Dr.Drehzahl schrieb:
Ich reinige und besprühe meine Kette nach jeder Fahrt, aber selbst wenn das Bike nur auf dem Prüfstand rollen würde, halte ich 98000KM mit dem gleichen Kettensatz für nicht möglich. Vielleicht haste das vergessen?
Was die Laufleistung meiner Kette betrifft, so kann ich garantieren, dass dieses momentan über 98.000 Km liegt. Diese extreme Haltbarkeit hat verschiedene Gründe:
1. Das Motorrad ist innerhalb der letzten 5 Jahre vielleicht nur 5 x nass geworden: wie Warmduscher angemerkt hat: in Kalifronien hat's fast nie geregnet und hier in Dallas fahr' ich mit dem Auto zur Arbeit wenn's mal regnet (vielleicht 10 mal in 8 Monaten) => das Klima in CA und TX ist extrem trocken!
2. Ich habe Carrozzeria Aluminum Felgen und da das original Zahnrad nicht passte, kommt die Felge mit einem Carrozzeria 43ger Zahnrad => dieses ist extrem hart und zeigt nur minimale Verschleissspuren - kann ein aktuelles Bild einstellen, aber so sah's neu aus (nach all den Jahren ist die Farbe leicht ins Orange oxidiert aber die Zähne sind noch perfekt):
3. Ich benutze
Aisyn Kettenspray, dass für mich absolut beste auf dem Markt! Macht das Reinigen absolut problemlos - einfach nach 500 km Kette mit Lumpen reinigen und neu einsprühen - absolut sauber auf der Kette und dieses Zeug stösst Schmutz ab!
4. Alle 1-2 Monate oder so benutze ich den
Kettenmax - nach dem Reinigen sieht die Kette wie neu aus.
:guckstdu Bei meiner K6 hatte ich damals mit originalem Zahnrad den kompletten Satz nach ~22.000 km austauschen müssen!!! Das ist für mich der Beweis dass das Carrozzeria Zahnrad der Grund der Kettenhaltbarkeit ist und dass das Originale der limitierende Faktor ist!