[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

tommes

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@ high grow

;) du kannst mich am arsch lecken, genauso BREMBO italien .

saubere kolben ,stahlflex, PENIBEL entlüftet mehr sag ich nich

:thefinger:
 

HighGrow

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Soviel zeit sollte man sich für seine eigene Sicherheit nehmen oder einfach in sein Hobby investieren. Ich sehe dein Problem nicht.
Und von wegen arsch lecken. ... Kannst du dir sparen!
Was glaubst du was ich hier gemacht habe ?
Neuer Reparatursatz drin,alles penibelst gereinigt, Stahlflex drauf, mehrfach unter Vakuum entlüftet , ohne Vakuum.
Brachte alles keine Besserung
Ich hoffe mit den sätteln wird es jetzt besser ansonsten kommt eine andere bremspumpe dran und gut ist
 

HighGrow

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welcher zeitraum kann ich nicht sagen, mir wurde nur von suzuki grad bestätigt dass meine nicht betroffen sind :)
 

tommes

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@ high grow ;)

Tach he,he

schlage vor wir vertragen uns wieder

Du bist Feinmechaniker, ich BADEMEISTER;)

Hab mir noch ma gedanken gemacht.................., jetzt nix gegen Dich aber wenn du schon schreibst a la entlüften mit PUMPEN ( vakuum, stahlbus) irgendwie hat das ein hauch von ratlosigkeit ,aber gut ;)

WELCHE bremsflüssigkeit hast eigentlich drin?

Dat knallerzeuch mim siedepunkt über 300 grad ?

Die wird dann nach jedem ( jedem 2-ten ) Rennen gewechselt ,gell;)



ansonsten empfehl ich son raketenantrieb mit seilzuch

P.S: Was is mit den Suzuki-Brembos ?
KÖNNTEN se zerbröseln ?..., undicht werden? explodieren ?

hau rein.
 

türkish rossi

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Die Bremsen nicht !
Deshalb habe ich immer einTitananker sicherheitshalber im Rucksack dabei.
 

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Also bei den schwarzen Brembos kann es zu Undichtigkeiten kommen, da eine gewisse Charge vor dem Einsetzen der Kolben nicht richtig gereinigt wurde und die Rückstände die Dichtungen angreifen können.

Da Suzuki von Brembo als Zulieferer die Chargennummer kennt, können sie diese den FINs der betroffenen Fahrzeuge zuordnen.

Auch die beste gereinigte und gepflegte Serientokico der Kilo K5/6, bringt nicht das Bremsgefühl der Monoblockbrembos rüber. Kann ich relativ gut beurteilen, denn meine funktionieren brutal gut.
Nur weil die Teile extra für Suzuki gebaut wurden, sind sie ja kein Schrott und allemal besser, als geschraubte Brembos, die immerhin von S1000RR bis zur Triumph verbaut werden....

Erstmal Brembo richtig (er-)fahren und dann Schaum schlagen ;).
 

HighGrow

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Ratlosigkeit trifft in sofern zu,
dass ich mir dieses druckpunktwandern nicht so einfach erklären kann ... evtl kommt es durch die temperatur und durch materialausdehnung an den blöcken. zumal ein geschraubter block nicht die steifigkeit eines gegossenen hat .
ich entlüfte mit einer vakuumpumpe (ohne stahlbus ventile) da es einfacher und sauberer ist.
da ich meine arbeit (sowohl im beruf als auch privat) immer sehr gewissenhaft mache, habe ich das "entlüften" mehrmals versucht um fehler dabei auszuschließen.
die stahlflex leitungen und die reinigung der sättel +neuer dichtsatz u. ate paste in verbindung mit anderen belägen und dot4 bremsflüssigkeit
brachten nicht wirklich besserung, sobald ich etwas flotter unterwegs war, wanderte der druckpunkt nach wie vor von vorn nach hinten wie er wollte.
für mich ein ganz klarer risikofaktor der beseitigt werden muss !
da ich ab 2016 nun nicht mehr auf der strasse fahren werde, habe ich die bremssättel gegen die die brembo monoblocks , SCR Bremsbeläge und natürlich DOT 5.1 Flüssigkeit getauscht.
das ergebnis kann ich leider erst im mai sehen, wenn ich zum ersten termin in brünn bin .
natürlich kann es sein, dass auch die pumpe noch getauscht werden muss , was ich aber ohnehin noch vorhabe !
ich hatte zu zeiten meiner r1 schon eine rcs19 dran, und da war das bremsen mit den RN19 Sätteln einfach ein gedicht.
super gut dosierbar und wenn es sein musste brachiale bremsleistung ohne groß kraft aufwänden zu müssen .
 

tommes

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;)

@ LKM

tja ,BREMBO italien hat mich die Tage seeeeeeeehr enttäuscht:daumen:

.....hat mich ca. 20 Std Recherche gekostet und eine schlaflose nacht.

PLUS etliche telephonate mit Händlern die das zeuch anbieten.
Brembo italien hat sich gestern per email gemeldet ( freundlich mit dem Vorschlag ....bei fragen bitte den Händler fragen) ,der wiederrum war sehr bemüht leider ohne erfolg.

Aber was macht das schon ? ;)
kunde hat bezahlt ....ABE (unvollständig) bzw. das teil überhaupt nicht gelistet.........

ich stehe am ende der kette, und es ist mir egal was ,wie praktiziert wird oder nicht ( Stichpunkt Betriebserlaubnis).
Daß Teilenummern sich ändern können ist normal, ABER die Hersteller sind zu verpflichtet IHRE Listen ( Gutachten ) zu aktualisieren .

Tuns aber nicht weils geld kostet.


Zu geschraubten oder einteiligen Gehäusen die es HEUTE gibt :

für mich gehört dieses Thema in die Mythosecke;)

@ high grow

ich weiß warum die RCS so mörder " bremst" bzw. Du das gefühl hast;)

....sags aber nich;)
 

HighGrow

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[emoji23] Ach komm schon ,ich bin gespannt :) aber jetzt sag nicht dass es was mit der druckübersetzung zu tun hat
 

tommes

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bin schon Opa
ich guck langsam richtung SMC 690 mit kompl. anlage;) , geänderter airbox;),in dem fall mit PC ;) z.b....... dem conti SM :liebhaben

is n cooles moppedchen

un dat dingen macht SPAß

bin genügsam.:cool:
 

türkish rossi

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Für ein Opa gibt es was leichters als 155 kg !
 

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Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem mit Gutachten liegt.

Kaufe ich ein Teil neu, bekomme ich das Gutachten dazu, habe ich noch nie anders erlebt. Sollte es im Lieferumfang fehlen, nehme ich die Rechnung vom Kauf, dann habe ich es kostenlos binnen Wochenfrist.


Leider sind ja viele der Meinung, Geiz ist geil. Wenn ich mir ein gebrauchtes Teil hole, oder es über ausländische Händler ohne Gutachten beziehe, dann muss ich eben 30-50€ für ein Gutachten an den Hersteller bezahlen, das nennt sich Marktwirtschaft. Warum sollte denn der Händler oder Hersteller umsonst was rausgeben ??

Übrigens um hier mal mit dem kolportierten Halbwissen aufzuräumen...:

Ja, die Hersteller müssen ihre Gutachten auf dem Laufenden halten, aber nur gegenüber den Prüforganisationen und dem KBA, das ist über das Homoligationsverfahren klar geregelt.

Der Endverbraucher hat wie schon oben erwähnt nur ein Recht auf ein Gutachten beim Neukauf.


Geiz ist eben nicht immer geil, nur so am Rande....
 

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Explizit in diesem Fall geht es um Brembo Oro Scheiben, eine KBA Nummer ist drauf, eine ABE oder Gutachten aber nicht dabei und auch nicht korrekt bei Brembo für sein Modell gelistet.
 

harri

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Man kauft kein gebrauchtes Teil ohne Gutachten oder ABE ! Billig ist dadurch nicht immer billig sondern man kommt in Schwulitäten ! :smilie_opa:
 

berliner1

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Braucht man eigentlich neue hohlschrauben oder kann man die von den tokicos nehmen. Habe die schwarzen gsxs brembo sattel bestellt
 

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Explizit in diesem Fall geht es um Brembo Oro Scheiben, eine KBA Nummer ist drauf, eine ABE oder Gutachten aber nicht dabei und auch nicht korrekt bei Brembo für sein Modell gelistet.

Originalrechnung nehmen, auf der ja der Fahrzeugtyp vermerkt ist, beim TÜV oder ähnlichem Prüfer unter Angabe der KBA-Nr. das Gutachten aus dem Pool ziehen lassen, nach nettem Nachfragen.

Sollte das nicht gehen, sich direkt telefonisch oder per FAX an das Kraftfahrtbundesamt wenden, dort sind die Homoligationspapiere hinterlegt, oder man bekommt einen Einzelnachweis der Gültigkeit.
 

gsxr1000k5lkm

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Leute, er hat neue Bremsscheiben gekauft, und zwar bei mir ohne zu verhandeln, also langsam.
Im Gutachten oder der ABE zur KBA Nummer ist zwar der Fahrzeugtyp (WVB6) vermerkt, aber die Brembo-Artikelnummer der Bremsscheiben passt nicht zu der Art.-Nummer in der ABE.
Meiner Meinung nach tut das nichts zur Sache weil die auf der Scheibe stehende KBA Nummer ausschlaggebend ist und nicht die Artikelnummer.
Sein TÜV sieht das anders als meiner der heute noch hier war und meine Aussage bestätigt hat.
Fazit, ich habe die Scheiben zurück genommen und fertig ist der Hase.
 
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