GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Die alte CBR fand ich damals echt schick... die schnitt, dann aber im Vergleichstest mit der GSXS schlechter ab und so wurde es die Suzi. War erst gespannt als die neue 1000er bei Honda angekündigt war, aber dann entäuscht. Und ja Motor und verarbeitung sollen top sein.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Der Motor war und ist der Hauptgrund, warum es bei mir die Suzuki und nicht die Honda geworden ist. Ich habe echt selten so ein blutleeres Aggregat gefahren wie das der Honda. Da ging meine alte R6 besser und vor allem mit dramatisch mehr Emotion zu Werke.

Die Einarmschwinge der Honda ist endgeil, genau wie die Verarbeitung. Aber am Ende will ich Spaß am Fahren haben und nicht nur beim anschauen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Bei Honda ist eh in der Modellpolitik der Wurm drin!

Keine Hornet mehr !
Keine Trans-Alp mehr
Die Afrika Twin in Preisregionen ferner gut und böse und zu hoch....
die Honda CB1000R ohne jedwede Verkleidung rein naked - die alte wahl viel besser und aber auch hier der Motor zu schlapp


Das einzige was dort bei Honda derzeit mein Interesse findet ist die

Honda Crosstourer DCT​

die neue CBR1000RR

und die neue Dax

- die aber wohl auch alle im Vergleich viel zu teuer sind !
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@dusty851
ich muss dir beipflichten, die Verfügbarkeit an Vorführern/angemeldeten GSX S 1000 ist verschwindend gering.

Wenn ein Suzuki Händler einen Vorführer hat, so ist es die GT! :confused:

Ich stand vor dem selben Problem, ohne Probefahrt kaufe ich nicht!
Hab mit ich weiß nicht mehr wie vielen Händlern telefoniert überall das Gleiche! Manch einem wäre ich fast an die Gurgel, wenn in der Anzeige stand "sofort verfügbar" was aber nicht stimmte!

Kurzum habe ich EINEN Händler gefunden, der Achtung:

Die GSX S 1000 als Vorführer da hat uuuuund es wird noch besser, er hat sogar alle Farben auf Lager, was mir wichtig war, wollte doch unbedingt mal die blaue sehen!

Hier nun der Händler Motorland Motorrad in Mannheim :)

Somit bin ich einfach 2h hingefahren, glücklicherweise die meiste Zeit im Dauerregen :cautious:
Hier in Berlin gibt es die S1000 bei allen vier Suzuki-Händlern, bei zwei auch als Vorführer. Hat vielleicht damit zu tun, dass die S1000 im letzten Jahr erschienen ist und auf Grund der allgemeinen Knappheit auch die Vorführer schon verkauft wurden. Die S1000 GT kam dieses Jahr erst raus, die ist noch frisch und daher verfügbar.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hat denn jemand das mit dem 10w-50 mal ausprobiert ? Soll ja freigegeben sein, laut dieser Grafik. Werkstattmeister sagte auch, dass ein Versuch wert sei.
Ja, ich - funktioniert überhaupt nicht das Mistzeugs. Die Karre springt schlecht an und hat gefühlt 30% weniger Leistung, mindestens.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.453
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Hat denn jemand das mit dem 10w-50 mal ausprobiert ? Soll ja freigegeben sein, laut dieser Grafik. Werkstattmeister sagte auch, dass ein Versuch wert sei.
Habe die Viskosität 10W-50 von Motul jahrelang in meinen Kawas ZX-10R gefahren, gab überhaupt keine Probleme.
Hängt natürlich auch von den Einsatzbedingungen ab. Jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen,
ist das 10W-50 sicherlich kein Nachteil. Schau Dir mal die technischen Datenblätter der Öle an, da siehst Du wie sich die Viskositäten
bei verschiedenen Temperaturen verhalten.
Aber warum willst Du überhaupt vom 10W-40 weg, ist doch ein guter Kompromiss für alle Einsatzbedingungen?
 

seb1611

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
91623 Sachsen bei Ansbach
Bike
GSX-S1000 WEK0
Farbe
schwarz
Habe die Viskosität 10W-50 von Motul jahrelang in meinen Kawas ZX-10R gefahren, gab überhaupt keine Probleme.
Hängt natürlich auch von den Einsatzbedingungen ab. Jetzt im Sommer bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen,
ist das 10W-50 sicherlich kein Nachteil. Schau Dir mal die technischen Datenblätter der Öle an, da siehst Du wie sich die Viskositäten
bei verschiedenen Temperaturen verhalten.
Aber warum willst Du überhaupt vom 10W-40 weg, ist doch ein guter Kompromiss für alle Einsatzbedingungen?
Ich will mit 10w-50 testen ob das 15 Sekunden Klappern / Klickern des Kettenspanners bei Warmstart wegen fehlendem Öldruck leiser wird oder verschwindet. Darum ging es ja auf Seite 112-113.

Dazu auch die Frage, ob das jemand schon versucht hat.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Kaputt machst du mit den 10-50 nichts. Wenns nicht hilft, Dann evtl. 15-50 . Das schreibt der Hersteller für klappernde BMW Vierzylinder mittlerweile vor. Ich meine , dass das Problem beim Steuerkettenspanner selbst liegt. Irgendein Problem muss man ja in einen Tadellosen Motor einbauen ??
 

seb1611

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Ort
91623 Sachsen bei Ansbach
Bike
GSX-S1000 WEK0
Farbe
schwarz
Kaputt machst du mit den 10-50 nichts. Wenns nicht hilft, Dann evtl. 15-50 . Das schreibt der Hersteller für klappernde BMW Vierzylinder mittlerweile vor. Ich meine , dass das Problem beim Steuerkettenspanner selbst liegt. Irgendein Problem muss man ja in einen Tadellosen Motor einbauen ??
15 , also die erste Zahl ist doch die Viskosität im kalten Zustand, richtig? In dem Zustand braucht man kein "zäheres" Öl. Bei kaltem Öl tritt das Problem ja nicht auf. Deswegen 50, statt 40. Damit sollte das Öl im heizen Zustand "zäher", also dickflüssiger sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Versuche nur das Wiederzugeben was mit der Meister (Suzuki Händler in Augsburg) gestern erzählt hat.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
15 , also die erste Zahl ist doch die Viskosität im kalten Zustand, richtig? In dem Zustand braucht man kein "zäheres" Öl. Bei kaltem Öl tritt das Problem ja nicht auf. Deswegen 50, statt 40. Damit sollte das Öl im heizen Zustand "zäher", also dickflüssiger sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Versuche nur das Wiederzugeben was mit der Meister (Suzuki Händler in Augsburg) gestern erzählt hat.
... das sind aus meiner Sicht alles Laborwerte, mit einer weiten Range, denn es kommt im realen Leben darauf an - was hast du für ein Moped, wie ist das gebaut l, wie heiß wird es, wie gut ist die Kühlung, wie dick ist das Motorgehäuse und vieles aus mehr - bin kein Maschinenbautechniker...

Also mach, und mach dir keine Sorgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Oh mein Gott, du besitzt UND NUTZT das verbotene Buch?!?!?! 😳😳😳

Den ab und an beim Warmstart rasselnden Spanner kann man auch einfach akzeptieren. Sofern man ihn an Suzuki gemeldet hat. Die wissen wos herkommt, und haben das im Auge. Ein Hoch auf die Vierjahresgarantie… 😉😂
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.124
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Ich bin ausschließlich mit dieser Viskosität (10-50 und spätere 15-50) gefahren, subjektiv empfand ich die Kupplung als besser und den Motor als leiser, aber ich hatte auch den Vorteil, dass 9 von 10 Starts immer erfolgten, während das Motorrad nie ganz eiskalt war, weil ich es in meinem Wohnzimmer abgestellt hatte :)
von den beiden genannten würde ich mich für das 15-50 entscheiden, und das muss nicht teuer gekauft werden, ich würde Mannol Powerbike 15-50 empfehlen
Ich habe nicht viel Vertrauen in dünnes Öl, bei einem Motor, der thermisch so belastet werden kann wie ein Motorradmotor
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.439
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Oben