Wir haben bei Louis mal den "Windkanal" mit 4 Leuten und einigen Helmen in Beschlag genommen. Die Ergebnisse auf dieser nackten Benelli XY decken sich in der Tat mit unseren eigenen Erfahrungen auf einer ZX-9R 1999, ZX-10R 2005, GSX-R1000R, S1000RR 2021, alle mit Sena 50R o.ä.
Mein alter HJC RPHA11 war recht laut (blöd für Sena), schränkt die Sicht nach oben ein (fällt erst in extremer Schräglage auf oder wenn man im direkten Vergleich bewusst nach oben schaut) und das Visier geht bei Tempo 80-100km/h je nach Mopped aus der leicht geöffneten Stellung durch den Wind von alleine zu (sehr nervig wenn es sehr warm ist). Mein neuer Shoei NXR ist genau in diesen 3 Punkten eine Wucht, richtig leise, tolles Sichtfeld nach oben und das Visier hält bis 180km/h in der leicht geöffneten Stellung fest. Einer der Freunde hat den gleichen Wechsel vom 11er HJC auf den Shoei NXR und bestätigt genau diese Punkte.
Der nächste Freund kommt von einem Schuberth R2 und hat jetzt einen Shoei NXR2. Sichtfeld war gut, ist klasse, prima. Der Schuberth war lauter, der NXR2 ist sehr leise, top! Einziger Haken am NXR2 ist die geänderte Visiermechanik im Vergleich zum NXR; sie verhält sich nun wie mein alter HJC RPHA11, ab 80-100km/h schließ sich das leicht geöffnete Visier von alleine. Wenn man sich die Geometrie der Visiermechaniken des HJC, NXR & NXR2 mal bei Licht auf dem Schreibtisch anschaut, weiß man warum. Die Feder für die Visierrastung steht in einem anderen Winkel zu den Kerben, beim HJC & NXR2 zieht diese Feder das Visier in den unteren Stellungen quasi zu. Da ist mal eben nichts dran zu ändern, das ist also keine Einstellungssache, sondern konstruktiv bedingt. Laut Shoei-Messestand in Olsberg 2022 gibt es auch keine geänderte Mechanik seit Marktanlauf des NXR2. Mein Freund ist echt neidisch auf unsere NXR ohne 2, auch wenn er sonst vom NXR2 begeistert ist.
Der letzte in der Runde hat sich einen X-Spirit III gekauft, kommt von Arai XY und ist ebenfalls von Visierrastung, Sichtfeld und sogar Lautstärke (Rennhelm!) begeistert. Da passt alles für ihn.
Drei von den vier neuen Shoei (2xNXR, 1x NXR2) sind durch das Shoei Personal Fittig System angepasst, zwei beim Neukauf, einer nachträglich. Das hat um die 80€ gekostet (entweder Listen- statt Straßenpreis gezahlt oder eben extra berappt) und ist für uns drei jeden Cent wert! Das alleine macht den Unterschied zwischen einem eh schon richtig tollen Shoei und einem perfekten Helm, auf den mal sich vor jeden Fahrt freut. Auch das Sichtfeld hat sich durch die Anpassung noch einmal verändert, das ist wirklich genial und jedem nur zu empfehlen.