Tuning GSR 750

Bonecollector

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GSR 750
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Grau
Harri schrieb:
Wie erkennt man am abgefahrenen Reifen falsche Fahrwerkseinstellungen?
Jeder Reifen bildet sein eigenes Bild ab. Dh der eine fängt an sich "auf zu wuzeln", ein anderer zeigt starke Hitzespuren, wieder andere verschleißen sich einfach extrem. Da gibt es viele Möglichkeiten und genau so viele Antworten. Das kann ich hier nicht so pauschal beantworten, weil ja auch andere Faktoren wie Fahrweise, Gewicht, Straßenqualität und und und mit in Betracht gezogen werden müssen.
Ich kan mich z.B. erinnern, als ich das letzte mal den Wurzenpass gefahren bin, war die Straße teilweise nicht von nem Feldweg zu unterscheiden. Das geht natürlich auch auf den Reifen.

Harri schrieb:
Je nach Gewicht kann es schon passen, die Federvorspannung zu erhöhen, trotz nicht änderbarer Werksdämpfung, oder macht man damit immer was verkehrt?
Je nach Situation kannste damit richtig liegen ;)
Fahrwerk einstellen ist eine Kunst für sich, genau so wie Motortuning. Deshalb gibt es ja für jeden Bereich eigene Spezialisten.
 

Speedy1

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Tja ich könnte einen zweiten Fahrer der gerne Autobahn fährt mit meinen fertigen Reifen beliefern, seitlich kein Profil, in der Mitte alles OK. Da auf unserem Lieblingsberg (Seebergsattel)
immer am Ortsausgang von Eisenkappel unsere Freunde auf Opfer lauern, kann ich leider nicht über die erlaubte Profiltiefe runterfahren. Vorderreifen hällt nicht 2x Hinterreifen aus und da ich sowiso Stammgast beim Reifenhändler bin möchte ich die Besuche dort nicht verdoppeln. Wurzenpass wird derzeit saniert, ich hoffe dort kann man bald wieder fahren!
Aber die anderen Pässe hier in der Gegend haben alle guten, rauen Asphalt und wir hatten heuer auch schon 28 Grad. Da kannst du auf jedem Zwischenstop auf dem Reifenbild sehen wie du gefahren bist. Autobahnvignete sieht meine GSR sicher keine, wenn ich damit unterwegs bin, dann will ich kurven und Berge!
 

Phil1

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Dann eknnst Speedy sicherlich das Namlos-Tal, durch das ich letzten Sommer gebrettert bin ;D

Gruß
Phil :D
 

Fanatic1803

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Leistungs "optimierung" der GSR 750

Hallo Forum!

kleine "Vorgeschichte":
Also ich finde die GSR750 Optisch sehr sehr Geil! (deshalb fahe ich sie ja :baetsch: )
leider fehlt mir ein kleiner Zacken Durchzug im Mittleren Drehzahlbereich... :rolleyes:

Ein anderes Moped kommt die nächsten Jahre NICHT in Frage!!!


So nun meine Fragen:

Was bringt ein Powercommander wirklich?
Bringt ein K&N Luftfilter was? (Bringt der alleine schon was oder nur im Zusammenhang mit dem PC?)

Welchen Powercommander brauch ich?
Wer kann damit umgehen, bzw alles anpassen und mir "unten raus" etwas mehr Drehmoment einstellen?


Als ESD hab ich den Bodis X2!

hoffe ihr könnt mir helfen, meiner kleinen etwas mehr Leben einzuhauchen... :D
mfg Flo
 
G

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Guest
Re: Leistungsoptimierung der GSR 750

Also, meine is grad bein Moped Tuner :hechel:
K&N Lufi, PC 5, Akrapovic Auspuff, mal sehen was drauß wird, werde berichten wenns fertig ist.
 

Fanatic1803

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Re: Leistungs "optimierung" der GSR 750

@sätti

Was musste dafür Löhnen (ohne den Akra)
Und wo lässte des machen?

Mfg Flo
 

Micha

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gsr_750
Re: Leistungs "optimierung" der GSR 750

Moin, also der Luftfilter bringt nichts ausser das du etwas Geld losgeworden bist :)
aber hast du schon mal über eine andere Übersetzung nachgedacht?
bei nächsten Wechsel, nehme ich hinten 3 Zähne mehr = 45 und damit erhoffe ich mehr Anzug, am Motor mache ich nichts. Es sei denn ich bekomme einen Guten GSXR 750 K5 in de Hände dann habe ich gleich 150 Pferde ohne Änderungen am Motor ;)
Mann darf ja träumen.
 

Fanatic1803

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Übersetzung ändern kommt erstmal nicht in Frage (wäre die Notlösung), da ich auch gerne mal >200 Fahr... :bike:
Bringt ein Lufi in verbindung mit ESD Was, bzw. mit ESD und Powercommander?
Welchen PC brauche ich und vor allem wer kann damit umgehen (Raum Nürnberg)?
 

SKL

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Micron in Fürth sind die absoluten Spezialisten in Sachen Powercommander. Da kannst du den kaufen, einbauen lassen UND, das ist das Wichtigste: Auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Yeah :)

Wichtig: Vorher ESD und LuFi umbauen, weil das natürlich Auswirkungen auf die Abstimmung hat. Also nicht erst Abstimmung rausfahren lassen und dann noch was umbauen, das wär blöde und du müsstest noch mal teuer Geld für ne Abstimmung ausgeben.

Allerdings bringen LuFi und ESD leistungsmäßig erfahrungsgemäß selbst MIT extra Abstimmung und Powercommander tendenziell so gut wie nix.

Wobei dein Bodis macht den Hobel im Stand schon 20 km/h schneller muss ich zugeben, der schaut schon geilo aus :thumbup:

Grüße
Sebastian
 

Fanatic1803

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Danke schonmal für die Antwort! :thumbup:


SKL schrieb:
Micron in Fürth sind die absoluten Spezialisten in Sachen Powercommander. Da kannst du den kaufen, einbauen lassen UND, das ist das Wichtigste: Auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Yeah :)
hast du da auch ne Preisidee? :thinking:


SKL schrieb:
Wichtig: Vorher ESD und LuFi umbauen, weil das natürlich Auswirkungen auf die Abstimmung hat. Also nicht erst Abstimmung rausfahren lassen und dann noch was umbauen, das wär blöde und du müsstest noch mal teuer Geld für ne Abstimmung ausgeben.
So war mein Plan...
Garage fürs Möpi ---> Lufi ---> PC + abstimmung!

SKL schrieb:
Allerdings bringen LuFi und ESD leistungsmäßig erfahrungsgemäß selbst MIT extra Abstimmung und Powercommander tendenziell so gut wie nix.
egal, hauptsache bissl mehr NM im Mittleren Drehzahlbereich und evtl. das "Loch" -6000rpm etwas "ausbügeln"

SKL schrieb:
Wobei dein Bodis macht den Hobel im Stand schon 20 km/h schneller muss ich zugeben, der schaut schon geilo aus :thumbup:

Grüße
Sebastian

schön dass dir der Bodis gefällt, mir gefällt er auch sehr gut (hat auch nen super Klang) :rolleyes:
mfg Flo
 

SKL

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Fanatic1803 schrieb:
hast du da auch ne Preisidee? :thinking:
Der DocMabuserl ist mal extra von bayr. Monaco da hin und hat seine 600er abstimmen lassen. Den kannst du mal fragen, was er gezahlt hat. Ganz billig ist das nicht für das, was man am Ende rausholt...

Wenn er hier nicht eh mitliest und es bald schreibt. Hey, Doc :wink:
 

Harri1

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Re: Leistungs "optimierung" der GSR 750

Micha schrieb:
Es sei denn ich bekomme einen Guten GSXR 750 K5 in de Hände dann habe ich gleich 150 Pferde ohne Änderungen am Motor ;)
Mann darf ja träumen.

Hm ... wenigstens 3/4 von dem Motor haste doch schon. Brauchst nur noch Ventile, Lufteinlässe, Motorsteuerung ... sagen wir alles ab Zylinderköpfe + TÜV. Naja, Dämpfer und Bremsen würde ich vllt auch noch mitnehmen :D

Hätte seinen Reiz ... und sähe um Welten besser aus als eine Gixxer mit GSR Maske ;)


:wink:
Harri
 

Magic

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Fanatic1803 schrieb:
Übersetzung ändern kommt erstmal nicht in Frage (wäre die Notlösung), da ich auch gerne mal >200 Fahr... :bike:
Bringt ein Lufi in verbindung mit ESD Was, bzw. mit ESD und Powercommander?
Welchen PC brauche ich und vor allem wer kann damit umgehen (Raum Nürnberg)?

Hi Fanatic,

wenn Du eh aus dem Nürnberger Raum kommst, besser geht`s ja nicht, schau mal bei MICRON..
in Fürth-Sack vorbei, einfach hinfahrn & fragen ob Du Dich umsehn (zusehn Prüfstand) kannst,
bzw. für ein pers.Beratungsgespräch...

Fahr dort seit knapp 25.Jahren hin um irgendwelchen Bikes LEBEN einzuhauchen, die
haben dort sehr viel Erfahrung & Beherrschen Ihr Handwerk...

Bevor Du Dich aber mit dem Gedanken spielst am Motor eine (Fein-)Abstimmung vorzunehmen
sollte vorher ALLES am Bike erledigt sein.. (Sport-ESD, &-LuFi,Katersatz, evtl. Änderung Lufteinlaß, PC)
Wenn de nachträglich wieder was Umbaust ist der Ganze Prüfstandslauf für die Katz gewesen..

Kostenpunkt Prüfstandslauf 275.-: inkl. Ein-/Ausgangsmessung, kleineren Montagearbeiten am Bike
(wie das Verschließen des SKL`s(Sekundärluftsystems), Abfahren ALLER Drosselklappenpositionen.)
& Kaffee.., Dauer mind. 1,5 - 2.Std.
Wenn Du den PC über Sie orderst gibt`s nochmals Nachlaß.. (inkl.Einbau)..

TIPP: mind. 3/4 voller Tank & am Besten wenn der Hinterreifen eh schon am Ende ist, Kostet
mind. 1.-2. Millimeter Profil..

Hab mir meine GSR auch "fahrbar" Einstellen laßen, also nicht auf Teufel komm raus das letzte PS
Obenraus rauskitzeln laßen, sondern ne harmonische Abstimmung (ohne Ruckel-& Zuckelei) über`s
komplette Drehzahlband..

Kannst mir ja ne PN Schreiben, wenn Du noch was spez. Wissen willst..

MICRON Systems Kfz-Handels-GmbH
Chef Armand Mottier (sehr Nett..)
Tel. 0911-93674-0 Fax 0911-93674-34

Boxdorfer Str. 13
D-90765 Fürth-Sack

Schönen Sunday noch..

PS: Bei der GSR 75o ist der Motor das eigtl. Problem, dieser unterscheidet sich (noch mehr)
vom ursprünglichen Gixxermotor wie bei der 6oo.er. Es fehlen u.a. die Überströmkanäle in
den Zylindern (die hohe Drehzahlen ermöglichen)..
Abgesehn von anderen Kolben, Zylinderkopf, geänderter Airbox/lange Ansaugtrichter, usw.
So wie bereits geschrieben, optimal wäre ein originaler (Offener) 750.ger Gixxermotor der K5..
& eben dann diesen Abstimmen zu laßen..
So ne GSR 75o würd mir dann auch gefallen..(Leistung am Rad) :hello:

Das Rahmen & Bremsen "die Mehrleistung" nicht Abhaben können, diese gar "Verstärkt"
werden müßen ist Käse..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

zebi

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warum macht ihr euch solche Gedanken,was man alles raus kitzeln kann usw ??
wenn ihr schneller unterwegs sein wollt,hätt ich doch anstatt der gsr ne GSXR geholt...da brauchste nix verstellen und basteln.rauf aufn bock und mal eben 300km/h geknackt ;)
die differenz beim anschaffungspreis beider mopeds holst doch durch diverse umbauten locker raus..
 

Fanatic1803

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Fanatic,

wenn Du eh aus dem Nürnberger Raum kommst, besser geht`s ja nicht, schau mal bei MICRON..
in Fürth-Sack vorbei, einfach hinfahrn & fragen ob Du Dich umsehn (zusehn Prüfstand) kannst,
bzw. für ein pers.Beratungsgespräch...

jo werd ich wohl mal machen... Danke für den Tipp! :thumbup:




Doc Mabuserl schrieb:
Bevor Du Dich aber mit dem Gedanken spielst am Motor eine (Fein-)Abstimmung vorzunehmen
sollte vorher ALLES am Bike erledigt sein.. (Sport-ESD, &-LuFi,Katersatz, evtl. Änderung Lufteinlaß, PC)
Wenn de nachträglich wieder was Umbaust ist der Ganze Prüfstandslauf für die Katz gewesen..
Lufteinlass? wie mach ich das?
Katersatz? komm ich dann noch durch die AU? wo gibts sowas?


Doc Mabuserl schrieb:
Kostenpunkt Prüfstandslauf 275.-: inkl. Ein-/Ausgangsmessung, kleineren Montagearbeiten am Bike
(wie das Verschließen des SKL`s(Sekundärluftsystems), Abfahren ALLER Drosselklappenpositionen.)
& Kaffee.., Dauer mind. 1,5 - 2.Std.
Wenn Du den PC über Sie orderst gibt`s nochmals Nachlaß.. (inkl.Einbau)..

TIPP: mind. 3/4 voller Tank & am Besten wenn der Hinterreifen eh schon am Ende ist, Kostet
mind. 1.-2. Millimeter Profil..

1-2mm Profiel? :shock: :heul:
naja ok was muss, dass muss... :D

Doc Mabuserl schrieb:
Hab mir meine GSR auch "fahrbar" Einstellen laßen, also nicht auf Teufel komm raus das letzte PS
Obenraus rauskitzeln laßen, sondern ne harmonische Abstimmung (ohne Ruckel-& Zuckelei) über`s
komplette Drehzahlband..

Kannst mir ja ne PN Schreiben, wenn Du noch was spez. Wissen willst..

hauptsache das "loch" bis 6000rpm etwas "ausbügeln" :whistle:


zebi schrieb:
wenn ihr schneller unterwegs sein wollt,hätt ich doch anstatt der gsr ne GSXR geholt...
Wenn ich ne Supersportler gewollt hätte, hätte ich mir auch eine gekauft ;)
Aber...

1. mag ich keine Supersportler
2. mag ich "aufrecht" sitzen
3. mag ich diese Stummellenker nicht
4. Sitz ich drauf, wie draufges**issen
5. tun mir da nach kurzer zeit die Arme weh, weil ich da voll drauf lieg

...deshalb fahr ich n Naked ;)


mfg Flo
 
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