[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.182
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
schrauben lösen,bremse ziehen und der sattel zentriert sich aus.bei gezogener bremse den sattel festschrauben.
Ich weiß nicht warum aber ich mach das ja auch meist so. Auch wenn es eher unlogisch ist.
1.sind die Passungen ja so das die Zangen immer gleich positioniert sind, da ist ja kaum Spiel
2.durch das ziehen der Bremsen könnte sich das genauso gut schief ziehen statt zentrieren. Die Kolben müssen sich nämlich nicht gleichmäßig rausschieben und das tun sie auch so gut wie nie.
Im Grunde aber durch Punkt 1 egal.
 

Eolian

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Ort
Kreis Recklinghausen
Bike
GSXR 1000 K9
so hat es mir mal ein alter hase beigebracht wenn es keine zentrierungen mehr gibt ( die zentrierbuchsen zieht man ja aus der gabel bei diesem umbau ) und man das spiel vom sattel zu den schrauben ausgleichen möchte.mache es seit langem so und hatte nie probleme.gibt mit sicherheit hundert andere wege.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Ich mache es auch ähnlich. Bremse paar mal ziehen, damit es sich "ausrichtet" und dann fest ziehen, also mit gelöster Bremse.
Ist vielleicht auch ne Glaubensfrage. :drink
 

Domi46

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
30
Danke für den Tipp, habe wie gesagt nur mal probeweise draufgeschraubt ohne Leitung und Bremsdruck.
Und ich dachte mir eben, auch ohne die Hülsen sollten ja schon über die Schrauben die grobe Richtung feststehen, aber ich werde es mal ausprobieren ob es besser wird.
Wenn nicht werde ich einfach den Steg ein wenig bearbeiten :)
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@Domi46 ;)

.......Du wirst nicht einfach den Steg bearbeiten.
halt dich an Lutze66.
Falls die Bremskolben unterschiedlich rauskommen machst alles penibel sauber;)
bei deinen gebrauchten kannst gleich nen NEUEN rep.satz einbauen. Basta:cool:

P.S: ich würde im abgebauten zustand entlüften ( dafür steckst einfach ne alte bremsscheibe dazwischen oder etwas vergleichbares).Damit hast auch die kontrolle welche kolben wie weit draußen sind.

;) klappt schon
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
Ergonomie und Performance

...Ich bin sauer und zwar auf MICH .

war heute in der garage

kurz um : Domi 46 hat recht !!!!!!!!!!!!!

Mit diesem UMBAU hat man VERLUSTE.
............ wie gut daß ich aufs FORUM oder ( einige wenige hier ) gehört hab.:0307_piep:

NE,NEEEEE jungs ;) ich will Soooo eine VERBESSERUNG nicht haben.

Ergo : die K5/K6 sättel werden fit gemacht und kommen wieder dran.

2-tens : wer meint er müßte beim Discounter einkaufen
(stichwort Funktionsunterwäsche bei LIDL) soll es machen ABER ohne mich.

3-tens : jetzt ist schabbes

diesmal ohne Gruß
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@schwager

geh mal auf die gsxr- freak seite ,ich meine das müßte das mopped vom .......vmax 300 sein.

und guck dir genau das Tragbild ( bremsklotz auf bremsscheibe ) an.

...............ich werde das bild nicht hochladen (gehört mir nicht).

;)
 

Eolian

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Ort
Kreis Recklinghausen
Bike
GSXR 1000 K9
dann meld dich doch einfach hier ab,wenn es so schlecht ist auf das forum oder einige wenige zu hören.und mal keine ahnung was die super funktionsunterwäsche vom lidl hier mit zu tun hat.die sättel haben sich mittlerweile bei sehr vielen leuten bewährt.

ohne gruß :)

p.s: dieser thread wurde damals ebenfall von vmax gestartet
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
Omg!
Sau gut .... Also aufpassen, Sachen vom discounter sind lebensgefährlich [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Ich habe mir die Brembos von der GSXS 1000 besorgt, Karl hat mir die passenden Bremsbeläge geschickt, die Hülse habe ich demontiert, alles verbaut und alles funktioniert bei mir.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
ich werde nochmal halbe stunde zeit opfern ( the last one ) dannach ist für MICH das thema durch.

Brembo M4 orig. Italien gibs mit KBA nummer ( Gewindesteigung 1mm ,Hohlschraube Bremsleitung)
Kolbendurchmesser sind klar 34 mm gegen 32 mm ( S-Sättel = Brembo Suzuki Gewindesteigun 1,25 )

Was mir aufgefallen ist , sind die kleinen Unterschiede von den Suzuki-Brembos ( von der 600, 750 ,1000 und den S-Sätteln .

Bei den S- Sätteln ist die bremboaufschrift auflackiert ,bei den L1 bis...... steht die Beschriftung ab ( produktionsbedingt ------- Gußform)

und der Steg ( mittig außen ) ist anders.

Fakt ist, meine S-sättel schleifen ( ohne die zu unterlegen wird wohl nicht gehen).
Das Tragbild gefällt mir auch nicht ( verschenkte Fläche auf der Bremsscheibe)

Hab die Sättel im Nachbarforum ( NEU im orig. Karton) gekauft ,glaube NICHT daß es Plagiate sind , und abgefräst hat die auch keiner.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn du jetzt die reine Belagfläche in mm² ausrechnen würdest dann wärst du weiter. Die Maße vom Belagträger kannst du dafür nicht hernehmen.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@karl

hast recht Die wirksame Fläche bei beiden ist noch kleiner .;)

Anfangs hatte ich noch mit 102 mm beim (pseudo M4 ) gerechnet. ( wäre ja noch ein Argument) gewesen .

wenn mich jemand fragt ist der Vorteil so empirisch klein daß es fast nicht wahr ist

P.S: da wäre noch die steifigkeit vom gehäuse und der kolbendurchmesser
beim K6 ( auflaufend 30 mm und 33 mm ablaufend) .........die stellen hinterm komma .....geschenkt ................................falls man in die richtung diskutieren wollte .

Ich nicht.

Ergo : seriensättel der K5/K6 vernünftig gewartet ...........voila.

;)
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
30
Bike
GSX-R 1000-K7
Ich hab Bremsscheiben mit MINTH 4,5mm und original 5mm ... vllt ist deswegen genug platz bei mir?
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Ich hab Bremsscheiben mit MINTH 4,5mm und original 5mm ... vllt ist deswegen genug platz bei mir?

Ich fahre Serienscheiben und habe absolut keine Probleme. Der einzige unterschied zu den K9 Tokicos ist, dass die Brembos ganz aussen auf der Scheibe greifen. die Tokicos haben 2mm weiter innen gegriffen.

@-rex-
Ich weiß nicht was du mit deinen Rechnungen erreichen willst. Die Vorteile gegenüber der Tokicos sind recht simpel. Die Brembos sind minimal direkter, der Hauptvorteil ist aber das sie thermisch deutlich stabiler sind und das für wenig Geld.
Ich habe an den originalen Sätteln viel versucht um sie Stabil zu bekommen, glücklich bin ich damit nicht geworden.
 
Oben