[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

Lomax

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7/100 mm - Bohrung ??? Die könnte man ja höchstens mit LASER oder Ionenstrahl herstellen! Macht in einer regulären "Hohlschraube" keinen Sinn. Wie hast du die 0,07 mm denn überhaupt gemessen?

Grundsätzlich würde eine kleinere Bohrung in der Hohlschraube den Durchsatz verkleinern, d.h. zu einer Dämpfung (Verlangsamung des Durchflusses bei gleichem Druck durch den Bremshebel) führen. Kann vielleicht sein, dass sich einer dabei gedacht hat so das giftige Ansprechen der Bremse zu entschärfen !?

Gruß

lomax
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
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Hab ich per Schlosserauge gemessen.
 

G3cko

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Meine Augen sagen da eher 0.7mm. :D
Aber ist ne normale Stahl Hohlschraube.
Evtl haben die Alu Schrauben aus Fertigungsgründen eine größere Bohrung.
Funktionieren tuen beide, habe auch ne Alu Doppelhohlschraube an der Pumpe und Stahl an den Sätteln.
 

Totto1

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Das Foto vergrößert die Bohrung. [emoji2]
 

BT012SS†

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Toto, 7/100 mm kann nicht sein, rein optisch schon nicht, egal wie groß das Foto ist.
Guck dir das Gewinde an, ich tippe auf M10x1.25.
Vergleiche also das Loch mit den 1.25mm Gewindesteigung.
 

Totto1

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Lenk jetzt nicht von Thema ab. [emoji2] [emoji2]
Bin gerade in Osche und die Bremse funktioniert gut mit der 1,5 mm Bohrung.

Wenn ich Bock habe bau ich morgen mal die 0,6 Hohlschraube ein. Dann wissen wir ob es einen fühlbaren Unterschied gibt.
 

Totto1

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Hat leider nicht geklappt. Die 690er wollte nicht anspringen. Nach einer Stunde Karre auseinander bauen kam mein Kumpel auf die Idee das se abgesoffen ist. Kerzen raus, halbe Std. stehen lassen und sie lief wieder.
Aber ich habe den Tipp bekommen Brembo Z 04 Bremsbeläge zu kaufen.
Karl, haste die?
 

BT012SS†

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Klar hab ich die, kosten aber eine Schweinekohle.
 

Totto1

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135 Euro sagte man mir. Wenn´s um den Dreh ist dann her mit denen. Für die Superduke M 50 Bremse linke Seite.
 

BT012SS†

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Für den Preis bekomme ich dich nicht im EK.
 

Totto1

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Seilschaften muss man pflegen. [emoji2] Großzügigkeit funktioniert in beide Richtungen.
 

Nobody1sPerfect

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Hallo liebe Community,

gestern hatte ich endlich die Zeit gefunden an meine Kilo K5 die Brembos der 750er L1 zu montieren.
An meiner Suzuki sind Stahlflex montiert + Einzelleitungen an jeden Bremssattel.
Ich habe die Anleitung von Vmax 300 genommen und habe los gelegt.
Nach einer Stunde arbeit waren die Brembos montiert und die Bremse eigentlich entlüftet (herkömmliche Methode pumpen + Unterdruck).
Allerdings habe ich absolut keine Bremsleistung! Der Druckpunkt ist so lala.
Demnach schlussfolgere ich das noch irgendwo Luft sein müsste. Ich habe daraufin nochmal ca. 1l Bremsflüßigkeit durch die Bremsleitung gepumpt und es kamen keine Luftbläschen an den Nippel mehr raus. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Problem noch angehen könnte.

Frage:

Ich habe die Hohlschraube/Fittungschraube genommen, die bei den Brembos mit dabei waren, die haben eine deutlich größere Öffnung unten als die oris. Deshalb bin ich gestern noch zum Freundlichen gefahren und habe mir die kurze Hohlschraube von dem linken Bremssattel nochmal gekauft, damit ich beim Rechten die gleiche Schraube habe, weil ich jeweils eine eigene Leitung pro Bremssattel habe und keine zwei verschiedene Hohlschrauben verwenden wollte.
Oder hätte ich einfach die original Hohlschrauben von meinen original Sättel benutzen sollen!? - ist das mein Fehler?
Oder liegt es daran, dass ich noch die original K5 Bremspumpe montiert habe?

Oder mache ich mir zuviel Gedanken und da ist einfach noch irgendwo Luft im System und ich sollte zum Freundlichen fahren und mir das Ding entlüften lassen? :D

Was mir gerade einfällt ist, dass ich an der Bremspumpe oben die Doppelhohlschrauben so gelassen habe. Hätte ich dort die Schraube von dem rechten Brembosattel (Doppelhohlschraube) verwenden müssen!?


Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Einen schönen Sonntag euch noch.

Grüße
Nobody
 

mugge

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Also an der Pumpe an sich kann es nicht liegen, ich habe auch die Originale K5 Pumpe und es funktioniert einwandfrei.

Dass es an unterschiedlichen Bohrungen in den Hohlschrauben liegen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

koggi

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Selbstverständlich, habe mehrfach an jedem Nippel entlüftet. Auch an der Bremspumpe ;)

Hi Nobody,

bist Du sicher das Du auch an den richtigen Nippeln dran warst? ;) Und nich an denen von Deiner Besten? :icon_lol:

Aber an der originalen Bremspumpe liegt es nicht. Habe auch Brmbo Monoblocks dran und die originale dran. Funzt einwandfrei.
 

schwager

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Baue den Bremshebel ab und entlüfte dann an den Sätteln per Unterdruck.
Vorher nochmal die Pumpe entlüften.

So mache ich das und habe eine perfekte Bremse.
 
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