Neue Motorräder 2022 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.592
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ruhig Kai, das ist nur eine mögliche Option mit einer Startnummer-Halterung

Wenn nicht muss jemand in Japan bestraft werden.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.498
Punkte
113
Alter
54
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Ruhig Blut
Honda hat ein paar Design Skizzen veröffentlicht und bei den Titelbild handelt es sich um eine Motorrad Retusche :whistle: Also nix offizielles von Honda
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.498
Punkte
113
Alter
54
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Im gleichen Heft ist auch ein Vergleichstest
2015B3D3-D797-4743-BA76-FD465E5B27F4.jpeg

Könnt ja mal raten wer den 1. Platz gemacht hat und wer bei „Sieger Kosten“ oben steht….

1. Platz V-Strom - Sieger Kosten BMW
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.171
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich glaube die Hersteller haben fast eine Generation gewartet und Top Bikes einfach eingestellt mit der Entschuldigung EU-Norm…..und jetzt werden Aufgüsse und faule Kompromisse mit den « alten » großen Namen aufgelegt. Hier geht es einfach um das Geld. Genau die Japaner die Traditionen so hoch halten, lassen sich jetzt dazu verleiten die Ikonen, die Mythen, die Legenden zu missbrauchen. Das erinnert mich ein wenig an Mallorca. Dort singt man noch immer « ein Bett im Kornfeld » mit Techno-Beat. Aber dort ist es so, dass die Kunden das wollen um sich so richtig zu besaufen. Vielleicht sollte man Prospekte nur noch mit mind. 2,5 Promille lesen. Ab diesem Wert ist so ziemlich alles geil….was bei drei nicht auf’m Baum is 🤣
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Du wirfst in deinen Beiträgen immer mit vielen Begriffen und Phrasen um dich, von denen dir der Hintergrund fehlt
Kurz:
Nicht jeder , der einen buschigen Schwanz hat, ist auch ein Fuchs.
Nein, du zerpflückst meinen Satz, liest etwas, was da nicht steht und konstruierst daraus irgend einen an den Haaren herbeigezogenen bescheuerten Vorwurf. Vielleicht einfach mal flacher atmen.

Mein Vorredner sprach von einer 916 und deren Klappergeräuschen und die hat sowohl Desmodromic, als auch Trockenkupplung, die beide mehr Geräusche machen, als mit Ventilfedern arbeitende Ventile und nasse Kupplungen. Also weshalb faselst du von Begriffen und Phrasen? Vielleicht hast du einfach weniger Ahnung, als du glaubst oder bist einfach nur ein unangenehmer Typ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Ich spendier´ hier jetzt mal zwei Bierchen! 🍺 🍺

Bitte vertragt euch wieder! 🍻

Man sollte nie vergessen, dass Geschriebenes meist anders aufgenommen wird als Gesprochenes. Wenn man zusammen sitzt und diskutiert, dann sind alle 5 Sinne dabei.

Ich kann am Tisch zu einem Freund sagen "Du spinnst doch!" Jeder weiß wie das gemeint ist.
Beim Schreiben kann das schon mal falsch verstanden werden.

Meine Meinung, meine Erfahrung.

Danke!

Jürgen
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Ich hatte mal ein DUCATI SS1000DS. Baujahr 2004. Luftgekühlt. Mit Trockenkupplung.
Ein offener Kupplungsdackel ist fast "Pflicht". Die gibt es es zahlreichen Varianten. Ich habe das Geräusch geliebt!

Schwer es zu beschreiben. Ich würde das Geräusch der Kupplung nicht als "Klappern" bezeichnen, sondern eher als "Scheppern".
Ob der Ventiltrieb anders klingt? Sicherlich, gerade bei Luftgekühlten.
Da die Ventile, sprich die Nockenwelle, (bei meiner Duc zumindest) mit Zahnriemen angetrieben wurden, hörte ich da kein Klappern.

Aber okay. So etwas muss man, wenn möglich live sehen. Noch besser er"fahren". Es ist schon was Besonderes.

Jürgen
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.171
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
In Bremen hat die damalige, in Zeitungen als erste HU-Prüferin Bremens gefeierte Dame eine aus dem offenen Kupplungsdeckel schleppende Ducati mit dem Hinweis - ".....die Maschine hat n Motorschaden, sowas prüfen wir nicht....." - wieder weggeschickt.

Also ist das amtlich! Offene Trockenkupplungen an Ducatis sind ein Motorschaden !

Sowas muss man nicht erfahren, weghören reicht doch schon..... :D
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.592
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ist echt witzig wie Posts aus dem Zusammenhang gerissen werden können weil man den "Ignorier-Button" hier und da aktiviert hat, und sich die Frage stellt, was is denn jetzt schon wieder los?
Und vor lauter Neugier meldet man sich ab, bekommt wieder alles, wirklich alles mit, und zack schlägt man sich mit der flachen Hand vor die Birne. Tut einen Moment weh, weckt aber wieder den gesunden Menschenverstand.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Kopie - ja, dachte ich auch, hab da aber eher an (älteres) italo-Design gedacht.

Ne Hornet trägt den Puff unterm Sitz, nicht anne Fahrerfüße...
Sorry aber die letzten beiden Hornet Generationen 2007 bis 2013 hatten den Auspuff genauso unten,
und nur die ganz alten vor 2007 hatten diesen seitlich rechts neben dem Heck - Bin mir da ganz sicher weil hatte beide Versionen :ninja:
20130530_132022_resizedkleiner.jpg

Der neue Scheinwerfer der Hornet Studie mit TFL sieht aber mal besser aus wie die Treppenfresse nur eine kleine Scheibe zumidest so a la Katana dazu wäre wünschenswert - aber der Zunehörhandel will ja auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.171
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Sorry aber die letzten beiden Hornet Generationen 2007 bis 2013 hatten den Auspuff genauso unten,
und nur die ganz alten vor 2007 hatten diesen seitlich rechts neben dem Heck - Bin mir da ganz sicher weil hatte beide Versionen :ninja:
Anhang anzeigen 134161

Der neue Scheinwerfer der Hornet Studie mit TFL sieht aber mal besser aus wie die Treppenfresse nur eine kleine Scheibe zumidest so a la Katana dazu wäre wünschenswert - aber der Zunehörhandel will ja auch leben.

Ja, AVIDPJ, da hast Du recht, an die hab ich nicht gedacht. Aber auch da bleib ich bei meiner Meinung. Hab gerade erst wieder eine der ersten HORNETs (600er) an mir vorbeischrubben sehen ...... einfach eine Augenweide!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Sorry aber die letzten beiden Hornet Generationen 2007 bis 2013 hatten den Auspuff genauso unten,
und nur die ganz alten vor 2007 hatten diesen seitlich rechts neben dem Heck - Bin mir da ganz sicher weil hatte beide Versionen :ninja:
Anhang anzeigen 134161

Der neue Scheinwerfer der Hornet Studie mit TFL sieht aber mal besser aus wie die Treppenfresse nur eine kleine Scheibe zumidest so a la Katana dazu wäre wünschenswert - aber der Zunehörhandel will ja auch leben.
Das Problem hierbei ist aber, dass dies schon keine richtigen Hornet Generationen mehr waren. Weichgespülte Eisen, die Liebe für die Hornet entstand wegen der ersten, radikalen und spaßigen Version der kleinen und großen Hornet, wobei mir sogar die kleine lieber war. Das war ein höllisch gutes Eisen, wenn gleich eine Yamaha Fazer noch giftiger zu fahren war, aber nicht so gut verarbeitet.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Achtung! Jetzt hau’ ich mal einen raus (NO RISK, NO FUN!): wenn man das Beste eines Herstellers will, so kommt man an einem Supersportler nicht vorbei! Es sei denn man fährt Trial, Moto Cross etc. aber auch dort fließen Erfahrung und Technik vom Rennsport ein ☺️

PS: das will nicht heißen, dass sie für jede/n das Beste sind….(PEACE&LOVE!).

Und um das Thema zu respektieren: Ja, das gilt auch für 2022….23, 24, 25
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Achtung! Jetzt hau’ ich mal einen raus (NO RISK, NO FUN!): wenn man das Beste eines Herstellers will, so kommt man an einem Supersportler nicht vorbei! Es sei denn man fährt Trial, Moto Cross etc. aber auch dort fließen Erfahrung und Technik vom Rennsport ein ☺️

PS: das will nicht heißen, dass sie für jede/n das Beste sind….(PEACE&LOVE!).

Und um das Thema zu respektieren: Ja, das gilt auch für 2022….23, 24, 25
Das Beste wofür? Für Sport, ja, bestimmt. Für den Alltag auf der öffentlichen Straße? Eher nicht. Die Supersportler haben die besten Bremsen, die beste IMU, die besten Federelemente, den besten Motor etc. Aber eben alles auf die extremen Bedingungen auf einer Rennstrecke angepasst. Eine Rennstrecke hat aber auch keine Schlaglöcher, keine Ampeln (außer der eine n beim Start) und man fährt dort nicht mit gemäßigter Geschwindigkeit mit Sozius und Gepäck. Was ich sagen will, jedes Gerät ist für seinen Zweck, seinen Einsatz hin optimiert. Und ein Supersportler ist eben für Supersport optimiert. Das ist nichts für jeden Tag. Deshalb gab es früher mal die Sporttourer, die man eben täglich fahren konnte. Aber die Kunden wollten gern selbst Valentino Rossi sein und eben genau solche Maschinen fahren, wie die Weltmeister. Dass sie das niemals für einen halbwegs vertretbaren Preis bekommen werden, ist ihnen dabei nicht klar. Selbst eine HP4 Race für 80.000,-€ oder eine Superleggera V4 für 100.000,-€ sind nicht das Gleiche, wie die MotoGP-Geräte. Alles muss immer extremer werden, um sich zu verkaufen. Die Gegenbewegung sind dann die pragmatischen Mittelklasse-Mopeds, nackt, simpel, günstig. Das sind die Motorräder, mit denen man täglich zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Badesee fahren kann. Das möchte man nicht mit einer Panigale V4 SP2 machen. Geht, ist aber ungemütlich. Egal, wie teuer das Öhlins-Fahrwerk ist.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.523
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Das Beste wofür? Für Sport, ja, bestimmt. Für den Alltag auf der öffentlichen Straße? Eher nicht. Die Supersportler haben die besten Bremsen, die beste IMU, die besten Federelemente, den besten Motor etc. Aber eben alles auf die extremen Bedingungen auf einer Rennstrecke angepasst. Eine Rennstrecke hat aber auch keine Schlaglöcher, keine Ampeln (außer der eine n beim Start) und man fährt dort nicht mit gemäßigter Geschwindigkeit mit Sozius und Gepäck. Was ich sagen will, jedes Gerät ist für seinen Zweck, seinen Einsatz hin optimiert. Und ein Supersportler ist eben für Supersport optimiert. Das ist nichts für jeden Tag. Deshalb gab es früher mal die Sporttourer, die man eben täglich fahren konnte. Aber die Kunden wollten gern selbst Valentino Rossi sein und eben genau solche Maschinen fahren, wie die Weltmeister. Dass sie das niemals für einen halbwegs vertretbaren Preis bekommen werden, ist ihnen dabei nicht klar. Selbst eine HP4 Race für 80.000,-€ oder eine Superleggera V4 für 100.000,-€ sind nicht das Gleiche, wie die MotoGP-Geräte. Alles muss immer extremer werden, um sich zu verkaufen. Die Gegenbewegung sind dann die pragmatischen Mittelklasse-Mopeds, nackt, simpel, günstig. Das sind die Motorräder, mit denen man täglich zur Arbeit, in den Urlaub oder zum Badesee fahren kann. Das möchte man nicht mit einer Panigale V4 SP2 machen. Geht, ist aber ungemütlich. Egal, wie teuer das Öhlins-Fahrwerk ist.
Das sieht ja am besten bei BMW das die Supersportler nicht unbedingt die teuren sind,die GS ist teurer als eine S1000RR...
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Achtung! Jetzt hau’ ich mal einen raus (NO RISK, NO FUN!): wenn man das Beste eines Herstellers will, so kommt man an einem Supersportler nicht vorbei!

Ich verstehe die Aussage so, dass die Supersportler technisch gesehen, das Beste sind.
Eine MT-10 von YAMAHA hat den Motor und einige Komponenten aus der R1.
Die GSX-S von SUZUKI basiert teilweise auf einer GSX-R.

Hersteller nehmen den Motoren 25% der Leistung um die Nackten "fahrbarer" zu machen. "Besserer Drehmomentverlauf" usw.
Würde man einer GSX-R nur die Verkleidung nehmen und ihr einen Superbike-Lenker verpassen, so hätte man ein sehr aufregendes Motorrad!
Man macht das vermutlich nur nicht, weil kaum jemand bereit wäre, so viel Geld für ein Naked-Bike auszugeben. So ein Motorrad wäre nämlich fast so teuer wie die Vollverkleidete.

MV Agusta traut sich so etwas. Meines Wissens nach basiert die Brutale 1000RR auf dem Supersportler F4. Zumindest sind die technischen Unterschiede zwischen "Supersport" und "Nackt" geringer als bei bei anderen Paaren wie z.B. R1 / MT 10, S1000R / S1000RR.

Jürgen
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.758
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich verstehe die Aussage so, dass die Supersportler technisch gesehen, das Beste sind.
Eine MT-10 von YAMAHA hat den Motor und einige Komponenten aus der R1.
Die GSX-S von SUZUKI basiert teilweise auf einer GSX-R.

Hersteller nehmen den Motoren 25% der Leistung um die Nackten "fahrbarer" zu machen. "Besserer Drehmomentverlauf" usw.
Würde man einer GSX-R nur die Verkleidung nehmen und ihr einen Superbike-Lenker verpassen, so hätte man ein sehr aufregendes Motorrad!
Man macht das vermutlich nur nicht, weil kaum jemand bereit wäre, so viel Geld für ein Naked-Bike auszugeben. So ein Motorrad wäre nämlich fast so teuer wie die Vollverkleidete.

MV Agusta traut sich so etwas. Meines Wissens nach basiert die Brutale 1000RR auf dem Supersportler F4. Zumindest sind die technischen Unterschiede zwischen "Supersport" und "Nackt" geringer als bei bei anderen Paaren wie z.B. R1 / MT 10, S1000R / S1000RR.

Jürgen
Genau! Ich meinte das Material und die Technik….deshalb habe ich auch noch erwähnt, dass ein Supersportler per se nicht für jede/jeden das Beste ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben