[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

vmax300

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Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut.


Es sind Monoblocs aus einer GSX-R 600/750 Bj.2011

Das schöne ist dass die Sättel Plug & Play passen, die Bremsleitungen und Hohlschrauben können einfach weiterverwendet werden, ihr müsst nur die Spannhülsen aus dem Gabelfuß entfernen. Ich habe dazu eine kleinere Rohrzange genommen und die Hülsen rausgedreht, rausziehen funktioniert nicht!!!

Was soll ich sagen, nach dem entlüften konnte ich meinen Augen bzw. meiner Hand nicht trauen, ein absolut perverser Druckpunkt! Ich habe gestern die Bremse richtig heiß gefahren, der wandernde Druckpunkt ist passé!


Der Umbau ist wirklich einfach:


  1. Bremsflüssigkeit ablassen
  2. Bremsleitungen demontiere
  3. Schrauben von den Sätteln lösen
  4. Die alten Sättel abziehen
  5. Spannhülsen rausdrehen
  6. Die neuen Brembosättel montieren
  7. Bremsleitungen anbringen
  8. Brempumpe entlüften
  9. Bremssättel entlüften
Das wars. Es muss NICHTS gefräst/gedreht werden wie bei den Yamaha R1/R6 Sätteln!

Anbei noch zwei Bilder:


mono2f2l88.jpg mono13vaiw.jpg
 
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Reiner

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Schöne Übersicht, ist interessant!

Hast Du jetzt keine Passhülsen mehr eingebaut?
Die Funktion der Hülsen ist eine exakte Positionierung zu gewährleisten.

Hast Du zufällig auch die Kolbendurchmesser gemessen?
 

vmax300

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Bei der GSX-R 600/750 ab Bj.2011 dürften auch keine Hülsen verbaut sein, der Bremsattel hat gar keine Aussparung dafür.
 

gsxr1000k5lkm

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Prima Anleitung :daumen:
 

schrauber666

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nee,
haben die kawasättel von ZX10 auch net.
warum auch, wenn die Schrauben festgezogen sind wo soll dann der bremssattel hin??

meine K4 hat die Dinger auch net!
 

gsxr1000k5lkm

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Genau, das hält auch ohne Hülse bombenfest.:cool:
 

BT012SS†

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Ja, bombenfest.
Die Hülsen zentrieren die Sättel, ohne kann man die in den Schraubenbohrungen noch leicht bewegen.
Deshalb lege ich die Schrauben nur an und ziehe dann die Bremse zu.
Erst dann wird der Sattel festgezogen.
 
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gsxr1000k5lkm

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Auch eine interessante Methode, die kannte ich noch nicht.
 

BT012SS†

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Seitdem RSV4 und die neue Kawa Nachbarn in den Boxen waren hab ich noch ganz andere Sachen gelernt ;)
 

nordx

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So hab ichs beim letzten mal montieren meiner Sättel auch gemacht und der Bremshebelweg ist seit dem etwas besser... kann aber auch nur einbildung sein.

Theoretisch könnts daran liegen das die Sättel dann schön gerade drauf sind und man diese in diesem zustand dann montiert... muss man aber zu zweit machen oder mit kabelbinder für die bremse ^^.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich probiere die Methode beim nächsten Belagwechsel aus, das interessiert mich jetzt.
 

Solify

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Passen die Bremssättel von der GSXR 1000 L2, L3, ... auch?
 

onkel4u

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Bin zuletzt due 2006er r6 von nem kumpel gefahren. Von so einem Druckpunkt kann ich nur träumen. Was kosten die verbauten sattel und was sagt der TÜV dazu?
 

mic1000

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nordx

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Hallo mic1000,
nein die passen nicht Plug&Play, das sind M4 Monoblock von Brembo. Eine Massenware für alle gängigen 108mm Gabelfüße mit 22,5mm Offset, also bei fast alle Japanern. Jedoch musst meistens (wie auch bei Suzuki) passende Distanzhülsen dazubestellen/Drehen lassen.

Außerdem sinds teurer als die Original Suzuki Brembo-Sättel... der einzige Unterschied zwischen denen ist das Design und die um 2mm größere Durchmesser bei den 4 Bremskolben (34mm). Die Original Suzuki Brembo-Sättel haben 32mm.

In Verbindung mit der Originalen Bremspumpe der K5, K6, K7, K8 (1000er) sind die Suzuki Brembos aber bombastisch ;)!!
 

vmax300

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Also meine Sättel in Verbindung mit der Galespeed VRC hauen ordentlich auf die Fresse!
Von 250-0Kmh dachte ich es bricht mir die Gabel ausm Lenkkopf...
 
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