Defekter Kat

flix

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Zuletzt Trichter ,K&N und Originaltopf . Hatte dabei auch schon den yoshi mit Standardfilter drunter .
 

BT012SS†

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@türkish rossi 01 , nur zur Info..................... meine Fragen sind rein aus technischem Interesse um evt. eine Ursache für den Defekt zu finden und nicht um irgend jemanden an den Pranger zu stellen, ok? ;)

Da war mir schon aufgefallen das was nicht stimmt.
Das kann nicht sein weil bei der Messung beim Schu alles i.O. war.
Volle Leistung mit Brix ECU und zusätzlich nochmal mehr mit PC5. So ein Prüfstand misst KW-Unterschiede die unsereins nicht erfühlen kann, auch im Harz nicht.
Ich glaube einfach, @wes-x hat dich genau wie mich zum ausnutzen aller vorhandenen KW´s veranlasst :D
Wäre im Harz der Kat schon in Mitleidenschaft gezogen gewesen dann hätte man das beim Schu gesehen.
Rote Linie mit PC5 = höchste Leistung (ca. 5PS ab 6.000 U/min) = nur möglich durch weiteres Anfetten über den gesamten Bereich.
Heißt, theoretisch kann der Kat durch den PC5 hier seinen Schaden genommen haben der bei LKM dann offensichtlich wurde. Ich betone, "kann".

Da hier auch schon zuviel Frühzündung in der Brix ECU in den Raum geschmissen wurde.............. der Kat stirbt durch unverbrannten Kraftstoff der im heißen Kat durch Selbstzündung nachverbrannt wird. Hab ich zuviel Vorzündung dann hab ich vlt. mal irgendwann ein krummes Pleuel, defekte Lagerschalen oder ne durchgeblasene Kopfdichtung weil der Kolben gegen den zu hohen Verbrennungsdruck arbeiten muß, unverbrannten Sprit vor dem Kat hab ich aber nicht.

Ich warte jetzt erst mal auf den 2. User mit Brix ECU und LKM Prüfstand dessen Kat evt. ne Macke hat, dann mach ich mir weitere Gedanken.
 

türkish rossi

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Kein Problem Karl,ich habe es für so empfunden und so schreibe ich es auch,der PC5
lag ja vorher Wochen lang bei mir im Schrank und nach mein Empfinden von Leistungsverlust habe ich nach dem Treffen die Sache mit PC und Messungen in Angriff genommen.
Ob sich das jetzt technisch wiederspricht kann ich nicht beurteilen.
Ich sage/schreibe es wie ich es erlebt und empfunden habe.

Ist wie mit der 0-Mapping vom PC5 da habe ich auch nachgefragt ob 0-Mapping=0-Mapping ist.
Mein Empfinden hatte mich da nicht getäuscht .
 

wes-x

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türkish rossi

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Ich habe hier noch ein Bild von Schu-Racing (sowas fällt einem mitten in der Nacht ein :eek:) vielleicht erkennt jemand was.
Ich mein das Bild wärd vor allen Messungen gemacht worden.
IMG_5639.JPG

@wes-x,jage nichts was du nicht töten kannst. ;)
 

BT012SS†

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Ist wie mit der 0-Mapping vom PC5 da habe ich auch nachgefragt ob 0-Mapping=0-Mapping ist.
Mein Empfinden hatte mich da nicht getäuscht .
Wenn 0 ist gleich 0 dann wäre die Kurve mit dem PC5 identisch zur vorherigen Messung gewesen.
Da spreche ich dir dein Empfinden eine Änderung festgestellt zu haben auch nicht ab, es war am Ende ja keine Null-Map
wie man auf dem Bild des Lappies sehen kann.
Du hattest damals gesagt, die Sekundärklappen werden mit dem PC5 auch beeinflusst, wo kann man das nachlesen oder wie wurde das überhaupt festgestellt?
 

PoloMichy

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Wenn die Sekundärklappen, die Klappen mit Stellmotor sind, wovon ich ausgehe, dann wird der PC5 höchstwahrscheinlich bei der S zwischen dem Stellmotor gehängt.
Zumindest bilde ich mir das ein als ich damals einen PC5 bei meiner Gixxer verbaut hab.
Es liegt quasi nahe, dass hier es geschehen könnte.......näheres würde ich mal bei Micron Systems
hinterfragen.
 
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AlpenZ

Guest
Wenn 0 ist gleich 0 dann wäre die Kurve mit dem PC5 identisch zur vorherigen Messung gewesen.
Da spreche ich dir dein Empfinden eine Änderung festgestellt zu haben auch nicht ab, es war am Ende ja keine Null-Map
wie man auf dem Bild des Lappies sehen kann.
Du hattest damals gesagt, die Sekundärklappen werden mit dem PC5 auch beeinflusst, wo kann man das nachlesen oder wie wurde das überhaupt festgestellt?
Eine null im Mapping entspricht der Originale Einstellung des Fahrzeugs. Das einzige was man noch einstellen kann ist die Drosselklappenstellung. Aber mit einen Null Mapping kann man den Kat nicht ruinieren.
 

türkish rossi

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Das mit dem 0-Mapping haben wir schon damals geklärt das es kein wirkliches 0-Mapping war.
Wollte damit nur sagen das ich es im Fahrbetrieb gemerkt habe.

Mit dem Sekundärklappen war eine Fehlinfomation von mir,habs aber auch irgendwo geschrieben (glaube ich,hoffe ich,meine ich) .

Ist den folgende Theorie möglich?
Wenn die Waben im Kat auf der Harztour nur ausgedehnt und sich nur verformt haben und nach dem
abkühlen besser durchlass hatten.

Weil bei der Fahrt mit dem PC 5 (angebliche 0-Mapping)
konnte ich kein Leistungsverlust über die ganze Zeit spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

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vlt. lag der "Leistungsverlust" im Harz auch nur an dem heißen Wetter
 

wes-x

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@türkish rossi 01
kannst du mal schauen, ob dei mitteltopf von unten auch lila ist.

auf den Foto auf dem prüfstand ist ja der mitteltopf zu sehe. Dort ist er glaube noch nicht lila.
 

BT012SS†

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Wenn die Sekundärklappen, die Klappen mit Stellmotor sind, wovon ich ausgehe, dann wird der PC5 höchstwahrscheinlich bei der S zwischen dem Stellmotor gehängt.
Zumindest bilde ich mir das ein als ich damals einen PC5 bei meiner Gixxer verbaut hab.
Es liegt quasi nahe, dass hier es geschehen könnte.......näheres würde ich mal bei Micron Systems
hinterfragen.
Ich habe mir gerade den Schaltplan PCV an GSX-S besorgt.
Es gibt definitiv keinen Stecker der an den SDK Motor angeschlossen wird, damit ist das Thema (PCV steuert SD Klappen) somit also geklärt. Rückwärtsbeeinflussung vom PCV Richtung original ECU ist nicht möglich.

Auf dem Laptopbild sieht man leider nur den Bereich bis 5.700 U/min, da wo der Leistungszuwachs beginnt (ab 6.000) wären die Änderungen an der Map interessant gewesen.

Mit dem PCV wird ein O2 Optimizer mitgeliefert der anstelle des Steckers der original Lambdasonde montiert wird, wurde dieser eingebaut vor der Messung?
 

db781

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Ist den folgende Theorie möglich?
Wenn die Waben im Kat auf der Harztour nur ausgedehnt und sich nur verformt haben und nach dem
abkühlen besser durchlass hatten.
@türkish rossi 01:
Kannst Du das bitte noch einmal genauer erklären. Ich kann Deinem Ansatz gerade nicht ganz folgen.

Denkst Du an eine dauerhaft plastische Verformung (Aufweitung) der Zellen aufgrund hoher Temperaturen?
 

BT012SS†

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Oh, das war einfach :) Danke :upps:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Gut, da kenne ich anderes bis zu rot glühenden Krümmern auf dem Prüfstand und würde das nicht als Indiz für einen Schaden heranziehen.
 
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AlpenZ

Guest
Oh, das war einfach :) Danke :upps:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Gut, da kenne ich anderes bis zu rot glühenden Krümmern auf dem Prüfstand und würde das nicht als Indiz für einen Schaden heranziehen.
Bei mir ist keine blaue Verfärbung zu sehen, ich glaube schon das zum Zeitpunkt des Bildes der Kat schon einen Schaden hatte.
 

türkish rossi

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@türkish rossi 01:
Kannst Du das bitte noch einmal genauer erklären. Ich kann Deinem Ansatz gerade nicht ganz folgen.

Denkst Du an eine dauerhaft plastische Verformung (Aufweitung) der Zellen aufgrund hoher Temperaturen?

Ja genau,eine Verformungen und Ausdehnung der Waben.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich habe mir gerade den Schaltplan PCV an GSX-S besorgt.
Es gibt definitiv keinen Stecker der an den SDK Motor angeschlossen wird, damit ist das Thema (PCV steuert SD Klappen) somit also geklärt. Rückwärtsbeeinflussung vom PCV Richtung original ECU ist nicht möglich.

Auf dem Laptopbild sieht man leider nur den Bereich bis 5.700 U/min, da wo der Leistungszuwachs beginnt (ab 6.000) wären die Änderungen an der Map interessant gewesen.

Mit dem PCV wird ein O2 Optimizer mitgeliefert der anstelle des Steckers der original Lambdasonde montiert wird, wurde dieser eingebaut vor der Messung?

Ja,wurde.

Der PC5 wurde auch so weiter verkauft wie ich ihn erhalten habe.
Der neue Eigentümer war auch aufen Prüfstand damit,nur so als Information.
 
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