Von der Kleinen zur Dicken

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Suzukischnucki @Thorle @Guinness
Für eine ungeeignete Zugstufen-Einstellung am Hinterrad gibt es 2 Standard-Szenarien:
1) Das Hinterrad kommt bei zügiger Kurvenfahrt in Schwingungen - Die Zugstufe muss weiter geschlossen werden!
2) Beim starken Bremsen stempelt das Hinterrad oder hebt ganz ab - Die Zugstufe muss geöffnet werden!
Bisher komme ich mit Serien-FB der neuen GSX-S klar, habe es aber geringfügig weiter geschlossen (ca. 3/4 Umdrehung geöffnet, Serie 1 Umdrehung offen).
Einen direkten Vergleich zur Serienabstimmung des FB meiner Vorgänger GSX-S (2018) habe ich nicht, da ich bei der 2018er Maschine von
Beginn an ein Öhlins TTX Federbein verbaut hatte.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
@Suzukischnucki @Thorle @Guinness
Für eine ungeeignete Zugstufen-Einstellung am Hinterrad gibt es 2 Standard-Szenarien:
1) Das Hinterrad kommt bei zügiger Kurvenfahrt in Schwingungen - Die Zugstufe muss weiter geschlossen werden!
2) Beim starken Bremsen stempelt das Hinterrad oder hebt ganz ab - Die Zugstufe muss geöffnet werden!
Bisher komme ich mit Serien-FB der neuen GSX-S klar, habe es aber geringfügig weiter geschlossen (ca. 3/4 Umdrehung geöffnet, Serie 1 Umdrehung offen).
Einen direkten Vergleich zur Serienabstimmung des FB meiner Vorgänger GSX-S (2018) habe ich nicht, da ich bei der 2018er Maschine von
Beginn an ein Öhlins TTX Federbein verbaut hatte.
Also ich bin mit meiner "weichen" Einstellung so zufrieden,es stempelt auch nicht,hab auch lange genug probiert bis es gepasst hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@Thorle wie bist du mit dem Pulvern der Auspuffteile zufrieden? Hält das gut? Ich möchte das mit meinen original Teilen evtl auch machen. Bin mit meinem MIVV zufrieden, aber wenn die "dB-Blitzer" irgendwann zu uns kommen, dann gibt es den originalen in schwarz. Da will ich schon mal Erfahrungsberichte sammeln ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Thorle wie bist du mit dem Pulvern der Auspuffteile zufrieden? Hält das gut? Ich möchte das mit meinen original Teilen evtl auch machen. Bin mit meinem MIVV zufrieden, aber wenn die "dB-Blitzer" irgendwann zu uns kommen, dann gibt es den originalen in schwarz. Da will ich schon mal Erfahrungsberichte sammeln ;)
Es gibt wesentlich bessere und hitzestabilere Beschichtungen, als Pulverlack. Metallbeschichtung zum Beispiel, Kaltgasspritzen oder ander Spritzverfahren. Danach mit mattschwarzem Auspufflack beschichten, fertig.

 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Gerade die mattschwarze Auspuffbeschichtung stört ja einige hier (mich eingeschlossen).
Deshalb werde ich den ESD schwarz seidenglänzend pulvern lassen. Die Pulverbeschichtung hält die Temperaturen des ESD locker aus und der ESD sieht nicht mehr so billig aus.
Was den Hauptschalldämpfer angeht, da suche ich noch eine haltbare Alternative, um den auch in schwarz seidenglänzend beschichten zu lassen.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.389
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
@GSX-Ralle Bisher sehr zufrieden. Keine Applatzer oder sowas. Habe ihn schwarz-matte pulvern lassen. Die Endkappe in schwarz-seidenglanz.

Muss aber dazu sagen, dass ich bisher noch nicht groß zum fahren gekommen bin.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@TYPHOON

Wenn es dir wieder einfällt, wäre ich für die Information sehr dankbar.;):)
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.121
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Hab mal beim Lederclaus aus Hamburg nachgehakt.....

Von: Lederclaus
Empfänger: VOODOO

Moin Bernd,
ich kenne zwei Betriebe, die das anbieten, habe aber bei beiden schon länger nichts mehr machen lassen.
1. https://menze-fahrzeugteile.de/oberflae ... schichten/

2. https://www.cerakote.de/de/price/hightemp
Die haben die Produktion an einen anderen Betrieb in Quickborn ausgelagert:
-> http://www.pulverbeschichtungnord.de/

Aber die Preisliste ist schon mal eine Informationsgrundlage.

Schöne Grüße,
Claus
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.389
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Lange nix passiert bei meiner Dicken. Lag zum einen an der fehlenden Zeit, daher auch leider kaum Km auf den Tacho bekommen. Und zum anderen bin ich am überlegen was ich überhaupt noch in die Kiste reinstecke. :unsure: Mein bisheriges Fazit, insbesondere als Vergleich zur meiner vorherigen 750er (und für alle die überlegen auch zu wechseln ;) ).

Optik: 1000er wie eine 750er auf Steroiden, einfach bulliger im Anblick aber gestreckter wenn man drauf sitzt; die 1000er sieht aus wie Draculas Umhang und die 750er wie ein Drache. Am Anfang eher pro 750er aber mittlerweile ein klassisches Unentschieden 1:1
Wartung/Anbauteile: Hier ist die 1000er im Vorteil. Alles wirkt hochwertiger, gibt (gefühlt) mehr Auswahl an Teilen und ist einfacher um-/auszubauen (Stichwort USB-Anschluss, Kettenspanner etc.). 2:1
Sitzposition: Man sitzt tatsächlich mehr drinnen als drauf, dazu entspannter aufrecht. Muss ich nochmal direkt vergleichen wenn auf dem Forentreff eine 750 dasteht. Allerdings vermisse ich ein wenig die aggressivere/sportlichere Haltung. Bisher keine Tagestour geschafft aber Stand heute ist es auf der Großen nochmals bequemer: 3:1
Motor: Hubraum! Da geht was, insbesondere ab 7/8000 U/min. Dazu kann man schön schaltfaul fahren, bedingt durch das viel höhere Drehmoment. Gerade bei Überholvorgängen kam ich mit der 750er schonmal an Grenzen. Leider noch schneller unterwegs als eh schon erlaubt. Klarer Sieg 4:1
Sound: Der Sound der 1000er kommt eher unten rum, brummig, laut und mit der Zeit doch recht anstrengend. Die 750er schreit ab 8/9000 U/min, das es eine wahre Freude ist (ich vermisse es), auch bei niedrigeren Umdrehungen daher auf Dauer angenehmer. 4:2
Charakter: Meine 1000er hat leider das Problem mit den berühmten 3 Buchstaben. Klar kann man Abhilfe schaffen aber halt nicht legal. Auch auf der Landstraße fuhr sich die 750er entspannter. Mit der Dicken muss man nochmals konzentrierter fahren, logisch bedingt durch den Punch den sie hat. Hier werde ich mich nochmals nach einer Tour melden aber bisher muss ich sagen, ist es ein klarer Punkt für die Kleine 4:3
Kosten: Kaufpreis lasse ich außen vor. Unterhalt ist halt bei einer Großen teurer. Versicherung, Verschleißteile etc. Vom Spritverbrauch war ich positiv überrascht, da sie kaum mehr nimmt. 4:4

Fazit: Mit dem Wissen von heute, würde ich mir diese! 1000er nicht mehr kaufen. Der Motor hat Leistung ohne Ende und zaubert immer wieder Freude ins Gemüt aber das KFR :zensiert: nimmt im Moment viel Freude beim Fahren. Die 750er reicht eigentlich alle mal und fährt sich sehr entspannt. Klar kann ich die neue 1000er nehmen, wo es das Problem :zensiert: wohl nicht mehr gibt aber das Display ist für mich ein No-Go. Und zukünftig kaufe ich nicht wieder blind und mache eine Probefahrt vorher.

P.S. Nichts desto trotz habe ich endlich meine individualisierten Sticker bekommen und angebracht. Jetzt hat meine Dicke auch einen Namen und wächst einem immer mehr ans Herz. :D Und ich ertappe mich beim stöbern nach Carbonteilen. 🤦‍♂️

20220629_202606.jpg 20220629_202622.jpg
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.354
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Ich sags mal so, bei jedem Bike wirst du etwas finden, was einem nicht zu 100% zusagt.

Das KFR war einer der Gründe warum ich meine F verkauft habe. Zudem war der Motor extrem aggressiv abgestimmt. Zum ballern geil, ich Alltag kacke.

Die Vorteile der neuen S sehe ich hierin:
  • kein KFR mehr, Motor deutlich "weicher" abgestimmt, somit ich cruisen hervorragend möglich, Stadtverkehr null Probleme, aber auch ballern geht super ;)
  • der Blibber ist der Hammer! Mir schmerzt immer wieder das Gesicht vom vielen Dauergrinsen, das Ding lädt dermaßen durch, ohne Zugunterbrechung, einfach der Wahnsinn :love:
  • das original Federbein ist deutlich besser abgestimmt

Die Sitzposition liegt mehr sehr gut, wäre der Lenker tiefer würde mir sicher der Rücken schmerzen.
Hier gibt es ja Abhilfe wie z.B. @HHracer niedrige Klemmblöcke montiert hat oder einfach einen anderen Lenker.

Das Dauerthema Display: es gewinnt keinen Preis, ist für mich aber okay, die vielen Infos und Einstellereien wie Fahrmodis und TC und Spritverbrauch jucken mich nicht, 1x eingestellt und gut.

Hier mal der Endstand vom Display, mit Schutzfolie:

Und mal ehrlich, das Display der "alten" gewinnt auch keinen Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.389
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Das ist anzeigentechnisch nicht viel besser, korrekt. Jedoch auch bei Sonneneinstrahlung gut zu lesen. Bei meiner Probefahrt hatte ich die Sonne von schräg hinten. Ablesemöglichkeit nahe 0.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich sags mal so, bei jedem Bike wirst du etwas finden, was einem nicht zu 100% zusagt.
Da liegt der Mops bei mir begraben, dem ist eben nicht so. Rein der Vernunft halber müsste ich mir mal was kleines, kompaktes und leicht zu fahrendes holen. Aber wenn du etwas hast, an dem du wirklich nichts aussetzen kannst....tust du dir nichts mehr an wo du weißt "ok das muss ich ändern, das gefällt mir nicht, daaamit werd ich leben müssen". Diese Gedanken verbannst du einfach :D
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.389
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ich und Hippster :laughing6: Thors Hammer bzw. Mjölnir
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Manches sehe ich anders, obwohl ich die 1000er tatsächlich nur einmal gefahren bin und auch nur für 3km. Trotzdem, die Optik, die ja nun wirklich reine Geschmacksache ist, ist für mich der klare Punkt an die 750er. Wo die Kleine klare gerade Kanten hat, sind es bei der Großen irgend welche Bögen, die mir einfach nicht gefallen wollen. Da wäre die neue 1000er der Ausweg, wenn nur die Gabel nicht so beschissen messingfarben wäre.
Dass die 1000er höhenwertige Anbauteile hätte, ist mir nicht aufgefallen. Sehe ich nicht generell so. Einzig die Bremssättel mit dem Bremboschriftzug vielleicht.
Dass die 1000er mehr Durchzug und Leistung hat, ist natürlich klar. Hubraumvorteil eben. Man entscheidet sich ja bewusst für eine Hubraum- und Leistungsklasse und natürlich immer auch in Relation zum Preis. Die Dicke hat 33% mehr Leistung, mehr Drehmoment und kostete auch genau 33% mehr. Passt.

Um mit dem dicken Eisen wirklich minimal schneller zu sein, muss man sie schon auswringen. Es geht da eher um die locker aus dem Ärmer geschüttelte Leistung, als um wirklich nutzbare Maximalleistung.
 
Oben