Von der Kleinen zur Dicken

Sugistef

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Wohl war….es ergibt sich durch den Flash keine Leistungsexplosion. Aber ein Motorrad so zu fahren wie es original gebaut wurde hat was. Man merkt einfach, dass sie besser dreht, sauberer aus dem Saft kommt. Aber eben nicht legal….🤷🏼‍♂️
 

Thorle

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Na mal sehen ob ich da was mache. Immo muss ich noch eine Woche warten um die Inspektion durchzuführen. Und dann habe ich wieder 2 Wochenenden keine zeit um sie ausgiebeig zu fahren. Warten wir mal den Mai ab.;)
 

Diabolic_Sign

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So, ich denke dem TE werden hier keine neuen Antworten dargeboten, und der Rest dieser Diskussion ist hiermit jetzt beendet…
Einwände gerne per PN an mich, oder alternativ alle einfach mal wieder locker machen…
 

Diabolic_Sign

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So, ich habe hier mal etwas aufgeräumt, und nachdem sich nun die Gemüter etwas beruhigt haben, öffne ich hier wieder mit den Worten des Thread erstellers @Thorle :


So Leute, ich habe mal den Admin gebeten „meinen“ Thread wieder zu öffnen und hoffe alles nicht Beitragende hier wird in den Mülleimer entsorgt.
Ich finde es sehr ärgerlich, dass die Threads nicht mehr mit dem Gefüttert werden was das Thema eigentlich hergibt. Immer wieder wird falsch abgebogen und in letzter Zeit ständig getrollt, was sicherlich nicht nur mir auf den Kecks geht. Wenn 2-3 Leute meinen, ihre Meinung wäre das einzig Wahre, dann schreibt euch per PN oder wenn es um Meinungsverschiedenheiten oder Diskussionen im Allgemeinen geht, macht einen Laberthread auf oder akzeptiert auch die Meinung der anderen ohne immer gleich provozieren zu müssen. Und mal als Anregung: Geschriebenes kann ganz schnell missverstanden werden und Ironie ohne „“ kann man nicht immer herauslesen. Danke und in dem Sinne geht es Weiter.


Ich hoffe ich habe den Thread jetzt nicht zu sehr zerföückt, und wer seine Beiträge vermisst, Sie sind hier zu finden:
https://www.gsx-s.de/index.php?threads/ausgelagert-aus-von-der-kleinen-zu-dicken.66066/

Ich hoffe das es dann jetzt hier wieder gesittet um das eigentliche Thema geht.
 

Thorle

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Mal eine Frage zur Fahrwerkseinstellung, weil ich davon wenig bis gar nicht Ahnung habe. Ja, belesen müsste ich mich mal :geek:

In den Kurven bei Schräglage habe ich das Gefühlt das es Hinten rührt/eiert. Einfach ein/zwei Stufen härter stellen? Kampfgewicht mit Allem bei ca. 90Kg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Mal eine Frage zur Fahrwerkseinstellung, weil ich davon wenig bis gar nicht Ahnung habe. Ja, belesen müsste ich mich mal :geek:

In den Kurven bei Schräglage habe ich das Gefühlt das es Hinten rührt/eiert. Einfach ein/zwei Stufen härter stellen? Kampfgewicht mit Allem bei ca. 90Kg
Hallo Thorle, Du kannst an der 1000er hinten nur die Zugstufe, nicht aber die Druckstufe justieren. Das heißt, Du müsstest die Zugstufe so weit auf härter stellen (und zwischendurch immer die gleiche unebene Kurve testen), bis das Rühren aufhört und dennoch die Federung nicht so träge wird, dass dir die Hinterhand absackt und auf Block geht. Das ist ein Abstimmungsprozess, der dann für diese Kurve passt. Damit einher geht bei zu starker Dämpfung ein erheblicher Komfortverlust, weil das Heck dann nach zwei drei pumpenden Absenkungen nicht mehr genügend ausfedern kann. daher sollte man das nicht übertreiben. Hängt aber auch davon ab, wie groß der Verstellbereich tatsächlich ist. Meist sind die Verstellbereiche schon so gewählt, dass auch die beiden extremen Werte an den Anschlägen noch keine unfahrbaren Zustände provozieren. Ich würde es mal mit dem Extremwert auf härtester Einstellung versuchen und dann wieder öffnen, bis das Schlingern beginnt, dann wieder ein zwei Klicks zurück Richtung stärkere Dämpfung. Ob das alle funktioniert, hängt vom Zusammenspiel der fixen Druckstufendämpfung und den Belastungen ab. Sprich, bist Du zu schwer, die Unebenheiten der Fahrbahn zu groß und die Druckstufendämpfung dafür so wie so zu schwach, wirst Du mit der Zugstufendämpfung allein nichts wesentlich verbessern können. Da helfen dann nur noch ein anderes Federbein mit voll einstellbarer Dämpfung oder einfach langsamer durch solche Kurven zu fahren, wie es 70% aller Motorradfahrer so wie so machen müssten. Allerdings sind 90kg in voller Montur jetzt kein Extremwert, sondern normaler Durchschnitt. Dafür müsste die Dämpfung eigentlich ab Werk schon passen.
 

klaf

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@Thorle
die Einstellbarkeit des original FB ist sehr begrenzt. Ich habe alle Verstellbereiche über eine Saison ausprobiert, inkl. verschiedener Reifen sowie Querschnitte und hab dann auf ein Wilbers FB gewechselt.

Urteil: absolut empfehlenswert (y)
 

dusty851

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Mal eine Frage zur Fahrwerkseinstellung, weil ich davon wenig bis gar nicht Ahnung habe. Ja, belesen müsste ich mich mal :geek:

In den Kurven bei Schräglage habe ich das Gefühlt das es Hinten rührt/eiert. Einfach ein/zwei Stufen härter stellen? Kampfgewicht mit Allem bei ca. 90Kg
Habe dasselbe Problem. Eine Saison habe ich dann mal vorne und hinten rumgespielt / bisschen eingelesen (versteh aber auch nur Bahnhof).
Aber nach einer gewissen Zeit gemerkt, dass dann die Einstellung für andere Streckenabschnitte nicht mehr so toll ist, bzw. für den Sozius Betrieb ebenso nicht geeignet war.

Ende vom Lied, bin wieder auf Werkseinstellungen zurück. Ich kann mit dem "rühren" in manchen Kurven leben, komme dafür auf der Landstraße aber die restlichen 98 % sehr gut zu recht.

Denke um das Setup für dich selber angenehmer zu machen, führt der Weg nicht an dem Wilbers oder ähnlichem vorbei.
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Hier ein paar verständliche Hilfen zur Fahrwerkseinstellung an einer GSXR1000 K6:

Hier zuerst Federvorspannung:


Teil 2 Einstellung der Dämpfung:


Denk bitte daran auch ein Fahrwerk sollte gewartet und spätestens bei ca. 20000km überarbeitet werden!
 

Thorle

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Ja, vom Wilbers habe ich hier schon viel, vor allem Gutes, gelesen. Aber preislich hält mich das ganz weit zurück.
Wenn es so am Besten ist, dann lasse ich es. Ist ja nicht so das es permanent stören würde. Bin da kein Fetischist in dem Bereich.
Dazu kommt die noch serienmäßige Bereifung. Vielleicht wird es mit den Michelin oder Continental auch wieder besser. War mir nur so, als wäre das mit der 750er bei weitem nicht so extrem gewesen.
 

befieg

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ist denn der Hinterradreifen (kantig ?) abgefahren?
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Hallo Thorle, Du kannst an der 1000er hinten nur die Zugstufe, nicht aber die Druckstufe justieren. Das heißt, Du müsstest die Zugstufe so weit auf härter stellen (und zwischendurch immer die gleiche unebene Kurve testen), bis das Rühren aufhört und dennoch die Federung nicht so träge wird, dass dir die Hinterhand absackt und auf Block geht. Das ist ein Abstimmungsprozess, der dann für diese Kurve passt. Damit einher geht bei zu starker Dämpfung ein erheblicher Komfortverlust, weil das Heck dann nach zwei drei pumpenden Absenkungen nicht mehr genügend ausfedern kann. daher sollte man das nicht übertreiben. Hängt aber auch davon ab, wie groß der Verstellbereich tatsächlich ist. Meist sind die Verstellbereiche schon so gewählt, dass auch die beiden extremen Werte an den Anschlägen noch keine unfahrbaren Zustände provozieren. Ich würde es mal mit dem Extremwert auf härtester Einstellung versuchen und dann wieder öffnen, bis das Schlingern beginnt, dann wieder ein zwei Klicks zurück Richtung stärkere Dämpfung. Ob das alle funktioniert, hängt vom Zusammenspiel der fixen Druckstufendämpfung und den Belastungen ab. Sprich, bist Du zu schwer, die Unebenheiten der Fahrbahn zu groß und die Druckstufendämpfung dafür so wie so zu schwach, wirst Du mit der Zugstufendämpfung allein nichts wesentlich verbessern können. Da helfen dann nur noch ein anderes Federbein mit voll einstellbarer Dämpfung oder einfach langsamer durch solche Kurven zu fahren, wie es 70% aller Motorradfahrer so wie so machen müssten. Allerdings sind 90kg in voller Montur jetzt kein Extremwert, sondern normaler Durchschnitt. Dafür müsste die Dämpfung eigentlich ab Werk schon passen.
Ich habe jetzt bei meiner GSX den Eindruck das die Dämpfung auch weicher wird je weiter ich die Zugstufe des Federbeins aufdrehe,hab sie jetzt zweieinhalb Umdrehungen offen und bin damit so zufrieden...
 

Thorle

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Nein, bin erst bei 1000Km

Ok, Ich werde mal ein wenig probieren...
 

klaf

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schwarz
Ich habe jetzt bei meiner GSX den Eindruck das die Dämpfung auch weicher wird je weiter ich die Zugstufe des Federbeins aufdrehe,hab sie jetzt zweieinhalb Umdrehungen offen und bin damit so zufrieden...

Das hat mir mein Suzi Händler auch gesagt..... habs aber eherlich gesagt nicht feststellen können beim original FB :gruebel:
Das originale der Alten taugt nix, da sind schon die bösesten Flüche durch meinen Helm gehallt..... :verstoert:



Wie ist denn das originale FB der Neuen im Gegensatz zur Alten?
 

Freak69

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Nein, bin erst bei 1000Km

Ok, Ich werde mal ein wenig probieren...
Am besten du schaust mal nach jemanden der sich mit Fahrwerk einstellen auskennt und lässt es von ihm einmal ordentlich einstellen.
Da dann gut auf die Finger schauen, den da lernst du am besten worauf es ankommt.
Oder wenn du beim Trackday dabei bist, da zum Fahrwerksspezie
 

Guinness

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Das original Federbein ist nicht schlecht. Das Wilbers macht den kleinen aber feinen Unterschied. Ich bin nach einer Saison der Meinung der Kauf lohnt sich 👍
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Das hat mir mein Suzi Händler auch gesagt..... habs aber eherlich gesagt nicht feststellen können beim original FB :gruebel:
Das originale der Alten taugt nix, da sind schon die bösesten Flüche durch meinen Helm gehallt..... :verstoert:



Wie ist denn das originale FB der Neuen im Gegensatz zur Alten?
Ich wüsste nicht das es ein anderes ist,ich habe aber an meiner 2018er am Federbein nix verstellt,nur hier bei der neuen und da ist mir das aufgefallen...
 

Thorle

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Ja, ok. Ich werde mal ausprobieren und dann auch mit den neuen Reifen einen Vergleich wagen, ehe ich so 600-800 Euro für ein Federbein ausgebe.
 

Guinness

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Unterschiede im Laufe der Baujahre kenne ich natürlich nicht. Lt. Suzuki soll's ja keine geben 😏. Hab ein 20er Modell. Nachdem's mich zweimal beinahe runter gehauen hat wegen stempeldem Hinterrad hab ich das Wilbers reingemacht und seitdem ist Ruhe.
 
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