Defekter Kat

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AlpenZ

Guest
Hier ist mal ein Bild von meinen Krümmern zu sehen, nach 8000km.
Rossi hat wahrscheinlich nicht mal die hälfte km drauf. Die Verfärbung ist für mich schon deutlicher Hinweis das Kat bereits anfing zu zumachen.

DSC02618-001.JPG
 

wes-x

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die verfärbung auf dem vorher bild sehen für mich normal aus, auf diesem bild sieht man, das die bis zum kat reichen,
4072-f242fe41e185a8fead78719a19cb4687.jpg

auf dem anderen bild,
img_5639-large-jpg.4080

sind sie nur im oberen bereich deutlich verfärbt.

das sehe ich eigentlich als normal, bei sportlicher fahrweise.
 

zwölfhunderter

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muss nochmal meinen Senf dazu geben: Also die Kerzen sehen ja aus wie neu, nur das Gewinde ist schwarz, das ist völlig normal weil Abgase eindringen bis weil erst oben die Dichtung ist und im Gewinde nichte freigebrannt wird. Der Isolator und die Elektroden sind astrein, die könnten sogar kleine Kinder in den Mund nehmen ohne Krank zu werden. Bei soooo fettem Gemisch, dass der Kat zersört wird wären die Kerzen voller Ablagerungen, bei zu magerem sehen die Elektroden weiss aus, wie ausgeglüht.
Und wenn der Krümmer blau ist macht das dem Kat noch lange nichts. Der hält 1.000°C aus. Ausserdem ist der UNVERBRANNTE Sprit IM Kat ursächlich, warum sollte dann der Krümmer überhitzen, zumal fett= kühler :upps:
Und wenn beim Leistung messen dieselbe noch da war, sieht Karl das wohl auch richtig. Mit den Waben ausdehnen und solche Sachen glaube ich auch nicht, spätestens nach der 1. Messung wäre der wieder so heiss dass sie wieder verformt wären und Leistung fehlt.
@Rossi, Wurde währen der Messung ein Kühlgebläse verwendet? Manch einer spart da und glaubt bei Wassergekühlten braucht man das nicht. Das kann bei einer Messung noch funktionieren ....
Habe fertig, schönes Wochenende :popcorn:
 

Zatox

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Meiner war oberhalb am Krümmer auch leicht bläulich allerdings ohne Brix, da ich nur für ca 2Wochen den Flash hatte.

Muss aber dazu sagen das sie beim abtouren aus höheren Drehzahlen oft geknallt hat in der Zeit mit Flash. Fast mehr wie zu GSX-RZeiten ohne kat.
Also optimal war das ganze nicht bei mir.

Hatte hier nochwas gelesen von " ...dann meiden wir eben die hohen Drehzahlen".
Also manchmal kann ich nur grinsen.
Einmal heißt es Feuer frei und Drehzahl oh yeah und dann wieder nö nicht so hoch.
 

jörch

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Hab mal n Foto gemacht. Laufleistung knapp 27500 km, davon viel AB Topspeed.
IMG_20161125_190529680.jpg IMG_20161125_190514304.jpg IMG_20161125_190420894.jpg
Die Öltemperatur 120-130 Grad
Von daher sieht Rossi seiner schon sehr heiss geworden aus
 
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AlpenZ

Guest
Hab mal n Foto gemacht. Laufleistung knapp 27500 km, davon viel AB Topspeed.
Anhang anzeigen 4082 Anhang anzeigen 4083 Anhang anzeigen 4084
Die Öltemperatur 120-130 Grad
Von daher sieht Rossi seiner schon sehr heiss geworden aus
Das Bild halte ich für normal. Meine wird schon auch sehr sportlich gefahren, aber eben Pässe und Landstraße und keine Rennstrecken.
Ich würde schon jedem raten auf die Verfärbung der Krümmer zu achten, als erstes Warnsignal.
 

Dat bunte Känguruh

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Vielleicht hat se dann zuviel Luft bekommen...meine Honda habe ich mal messen lassen mit so nem Sturm von vorne. Aber da hat das Rapid Bike über die Breitbandlambdasonde bis zu +15ms Einspritzzeit nachgeregelt. Mit nur einem Gebläse etwas weiter weg positioniert waren die Werte wieder wie auf der Strasse. Heisse Verbrennung, Backfire beim Schalten oder Gaswegnehmen...

Maweissetnich:eek:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Sorry...eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben. Ich lese hier und beim Flash Thread mit und überlege ob der gewonnenen Eindrücke, welche Variante ich bei meiner Dicken wähle. Ich habe früher als jugendlicher Erwachsener an meiner Vespa so Einiges an Kolben und Zylindern vertunt...entweder hat es geklemmt...oder der Kolbenboden ist durchgebrannt...aber bis dahin war Sie immer viel schneller als die Anderen:rofl:

Ich habe dann mal angefangen die damals verfügbare Literatur über 2 Takt Tuning zu lesen...Heidewizka...das ist ja schon eine Wissenschaft für Sich. Echt anstrengend. Und dann gibt es so Typen, für die solche 3D Diagramme ganz einfach zu lesen sind..
Rapid Bike.PNG

also rechts oben das bunte Ding...ich denke mal Brix sieht da mehr als Ich. Aber in der Tabelle kann man sehen, das bei einer kompletten Arows Anlage ohne Kat nur ein paar mal die 10ms Korrektur fürs Mapping kommt...und das eigentlich in einem Bereich wo es um KFR geht. Obenraus sind da nur marginale Eingriffe um AFR 13,3 zu Erreichen...so stimmen die Jungs in Italien Alles ab. Da leidet kein Kat

Und jetzt kommt der Punkt...hab die mal angeschrieben...AFR13,3 ist mit dem Rapid Bike auf jedem serienmässigen Moppet ohne Schaden zu fahren...Alles was darunter geht....eigenes Risiko.

Wenn man jetzt noch alles mögliche in sein Bike reinbastelt, von dem der Programierer nix weiß...da kann es schon mal zu Komplikationen kommen.

Hab den Rossi Thread verfolgt und fast Alles was Brix geschrieben hat...Rossi wollte Alles...und hat es jetzt wie ein Mann genommen...

Da mein Kohle gerade für Calafat drauf geht werde ich erst nächstes Jahr meine ECU flashen lassen. Da ich mir aber eh noch die CS Racing Komplettanlage kaufen werde und das dann mit dem Rapid Bike kombiniere (kann man eliminieren) brauche ich einen Flash, der nur die Drosseln in der ECU rausnimmt und bissl was bei der Zündung macht...AFR mach mit Rapid Bike.

Ich denke, mit Stefan kann man reden wenn man weiß was man möchte...und was man macht.

Wollte hier Niemanden belehren und keinen anpissen...ich hoffe das kam so rüber:D:D:D
 
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BT012SS†

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Ich hab da noch ein schönes AFR Beispiel von meiner alten Kilo K1
LKM hat den Kopf gemacht, ich hab ne IDM Arrow Anlage verbaut, kurze Trichter, Sekundärklappen raus und einen echten hausgemachten Luftfilter verbaut.
Das ganze dann mit einem PCIII annähernd an AFR 13 gebracht weil in der Summe das Ding mit meinen Umbauten zu mager war.
Ergab am Ende ein Zuwachs von 12PS am Hinterrad. Fand ich ganz ordentlich für das olle Ding, die damals aktuellen K5-8 Fahrer eher nicht :upps:

trichter1-jpg.1141


diagramm.jpg
 
G

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Ansaugtrakt ohne Luftfilter nur mit groben Sieb? Das ist eine Zumutung, armer Motor, die 2 PS ist das nicht Wert.
 

BT012SS†

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Der Motor hat mit dieser Konfiguration noch ein paar Jahre Rennstrecke gesehen, auch diverse 8 Std. Rennen.
Nach Totalschaden in Oschersleben kam der Motor in ein Straßenmoped und fährt heute noch.
 
G

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Jetzt sind ja einige Informationen zu diesem Thema auch durch die Offenheit und Erfahrung einiger Forenmitglieder und unseres Admins bekannt geworden.
Wenn ich Tunen wollte (habe ich vorläufig verworfen, gemessene 149 PS am Hinterrad reichen mir) würde ich folgendermaßen vorgehen:
Tuning bei LKM ist OK
Tuning Brix ist OK
Tuning PC 5 ist OK.
Von einem Mischen dieser Tuningmaßnahmen würde ich absehen.
Fahrten auf Leistungsprüfstände mit Vorsicht.
Basteleien am Motor- oder Motormanagement nach Tuning, würden für mich auch flach fallen.
Vor Jahren, in Zeiten ohne, oder mit Ungeregeltem Kat habe ich mir auch die Hände wund geschraubt. Da ist nie irgendetwas zerstört worden. Diese Zeiten sind leider vorbei, da die verbaute Technik für mich als ambitionierter Hobbyschrauber zum Teil nicht mehr nachvollziehbar ist.
In diesem Sinne, gut Tuning.
 

BT012SS†

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Karl hat für die 12 PS noch weitere Umbauten durchgeführt
Die 12 PS gab´s zusätzlich durch das Abstimmen mit dem PCIII
Der Serienmotor hatte 146 am Hinterrad und durch die Umbauten ohne Abstimmen dann 160.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen wie wichtig am Ende eine korrekte Einspritzzeit für das richtige stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis ist.
 
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