[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

Nobody1sPerfect

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Baue den Bremshebel ab und entlüfte dann an den Sätteln per Unterdruck.
Vorher nochmal die Pumpe entlüften.

So mache ich das und habe eine perfekte Bremse.

Wie meinst Du das? Nur den Bremshebel abbauen? Was macht das für ein Unterschied, ob der Bremshebel dran ist oder nicht? ;)

Was heisst keine Bremsleistung? Bei der Probefahrt ermittelt? Einen knallharten Druckpunkt bekommst du nicht mit der originalen Pumpe hin.


Ja, bei der Probefahrt ermittelt. Die Bremsleistung ist so gut wie nicht vorhanden d.h. bei einer Fahrt von 20kmh muss bzw. kann ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen, damit die Maschine endlich bremst.

Das sollte so nicht sein, denke ich mal :D

Zum Druckpunkt: Im Stand merke ich etwas vom Druckpunkt. Der war aber mit den original Sättel härter.
 

Dr. Drehzahl

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Du solltest mal richtig entlüften, habe öfters das Gefühl, das hier jeder Hunz und Kunz an Sachen wie Bremsen rumschraubt ohne auch nur den geringsten Sachverstand davon zu haben!
Das muss doch klar sein, Hebel bis zum Lenker kann nicht richtig sein.
 

Nobody1sPerfect

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Das ist mir auch klar, dass das nicht richtig sein kann. Deshalb schreibe ich auch hier. Das ist auch nicht das erste Mal, dass ich an der Bremse schraube.

Es ist ja nicht so, dass ich den Hebel mühelos ziehen kann. Es braucht schon ordentlich Kraft und einen Widerstand ist auch da. Nur eben keine Bremsleistung.

Habe mit Unterdruck und zusätzlich Pumpen, halten, Nippel auf und zu entlüftet. Und nach der Probefahrt habe nochmal einen Liter von Hand, Nippel auf und zu durchgepumpt. Und mehrfach die Nippel gewechselt. Auch an der Bremspumpe und da kann keine Luft mehr.
 
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Dr. Drehzahl

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Sind denn deine Zangen überhaupt in Ordnung?
 

Keepitreal

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Die originalen Bremssättel lassen aussen auf der Scheibe einen leichten Grad stehen, die Brembo's packen jedoch Ganz aussen. es Kann also sein das du erst die Beläge auf die Scheibe einfahren musst, bzw. die Beläge aktuell nur auf diesem dünnen Grad zupacken.
 

Totto1

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Carbon Bremsbeläge haste ja nicht montiert, oder?
Und die Bremsscheiben sind auch nicht verzogen?
 

G3cko

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Haste gebrauchte Beläge in den Brembos und deine gebrauchte Scheibe ? Dass kann auch daran liegen, wie Keepitreal schon schrieb, daran liegen.
Zumindest neue Beläge sollten es schon sein.
Der Durchmesser der Löcher in den Hohlschrauben sind dabei irrelevant. Dicht wird auch alles sein ? Beim entlüften den Bremshebel komplett an den Stummel gezogen ?
 

Totto1

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Und da war noch nen Rückruf wegen defekten Serienbremspumpen.
 

Nobody1sPerfect

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Die Beläge habe ich selbstverständlich erneuert und die Bremsscheiben sehen auch noch gut aus, die haben auch erst 16tkm runter.

Rätsel ist gelöst!!! :)

Komme gerade vom Freundlichen. Der Vorbesitzer hat zwar die Rückrufaktion durchgeführt. Allerdings hat die Werkstatt oder wer auch immer gepfuscht und scheinbar nur den Bremszylinder gewechselt und nicht die ganze Pumpe. Auf jeden Fall war eine Dichtung kaputt und es war überall Dreck. Der Bremszylinder ist somit hinüber. Somit konnte ich auch keine Bremsleistung erzielen! Und da ich beim Entlüften "trocken" gepumpt habe, hat es mir durch den Dreck die Membrane zerlegt. So die Vermutung des Meisters.

Auf jeden Fall bin ich mega froh, dass das jetzt so passiert ist und nicht auf der Piste -.-

Jetzt gibt es halt doch schon für die Saison 17 eine Brembo RCS 19 :)

Danke für eure ganzen Ratschläge.
 
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Totto1

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Super!
 

G3cko

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Bessere Entscheidung, wobei ich die PR19x20 besser finde. ;) Hat nen knackigeren Druckpunkt mit den Yamaha Sätteln, zumindest im Vergleich zu einer RCS19 an einer RC8 mit M4 Brembos.
 

mugge

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Bessere Entscheidung, wobei ich die PR19x20 besser finde. ;) Hat nen knackigeren Druckpunkt mit den Yamaha Sätteln, zumindest im Vergleich zu einer RCS19 an einer RC8 mit M4 Brembos.
Bin mit deiner ja nicht gefahren, aber im Stand stell ich mir das bei deiner bremse super schwer zum dosieren vor. 2mm Hub und der Druck ist voll da. Klar ist das beim fahren anders.

Würde ich gerne mal vergleichen mit meiner.
 

Domi46

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So mal ein kleines Feedback von mir.
Habe dieses Jahr auch an meine K7 die Brembos von der 1000er GSX-S verbaut.
Trotz anfänglicher zweifel ob das so gut ist, kann ich nach dem Jahr sagen hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Zu den verbauten Teilen kamen noch Melvin Stahlflexleitungen dazu welche einzeln zu den Sätteln gelegt wurden (Sondermaßanfertigung) sowie TRW Beläge in der Mischung SRQ.
TÜV-Eintragung war überhaupt kein Problem... Dafür machte der 1 Zellen Kat mehr Probleme :D

Zum Fahrverhalten. Auf der Straße würde ich behaupten fast kein Unterschied, klar knackigerer Bremspunkt und besseres Gefühl.
Dafür war der Unterschied auf der Rennstrecke umso mehr spürbar. Dieses Jahr in Bruno, fast kein Druckpunktwandern.. selbst im 2 Stunden Rennen. Immer beste Bremswerte! In Verbindung mit ABM Bremsscheiben eine brutale Verzögerung!
Einziges Manko, nach nicht ganz zwei Tagen waren die Bremsbeläge runter.
Deshalb werde ich auf Dauer andere Bremsbeläge nehmen. Evtl Brembo oder hat wer mit anderen gute Erfahrungen ?
 

BT012SS†

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Keine SRQ sondern SCR Beläge oder aber eben die Brembos.
Alternative -> EBC GPFA
2 Tage Brünn sind doch ok für SRQ.
 

CanumaXX

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Hallo, ich baue mir gerade eine 1000er K5 für die Rennstrecke um und habe mir auch die Brembos von der 750er L1 geholt. Leider passen bei mir die Leitungen die bei der K5 dabei waren nicht und ich wollte mir nun auch neue von Melvin holen.
Was ist den besser für die Renne?
2 Leitungen von der Bremspumpe aus oder so wie sie original verlegt sind übers Schutzblech? Da müssten dann ja die von der 750er L1 passen.
Welcher Vorteil wäre es wenn ich 2 Leitungen von der Pumpe nehme und welche Fittinge bräuchte ich dann an der Pumpe?
Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Grüßle CanumaXX
 

Solify

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Nimm die Variante Bremspumpe->Sattel rechts, Bremspumpe->Sattel links, lässt sich deutlich leichter entlüften. Ich hab für die Brembos noch Hohlschrauben mit Stahlbusentlüfterventil, weil die Entlüftungsschrauben dann außen liegen und nicht mehr innen.
Leitungen einfach die Racing Variante der 600/750 ab L1 in 5cm länger nehmen, das reicht dicke aus.
 

CanumaXX

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Super, vielen Dank für die Antwort.
Für's entlüften habe ich eine Unterdruckspumpe. Damit klappt das eigentlich echt super.
Aber wieso brauch ich längere Leitungen? Ist die Gabel der 750ger kürzer?

Ich hatte bei Melivn nach den Längen der Leitungen von der 750 L1 gefragt und bei Originalverlegung ist die Leitung Bremspumpe -> rechter Sattel 55cm lang. Hab das gestern an meiner K5 gemessen und das müsste eingentlich passen.
 

Keepitreal

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Nimm einfach eine leitungsart der 1000 L2, egal ob 2 Einzelleitungen oder nicht. Die passen.
 
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