[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

gsxr1000k5lkm

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Klärt die Sache auf, nicht aber den Tonfall....

Die KBA-Nr. ist der Nachweis auf der Scheibe, wie du schon sagst. Die Eigensinnigkeit der TÜV-Prüfer leider immer wieder ein Problem...

19/2 wäre auch ne Lösung gewesen, wenn der Eintrag benötigt ist.....
 

schwager

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Genau so schaut es aus. Man kann auch einfach die Private Nachrichten Funktion nutzen und nicht öffentlich ausfallend oder beleidigend zu werden.
 

Domi46

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Am Wochenende war in München IMOT und ich habe die Chance über meinen Händler bekommen mit dem Technikdelegierten von Suzuki Deutschland zu reden, welcher hauptsächlich die GSX-R Challange betreut.

Ich habe mit ihm das Thema durchgesprochen.
Bezüglich Brembo Umbau:
Suzuki gibt an sich keine homolgations Freigabe raus, ganz einfach weil die nicht sämtliche Umbauten von den Kunden nachmachen und testen etc...
Er betonte jedoch, jeder normale Prüfingeneur mit etwas technischem Verständis sollte diese problemlos eintragen.

Er gab mir noch ein paar Tipps:
Zum einen meinte er Bremssättel sollten mindestens einmal im Jahr gewartet werden. Kolben raus, neue Dichtungen, reinigen, Laufflächen der Kolben polieren etc. Außerdem hat er mir empfohlen die Bremsbeläge im Rennbetrieb unterhalb von 50% der Belagstärke zu wechseln um höhere Kolbenwege zu vermeiden. Außerdem meinte er die beste Kombination sind original Bremsbeläge zur Serienscheibe. Sinterbeläge und Co mögen vielleicht agressiver sein jedoch zulasten der Bremsscheiben Lebensdauer.


Dies soll weder eine Belehrung sein, noch Anfang einer Diskussion werden, ich wollte euch bloß an dem Gespräch teilhaben lassen und berichten !!! :)
 

gsxr1000k5lkm

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@BT012SS: geht's bei den ORO's um die KBA 61337 / 61220?
 

BT012SS†

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KBA 61219

Ich habe die ABE hier liegen, nur die Teilenummer passt nicht.
 

tommes

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@ karl ;)

hi,karl

@LKM

Bist Du Sachverständiger ? ....also langsam;)

Bei mir ( die betonung liegt auf bei MIR) ist der Tüv Rheinland zuständig.....
zudem hab ich gepflegten Kontakt zu nem sachverständigen (privat ).

Hab bei BEIDEN in die Gutachten mit reingeguckt

Bei der KBA 61219 sind zum teil Germica-Teile ( Germica oder so ählich, der Fachmann weiß bescheid).................uralt teile gelistet.

dann gibts die KBA 61219 / 01

uuuuunn

die KBA 61219 / 02

Der rest verhält sich so wie Karl gesagt hat .

P:S: such nich ,wirst nichts anderes finden.;)

2-tens ;) bei den japanesen, engländern selbst bei Ducati gibts immer wieder Ärger weil die Teile nicht gelistet sind. ( Der Löwenanteil stimmt, ist ja auch ein weltbekannter Hersteller).

Woher ich das weiß?

z.B: 4 von 5 Händlern schreiben in die Artikelbeschreibung mit KBA , punkt.
4 von 5 kennen das Problem ,Brembo reagiert (wenn überhaupt) am Sankt nimmerleinstag.

P.S:Wenn das so ist ,dann isset so ( meine meinung)

3-tens ;)

auf § 19.2 ...., könnte ICH ,mach ich aber nich;)


4-tens

Karl hat n coolen Laden

:daumen:
 

gsxr1000k5lkm

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Nö kein Sachverständiger, aber fleißiger Hobbyschrauber und Umbauer :).

In 18 Jahren Motorradumbauerei u.ä. habe ich genug Zeit mit Prüforganisationen und Händlern aller Couleur verbracht. Hier und da war es ein Kampf gegen Windmühlen, aber im Endeffekt bin ich immer ganz gut zurechtgekommen.

Wenn ich ne nette Mail an Brembo schreibe, bekomme ich im Normalfall binnen 4 Tagen eine Antwort, ansonsten gehe ich über den deutschen Generalimporteur, oder das Brembo Technik Center Deutschland Süd.

Und zum Schluss, "also langsam" zieht bei mir nicht. Wäre von vornherein klar geschrieben worden, welches Problem auf der Seele liegt, anstatt über mehrere Absätze nur verbal reinzugrätschen und ein Bremssattelthema mit Bremsscheibenproblematik zu kreuzen, blieben die Gemüter kühler und die Sache klarer....

In diesem Sinne, Denken-Tasten-Sprechen ;).
 

tommes

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@ lkm;)

REX hat immer pech
Center süd auch gehabt ohne Erfolch ( machen überwiegend Autos)
Nette mail an BREMBO italien auch gehabt ;)..... haben geantwortet ( auf englisch ---- ist ja nichts negatives) , zitat : wir schlagen vor sie wenden sich an Ihren Händler.

Und zum schluß:;)

N8 jungs

P.S : muß baden, oder wenigstens in die nähe vom wasser kommen
 

Lutze66

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Außerdem meinte er die beste Kombination sind original Bremsbeläge zur Serienscheibe. Sinterbeläge und Co mögen vielleicht agressiver sein jedoch zulasten der Bremsscheiben Lebensdauer.
und das hat er so gesagt? Was meinst was die Originalbeläge sind? Sinterbeläge vielleicht?
 

Gaskranker1127

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... Kolben raus, neue Dichtungen, reinigen, Laufflächen der Kolben polieren etc... :)

Kolben jährlich raus und alles putzen: Ok
Neue Dichtungen: Hakts bei dem? Die kosten original Suzuki 150.-, da sind neue Brembos schnell bezahlt
Laufflächen der Kolben polieren: Die Kolben sind beschichtet, da mit irgendwas drauf rum schleifen oder polieren halte ich für eine ziemlich dämliche Idee

Meine 2 Pfennig
 

mugge

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Das gehört hier jetzt nicht zum Topic... Aber das Ding ist einfach: Viele reinigen ihre Sättel beim Bremsenservice nicht... Dann hast du Bremsstaub und Straßendreck, was auch immer, an den Kolben hängen. Werden diese nun zurückgedrückt wegen neuer Beläge, schubbert das Zeuch schön an der Dichtung... Ich reinige meine Kolben immer mit ner alten Zahnbürste bevor ich die zurückdrücke.
 

gsxr1000k5lkm

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Mit der elektrischen Zahnbürste geht's noch besser, solange es nicht die eigene ist ;);).


Zum Dichtungen jahrlich wechseln, wenn du viel auf der Rennstrecke unterwegs bist, mit dauerhafter thermischer Belastung der Bremszange, macht es durchaus Sinn. Im Alltagsbetrieb reicht eine regelmässige Reinigung.

@-rex- : sieh nicht alles so negativ, kannst nicht immer Pech haben ;). Wenn du nochmal Probleme mit Brembo hast, oder Hilfe brauchst, kannst du mich gern anschreiben. Durch Rennstreckenbesuche mit dem Auto kenne ich mittlerweile ein paar nette Leute von Brembo.
 

tommes

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@ LKM;)

ja klar ,
ich mach dir komplimente über deine schöne haare
du machst mir komplimente über meine schlafzimmeraugen
wir ziehen zusammen und bauen terrarien
 

gsxr1000k5lkm

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Das Haarkompliment, wird wohl nicht kommen, bei 9mm/3mm Schafschnitt :). Ich bevorzuge Aquaristik ;).
 

tommes

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;)@ LKM

....ich hasse mein leben ,kann nich essen ,kann nich schlafen, kann meine frau nicht im hof begraben.

ich weiß nich was du machst, aber wenn die kinder schlafen geh ich plündern

P.S: wenn ma DEIN mopped zum (H .Löhr) muß sagst bescheid ,sind ca. 30 km bis nach Bonn .
;)
 

Albatross29

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Ich habe heute endlich meine Brembo M4 Zangen komplett revidiert und angebaut. In Verbindung mit meiner Brembo RCS Bremspumpe den Braking Wave Scheiben und den Melvin Stahlflexleitungen ist das mit Abstand das beste was ich als Bremse je an einem Motorrad gefahren habe. War auch direkt beim Tüv und der hat es Problemlos eingetragen, der fand die Bremse mindestens genauso geil wie ich......
 

Silent#125

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Ist denn der Unterschied zur Gsx-s brembo Anlage so krass als zur m4 mono?
Habe zwar auf der Aprilia die m4, bremsen schon geil aber so nen krassen Unterschied merke ich auf der Ls nicht... Eigentlich merke ich da gar keinen Auf der rs siehts da ganz anders aus.

Ach ja hab da mal was gefunden, was sagt ihr zu den Bremskolben? Sinnlos oder zu empfehlen, der Preis ist ja in Ordnung.
Bremskolben - Federleicht Performance

Danke schon mal und überhaupt Danke für den interessanten Thread.

Gruß
Robert
 

tommes

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@ silent ;)

,die s-brembos haben 32 mm kolbendurchmessser die M4 34mm.

zu deinen kolben : KAUFEN ,EINBAUEN; SPAßHABEN:cool:

wat is schon krass? auf der LS gilt tempolimit :wink3:

P.S: falls es jemand interessiert?
letzten Sonntag 20-22 grad ,trocken ,auf meinem STÜCK (eigentum) ,nix dolles ca.7 km ,paar langgezogene , paar knackige kurven ,eine gerade, keien tückischen senken ,keine bitumenstreifen,dafür astreienen asphalt, keine leitplanken hab ich meine k6 und die vom kumpel vergleichen .(der m7rr fing leicht an zu schwächeln, dagegen mein K3 RR hat bestens funktioniert ) , temp. fenster bei beiden offen;) ,beide moppeds mit den roten bremboklötzen, serie sunstar scheiben, stahlflex ist klar, bremshebel auch gleich.

mein fazit :

die serienzangen ,packen ANFANGS kräftiger zu als die s-brembos lassen sich dann aber nicht so transparent dosieren

die s-brembos bremsen einfach ( linearer ???);)
schön? , edel ? sehen die dinger aus


ob der aufwand lohnt? .............muß jeder selbst entscheiden.

auf ner skala ( 1-10) gibts von mir max. 2 punkte. okeey,okeey 3 Points.

:daumen:
 
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