Die X ist, meiner bescheidenen Meinung nach, gescheitert, weil sie von der Optik eher die ältere Generation anspricht. Denen fehlen aber Leistung und Hubraum.
Die CBR650R und Ninja650 sprechen eher die Jüngeren an. Daher auch deren Erfolg.
Ich denke beim Klientel einer GSX-S 1000 R eher an Menschen, die mit einer KAWASAKI Z900 RS liebäugeln, aber trotzdem gerne eine sportliche Optik und eine entsprechende Sitzposition wünschen.
Gerade weil es so etwas von anderen Herstellern nicht gibt, glaube ich, dass eine "R" erfolgreich sein würde. Fahrer, die 1985 als 25-jährige von einer GSX-R750 träumten, können sich jetzt ihren Traum als 60-jährige erfüllen.
Das unternehmerische Risiko scheint mir gering. Zu gering wären die Abweichungen gegenüber einer "F".
Jürgen
Ja gut da hat jeder seine eigene Meinung. An der Optik lag es meiner Meinung und der einiger Händler nicht! Im Gegenteil, der Retro Look ist weiter in aller Munde und ebbt immer noch nicht ab. Von daher hat die klassische Optik der SV650X wirklich ins Segment gepasst. Leider war sie nicht konsequent genug, es fehlt ein wenig Bling Bling...etwas liebevolles, dass die Retro-Fans anspricht. Was sich aber, da gebe ich dir recht, an eine ältere Generation richtete, war der Lenker. Du hast bei vielen jüngeren Fahrern das Gefühl, sie müssten durch die Hölle und zurück, wenn sie keinen Rohrlenker bekommen. Denn die normale SV, welche ja auch ein klassisches Design hat, verkauft sich nach wie vor bei alt und jung mehr als gut. Auch die X wurde dann schnell verkauft, wenn die Händler den Rohrlenker montiert hatten. Aber machen wir uns nichts vor, das Netz ist voll mit den Dingern es gilt nach der Katana als absoluter Flop. Finde ich schade, ich habe das Bike geliebt.
Und Leistung wie auch Hubraum fehlen? Objektiv ja...subjektiv kein Stück, da drehst du um manch Motorrad mit 40 PS mehr in manchen Situationen Kreise. Wie gesagt, hat man nicht den direkten Vergleich, dann braucht man nicht mehr. Und wenn die Grünen bald ihre Tempogrenzen durchsetzen, dann wird dieses Motorrad das Nonplusultra sein
Ihr zwei, ich habe sowohl eine SV 650 X als auch eine GSX-S 1000 F.
Habe ich ein herz für gescheiterte Motorräder?
Vielleicht sind solche Motorräder einfach was für Leute die keine Standardware mögen...
Wenn du mich so fragst? Ja! Hast du! Ist auch ok! Denn das hatte ich mit meiner SV650X auch und ich gebe zu, ich bereue es oft sie hergegeben zu haben. Gut ok....dann hätte ich wohl jetzt keine Busa, die aus meinem Fehlkauf mit der GSX-S 750 entstanden ist, aber in Anbetracht der zu erwartenden Tempogrenze unserer netten grünen Fraktion, wird mein Dickschiff sowieso auf kurz oder lang obsolet!
Die SV650X ist für mich ein wunderbares Motorrad! Perfekte Sitzposition, schönes Retro-Design, toller Lenker, ein wunderbarer Motor! Ich habe nie verstanden, warum das Teil so ein massiver Flopp war, das Suzuki bis zur jetzigen Euro 5 Version, weiterhin das 2018 Modell verkauft hatte und offiziell eigentlich zu den Händler sagte, das Teil wäre eingestellt, zumindest im deutschsprachigen Raum. Das Gejammer um die Sitzposition und den Lenker, von meist jüngeren Testern, war kaum zu ertragen.
Wäre es irgendwie möglich gewesen, zwei Motorräder zu halten, wäre die SV nie gegangen. Das Teil ist was einzigartiges. Also sind wir quasi schon zu Zweit mit unserem Herz für gescheiterte Motorräder.
Richtig, den 1.300 ccm Motor konnte ich leider noch nicht erfahren. Ich will hier auch keinen Wettbewerb entfachen
Des Weiteren bin ich mir bewusst, dass man einen aufgeladenen Motor nicht mit einem Hubraumriesen vergleichen kann.
Jedoch maße ich mir an, anhand der objektiven Daten zu behaupten, dass die Busa und die H2 SX im gleichen Revier wildern. Im Detail sind sie natürlich sehr verschieden und ich muss ehrlich sagen, dass ich bis heute noch nicht auf eine Busa getroffen bin. Ich hoffe es kommt eines Tages mal zu einem Schw*nzvergleich
Schwanzvergleich? Müsste es nicht eher einen Gewichtsvergleich geben? Die Wahl der Miss Schwer?
Zumindest bei den beiden Bikes. Aber mal im ernst, wenn du den Motor mal erfahren willst, schwing deine Hufe hier her oder beim Nächsten Forentreffen darfst du mal einen Kreisel drehen