, da die Lambasonde nicht deaktiviert wurde.

Wenn ein KAT zerstört wird, liegt es meines Wissens daran, dass der Motor zu mager läuft und somit zu heiß wird. Um die Leistung zu steigern, muss das Kraftstoff-Luftgemisch angepasst werden. Vor dem Flashen hatte ich einen Verbrauch von 5,4 gehabt. Nach dem Flashen liege ich bei 6,1 bei gleicher Fahrweise was für mich ok ist.

Ich würde jederzeit wieder die ECU bei Brix flashen lassen, da er in meinen Augen ein Fachmann ist, der sein Handwerk versteht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich habe den Datensatz der mit den Trichtern erstellt wurde. Ist das Datensatz 1 oder 2 und welcher macht den Kat kaputt??
Ich weiss bis heute nicht was an der ECU gemacht wurde z.B. Lambda an oder aus? Fuelcut on oder off das sind alles Punkte die den Kat schrotten können.
Wir werden nächstes Jahr sehen, wenn sich den andere Betroffene hier melden.

Der 2. Datensatz ist ab den 14.09.2016 online (Neuer Datenstand für die Ecu)

Und alle die den 1. Datensatz haben,hatte ja die Möglichkeit verschiedene Konfiguration auszuwählen zB. Trichter,Filter usw. desahalb GEHE ICH davon aus das wir nicht alle den selben Datensatz haben.
WISSEN TUE ICH ES NICHT !!!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
1. Datensatz (alles was ging aber Wegfahrspeere noch aktiv + Trichter +Luftfilterkasten)
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
862
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Wie ich schon mal hier beschrieben habe,fahre zur zeit Flash 2 neues Update.Mit Flash 1 ca.7000 km gefahren ohne Probleme. Habe jetzt mit neuen ca. 2000 km gefahren.Bis jetzt keine Probleme.Fahre original Auspuff und Luftfilter.Blenden alle raus.
Aber wie schon gesagt Flash 2 ist ein neues Moped läuft ganz anders.
 
Oben